Beiträge von schmunzel

Partner:
Feiertag?

im grande punto forum is gerade ne ellenlange abhandlung über die scheinwerfer.
    im prinzip find ich die ja auch sehr schick und reizen tuen sie mich aber:

die stellmotoren wurden ja schon anesprochen.

die qualität der dinger soll auch nicht so prall sein, vorallem verkabelung und dichtheit.

irgendwie is das thema zulässigkeit auch nicht so ganz befriedigend geklärt. die haben zwar eine E prüfnummer aber ob das allein ausreicht?

ich hab eben mit meinem abarth dealer telefoniert..
    es handelt sich in der tat um einen druckfehler in der preisliste.
    eingtragen im fahrzeugschein und so sollte es auch in der preisliste stehen sind 205/45 17² auf 6.5x 17".

in wie fern man anspruch auf einen tausch hätte hängt von zwei faktoren ab.
    hat man sich die felgen/radkombi gekauft zwecks möglichkeit der schneeketten montage, braucht man sich über 215er reifen keine gedanken zu machen weil wie schon oben geschrieben diese kombi nicht geht.

hat man sich die felgen rein der optik gekauft und ist davon ausgegangen das
    die bereifung die maßen haben wird im in der preisliste gedruckt, kann man bestenfalls auf eine austausch auf kulanz seitens fiat hoffen.

ob ein rechtsanspruch auf kostenlosen tausch besteht ist schwer zu sagen.
    im kleingedruckten der preisliste behält sich fiat zwar nicht ausdrücklich
    druckfehler etc. vor. allerdings heist es, das alle angaben (maße, gewichte, ausstattung etc) dem zeitpunkt der drucklegung entsprechen. die konkreten angaben wären beim fiat händler unter berücksichtung der aktuellen daten zu erfragen.

nur so nen kleiner hinweis noch, ja ich weiss ich bin ein spielverderber.

die zulassungsvorschriften bezüglich xenos gelten EU weit. :)

wenn ich so über das thema nachdenke ist in der preisliste von
    abarth wohl nen fehler drin.

die felgen werden ja als schneekettentauglich beworben.
    nun hat aber eine schneekette mit der felge nichts zu tun, denn die felgenbreite und größe ist bei dieser felge ja identisch zur serienfelge.
    nun stellt sich aber die frage, wenn ich auf der serienbereifung keine schneeketten fahren kann wieso sollte das auf einer anderen gleichgroßen felge mit gleicher bereifung gehen? genau, kann eigendlich nicht sein.
    und damit kommen wir zum punkt der reifengröße.
    wenn nun, wie hier mehrmals geschrieben wurde, diese felge mit 205er reifen ausgeliefert wird könnte ja eine ausreichende feigängigkeit für die ketten gegeben sein. ausserdem wäre die schmalere bereifung auch einen knappen zentimeter im durchmesser kleiner.

edit: ich hab mal gerade im fahrzeugschein nachgeschaut: dort steht schneeketten nur möglich mit 205/45 17". damit düfte das thema geklärt sein.
    und in der preisliste und webseite hat sich ein fehler eingeschlichen.

150€ und sechs punkte.
    fahren ohne betriebserlaubnis, untersagen der weiterfahrt, wenns straßenverkehrsamt schlecht gelaunt ist folgt zwangsstillegung mit anschließender vollabnahme. viel vergnügen

abegsehen davon sind alle leuchtmittel mit ähnlicher leuchtkraft bzw. farbe wie xenos illegal.

bevor du dich weit aus dem fenster lehnst mit aussagen wie unsinn, mach dich bitte sachkundig.

seit dem 1.4.2000 ist eine eintragung von gasentladungslampen ausschließlich und nur möglich mit den oben von mir genannten punkten.
    zusätzlich müssen natürlich sämtliche verbauten strahlern, lampen und leuchtmittel
    typ/bauart genenhmig sein.

wird legal nicht gehen

1. gibts keine xeon leuchten beim GP

2. keine scheinwerferreinigungsanlage

3. keine automatische leuchtweitenregulierung

4. thema damit gestorben

nörgel ich noch ein bißchen weiter *ggg*

welchen sinn macht es bei einem fronttriebler die spur hinten zu verbreitern?
    ohne das ich den abarth bisher im äussersten grenzbereich gefahren hätte, untersteuern frontrieblicher üblicherweise. mit einer breiteren spur an der hinterachse wird die untersteuerneigung eher noch gefördert.

also kann man das anschrauben von spurplatten, übrigens ähnlich wie andere ESD oder luftfilter, unter dem begriff dödeltuning ablegen. ;) bestenfalls sinnfrei bis kontraproduktiv.

solltest du sie aus rein optischen gründen drangebaut haben, dann ist das natürlich was anderers :)

wieso soll das nicht gehen? es passen halt innnerhalb eine bestimmten bandbreite verschiede reifenbreiten auf ein und die selbe felge.

ich hab mal gerade geschaut. bei einer 7x17" gibt es reifen von 205/55 bis 245/35.
    was nicht heißt das auch noch andere breiten gingen. früher mal sehr populär war bei den 7x15² 195/50

Zitat

Original von iowa85
    mhh das musst du mir jetzt erklären schmunzel. hab davon nur mal so gehört aber nit geglaubt

öhm was soll ich da jetzt erklären?

man kann nun mal auf einer gegeben felgengröße verschiedene reifenbreiten montieren.

bei einer 7" folge dürfte die bandbreite ungefähr von 195 bis 245 gehen, jetzt grob über den daumen gepeilt.
    welche reifenbreite du dann wirklich fahren kannst, hängt von der eintragung im fahrzeugschein ab.

hab ich schon mal erwähnt das die verbreiterung der spur eine sicher methode ist seine radlager früher zu schrotten?

gez. nörgelork *g*

ich bin ja immer noch mit dem problem domstreben, querlenker abstützung beschäftigt.
    heute hab ich diese firma gefunden:
    http://www.herrmann-motorsport.org/

eine telefonische rücksprache ergab das der grande punto der firma noch nicht bekannt ist.
    grundsätzliche liese sich auch in jedes fahrzeug sowas verbauen. kosten lägen dann bei 100 bis 150€ pro teil.
    allerdings wollte herr herrmann keine endgültige aussage treffen solang er das
    fahrzeug nicht gesehen hat. irgendwie auch logisch.

vielleicht ist ja jemand aus der region stuttgart und könnte mal bei herrmann-motorsport vorbeifahren. *liebguck*
    für mich sind das leider fast 1000 km hin und rückweg.