500C Abarth Erfahrungen?

Partner:
Feiertag?
  • HMM, also wenn Abarth erreichen wollen würde das Frauen keine Cabrios fahren sollen stimme ich dir zu. Meine ( ich denke aber sehr viele andere Frauen auch !!) würde, wenn sie so eine Situation mal gehabt hätte, ganz Kommentarlos den Schlüssel auf den Tisch gelegt und hätte gesagt " Mit dem Auto fahr ich keinen meter mehr! Der ist ja lebensgefägrlich. " Frauen reagieren auf solche Sachen deutlich empfindlicher, vor allem kommt hinzu das die solche Situationen nicht provozieren sondern die kommen aus einer für Sie offensichtlichen Gefahrensituation raus. Und da verstehen die Damen (für mich auch voll nachvollziehbar und verständlich!) gar keinen Spass.

• Hallo zusammen

Wir sind neu hier bei den Abarthísti. http://abarth-forum.de/thread.php?threadid=4429 Unser 500 C Competizione wurde erst letzte Woche zugelassen. Seither sind wir erst wenige hundert Kilometer gefahren. Die ersten Eindrücke sind wie folgt (auch in Bezug auf die oben aufgeworfenen Fragen/Meinungen):

1. Die Automatik: Im normalen Modus auf Automatikstellung, schaltet das Getriebe sanft und bereits bei etwa 2000 U/min. Das scheint dem spritsparenden Fahren geschuldet zu sein. Im unteren Drehzahlbereich wirkt hier alles wie "am Gummiband gezogen" und etwas träge. Zum "Cruisen" aber o.k. Im Sportmodus schaltet die Automatik später, dreht die Gänge weiter aus. Ein kleines Truboloch ist allerdings vorhanden. In beiden Modi stellt sich eine deutliche Leistungssteigerung im mittleren Drehzahlbereich, also bei etwa 4000 U/min ein. Dann lässt sich der kleine auch im Automatik-Modus ohne "Sportfunktion" schon ziemlich flott bewegen.
    Die oft in Vorab-Presseberichten kritisierten Schaltpausen bzw. das Schaltruckeln empfinden wir nicht so. (Wir kommen allerdings von einem Smart!)Im "Cruisermodus" sind die eigentlich gar nicht feststellbar und im Sportmodus bzw. bei Volllast empfinden wir das eher als positiv. Subjektiv hat man den Eindruck, dass da Leben in der Kiste ist. Es darf da auch mal ruckeln, finden wir.
    Die Handschaltung über Paddel am Lenkrad ist sehr gut. Sie reagiert sofort. Man kann sie auch im Automatikmodus benutzen. Nach einigen Sekunden fällt die Schaltung dann von der manuellen Bedienung selbständig in den Automatikmodus zurück. Oder man stellt in der Mittelkonsole "Manuel" ein und dann geht alles nur über die Lenkradpaddel.

2. Die Leistung: Wir haben keinen Vergleich zum Coupe, finden aber das die Karre ganz schön abgeht, wenn man will. Uns reichts locker. Als Sportfahrer würde man wohl ohnehin kein "Cabrio" sondern ein Coupe kaufen. Der 500 C ist laut Bedienungsanleitung übrigens 50 KG schwerer. Das wiegen die 5 PS mehr sicher nicht auf. Insofern dürfte klar sein, dass er mindestens etwas träger als die geschlossene Variante ist.

3. Das Fahrwerk: Es rumpelt oder quietscht nicht. Das Einlenkverhalten ist sehr spontan. Den Grenzbereich haben wir allerdings noch nicht angetestet. Ob er dann hinten zu leicht wird? Kann ich vielleicht später mal einen Kommentar dazu abgeben.
    Der Komfort ist sehr hoch. Trotzdem geht er ganz gut um die Ecken. Vermutlich ein guter Kompromiss für den Alltags- und Nicht-Sportfahrer. Man fährt sehr bequem (abgesehen von den Optionen der Sitz- und Lenkradverstellung; s.u.) und wenn man mal ein bisschen ballern will, dann geht das auch.

3. Die Sitzhöhenverstellung: Ist zwar vorhanden, verstellt aber nur die Neigung des hinteren Teils des Sitzpolsters. Will heissen: Bei Stellung ganz oben, steht das Sitzpolster waagerecht. Stellt man dann den Sitz tiefer, kippt nur das Sitzpolster hinten nach unten. Der Hintern fährt runter, die Beine vorne bleiben oben. Eine gute Sitzposition erreicht man damit schwer. Auch bei nur 177 cm. Körpergröße würde man sich insgesamt wünschen niedriger zu sitzen.

