Beiträge von RenaTomaso

Partner:
Feiertag?

Hallo Leute

Heute waren wir mit unserem neuen A500C beim "Freundlichen" und wollten den nervigen Gurt-Pieper auschalten lassen. Antwort: Das machen wir nicht!

Wir hatten keine Chance an dieser Ansage etwas zu verändern. Dabei steht in der Bedienungsanleitung, dass man sich wegen des Abschaltens dieser Funktion an einen Vertragshändler wenden soll.

Frage an Euch: Hat das schon mal jemand abschalten lassen? Kann man das selber machen? Manchmal gibt es ja bestimmte Kombinationen von Tasten und Schlüsseldrehungen die man ausführen muss um bestimmte Funtkionen ein- bzw. auszuschalten.

Gruß Thomas

Hallo Leute

Da es immer besser ist zu sehen als nur zu lesen, habe ich heute mal ein paar Fotos von den Spaltmassen an der Fronthaube (s.o.) gemacht. Wie gesagt, ausjustiert ist die Haube schon.

Gruß Thomas

Dateien

• 1.jpg

(64,67 kB, 518 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

(64,35 kB, 518 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

(85,67 kB, 511 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

(52,74 kB, 501 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo

Dem Hinweis mit den Spaltmassen kann zustimmen. Ich konnte mir hier in Essen etwa 10 bis 12 A 500, Abarth 500 und Abarth 500 C anschauen. Bei keinem stimmte der Übergang bzw. die Spaltmasse zwischen Haube / Kotflügel und Frontschürze.

Bei unserem A500 C wurde auch nachgebessert, aber es bleibt dabei das die Spaltmasse nicht sauber sind. Die Masse zwischen Haube und Kotflügeln stimmen nun, aber die Frontschürze ist aus der Mitte um einige Millimeter zur Seite verschoben.

Ich denke, die Kunststoff-Frontschürze ist nicht passgenau gefertigt. Die Blechteile passen and und für sich.

Ansonsten stimmen die Spaltmasse am ganzen Auto.

Gruß Thomas

Hallo Leute

Gestern haben wir mal einen kleinen Kofferraum-Volumen Test durchgeführt. Erstmal die "light" Ausführung.
    Der Test ist positiv verlaufen. Dem nächsten Toscana-Urlaub steht scheinbar nichts im Wege.

;)

Gruß Thomas

Dateien

• CIMG0228.jpg

(193,58 kB, 624 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

Original von Joe

Nun, würde in meinem Falle ebenfalls zutreffen.

Hallo zusammen!

In unserem Fall trifft das auch zu.

Sehr negativ finde ich, dass man das Dach ab 60 km/h nicht mehr schliessen kann. Bin ich z.B. auf der Autobahn unterwegs und will das Dach wegen zu starker Sonneneinstrahlung oder gar wegen aufkommenden Regens schliessen, muss ich bis zum nächsten Parkplatz / Ausfahrt warten.

Das ist bisher das einzige dicke Minus, dass wir festgestellt haben.

Die Ablesbarkeit des Tachos ist schwierig, weil hier aus unerfindlichen Gründen Geschwindigkeitseinheiten von 30, 60, 90, 120 usw. markiert sind. Man muss bei geöffnetem Dach (Lichteinfall!) schon sehr genau hinsehen ob man noch im "grünen Bereich" ist oder schon mit einer Knolle rechnen muss. Vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnungssache.

Fred hat mich übrigens auf das Thema Windschott aufmerksam gemacht. Hat das Jemand? Laut unserem Händler gibt es das gar nicht obwohl es auf der Bestellliste steht.

Gruß Thomas

Hallo Leute

Heuten haben wir wieder ein kurze Runde gedreht und mal den Sportmodus im Stadtverkehr getestet. Ich glaube das wir mein bevorzugte Einstellung. Kein Gummibandeffekt mehr, Drehzahl meist bei etwa 2500 u/min und spontane Gasannahme.

Die Liebste wird weiter auf Normalmodus cruisen.

Habe fast das Gefühl der Kleine ist (mindestens)zwei Autos in einem.

Und hier die versprochenen Fotos ...

Gruß Thomas

Dateien

• 1.jpg

(196,42 kB, 467 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

(187,53 kB, 461 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

(201,06 kB, 454 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

(182,63 kB, 446 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

(149,65 kB, 432 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Fred

Wir haben ja wie gesagt erst wenige hundert Km gefahren, aber bis dato macht alles einen guten Eindruck. Wir sind eher positiv überrascht und hoffen das bleibt so.

