Hallo zusammen
Wir sind neu hier bei den Abarthísti. http://abarth-forum.de/thread.php?threadid=4429 Unser 500 C Competizione wurde erst letzte Woche zugelassen. Seither sind wir erst wenige hundert Kilometer gefahren. Die ersten Eindrücke sind wie folgt (auch in Bezug auf die oben aufgeworfenen Fragen/Meinungen):
1. Die Automatik: Im normalen Modus auf Automatikstellung, schaltet das Getriebe sanft und bereits bei etwa 2000 U/min. Das scheint dem spritsparenden Fahren geschuldet zu sein. Im unteren Drehzahlbereich wirkt hier alles wie "am Gummiband gezogen" und etwas träge. Zum "Cruisen" aber o.k. Im Sportmodus schaltet die Automatik später, dreht die Gänge weiter aus. Ein kleines Truboloch ist allerdings vorhanden. In beiden Modi stellt sich eine deutliche Leistungssteigerung im mittleren Drehzahlbereich, also bei etwa 4000 U/min ein. Dann lässt sich der kleine auch im Automatik-Modus ohne "Sportfunktion" schon ziemlich flott bewegen.
Die oft in Vorab-Presseberichten kritisierten Schaltpausen bzw. das Schaltruckeln empfinden wir nicht so. (Wir kommen allerdings von einem Smart!)Im "Cruisermodus" sind die eigentlich gar nicht feststellbar und im Sportmodus bzw. bei Volllast empfinden wir das eher als positiv. Subjektiv hat man den Eindruck, dass da Leben in der Kiste ist. Es darf da auch mal ruckeln, finden wir.
Die Handschaltung über Paddel am Lenkrad ist sehr gut. Sie reagiert sofort. Man kann sie auch im Automatikmodus benutzen. Nach einigen Sekunden fällt die Schaltung dann von der manuellen Bedienung selbständig in den Automatikmodus zurück. Oder man stellt in der Mittelkonsole "Manuel" ein und dann geht alles nur über die Lenkradpaddel.
2. Die Leistung: Wir haben keinen Vergleich zum Coupe, finden aber das die Karre ganz schön abgeht, wenn man will. Uns reichts locker. Als Sportfahrer würde man wohl ohnehin kein "Cabrio" sondern ein Coupe kaufen. Der 500 C ist laut Bedienungsanleitung übrigens 50 KG schwerer. Das wiegen die 5 PS mehr sicher nicht auf. Insofern dürfte klar sein, dass er mindestens etwas träger als die geschlossene Variante ist.
3. Das Fahrwerk: Es rumpelt oder quietscht nicht. Das Einlenkverhalten ist sehr spontan. Den Grenzbereich haben wir allerdings noch nicht angetestet. Ob er dann hinten zu leicht wird? Kann ich vielleicht später mal einen Kommentar dazu abgeben.
Der Komfort ist sehr hoch. Trotzdem geht er ganz gut um die Ecken. Vermutlich ein guter Kompromiss für den Alltags- und Nicht-Sportfahrer. Man fährt sehr bequem (abgesehen von den Optionen der Sitz- und Lenkradverstellung; s.u.) und wenn man mal ein bisschen ballern will, dann geht das auch.
3. Die Sitzhöhenverstellung: Ist zwar vorhanden, verstellt aber nur die Neigung des hinteren Teils des Sitzpolsters. Will heissen: Bei Stellung ganz oben, steht das Sitzpolster waagerecht. Stellt man dann den Sitz tiefer, kippt nur das Sitzpolster hinten nach unten. Der Hintern fährt runter, die Beine vorne bleiben oben. Eine gute Sitzposition erreicht man damit schwer. Auch bei nur 177 cm. Körpergröße würde man sich insgesamt wünschen niedriger zu sitzen.
4. Die Lenkradverstellung: Nur nach oben und unten! Nicht vor und zurück. Das führt in meinem Fall dazu, dass ich von den Beinen her zu angewinkelt sitze (insbesondere mit dem schräg gestellten Sitz; s.o.) wenn ich das Lenkrad vernünftig erreichen möchte. Stelle ich den Sitz bequem ein, sitze ich etwa 10 cm. zu weit vom Lenkrad entfernt. Eine horizontale Lenkradverstellung oder eine Nabe wäre dringend erforderlich.
5. Verbrauch: In überwiegenden Stadtverkehr mit kurzen Autobahnabaschnitten bis 120 km/h und ohne Sportaste braucht der Kleine bis jetzt 9 bis 9,5 Liter. Dabei alles mit sehr gemässigtem Gasfuß.
Das waren mal so die ersten Eindrücke. Ich hoffe informativ genug.
Gruß aus der Kulurhauptstadt 2010.
Thomas