Beiträge von 500_Abarth_

Partner:
Feiertag?

Hallo Giova6,

Es geht nicht darum, so zumindest auch mein Verständnis von diesem Beitrag, dass der 500 Abarth gefälligst wenig verbrauchen muss, da so klein etc., oder gar Fahrer geschockt sind, das dieser Kleinwagen so viel verbrauchen KANN…, sondern es löblich ist, dass er es tun (wenig Verbrauchen!), wenn man ihn entsprechend bewegt.

Gruß,
    Jürgen

Beim Ferrari 500 Abarth steht in der Spec. noch was von Durchmesser 36/40mm. Vermutlich die der Kolben...

Zu den Vorteilen von zerlegbaren Bremsscheiben wurde ja schon was gesagt. Ob man(n) diese nachrüsten kann, quasi als ET...?

Hmmm, ich tippe ja eh, dass vom Sondermodell die Bremsen (4-Kolbensättel), Fahrwerk (Federn mit anderen Dämpfern) und der Motorupgrade (Turbo etc.) ein weitere/neuer Esse-Kit für den 500er wird...

Gruß,
    Jürgen

@szhgc12,

bitte verstehe mich nicht flasch! Ein Upgrade auf die GPA Bremse ist sicher eine gute Modifikation! Eine geteilte 305mm Bremsscheibe und den Vierkolbensattel vom GPA sollten in Summe sogar leichter sein (ungefederte Messen) als die Serienbremse vom 500 Abarth...

Was ich sagen wollte, dass Bremsscheiben im Pizza-Format zwar gut aussehen, aber nicht zwingend eine Verbesserung darstellen! Liest man ja auch öfters in Zeitschriften, dass Tuner ihre Test-Fahrzeuge mit mächtigen Bremsenupgrades versehen, aber dann beim Bremsentest sogar schlechter abschneiden als die "kleinere" Seriebremse.

Gruß,
    Jürgen

Klar, die Aussagekraft solcher Vergleiche ist nicht immer die Beste!

Hier mal die Daten vom Clio Williams 1993:

PS - U/min 147 PS - 6100/Min (hmm, hatte der nicht gatte 150PS?)
    Nm - U/min 175 Nm - 4500/Min

Test in sport auto 08/1993
    Gewicht 1024 kg

0 - 60 km/h 5,7 s
    0 - 100 km/h 8,2 s
    0 - 120 km/h 11,1 s
    0 - 140 km/h 15,5 s
    0 - 160 km/h 20,6 s
    0 - 180 km/h 34,0 s

Vmax 215 km/h
    ---------------------------------------------------------------------------
    Und hier die Daten vom Clio 16V 1991:

PS - U/min 135 PS - 6500/Min
    Nm - U/min 158 Nm - 4250/Min

Test in ams Jahrbuch 1992
    Gewicht 1020 kg

0 - 80 km/h 6,3 s
    0 - 100 km/h 8,9 s
    0 - 120 km/h 12,5 s
    0 - 130 km/h - s
    0 - 140 km/h 17,7 s
    0 - 160 km/h 24,8 s
    0 - 180 km/h 40,7 s

Vmax 209 km/h
    ---------------------------------------------------------------------------
    So und jetzt die vom 500 Abarth, der ja, im Gegensatz zum Esse, bekanntlich nach oben streut (ca. +10PS) ;-)):

PS - U/min 135 PS (99 kW) - 5500/min
    Nm - U/min 206 Nm - 3000/min

Test in sport auto 10/2008
    Gewicht 1100 kg

0 - 80 km/h 5,3 s
    0 - 100 km/h 8,0 s
    0 - 120 km/h 11,1 s
    0 - 130 km/h - s
    0 - 140 km/h 15,8 s
    0 - 160 km/h 21,7 s
    0 - 180 km/h 33,3 s

Vmax 205 km/h

Von 100-180km/h braucht der Clio laut Datenblatt 31,8 Sec. Der 500 Abarth erledigt das in 25,3 Sec... und das sind schon paaaaar Meter Vorsprung!

War das wirklich ein Clio Sport mit um die 135PS? ;)

Gruß,
    Jürgen

@zhgc12,

...waren das wirklich 305mm Durchmesser? Oder 285mm mit 4-Kolbensattel?
    Der Durchmesser (285mm) stand auch im Datenblatt der Spec. vom Ferrari-Sondermodell... Aktuell hat der 500 Abarth glaube ich 284mm Durchmesser oder...

