Beiträge von 500_Abarth_

Partner:
Feiertag?

@ MiTo TBi,

wollen wir hier auch noch Wortinterpretationen betreiben???

Ich verstehe diesen Beitrag so, dass vor allem persönliche Erfahrungen geschildert werden sollen, nicht was der eine oder andere über Tuning (allgemein) oder von einem konkreten Tuner und deren Umbauten hält. Genau dann kommt das hier bei raus...

Es geht auch nicht darum, dass schlechte Erfahrungen nicht ernst genommen werden oder gar nicht geschildert werden sollen etc. Nur hab ich da halt noch nix fundiertes lesen können, außer persönliche Ansichten/Meinungen und diese können durchaus subjektiv sein ;-) ...

Gruß,
    Jürgen

PS
    Zitat: „Also, her mit den Erfahrungsberichten!“ Ein Erfahrungsbericht vom Hörensagen, ohne eigene Erfahrung... hmm ;-)

@Zyzigs,

meines Wissens nicht! Es weden die Scheiben durch geloche getauscht + andere Beläge... Da kommen keine größeren Sättel oder andere Halter für die Sättel dran. Daher müssen die 16" Felgen auch passen!

Gruß,
    Jürgen

Könnt ihr mich bitte noch einmal "abholen"!

Hat der GPA auch nur einen Kat, so wie der 500 Abarth?
    Denn wenn über Effekte von 200-Zellen beim GPA gesprochen wird...

DANKE! :)

Gruß,
    Jürgen

Wie schon gesagt wurde, es gibt die Fraktion, die gerne die Reserven vom Motor ausnutzt und die andere Fraktion, die dem skeptisch gegenüber stehen.
    Klar, dementsprechend fallen auch die Meinungen/Wertungen aus...

Daher bitte keine Meinungsmache betreiben (pro als auch contra), sondern Fakten auf den Tisch!

Pro-Fakten gibt es ja schon viele, oder!?
    Contra-Fakten...??? Gelesen hab ich bisher nur Meinungen! Ok., wenn es halt keine gibt (bis jetzt), dann kann man diese ja auch herbeireden ;-)))

Gruß,
    Jürgen

Heute würde ich auch eher zum RS-Kit von G-Tech tendieren! Da ist m.E. mittlerweile auch die komplette Abgasanlage dabei (ab Kat) oder?

Was noch fehlt: andere Federn oder Fahrwerk, eventuell noch Distanzscheiben und fertig! Dies sollte alles im Budget vom Esse-Kit (mit Einbau) liegen und ´nen Tick besser wird er auch gehen :-)) ...

Gruß,
    Jürgen

... bisher anscheinend noch nicht!

Die "Dinger" sind schon fein! Da kann z.B. der LD in jedem Gang unabhängig eingestellt werden. Und wie gesagt funzt dann die LD-Regelung mit dem neuen Ventil, je nach Justtage der F/B Speed..., auch viel besser/schneller.

Aber!, die Sicherheitsfunktion der ECU ist dann weg!!! Wenn der LD, aus welchen Gründen auch immer (z.B. durch falsches, viel zu hohes Einstellen, etc.) auf was weiß ich springt, dann "sieht" die ECU das nicht.
    Auch müssen die Boost/Duty Einstellungen im Sommer und Winter angepast werden - unterschiedliche Dichte der Luft!
    D.h. der Kontrollaufwand wird damit nicht geringen - so zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

Gruß,
    Jürgen

@Zyzigs,

Ich schlage dir ein Feldversuch vor: d.h. du fährst auf der AB im 4. Gang und beschleunigst ihn voll aus - bis 6000/6200 U/min. Du solltest! dann spüren, dass der Motor von 5000 - 6200 U/min an Schubkraft/Drehfreude/usw. abnimmt bzw. ab ~5500 U/min spürbarer...

Danach kannste probieren, wie die Anschlüsse im 5. Gang bei Schaltdrehzahlen von 5000, 5500 und 6000 U/min im 4. Gang sind.

Gruß,
    Jürgen

PS Solltest du keine Unterschiede merken, wie hoch du drehst oder wann du schaltest, dann ... hmmm, weiß ich auch nich mehr weiter und schreibs hier lieber nicht rein. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Wenn alles Serie ist, dann reichen (gefühlt) 5500U/min als Schaltdrehzahl völlig. Danach, besonders in den höheren Gängen, wird es m.E. spürbar zäh und im nächst höheren Gang ist der Anschluss (Drehmoment) besser...

Da hilft nur eins (z.B.):-):
    Schraube dir eine Abgasanlage (größerer Durchmesser!) ab Kat drunter, da kannste dann bis an die 6000U/min ausdrehen und du merkst auch noch was dabei (Schub). Oberhalb des Bereichs der max. Leistung (ca. 5000U/min), so um die 5600, 5800U/min, ist der Leistungszuwachs sogar noch etwas höher als bei Pmax... Diese fällt zwar auch ab, aber im Verhältnis nicht so stark!

Gruß,
    Jürgen

Jein!
    Die 8 Sekunden für den Standard Abarth sind ja belegt bzw. würden auch gemessen - 16" Felgen. Die 7,4 Sekunden des Esse hat SportAuto nicht geschaft - ok. es war auch recht heiß (28°C), trotzdem ernüchtende 7,9 Sekunden bis 100km/h. Somit halte ich die sub 7 Sekunden für den 695 eher für akademisch...

Ich will nicht sagen, dass deine Kanonenkugel nicht deutlich unter 7 Sekunden hinknallt! Nur halte ich die Trefferquoten, was die tatsächlich gemessenen Zeiten angeht bei Werksautos mit steigende PS-Zahl, für abnehmend. SportAuto wird sicherlich messen... :-)

Gruß,
    Jürgen

PS Allein das automatisierte Getriebe (Schaltzeiten, Übersetzung, Tration/-kontrolle, etc.) vom 695 kann durchaus 2,3 Zehntel bis 100km/h rausholen...

Ähm, wie jetzt!?
    Lasse ich die Seriensitze drinnen und nehm´ Leder, dann die bekannten 1100€.
    Nehme ich die Sabelt ohne Leder, dann + 1500€ und mit Leder +2000€, aber dann komplett auch hinten Leder... Das wäre echt akzeptabel!

Hab´ die Sitze heute in einem GPA SuperSport getest und find die schon merklich besser. Bieten spürbar besseren Seitenhalt (Schenkel/Becken bzw. Taille), sind aber auch ein gutes Stück härter...

Würde ich heute ein 500er bestellen, dann klar mit den Sabelt Sitzen!

Gruß,
    Jürgen

Ahh, hat nicht sooo lange gedauert. Haben sie (Abarth) es langsam gemerkt, dass sie für diese Preise + das Seriengestühl im Keller verstaubend, nix an den Mann oder Frau bekommen...

Optional ohne Leder ab Werk für 1500€ liegt m.E. vom Preis her in etwa so, wie andere Herstelle auch ihre Recaros anbieten, von daher...

Die Schweizer wieder ;-), für knapp 800€... is ja fast geschenkt...

Gruß,
    Jürgen