4. Die Lenkradverstellung: Nur nach oben und unten! Nicht vor und zurück. Das führt in meinem Fall dazu, dass ich von den Beinen her zu angewinkelt sitze (insbesondere mit dem schräg gestellten Sitz; s.o.) wenn ich das Lenkrad vernünftig erreichen möchte. Stelle ich den Sitz bequem ein, sitze ich etwa 10 cm. zu weit vom Lenkrad entfernt. Eine horizontale Lenkradverstellung oder eine Nabe wäre dringend erforderlich.

5. Verbrauch: In überwiegenden Stadtverkehr mit kurzen Autobahnabaschnitten bis 120 km/h und ohne Sportaste braucht der Kleine bis jetzt 9 bis 9,5 Liter. Dabei alles mit sehr gemässigtem Gasfuß.

Das waren mal so die ersten Eindrücke. Ich hoffe informativ genug.

Gruß aus der Kulurhauptstadt 2010.

Thomas

• Danke Thomas für die ausführlichen Eindrücke. Damit wäre das Thema der Sitzhöhenverstellung auch nochmals geklärt. Dunkel hatte ich es auch so in Erinnerung.
    Bezüglich der Sitzposition kann ich Dir auch nur zustimmen (bin 176cm, also gleich groß).

Wenn ich Deine Schilderung des Schaltverhaltens richtig interpretiere, dürfte es meinen Ansprüchen durchaus genügen, da ich mich auch eher als den sportlichen Cruiser sehe.

Maxipappa05: Nun es hiess dazu, dass Abarth den C etwas weicher abgestimmt habe, weil das Zielpublikum bei Cabrios (beim Mini ist es wohl auch so), mehrheitlich weiblich ist und diese weniger Wert auf ein allzu hartes Fahrwerk legen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich denke, es ist oftmals auch eine subjektive Auslegungssache, wie ein gewisses Fahrverhalten interpretiert wird. Ich will mal nicht hoffen, dass der A500C gleich so unsicher ist, wie die erste A-Klasse oder Nemo/Bipper ohne ESP.

2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

• Zitat

Original von Joe

Maxipappa05: Nun es hiess dazu, dass Abarth den C etwas weicher abgestimmt habe, weil das Zielpublikum bei Cabrios (beim Mini ist es wohl auch so), mehrheitlich weiblich ist und diese weniger Wert auf ein allzu hartes Fahrwerk legen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich denke, es ist oftmals auch eine subjektive Auslegungssache, wie ein gewisses Fahrverhalten interpretiert wird. Ich will mal nicht hoffen, dass der A500C gleich so unsicher ist, wie die erste A-Klasse oder Nemo/Bipper ohne ESP.

In unserem Fall ist es auch meine Liebste, welche das Auto haben wollte. Zielgruppe also voll getroffen. Aber auch mir gefällt das Fahren besser als ich es erwartet hatte.

In Sachen Fahrwerk: Zum einen Auslegungssache und Empfinden, zum anderen aber auch ganz sicher eine Frage des Anspruches und des Verwendungszweckes. Ich würde das ganz entspannt sehen. Sollte das originale Fahrwerk wirklich nicht die eigenen Bedüfnisse treffen, dann ist es ja kein großes Problem da was nachzurüsten. Dafür würde ich nicht auf das "C" und schon gar nicht auf die Automatik mit Lenkradpaddeln verzichten wollen.

Gruß Thomas

• Hallo zusammen,

bin neu hier und gerade am überlegen, mir auch einen A500C als Sommer-Zweitwagen anzuschaffen (fahre momentan noch ein New Beetle Cabrio 1,8T, ist aber für meine Garage fast schon zu groß).

Mal abgesehen von der Fahrwerksgeschichte, Sitzhöhen- und Lenkradverstellung - wie seit ihr als Fahrer sonst mit der Qualität, Verarbeitung etc. zufrieden? In anderen Foren - allerdings über "normale" 500er - ließt man über Probleme wie ABS, Knarren, Heckklappe etc.

Ist im Fond ausreichend Platz für Kids (5 - 11 Jahre alt) oder sind das hinten eher nur so Alibi-Sitze?

Freu mich auf euer Feedback.