Gruß Thomas

Zitat

Original von MrHenry20
    .....da muß sofort noch 'ne 30er Spurverbreiterung hinten drauf! 8)

Viele Grüße

Hallo Mr. Henry

Aus einem anderen Markenbereich kenne ich das Thema Tuning und den damit verbundenen Herdentrieb. Und auch wenn ich Dir aus optischen Gründen gerne zustimme, halten wir hier in Sachen Tuning den Ball erstmal gaaaaaaaanz flach.

Erstmal an das Auto gewöhnen, dann sehen was man damit macht oder machen will und dann schauen ob und was man verändern möchte.

Du darst nicht vergessen, dass es in erster Linie die "kleine Knutschkugel" der lieben Gattin ist. Und die hat ganz andere Anforderung an das Auto.

Und dann ist da noch die Sache mit der Garantie. Wenn man die Garantiebedingungen durchliest, dann kann man ja alles falsch machen wenn man irgendwas vom Originalzustand verändert. Es sei denn, man lässt es bei Abarth machen. Aber ist das immer erste Wahl?

Aber zu hochbeinig ist er der Liebsten auf jeden Fall schon mal. :D Mal sehen was daraus wird. ;)

Gruß Thomas

Zitat

Original von Joe

Maxipappa05: Nun es hiess dazu, dass Abarth den C etwas weicher abgestimmt habe, weil das Zielpublikum bei Cabrios (beim Mini ist es wohl auch so), mehrheitlich weiblich ist und diese weniger Wert auf ein allzu hartes Fahrwerk legen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich denke, es ist oftmals auch eine subjektive Auslegungssache, wie ein gewisses Fahrverhalten interpretiert wird. Ich will mal nicht hoffen, dass der A500C gleich so unsicher ist, wie die erste A-Klasse oder Nemo/Bipper ohne ESP.

In unserem Fall ist es auch meine Liebste, welche das Auto haben wollte. Zielgruppe also voll getroffen. Aber auch mir gefällt das Fahren besser als ich es erwartet hatte.

In Sachen Fahrwerk: Zum einen Auslegungssache und Empfinden, zum anderen aber auch ganz sicher eine Frage des Anspruches und des Verwendungszweckes. Ich würde das ganz entspannt sehen. Sollte das originale Fahrwerk wirklich nicht die eigenen Bedüfnisse treffen, dann ist es ja kein großes Problem da was nachzurüsten. Dafür würde ich nicht auf das "C" und schon gar nicht auf die Automatik mit Lenkradpaddeln verzichten wollen.

Gruß Thomas

Hallo zusammen

Wir sind neu hier bei den Abarthísti. http://abarth-forum.de/thread.php?threadid=4429 Unser 500 C Competizione wurde erst letzte Woche zugelassen. Seither sind wir erst wenige hundert Kilometer gefahren. Die ersten Eindrücke sind wie folgt (auch in Bezug auf die oben aufgeworfenen Fragen/Meinungen):

1. Die Automatik: Im normalen Modus auf Automatikstellung, schaltet das Getriebe sanft und bereits bei etwa 2000 U/min. Das scheint dem spritsparenden Fahren geschuldet zu sein. Im unteren Drehzahlbereich wirkt hier alles wie "am Gummiband gezogen" und etwas träge. Zum "Cruisen" aber o.k. Im Sportmodus schaltet die Automatik später, dreht die Gänge weiter aus. Ein kleines Truboloch ist allerdings vorhanden. In beiden Modi stellt sich eine deutliche Leistungssteigerung im mittleren Drehzahlbereich, also bei etwa 4000 U/min ein. Dann lässt sich der kleine auch im Automatik-Modus ohne "Sportfunktion" schon ziemlich flott bewegen.
    Die oft in Vorab-Presseberichten kritisierten Schaltpausen bzw. das Schaltruckeln empfinden wir nicht so. (Wir kommen allerdings von einem Smart!)Im "Cruisermodus" sind die eigentlich gar nicht feststellbar und im Sportmodus bzw. bei Volllast empfinden wir das eher als positiv. Subjektiv hat man den Eindruck, dass da Leben in der Kiste ist. Es darf da auch mal ruckeln, finden wir.
    Die Handschaltung über Paddel am Lenkrad ist sehr gut. Sie reagiert sofort. Man kann sie auch im Automatikmodus benutzen. Nach einigen Sekunden fällt die Schaltung dann von der manuellen Bedienung selbständig in den Automatikmodus zurück. Oder man stellt in der Mittelkonsole "Manuel" ein und dann geht alles nur über die Lenkradpaddel.

