Beiträge von GP_abarth

Partner:
Feiertag?
    Zitat

Original von RedGPA
    Hat Microsoft auch mal was Gutes geleistet....Bin auch ein großer Fan von Blue&Me nur ne Frage, kann man die Stimme leiser stelllen? Die gute Frau schreit einen an da fällt man fast aus dem Auto...

Ja, grundsätzlich lässt sich die Stimme leiser stellen indem man beim Autoradio die externe Lautstärke reduziert. Das hat aber auch zur folge dass die Anrufe leiser werden. Doch dass kann man mit den Lautstärketasten auf dem Lenkrad während dem Anruf korrigieren.

Leider hatte ich nicht so viel Zeit um mich dem CAN-Bus zu widmen.
    Hab bisher nur herausgefunden, dass die MessageID 0x0C214003 für die Übertragung von Zeit und Datum ist.

Um eine sinnvolle Analyse machen zu können, bräuchte ich wieder mal Ferien... ;)

Greets

Die stimme Fragt dich ob du Hans aufs Handy, Zuhause oder im Büro anrufen möchtest, was du wieder mit der Spracheingabe beantworten kannst.

Bin absoluter Fan vom Blue&Me Freisprech konzept! Endlich mal ne gute Freisprecheinrichtung! Kann fast nicht glauben das die von Microsoft kommt... ;)

Greets

Laut dieser Software erzeuge ich zuviel CO2 beim Beschleunigen LOL

Ich soll meinen rechten Fuss etwas besser dosieren LOL

Vor allem im ersten und fünten Gang drück ich anscheinend zuviel aufs Gas...

... im ersten Gang kann ich mir nicht vorstellen...
    ... im fünften ist korrekt, denn auf der Bahn schalt ich meistens ins 5 um aus dem 100 auf 140kmh zu beschleunigen.

Schaut euch die Grafik an:
    Grün = optimale Beschleunigung pro Gang
    Rot = über dem limit
    Weiss = meine Werte aus der Fahrt zur Arbeit vom letzten Freitag.

Greets

• Die Balken stellen die Trips dar, also die einzelnen Fahrten.
    • Genau, umso höher der Balken, umso grüner ist man gefahren (ökonomischer).
    • Es gibt noch weitere Informationen wie zum beispiel gefahrene Kilometer, verbrauchter Benzin, Kosten, Ausgestossene Kilogramm an CO2, etc.

Installieren, ausprobieren! Seit heute gibt es eine neue Version, die zeigt keine Balken mehr an, sondern macht eine interpolation...Greets

Meine Neugier hat mich dazu bewegt das ecoDrive auf meinem GPA zu installieren. Es funktioniert! Ist eigentlich auch kein grosses Wunder, denn die Blue&Me-Einheiten (sogenannte Konvergenz-Box) ist bei allen GP ziemlich identisch.

Das einzige was nicht stimmen wird ist die Auswertung mit der PC Software. Die geht nämlich davon aus, dass ich mit einem 120PS Auto herumfahre. Obwohl... wenn ich mir die Hersteller-Verbrauchsangaben vom 120PS GP und vom Abarth anschaue sind die ziemlich ähnlich.

Die PC Software sagt ich soll 5 Tage herumfahren bevor ich die Daten auswerte. Melde mich also in 4 Tage wieder.

Greets

Ausser das schon viel diskuttierte knacken vom Türschloss hab ich bis jetzt nichts zu bemängeln. Das Knacken ist ja anscheinend durch richtiges Einstellen des Türschlosses zu beseitigen, hatte bisher nur keine Zeit um in die Werkstatt zu fahren (ist auch etwas weit weg).

Sonst ist mein GPA für FIAT Verhältnisse recht gut verarbeitet...

... ok, den einen oder anderen Fehler hab ich doch noch:
    - Rücksitzbank hatte bei Ablieferung einen versteckten Kratzer (kann ich im nachhinein nicht reklamieren).
    - Bei schneller Fahrt hört man mittelstarke Windgeräusche auf Pilotseite (wahrscheinlich Türeinstellung)
    - Schlauch zur Luftfilterbox war nicht in der richtigen Position
    - Dünner Schlauch beim Turbolader war falsch montiert
    - Bremsscheibe vorne links hatte einen Kratzer welcher sich mit der Zeit selbst wegpoliert hat ;)
    - Reifendrucksensorik war 2mal nicht verfügbar (wahrscheinlich Funkstörungen)
    - Elektrischer Fensterheber links war einmal für kurze Zeit blockiert (Fensterhebermodul hatte wohl einen hänger)
    - Rote Abarth Streifen waren nicht richtig angeklebt.

