Beiträge von GP_abarth

Partner:
Feiertag?

    @ RedGPA: Ich hatte die genau gleichen Vibrationsgeräusche wie du beschrieben hast. Mittlerweile weiss ich nicht ob sich mein Gehör daran gewöhnt hat oder ob sie weg sind. Ich glaube aber eher, dass sich das Problem irgendwie selbst gelöst hat...


    Ein Auto das sich selbst repariert!!! Wer kann das sonst noch abgesehen von Abarth ;)

    Zitat

    Original von 2kasper_faces
    Das Quitschen entsteht durch Vibration. Den gleichen Effekt gibt es wenn man Keramikspray auf die Rückseite sprüht aber nicht für die Ewigkeit. Mit den Matten hat man mehr Freude und es hält solange der Belag gewechselt werden muss.
    Die Firma ist TRW und der Preis liegt bei ca. 10€


    Aufwand: Rad ab-Sattel ab-Bremsbelag raus-kleben-einbauen-fertig



    @ 2kaspar_faces: Nun ist es schon lange her seit du deine Motorrad-Bremsmatten draufgeklebt hast. Hattest du seither wieder mal ein Quitschen?


    Greets

    Es könnte sein das ich das selbe Geräusch auch bei meinen GPA habe. Geräuschebeschreibungen sind immer schwierig...


    Bei mir hört man es extrem gut wenn ich mit den 18" Felgen und im Sport-Modus fahre. Man hört es sehr gut wenn man z.B im Stau steckt und häufige Lastwechsel hat, dann hat man quasi bei jedem auch nur leichten Lastwechsel (kurz gas geben, wieder loslassen) ein klopfen/knacken von vorne.


    Ich war schon in der Werkstatt deswegen, aber die haben nichts gefunden und behauptet es liege an den Assetto-Federn welche sich hin und her bewegen...


    Hab von einer Service News gehört, die den Endanschlagpuffer betrifft. Anscheinend wurden Endanschlagpuffer der Stoßdämpfer mit ungeeigneten elastischen Eigenschaften verbaut und diese verursachen Geräusche/Klopfen.
    Kann das jemand bestätigen?


    Fakt ist, dass es jetzt mit den Winterrädern kaum mehr zu hören ist. Bin gespannt ob es im Sommer wieder auftritt.

    Bei mir ist das Geräusch pünktlich mit dem Eintreffen des Winters wieder aufgetaucht.
    Es ist also 100% temperaturabhänig. Ich höre es nur wenn das Auto noch "kalt" ist und zwar wenn ich mit dem linken vorderen Rad über eine unebenheit Fahre. Aber es tritt nicht bei jeder unebenheit auf, sondern nur in gewissen Zeitabständen.
    Ziemlich komplizierte Sache ;(


    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

    Ist ja offensichtlich das die Tachoabweichungen nicht bei allen gleich ist. Das ginge nur wenn alle die gleichen Felgen, die gleichen Reifen, gleichviel übriges Profil und auch noch den gleichen Reifendruck haben. Denn all diese Parameter (und zum teil noch andere) spielen bei der Tachoabweichnung eine Rolle.


    Greets

    Das mit dem Display ist mir schon drei mal passiert, Zündung eingeschaltet und es zeigte nichts an.
    Da es aber immer bei extremen Temperaturen geschah (einmal bei -2°C und zweimal als der Wagen im Sommer an der prallen Sonne stand also ca. 55°C), kann ich damit Leben.
    Der Grund warum sich das Display ausschaltet, ist eine elektronische Sicherheitsschaltung welche beim über- oder unterschreiten der erlaubten Betriebstemperatur des LCDisplays (0° - 50°C) diesen ausser Betrieb setzt.


    Es ist also nicht wirklich ein Defekt.

    Habe diese Knacken auch bei meinem GPA vorne links festgestellt und bemängelt. Die Werkstatt hat dann aber gesagt sie hätten alles kontrolliert und alles fest angezogen, es sei alles in Ordnung und das Geräusch käme aus der Federung welche sich im Teller hin und her bewegt.


    Fazit: Nach meinem Besuch in der Werkstatt kommt das Knacken häufiger und lauter zum vorschein.


    Was sagen eure Händler dazu?