2. Die Leistung: Wir haben keinen Vergleich zum Coupe, finden aber das die Karre ganz schön abgeht, wenn man will. Uns reichts locker. Als Sportfahrer würde man wohl ohnehin kein "Cabrio" sondern ein Coupe kaufen. Der 500 C ist laut Bedienungsanleitung übrigens 50 KG schwerer. Das wiegen die 5 PS mehr sicher nicht auf. Insofern dürfte klar sein, dass er mindestens etwas träger als die geschlossene Variante ist.

3. Das Fahrwerk: Es rumpelt oder quietscht nicht. Das Einlenkverhalten ist sehr spontan. Den Grenzbereich haben wir allerdings noch nicht angetestet. Ob er dann hinten zu leicht wird? Kann ich vielleicht später mal einen Kommentar dazu abgeben.
    Der Komfort ist sehr hoch. Trotzdem geht er ganz gut um die Ecken. Vermutlich ein guter Kompromiss für den Alltags- und Nicht-Sportfahrer. Man fährt sehr bequem (abgesehen von den Optionen der Sitz- und Lenkradverstellung; s.u.) und wenn man mal ein bisschen ballern will, dann geht das auch.

3. Die Sitzhöhenverstellung: Ist zwar vorhanden, verstellt aber nur die Neigung des hinteren Teils des Sitzpolsters. Will heissen: Bei Stellung ganz oben, steht das Sitzpolster waagerecht. Stellt man dann den Sitz tiefer, kippt nur das Sitzpolster hinten nach unten. Der Hintern fährt runter, die Beine vorne bleiben oben. Eine gute Sitzposition erreicht man damit schwer. Auch bei nur 177 cm. Körpergröße würde man sich insgesamt wünschen niedriger zu sitzen.

4. Die Lenkradverstellung: Nur nach oben und unten! Nicht vor und zurück. Das führt in meinem Fall dazu, dass ich von den Beinen her zu angewinkelt sitze (insbesondere mit dem schräg gestellten Sitz; s.o.) wenn ich das Lenkrad vernünftig erreichen möchte. Stelle ich den Sitz bequem ein, sitze ich etwa 10 cm. zu weit vom Lenkrad entfernt. Eine horizontale Lenkradverstellung oder eine Nabe wäre dringend erforderlich.

5. Verbrauch: In überwiegenden Stadtverkehr mit kurzen Autobahnabaschnitten bis 120 km/h und ohne Sportaste braucht der Kleine bis jetzt 9 bis 9,5 Liter. Dabei alles mit sehr gemässigtem Gasfuß.

Das waren mal so die ersten Eindrücke. Ich hoffe informativ genug.

Gruß aus der Kulurhauptstadt 2010.

Thomas

Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen gehören wir auch zu den Abarthi (? oder wie heisst das ?). Am 07.07. wurde unser neuer Abarth 500 C Competizione zugelassen. Es ist unser erster Abarth. Früher hatten wir schon mal einen Seicento Sporting, aber das ist wahrlich kein Vergleich.

An den kleinen Flitzer müssen wir uns zwar noch gewöhnen, aber die ersten Eindrücke sind sehr sehr positiv. Zu den hier scheinbar oft diskuttierten Themen wie Schaltzeiten, Einlenkverhalten und Rundenrekorden werden wir vermutlich eher wenig sagen können. Zumal uns der Vergleich fehlt. Sportliche Erfahrungen und der entsprechende Vergleich werden vielleicht mit der Einlösung des Gutscheins für ein Fahrer-Training kommen. Mal sehen!

Unsere Themen sind zur Zeit: Wo bekommen wir günstig originale 16 Zöller für die Winterreifen her und wie bekommen wir unser Navigon Navi an den originalen Sockel angeschlossen. Gibts da schon was?

Mit ein paar Fotos von unserem Kleinen hoffen wir Euch zu erfreuen. Leider hatten wir noch keine Gelegenheit ein paar schönere Bilder zu machen. Hier stand er noch vor seiner Auslieferung im Showroom! Mittlerweile haben wir ihm schon eine eigene Note gegeben. Dazu vielleicht später noch Fotos. Schliesslich will man den Kleinen ja nicht mal auf dem Parkplatz verwechseln ;) Obwohl das zur Zeit schwer fallen dürfte. Wir haben hier in Essen erst sehr wenige 500C gesichtet und darunter war noch kein Abarth. Er ist also richtig einsam, unser Kleiner! LOL

Dann also bis bald!

Ciau

Renate & Thomas

Dateien

• CIMG0042_1.jpg

(181,8 kB, 658 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0051.jpg

(199,01 kB, 662 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG0054.jpg

(201,57 kB, 649 Mal heruntergeladen, zuletzt: )