Ich glaube das wars. Also im grossen und ganzen eigentlich nur Kleinigkeiten welche mit kleinem Aufwand korrigiert werden konnten ;)

Greetz

Da brauch man sich nicht gross schlau zu machen. Es sind zwei verschiedene Motoren und komplett unterschiedliche Leistungs- und Drehmoment-Kennlinien.
    Während das max. Drehmoment und die grösste Leistungsentfaltung beim VR6 erst bei höhere Drehzahl kommt, gehts beim 1.4T vom Abarth nach 5'500U/min nur noch bergab mit der Leistung und beim Drehmoment fängt die Talfahrt noch früher an.

Andere Frage: Wie oft fährt ihr eigentlich über 200kmh?
    Bei uns in der CH macht man das nicht so oft bevor man in die Kiste landet ;-)

Ich finde das Geile am Abarth ist die Beschleunigung und vor allem die Agilität... das nützt mir beim Alltagsverkehr am meisten, Topspeed am wenigsten.

Greets

Jaja, wir Italiener sollten wirklich zu beneiden sein... Leider hört man im TV nur immer Schlechtes über unser Heimatland und seine Bewohner.
    Es gibt halt gewisse Dinge die nicht funktionieren (z.B. Alitalia), aber die Wurzel für alle Probleme ist das System (die Regierung, das Parlament, etc.) und wenn man noch tiefer gräbt, dann stellt man mit entsetzen fest:
    - Das Problem sind die ITALIENER selbst!

Aber so sind wir nun mal. Nobody is perfect: Wir haben gutes Essen, schöne Autos und vieles mehr. Aber leider auch Müllentsorgungsprobleme, Einwanderungsprobleme und hohe Kriminalität.

shit happenz

Aber nun zurück zum Thema

Ja ja, ich auch süchtig!!! :D
    Ich dachte die freude am Abarth-Fahren würde mit der Zeit abnehmen, doch nun hab ich ihn schon sieben Monate und es wird immer besser...
    Gestern konnte ich wieder einmal den Gotthard-Pass überqueren... so viel spass hatte ich noch nie mit einem Wagen... ich bin gefahren als hätte ich nur zwei Räder. Konnte gar nicht mehr mitzählen wieviele Autos ich überholt habe. Auf der Südseite ist die Übersicht so toll, da kann man schon einiges riskieren und in der Kurve überholen ;-)
    Der BMW Z4cabrio Fahrer hat so ein Gesicht 8o gemacht als ich ihn in der Rechtskurve von links überholt habe :D :D :D

Ich liebe meinen Abarth :love:

@ ABARTHNAPLES: Der Verstärker ist im Bild oben rechts.
    Verstärker hat 500W max. Leistung, 300W rms
    Woofer von Pioneer mit 600W rms und 1000W max Leistung

Ich weiss, die Kombination könnte besser sein (grösserer Verstärker), da die Anlage aber schon so viel zu laut ist, reicht es völlig aus. Und die Soundqualität ist eins A!!!

Abarthigdriver: Danke, hab mir mühe gegeben. Das ganze hat nicht viel mehr als der Original Subwoofer gekostet --> Total Materialkosten: 380.-Fr.
    Originalsubwoofer 100W kostet 300.-Fr aufpreis

@MrHenry: Ja, hab ich alles selbst gemacht. Gitter ist aus COOP-Bau&Hobby, Spraydosen aus Migros...
    Die Kabel sind hinter den Abdeckmatten versteckt. Grundsätzlich habe ich den Stecker des originalen Subwoofer verwendet, da aber mein GPA keinen Subwoofer in der Ausstattung hatte, musste ich noch ein paar Änderungen bei der Verkabelung vornehmen. Die Schaltspannung für den Verstärker hab ich vom hinteren Zigarettenanzündstecker. Stromzufuhr zum Verstärker geschieht über die originalen Kabel, welche mit einer 20A Sicherung abgesichert sind (20A * 12V = 240W). Somit kann ich den 300Wrms Verstärker gar nie ans Limit bringen und das ist auch gut so :-)

Sonst noch fragen? Hab mir überlegt ob ich den Umbau hier im Forum dokumentieren soll... aber nur wenn es erwünscht ist?

Greets

Das weiteste was ich bisher mit einer Tankfüllung geschafft habe ist 540km.

Wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, mach ich mit 98 oktan ungefähr 40km mehr mit der selben Fahrweise und selbe Strecke. Es zahlt sich also aus... und nebenbei hat der Motor auch freude und gibt ein bisschen mehr Leistung ab!

Greets

Letzte Woche hatte ich auch ein metallisches Geräusch dass sehr wahrscheinlich vom ESP kam...
    Es regnete, ich stand an einer Ampel, SportBoost eingeschaltet... als die Ampel auf grün schaltete ging ich etwas zu fest aufs Gaspedal... die Vorderräder kamen zum durchdrehen... ASR setzt irgendwie nicht ein, doch plötzlich hörte ich ein metallisches "Rambazamba" und ich hab mir schon fast in die Hosen gemacht (dachte die Antriebswelle hätte gebrochen)... zum Glück ist doch nichts passiert.

Kann es sein dass in einer solche Situation das ESP die Vorderräder abbremst?

Greets