Beiträge von Salvi

Partner:
Feiertag?

    Die beste ist in Nieder Eschbach. Die haben dort gerade erst er erweitert und bieten viel Equipment drumherum an. Ausserdem ist dort immer jemand vor Ort und hält die Anlage am laufen. Füllt Waschmittel, Wachs usw. nach.

    In Massenheim gibt es z.b. kein Wachsprogramm mehr. Dort sind die Bürsten immer runtergeschrubbt und oft sehr dreckig.

    Wenn ich an die Waschboxen fahre, habe ich immer meinen Überzieher für die Bürste dabei. Hat noch keiner was gesagt.

    Habe diese hier Anfang diesen Jahres von Beeken verbaut. Allerdings nur für einen Fahrradheckträger geeignet, da nichts eingetragen ist ausser Strichen. Geeignet ab Bj. 2016 und nach oben offen.


    Ich würde mal einen Amperemeter an der Batterie einschleifen und den Ruhestrom messen. Danach eine Sicherung nach der anderen rausnehmen und das Messgerät beobachten. Irgendwann wird die Anzeige gegen Null gehen. Dann hat man schon mal die Richtung woher es kommen könnte.

    Hallo, hätte da mal eine Frage bezüglich der Anhängerkupplung, da ich ein Fahrradheckträger auf meinem 595C 165PS Baujahr 2023 benutzen möchte.

    Bei mir im FZ-Schein ist aber keine Stütz/Anhängelast eingetragen. Die Fa. Beeken bietet eine Kupplung extra für diesen Fall an.

    Diese hat in der Kugel ober einen Stift, der keine Anhängerbetrieb sondern nur Fahrradträger zulässt. Dafür benötigt man aber einen Heckträger, der hierfür vorgesehen ist. Der muss ein Loch in der Aufnahme haben, wo dieser ominöse Stift rein passt.

    Hat hier jemand schon mal Erfahrung mit gemacht, hat das jemand, steht bei euch eine Stützlast im Schein? Fragen über Fragen.....

    Fiat Abarth 500 Cabrio Abarth Carbrio, spez, Abarth 500, 595 ohne Anhängelastfreigabe, nur für Heckträgerbetrieb 2016-2022


    ?thumbnail=1Sorry, hab meinen vorigen Eintrag gelöscht, da ich ein fremdes Foto veröffentlicht habe.

    Das ist etwas schwer "fest" zu machen. Eigentlich können die Antriebswellen und deren Gelenke ein Autoleben lang halten. Je nach Fahrstil haben die auch nur eine kurze Lebensdauer. Wenn hierbei ein Spiel vorhanden ist, kann man von einem gewissen Verschleiß ausgehen.

    Oder anders gesagt, im ausgebauten Zustand einer Antriebswelle, kann man bei einer neue Welle nur schwer das Gelenk von Hand hin und her bewegen (absolut spielfrei), bei einer bereits gelaufenen Wellen kippt das Gelenk von alleine zur Seite. Das heißt nicht das die defekt ist, aber da kann schon von einer Abnutzung reden. Wenn es zu viel wird, bemerkt man das auch, wenn man vom Schubbetrieb raus schlagartig beschleunig oder Gas wegnimmt.

    Das ist leider etwas schwierig alles in Worte zu fassen. Hoffe ich konnte etwas Licht reinbringen.

    ps. bin kein Fahrzeugmechaniker ;)

    Könnte meiner Ansicht nach von den Antriebswellen kommen. Ich hatte ein KW Fahrwerk drin, was sich im Laufe der Zeit noch gesetzt hatte. Auf stark ausgefahrenen Straßen, saß der mit der Bodenverkleidung schon mal auf. Da hatte ich bei "Schleichfahrt" so eine Art (seitliches) schlingern im Auto. Schwer zu beschreiben. Nachdem ich das Fahrwerk wieder auf eine angepasste Höhe gedreht habe war das Phänomen fast weg. Vermute mal, das bei dieser Tieferlegung die Gelenke schon mächtig ihre Arbeit hatten. Wenn man mal sich die Geometrie anschaut, kommen die Wellen bei entsprechender Tieferlegung, ganz schon aus dem Zentrum raus. Das heißt die laufen nicht mehr gerade gestreckt, sondern eher "um die Ecke". Dann könnten meiner Meinung nach diese Bewegungen zustande kommen. Erst recht wenn die Wellen schon ein paar Kilometer drauf haben, bzw. abgenutzt sind. Evtl. mal im eingefederten Zustand mit einer Grippzange/Feststellzange auf die Antriebswelle positionieren und versuchen durch Drehbewegungen kontrollieren, ob da schon ein Laufspiel vorhanden ist. Ja, man kommt ganz schlecht ran, eine Plattformbühne, wo die Räder mit angehoben werden, wäre schon sehr hilfreich.

    Das sind so meine Erfahrungen im Laufe meiner Abarth Fahrzeuge.

    Ich würde damit nicht zu lange warten. Meine Werke wechselt die Kerzen einmal pro Jahr, mit der Begründung das die Masseelektroden abfallen könnten und den Zylinder/Kolben/Ventile beschädigen. Ich wechsle keine mehr, trenne mich von meiner Rennkugel.

    Kannst nicht mal ein Video oder soundfile einstellen. Da kann man eher mit arbeiten. Den Zahnriemen kann man nicht überspannen. In der Spannrolle ist eine Schenkelfeder, womit sich der Zahnriemen automatisch nachstellt. Hatte an unserem 500er den Zahnriemen incl. Wapu und Flachriemen gewechselt, jetzt wummert der Zahnriemen etwas weil die Zahnform nicht mit dem Nockenwellenrad hermeliert. Etwas ärgerlich aber vielleicht läuft sich das noch ein.

    Hatte ich bei meinem 595/145Ps auch gehabt.


    Erst war der Fehler der Werke nicht bekannt. Da wurde nur des Magnetventil der Tankbelüftung getauscht. Hatte nicht lange gehalten und der Fehler kam wieder.


    Vor einigen Wochen kam es wieder und meine Werstatt meinte dann, ist ein bekanntes Problem und es gibt dafür einen Modifikationssatz. ?(
    Der wurde bestellt, kam aus Italien. Da noch meine normale Garantie und Mobilitätsgarantie läuft, bekam ich einen 500C als Leihwagen.


    Der kpl. Strang vom Tank bis zur Ansaugbrücke wurde getauscht bzw. mir mitgeteilt. Bis jetzt läuft es.

    Die Tankentlüftung endet in dem Ansaugtrakt und wird dort der Verbrennung zugeführt. Das Sytem wurde bei mir kürzlich komplett (also vom Tank bis zur Ansaugbrücke) ausgetauscht. Hatte immer wieder die Lampe an und ging nicht weg.
    Aber evtl. der zentrale Kraftstoffanschluß vorne am Verteilerrohr im Motorraum?

    Also, solange ich Auto's zum TÜ vorfahre hat noch niemand eine Probefahrt bzw. auch nicht auf dem TÜV-Gelände mein Auto gefahren.
    Höchstens vom Parkplatz zur Rolle.Wenn ich mit dem Spider Abarth oder 595 dort war, sei es TÜ oder Fahrwerkseintragung,


    ist das Fahrzeug sowie die Person mit allem Respekt behandelt worden.
    Macht auch Spass zu sehen wie die Prüfen dann um das Fahrzeug stehen. Auspuffsound gehört dazu.


    Das sind meine Erfahrungen. :thumbup: