Beiträge von Abarthbenny

Partner:
Feiertag?

Kurzes Update hierzu:

- Zahnriemen, WaPu, Keilrippenriemen, Riemenscheibe = Wechsel nächste Woche

Am 04.07.2020 wurde das Öl und der Ölfilter gewechselt; Ergebnis: Geräusch weg :thumbsup:
    Den Ablauf hatte ich ja bereits Anfang des Jahres und diesmal kann es ja kein Zufall sein...

Obwohl es scheinbar nicht vom SUV kommt, hab ich trotzdem vorsorglich den BMC-Filter auf das SUV gesteckt, so dass es eben ein offenes System ist. Knallt halt nun nicht mehr beim Schalten, aber das stört mich nicht.

Machen das nun selber. Grade beschlossen. Keine Lust mehr auf unzählig viele verschiedene Diagnosen.
    Bekomme einen kompletten Zahnriemensatz, WaPu und Keilrippenriemensatz für 155€.
    Hole die Teile grade ab.

Dann nachher noch das Spezialwerkzeug kaufen und fertig. Wenn‘s dann immer noch schleift, heult, jault, was auch immer... dann geb ich’s auf :D

BTW: Baujahr 07/2016, EZ 11/2017 - 44000km

Bis zum Wechsel heißt es nun 207 CC fahren :D

Seh ich kein Problem bei.

Saugt ja nichts an. Feldweg wirst sicher keinen nehmen ????

Regen kommt oben auch keiner.

Doch klar, zum Warmfahren nehm ich immer die Feldwege hier ums Dorf herum :thumbsup:
    Ne Spaß beiseite - Würde dann einfach 2x die Bundesstraße rauf und runter fahren und wieder zurück - sollte i.d.R. ausreichen.

Dann „hoffe“ ich mal, dass das Geräusch dann die Seite wechselt. Wenn nicht, dann weitersuchen :D

Okay, werde ich ggf. morgen mal machen.
    Bei mir sind übrigens Schraubschellen verbaut. 8)

Reproduzieren lässt sich das Geräusch ja mittlerweile sehr einfach. 10 Minuten fahren oder ein kurzes Stück Autobahn und es geht los. Abgastemperatur liegt dann immer so bei 650 - 720 Grad. Schwankt je nach Fahrweise.

Also ich würd mir mal wen dazuholen, der Gas gibt, damit du bei offener Haube genauer gucken kannst wo es her kommt.
    Vll auch aufgebockt un Riemenseite freilegen.

Denk, da kommste näher.

Btw, glaube hier werden, Ladedruckregelventil, Schubumluftventil un Wastegate vermischt.

Mit geöffneter Haube ist es wenig bis gar nicht möglich, es zu lokalisieren. Es kommt eben aus der Region, Beifahrerseitig, unterhalb unterhalb des Ansaugschlauchs. Aber es kann natürlich deutlich verfälscht werden, durch diverse Nebengeräusche vom Motor.

Wenn wer anders Gas gibt, hört man das Geräusch am besten, wenn man vorne rechts am Rad steht. Daher kommt es ungefähr.

Vorhin wurde mir gesagt, dass es definitiv nicht von der Riemenscheibe, der WaPu oder den Verbrauchern am Keilrippenriemen liegen kann. Es müsste dann dauerhaft so „Fauchen“. Klingt ja auch logisch. Wieso sollte bspw. ein Lager wenn es warm ist mal Geräusche von sich geben und dann mal wieder nicht? Vorallem über Monate hin nicht.

Und ich habe mir nun mal, um auszuschließen das ich komplett paranoid bin, diverse andere Abarths mit dem IHI VL38 angehört. Ob nun Serie oder nicht. Keiner macht das Geräusch. Nur eben noch bei einem, mit dem ich über Facebook Kontakt aufgenommen habe. Serienfahrzeug, 1 zu 1 das Geräusch.

Also ich hab mir mal Videos von den besagten Rallye Autos angehört.
    Kann da jetzt kein Vergleich von dem Geräusch, welches mein Abarth oder mittlerweile noch bei zwei anderen, Feststellen.

Die Funktion des Wastegates ist mir bekannt. Bisher hatte ich nur mal, bei deutlich zu viel Ladedruck, ein „Trillern“. Haben dann dementsprechend den Druck damals schon verringert.

Aber wie gesagt, ich verstehe nicht, wie etwas „normal“ sein kann, wenn es mal da und mal nicht da ist. Also 4-5 Monate Ruhe, dann wieder dieses Geräusch, dann Öl-Wechsel, Geräusch weg und nach 5 Monaten ist es wieder da ?(

Wenn mir dies einer irgendwie erklären kann, dann geb ich mich mit dem Geräusch wohl oder übel ab.

Hör dir bitte mal mein letztes hier veröffentlichtes Video an und warte bis etwa zu Ende hin. Da wo ich zur Beifahrerseite Filme. Es ist deutlich ein Nebengeräusch zu hören. Grade weil ich neben einer Wand stehe, ist es nicht zu überhören.

Echt? Du konntest nichts auffälliges hören? Also ich finde, auf allen Videos ist bei Gaswegnahme deutlich ein Fauchen/Schleifen (vielleicht ist es auch Luft?) zu hören.
    Und es als normal einzustufen ist für mich schwer zu verstehen. Das Geräusch ist ja beim Kauf nicht inklusive gewesen, sondern es kam erst später dazu :thumbsup:

Ich glaube dem Händler, wo ich eben war, einfach mal. Aber irgendwie stört mich das Geräusch. Wenn es etwas leiser wäre, könnte ich mich damit abfinden. Aber so beschalle ich, selbst bei langsamer Fahrt, alle Nachbarn. Ich wurde gestern schon darauf angesprochen, ob nicht etwas kaputt sei :thumbdown:

Ich war heute mal spontan in einer anderen Werkstatt - also bei einem Fiat Händler. Hier wurde mir direkt, nachdem die das Geräusch gehört haben, gesagt, dass es vom Ladedruckventil kommt und völlig normal sei.

Auf meine Frage, wieso es nicht immer da ist, kam als Antwort: Das ist bei vielen Fahrzeugen so. Auch bei anderen Herstellern. Ich soll mir keine Sorgen machen, defekt ist da sicherlich nichts. Und erst recht nicht die Riemenscheibe, WaPu, LiMa, Klimakompressor etc.

Die Vertragswerkstatt hatte dies letztes Jahr gemacht ja. Riemen runter - Geräusch war angeblich immer noch da.
    Da wir ohnehin nächsten Sonntag die Inspektion machen, würde ich direkt den Keilriemen, Spannrolle und Riemenscheibe zusätzlich wechseln.

Einzige Frage zu der Riemenscheibe - passt folgende? https://www.ebay.de/itm/133248853638
    Hab jetzt keine Vergleichspreise und auch keine Ahnung, wie viel diese beim Händler kostet. Daher bin ich mir unsicher, ob diese nicht etwas „zu günstig“ ist? ?(