Ich glaube schon das die Hardwareveränderung (größe Scheiben + Sättel/mehr Kolben) Auswirkungen auf die Regelschwellen etc. vom ABS hat, bzw. diese angepasst werden sollten...
    U.U. kann dann auch beim Nachrüsten der Bremse der Hauptbremszylinder zu klein werden, bzw. hier stimmt dann die Kennline zwischen Pedalhub und "Kolbenhub" nicht mehr überein...

Gruß,
    Jürgen

Bei gleichen Bedingungen (Reifen, Straße, etc.) werden sich m.E. auch keine kürzeren Bremswege einstellen! Bei extrem großen Scheiben u.U. sogar schlechtere, da das ABS nicht gescheit darauf abgestimmt ist usw. ...
    In SportAuto hatte der 500 Esse kalt wie warm (10. Bremsung aus 100km/h) 38,0m (10,2 m/s²).

Klar, bei Rennstreckenbetrieb macht ein Bremsenupgrade sicher Sinn!
    Ich sehe auch den Vorteil durch weniger ungefederten Massen. Leichterer Sattel, leichtere, da geteilte Bremsscheibe (selbst mit 305mm), da sollten einige Kg pro Rad rausspringen...

Gruß,
    Jürgen

hmmm, dann lässt sich der Messwert nicht so dolle einordnen!
    Denn die Messung, z.B. im Stand, ist an bestimmte Vorgaben gebunden...

Wenn ich mich nicht irre, dann:

- hinter dem Auto keine Reflexionsflächen
    - im Abstand von 50cm und in der Höhe vom Austritt
    - im Winkel zum Austrittsrohr von 45°
    - bei glaube 75% der Nenndrehzahl (Maxleistung im Schein)
    - ...

Gruß,
    Jürgen

Habe auch das Heft/Bericht gelesen.
    Hmm, die Tester sind beim 500 Esse mit Super unterwegs gewesen. Kostet das nicht etwas Leistung? Daher vielleicht auch die "nur" 155 gemessenen PS...
    Die 211,5km/h Topspeed hat er trotzdem geschafft...

Gruß,
    Jürgen

Glaube nicht das die Anzeige linear runter geht - ohne es bisher getestet zu haben! :(
    Hatte das auch noch nie bei meinen bisherigen Fahrzeugen...
    Einerseits ist vermutlich der Tank nicht symmetrisch, das muss gedämpft werden etc., aber gegen Ende hin sollten die Balken am "genauesten" anzeigen...

Gruß,
    Jürgen

Das mit dem Kat erkläre ich mir so:

Der strömungstechnische Benefit eines 200-Zellen-Metallkats ist gegenüber einem 300 oder 400-Zellen-Keramikkat const., ob mit diesem oder jenen Lader!
    Die Fördermenge an Luft wird sich aber trotz gleichem LD-Verlauf zwischen den Ladern unterscheiden (der Größe mehr) oder? Der Druckverlust ist eine Funktion des Massenstroms Luft, d.h. nimmt der zu, dann erhöht sich auch der Druckverlust und das vermutlich auch nicht linear...

Gruß,
    Jürgen

...was auch noch hinzu kommt, dass der RSS-Kit den originalen Kat beibehält! Den 200-Zellen-Kat vom RSR-Kit könnte zusätzlich verbaut werden, da sollten 220+PS din sein und oben raus wird das den Gaswechsel bzw. die Abgastemp. sicher postiv beeinflussen.

Gruß,
    Jürgen

@szhgc12,

lasse dir doch von Hr. Gießl die jeweiligen Leistungsdiagramme schicken. Da sollte grob sichtbar sein, wohin die Reise geht...

Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann hat ein gemessener RSR 500er um die 235PS und 350Nm.
    Die Drehmomentwerte waren bei 3000U/min 200Nm. Bei 4000U/min ca. 340Nm und bei 4200-4400U/min dann der Maximalwert.
    D.h. der RSR-Kit (Lader!) drückt erst recht spät (und die 3800-4000U/min), das könnte im Alltag hin und wieder etwas gewöhnungsbedürftig sein...

Interessant wäre jetzt der Vergleich zum RSS-Kit. Ob da schon signifikant früher was geht...

Gruß,
    Jürgen