    Greets

    Für lange Zeit hies es dass man seinen Abarth in der Schweiz nur bei sieben Händler kriegt und ihn für Service und Garantie-Reparatur auf jeden Fall zu einem dieser sieben vorbeibringen muss.
    Alles quatsch. Ich habe vor ein paar monate festgestellt, dass es X andere Händler gibt die Abarths verkaufen. Ausserdem gibt es auch sehr viele offizielle Abarth Servicestellen von denen ich auch nichts wusste und man auch nichts auf der offiziellen Abarth Website findet. Zwei Beispiele aus meiner Region:
    - Garage Kohler AG, Teufenthal
    - Hammer Auto Center, Emmenbrücke
    Beides sind offizielle Abarth Servicestellen und verkaufen nebenbei auch noch Abarths.


    Es gibt irgendwo eine website von Fiatgroup, wo man alle Händler und Werkstätte der verschiedenen Marken (Alfa, Lancia, Abarth, Fiat) nachschauen kann. Leider finde ich den Link nicht mehr, aber google könnte euch weiterhelfen.

    Ich hab mir bei meinem GPA den Ansaugschlauch und den Luftfilter des SS verbauen lassen. Materialkosten 120 Fr.
    Am besten du fragst deinen Händler ob er dir das besorgen kann, wenn du es nämlich im Fiat-Bestellsystem eingibts kommt "nicht lieferbar/Preis unbekannt" raus.


    Pics habe ich leider keine.

    Das Schleifgeräusch der Bremsen habe ich auch und ich glaube bei den gelochten Bremsscheiben ist es etwas lauter als bei den Normalen.
    Allerdings stört mich das nicht besonders, denn es sind sozusagen Rennsport-Bremsen und die haben für gewöhnlich schon lautere Geräusche als 0815-Bremsen.


    Ich denke nicht dass man viel dagegen machen kann, ausser man schmiert irgendwelche spezial Mittel auf die Bremsscheiben oder weiss ich was...


    Wenn ich mir das aber gründlicher überlege, könnten da u.U. die Bremskölben nicht mehr immer korrekt zurück in ihre Ausgangsposition finden... das könnte mit der Alterung zu tun haben.


    Andere Hypotesen?


    Greets

    Zitat

    Original von Turbo-Dré
    das glaub ich eher nicht, weil das würde heissen das die alte orig. GPA feder defekt war und die neuen h&r federn auch defekt wären. das is es auf keinsten fall...wenn dann sind es die Stoßdämpfer oder der Teller im Stoßdämpfer wo die feder drin sitzt, da auf der rechten seite nichts zu hören ist...


    Kommt dieses Geräusch bei euch auch nur bei kühlen Temperaturen vor?
    Das Geräusch das ich beim Einfedern meines GPAs von vorne links höre, tritt bei warmen Temperaturen nicht auf.

    Absolut geile Erfahrung. Kann ich nur weiterempfehlen...


    Und wer angst um sein Auto hat:
    1. Es hat jeder selbst die Kontrolle über seinen Wagen. Wenn man also sein eigenes fahrerisches Können in Frage stellt, dann sollte man lieber nicht an solchen Veranstalltungen teilnehmen und am besten auch gleich den Führerschein bei der Polizei abgeben ;)
    2. Das schlimmste was einem passieren kann, ist das man einen Gummi-Pilonen trifft (so wie ich). Dann muss man halt ein Putztuch und etwas Politur nehmen, schon sind die Gummistreiffen weg. :)
    3. Das Auto ist zum fahren da und jeder Abarth ist eigentlich schon für solche Veranstalltungen gebaut worden.


    Zur Veranstalltung in Interlaken kann ich nur sagen:
    - tolle Organisation von seiten ACS Bern aber auch ein grosses Lob an Abarth Schweiz. Im Abarth-Fahrerlager hat es nie an Getränke, Snacks und hübsche Mädels gefehlt ;)
    - Die 500 Abarths fahren eine Klasse besser als die Puntos. Das war mir schon vor dem Rennen klar, aber ich hätte nicht gedacht dass der Unterschied so gross ist.
    - Alles in allem war es eine tolle Erfahrung und ich konnte meinen Abarth, den ich nun schon seit 14 Monate fahre, noch besser kennenlernen.


    Tipps an zukünftige Teilnehmer:
    - Reifendruck vor dem Rennen kontrollieren (2.0 bar vorne, 2.2 bar hinten --> Gratis-Tipp von Abarth Rally Fahrer Burri)
    - Für Anfänger wie mich lohnt es sich das ASR eingeschaltet zu lassen. Dadurch drehen die Räder weniger durch, man kommt schneller aus den Kurven und spart schlussendlich auch an Gummi. Wer hingegen die Dosierung des Gaspedals im Sport-Modus völlig unter Kontrolle hat, ist natürlich schneller mit ausgeschaltetem ASR.


    Greets
    GP_abarth