Grüße,

Fred vom Jupiter

- wer Tippfehler findet darf sie gerne behalten -

• Zum Thema Qualität gibts auch hier einige Threads. Kritikpunkte, die mir da als häufiger vorkommend genannt wurden, sind mangelnde Lackqualität und sich lösende Seitenschweller.

Und nicht jede Werkstatt scheint den gewünschten Qualitätsstandard liefern zu können. ABer das gilt wohl für alle Marken.

• Zitat

Original von Fred_v_Jupiter
    Ist im Fond ausreichend Platz für Kids (5 - 11 Jahre alt) oder sind das hinten eher nur so Alibi-Sitze?

Freu mich auf euer Feedback.

Da würde ich mit den Kids einfach mal Probesitzen.
    Und für den Rest müsstest Du mal die SuFu benutzen. Weil den ganzen
    Schlambambsel haben wir hier bis zur Vergasung schon durchgekaut.
    Es gibt einiges zu lesen. Packen wir`s an. LOL

LG Jürgen

• Danke für euer Feedback. Na, Probesitzen mit Kids werd ich gleich morgen Nachmittag mal - und auch Probefahren :D allerdings den geschlossenen A500 und nicht den A500C, aber egal.

Klar, Mängel und Ärger mit den fahrbaren Untersätzen gibt es immer, das hängt nicht von der Marke ab (vgl. mein Beetle Cabrio.... Made in Mexico :( ...). Und, in Foren trifft man leider überwiegend auf User, die irgend ein Problem haben und händeringend nach Lösungen suchen. Die vielen, vielen tausend anderen Fahrer ohne Problemen sind leider nicht häufig in Foren an zu treffen :confused: ... leider. Mal häufiger auch positive Berichte wäre eine echte Bereicherung für jedes Forum. :)

Kurzum: seit ihr als aktive und engagierte A500er-Fahrer zufrieden und könnt das Fahrzeug ruhigen Gewissens potentiellen Suchtgefährdeten weiter empfehlen?

Grüße,

Fred vom Jupiter

• Hallo Thomas,

na, das ist doch mal eine gute Aussage. Momentan steht ja noch die Mexico-Kugel in meiner Garage reingequetscht, aber ich denke, im Herbst wird sie wohl getauscht werden.

Wäre super, wenn Du hier im Thread mal so in ein paar Wochen nach weiteren vielen 100 km nochmal Feedback geben könntest. ;)

Grüße,

Fred vom Jupiter

• Habe heute den 500C als Europcar Leihwagen fürs Wochenende bekommen. Mal ein wenig das testen, was nicht Abarthspezifisch ist.

Farbe: Silber :confused: Nun ja, Mietwageneinkäufer halt. So ziemlich die einzige Farbe, die m.E. beim 500 nicht geht.

Positiv:
    Die Sitze im 500C, m.E. besser als die normalen Abarth Sitze, insbesondere hinsichtlich des Seitenhalts

Die weiß hinterlegte Tachoscheibe im "C" ist besser ablesbar als die im normalen 500. Aber es gibt deutlich bessere Armaturen

Das Dach - klar. Lässt sich leichtgängig und problemlos bedienen. Man spürt m.E. schon ein deutlich Unterschied ob man das Dach nur bis in die erste Position (Heckscheibe noch hoch) oder ganz runter fährt. Es kommt definitiv Cabriofeeling auf. Mich stört es wenig, dass der Seitenholm stehen bleibt.

Negativ:
    Der 12V Anschluss sitzt ungünstig. Das Ladekabel meines TomToms lässt sich nur mit Mühe einführen

Zu wenig Ablageflächen für CDs, Brille etc.

Motor und Fahrwerk will ich hier mal aussen vor lassen. Die sind im Abarth ja definitiv anders.

Mal schauen was das Wochenende noch so ergibt und vor allem was die Beifahrerin dazu sagt.

• Joe:
    da bin ich ja mal auf Dein Erlebnisbericht gespannt :)

@all:
    Hatte gestern Probesitzen mit Kids (7 und 9 J.) und Probefahrt, allerdings "nur" mit dem A500. Fazit: ein tolle Spaßmaschine :D

Im Sportmodus: kommt schon fast Rennstreckenfeeling auf, super Kurvenlage, die Bremsen sind super bissig (was mir persönlich gut gefällt). Auf gerade Strecke (ohne Verkehr!) von 90 km/h eine Vollbremsung - wow, gigantisch wie schnell man da still steht. Und das Thema zum leichten Heck, na ja, vielleicht vom Vollprofi spürbar, aber von einem Laien wie ich nur leicht spürbar, wenn man weiß, worauf geachtet werden muss. Ich denken, das ist nur ein Thema für Extremsituaionen (wie z.B. eine Vollbremsung), aber selbst da hatte ich nicht das Gefühl, den Wagen nur schwer in der Spur halten zu können.

