Beiträge von Christian

Partner:
Feiertag?

Ich hatte das Gleiche nach dem Bremsscheiben- und Belagwechsel bei meinem APE.

Hat nur bei vollem Lenkeinschlag nach Links + Bremsen (z. b. beim Einparken) gequietscht.

Es war wohl ein kleines Metallblättchen dass sich beim Ein- und Ausbau leicht verbogen hatte.
    war für die Werkstatt eine Aktion von 10 Minuten und auch wohl ein bekanntes Geräusch, die wussten bei der Probefahrt sofort Bescheid.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Streifen müssen runter ganz klar..

Ich finde die passen 0 zum Punto, vorallem nicht zu deinem! Das grau ist so mega, das bearbeitete Bild von dir spricht Bände. Das ist so ne geile Farbe die du mit dem stumpfen schwarz versteckst.
    Streifen wieder drauf machen wenn es dir gar nicht gefällt geht auch problemlos. Wer nicht wagt..

Gruß von einem APE Fahrer (ohne Streifen)

Zitat

(..) und mir kommt das Fahrverhalten etwas "unhandlich" vor. (..)

Ich bin gestern mal in den Genuss gekommen eine etwas weitere Strecke zu fahren.
    Ich hatte den Eindruck das Auto rennt jeder Spurrille nach und zieht nach rechts.

Natürlich sind "Breitreifen" nochmal ne andere Nummer, aber ich fahre auf meinem Hyundai i40cw 225/40 R18 und der macht das nicht, im Gegenteil.

Dachte mir also das kann nicht sein..

Mein Abend ist dann so geendet dass ich mich im Netz belesen habe woran das liegen könnte.
    Neben Achsvermessung, Servomotor etc bin ich auch über den ominösen Begriff "Reifenluftdruck" gestoßen.. daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Heute morgen dann gemessen.

Vorne und hinten links 2,0 Bar, vorne und hinten rechts 1,8 Bar.. Ich habe das mal auf die in den Papieren empfohlenen 2,5 vorne und 2,3 hinten korrigiert. Eine Probefahrt habe ich mir bei dem stürmischen Wetter heute gespart.

Neue Felgen und Bereifung werde ich mir wohl trotzdem irgendwann gönnen. Ob es die Alleggerita werden weiss ich noch nicht, ich liebäugle schon länger mit den Ultraleggera, die gibt es aber leider mit ET30 nur in schwarz und Bronze und nicht in weiss.

Billi ich habe mir mal die Zeit genommen deinen kompletten Thread zu lesen, absolut beeindruckend!

Hi Billi,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gerade mal Kotflügelkante - Felgenkante gemessen, mit den ET39 bin ich vorne bei 16mm, hinten bei 28mm.

Mit ET30 käme ich dann auf 5/17mm, ist die Überlegung richtig?

Die 15er Spurplatten hast du somit nur hinten schätze ich mal? Hättest du ein Bild für mich was du anhängen könntest? Hört sich auf jeden Fall interessant an!

Viele Grüße
    Christian

Hallo zusammen.

Ich denke darüber nach mir die OZ Alleggerita für meinen APE zuzulegen. Ich habe momentan die originalen 7,5x18 ET39 Felgen mit 215/40er Reifen verbaut und mir kommt das Fahrverhalten etwas "unhandlich" vor.

Ich habe viel im Internet gelesen, viele schwören ja auf weniger rotierende Masse, desweiteren habe ich gelesen, dass sich sich das Fahrverhalten mit 205/45 R17 im Vergleich zu 215/40 R18 stark bessern soll.

Soweit so gut, aber mir bereitet die Einpresstiefe Sorgen. Für die Alleggerita habe ich nur ein Gutachten für 132kw (esseesse) gefunden mit ET30.

Daher meine Fragen: Verschlechtern mir die ET30 das Fahrverhalten wieder was ich durch die kleineren Reifen und Felgen gewinne? oder ist das auf jeden Fall ein Gewinn in dem Verhalten?

Und passen die ET30 ohne Probleme in den tieferen APE? Die Tieferelegung ist ja auch nicht explizit im Fahrzeugschein erwähnt, sondern nur "Fahrzeug entspricht Variante..."

Viele Fragen, wenig Ahnung.. Rausgeschmissenes Geld oder Bereicherung?

Viele Grüße
    Christian

Vorher nacher Bilder möchte ich euch natürlich nicht enthalten :)

Die "neue" hat auch ein zwei Macken, die aber völlig in Ordnung für mich sind. Fairer Preis und sehr nette(r) Verkäufer(in).

Das mit der Antenne ist natürlich suboptimal.. Neue ist bestellt, mal schauen wie lange sie schön bleibt. So ein angefressenes Ding auf dem Dach sieht echt bescheiden aus.

Ich habe die Dämmmatte schon raus gemacht, nachdem in der Garage und im Hof immer Fetzen von ihr rumlagen.

Das Auto ist dadurch lauter geworden, keine Frage.
    Mein vorheriges Auto war ein Polo 6n2 Gti mit offenem Sportluftfilter, seitdem mag ich diesen Krach der von vorne kommt nicht mehr. Außerdem habe ich immer das Gefühl das am Auto was fehlt :)

Ich habe mit dem Support von Axel Augustin geschrieben, laut dem passt die Dämmmatte vom Grande Punto rein.

Ich habe am Abend vorher noch ein Gesuch bei ebay Kleinanzeigen geschaltet und jemand hat mir seine angeboten. Wenn die ankommt ist gut, falls nicht bestelle ich bei Axel Augustin. Weiss man ja nie bei ebay Kleinanzeigen..

Es gibt mir einfach wieder ein gutes Gefühl wenn die drin ist. Irgendwas muss sich Fiat ja dabei gedacht haben :)

Wow ihr zwei, das ging fix und hilft mir sehr weiter!

Die Dämmmatte bei ebay hatte ich schon gesichtet, da erschien mir der Preis allerdings sehr hoch.

Ich hatte gestern noch einen Shop gefunden, der die Dämmmatten, wenn man denen eine Schablone von der Originalen schickt, auf Maß nachmachen. Muss schauen ob ich das heute nochmal finde und wie dort die Preise sind. Der originale Aufkleber in der alten Dämmmatte ist zum Glück unbeschädigt, vielleicht kann man sich da was schönes machen.

Bei der Antenne handelt es sich glücklicherweise nur um den Stab, den bestelle ich doch direkt dort!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden!

Hallo zusammen,

leider war bei meinem APE die Dämmmatte unter der Motorhaube beschädigt als ich ihn gekauft habe.

Laut meinem Händler wird diese nicht mehr produziert und er könne mir somit keine Neue besorgen.

Ist dem tatsächlich so? bekommt man diese vielleicht noch aus dem Ausland oder ist die eines anderen Fiats baugleich? (Wobei mir die Originale am liebsten wäre)

Das Gleiche gilt für die Antenne. Ich schätze mal dass da ein Marder oder eine Katze dran war.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, ich würde den APE gerne in gutem Originalzustand halten.

Viele Grüße
    Christian

Hallo zusammen,

super sympathisches Forum, da melde ich mich doch gleich an!

Seit letzten Donnerstag bin ich nun auch stolzer Abarth Fahrer, eher ein Zufallsfund da meine Frau sich einen Fiat 500(A) anschauen wollte. Der Punto stand beim Händler auf dem Hof und nach einer Probefahrt konnten wir nicht mehr Nein sagen.

Ein Punto Evo Esseesse ist es geworden.

Macht mächtig Spass das gute Stück!

Viele Grüße!