Weiter im normalen Modus: eher gemütliches dahin Gleiten und Cruisen, eigentlich ist das meiner Ansicht nach eher so der gebräuchliche Alltagsmodus. Da fährt er sich fast wie meine noch akutelle Mexico-Kugel, natürlich mehr Gehopple, klar aber wegen des doch deutlich kürzeren Radstands. Und als Sommerzweitwagen eigentlich genau das, was ich für mich suche.

Allgemein: reichhaltige Ausstattung, der Platz im Fond ist für so ein kleines Auto gewaltig - und mehr als wie in meiner Mexico-Kugel, obwohl der A500 schlappe 50cm kürzer und 10cm schmäler ist. Der Sound der beiden Auspuffrohre hört sich auch sportlich an, davon ist aber leider im Innern wenig zu hören :( . Die Kids fanden das Auto hintern auch toll, mal richtig Platz für die Beine, und dass, obwohl ich den Fahrersitz so eingestellt habe, dass ich (182 groß) die richtge Sitzpostiion habe.

Zum Schluß: bin beeindruckt vom A500, schau mir aber nochmal nächste Woche das Cabrio an. Dann werd ich wohl im Herbst - der Sommer ist eh bald vorbei - die Kugel abschaffen und im Frühjahr einen kleinen roten Kampfzwerg :D in die Garage stellen.

Grüße,

Fred vom Jupiter

2 Mal editiert, zuletzt von Fred_v_Jupiter ()

• Na dann ergänz ich mal was mir heute so auffiel:

Positiv:

Das Dach lässt sich ja in jeder beliebigen Stellung öffnen. Nur wenig geöffnet fühlt es sich wie ein Schiebedach an, je weiter auf desto mehr Cabriofeelung kommt auf, ohne dass es allzu windig drin wird, solange die Seitenscheiben oben bleiben. Die Beifahrerin hatte zwar Frisursorgen, aber es ging. Je nach Sonnenstand, kann man dann auch ein wenig die Dachöffnung variieren.
    Nur zwischen den letzten beiden Einstellungen wo das Dach sich dann ganz mit der Heckscheibe senkt, gibt es keine Zwischenstellung.
    Mehrere Regenschauer hat das Dach auch schon ohne Dichtigkeitsprobleme überstanden. Im geschlossenen Zustand ist es subjektiv etwas lauter als im geschlossenen Abarth. In Summe ist der A500C damit sogar variabler als ein richtiges Cabrio.

Negativ:

Wie bekannt: Der Gurt ist nicht höhenverstellbar, sitzt zu weit hinten, der Abstand zw. Sitz und Tür ist arg schmal und das Gurtschloss sitzt für meinen Geschmack etwas zu eng am Sitz.

Je nach Lichteinfall lassen sich die Anzeigen des Bordcomputers in der Mitte der Anzeige gar nicht ablesen.

Ebenso ist die An-/Auskontrollleuchte der Klimaanlage bei Tageslicht nicht zu erkennen.

• Die negativen Sachen lassen sich aber gut verschmerzen, sind nur Kleinigkeiten und auch Gewöhnungssache...

Bin letztens auch in einem Abarth 500C gesessen und ich fand den Wagen einfach nur toll und eine Augenweide in schwarz/weiss! Auf jeden Fall ganz was anderes als ein normaler 500 Abarth. Der Verkäufer sagte mir auch dass die Käufer des 500C so um die 40-65 Jahre alt sind und denn Wagen als 2 oder Drittwagen zum Spass haben kaufen! Ob dies stimmt sei dahingstellt! ;)

Mein Abarth Grande Punto: Abarth Grande Punto Serie 1 // Abarth 124 Spider Limited//bald 695 Rivale
  • Zitat

Original von White_Scorpion
    Der Verkäufer sagte mir auch dass die Käufer des 500C so um die 40-65 Jahre alt sind und denn Wagen als 2 oder Drittwagen zum Spass haben kaufen! Ob dies stimmt sei dahingstellt! ;)

Nun, würde in meinem Falle ebenfalls zutreffen.

• Zitat

Original von Joe

Nun, würde in meinem Falle ebenfalls zutreffen.

Hallo zusammen!

In unserem Fall trifft das auch zu.

Sehr negativ finde ich, dass man das Dach ab 60 km/h nicht mehr schliessen kann. Bin ich z.B. auf der Autobahn unterwegs und will das Dach wegen zu starker Sonneneinstrahlung oder gar wegen aufkommenden Regens schliessen, muss ich bis zum nächsten Parkplatz / Ausfahrt warten.

Das ist bisher das einzige dicke Minus, dass wir festgestellt haben.

Die Ablesbarkeit des Tachos ist schwierig, weil hier aus unerfindlichen Gründen Geschwindigkeitseinheiten von 30, 60, 90, 120 usw. markiert sind. Man muss bei geöffnetem Dach (Lichteinfall!) schon sehr genau hinsehen ob man noch im "grünen Bereich" ist oder schon mit einer Knolle rechnen muss. Vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnungssache.

Fred hat mich übrigens auf das Thema Windschott aufmerksam gemacht. Hat das Jemand? Laut unserem Händler gibt es das gar nicht obwohl es auf der Bestellliste steht.

Gruß Thomas

• Bei einem Vollcabrio kann man auch während der Fahrt das Dach nicht zumachen, ist auch eine Sicherheitseinstellung für das Dach! Stell dir vor man macht bei 150 km/h das Dach zu und ein heftiger Windstoss reisst dir das Dach ab! ;-)

Bei dem Ausstellungstück das ich mir angesehen hatte, war ein kleiner Windschott vorhanden! ;)

gruss

Mein Abarth Grande Punto: Abarth Grande Punto Serie 1 // Abarth 124 Spider Limited//bald 695 Rivale
  • White scorpion:
    mit der Zielgruppe was Dein Händler sagte, damit hat er glaube ich garnicht so Unrecht, trifft auch auf uns zu ;)

Thomas:
    Thema Tacho: vielleicht helfen hier kleine selbstklebende z.B. weiße Aufkleberstreifen, die man selbst bei 50 km/h und 100 km/h auf die Tachoabdeckung klebt. Warum 90 km/h und 120 km/h beim Tacho drauf steht, naja, ich denke, in Bella Italia ist auf der Landstrasse 90 bzw. Autobahn 120 erlaubt. Aber vielleicht haben die in Turin noch nicht realisiert, dass der 500er auch außerhalb von Italien verkauft wird LOL LOL LOL
    Thema Dach zumachen: bei meiner aktuellen Mexico-Turbo-Kugel geht sowas nur, wenn der Wagen steht. Schon aus Sicherheit. Möchte nicht wissen was passiert, wenn beim halboffenen Dach der Wind rein fährt und das Dach anlupft, Adios amigos und das Dach gehört der Geschichte an.

Grüße,

Fred vom Jupiter

Einmal editiert, zuletzt von Fred_v_Jupiter ()

• Also wir kommen gerade von einer 6h-Dauerprobefahrt bei idealem Cabriowetter (Sonne, ca. 21-22°) über Limburg, Hohes Venn und Eifel zurück. :)

Wir sind sehr zufrieden mit dem kleinen Floh.

Also, dass man das Dach sogar bis 60 km/h schliessen und öffnen kann ist aus meiner Sicht ein klarer Pluspunkt. Das schafft kein oder kaum ein vollwertiges Cabrio. Und mit Scheiben oben, geht es auch auf der AB bis ca. 100km/h recht ruhig zu.

Windschott/Windabweiser: Es gibt einen kl. serienmässigen Windabweiser, den man leicht mit der rechten Hand tasten kann, wenn das Dach geöffnet ist. Einfach an die vordere Kante der Luke greifen, steht aber auch im kleinen Faltblatt. Der tut seine Wirkung, nutzt man ihn, spüre zumindest ich keinen Windzug mehr auf den Haaren. Allerdings erhöht er die Fahrtgeräusche merklich.

Daneben kann man als Zubehör ein Windschott kaufen, das wohl hinter die Vordersitze eingebaut wird (Bestellcode 925, Preis 150,- ). M.E. aber völlig überflüssig. Wir sind allerdings auch die ganze Zeit heute mit geschlossenen Seitenscheiben gefahren, meiner Frau zuliebe.

Ach ja unterwegs heute noch gesehen. Einen Gallardo 560 LP an der Tanke in der Eifel, einen roten California aus AC und einen weiteren 500C.

Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!