Beiträge von spargelix
-
-
Achtung OT:
@ Minicooper:
Ich arbeite Im Schichtdienst
Die Parkplatzsituation an meinem Park+Ride wird immer "angespannter".
Den 5i habe bereits mehrfach "illegal" geparkt (incl. Verwarnung), den Panda habe ich noch immer irgendwie untergekriegt, aber wenn das so weiter geht, muß entweder der Cooper oder der 126er ran. Bei 35 km Anfahrt über kurvige Landstrasse ist der 126 draussen... -
Achtung: OT
@ minicooper
Habe für schlechte Zeiten noch zwei 91er Vergaser-Cooper stehen...

-
Hmm, ganz nett, aber:
Ich will den Twingo mit dem Gewichts-/Leistungsverhältnis.
Ich steh auf wieselflinke Kleinstwagen...

Was das schönste wäre:
Das Herz vom neuen 500 Compe in der Karosse vom 169er 1,2 Panda Dynamik, gepaart mit dem entsprechenden Arrangement.
Ich steh auf wieselflinke Kleinstwagen...

Und wenn Geld absolut keine Rolex spielt:
Messerschmitt Tiger 500 (behutsam modifiziert
) - und ab geht das...Ich hatte tatsächlich lange überlegt, ob es ein 5i oder ein Twingo wird - der 5i hat gewonnen - ist halt doch mehr retro.
-
Hier dreht sich ja alles immer nur um Beschleunigungswerte. Bitte wer tritt denn auf die viertel Meile an?
Viel interessanter finde ich ja den Begriff der Elastizität. Da trennt sich die Spreu vom Weizen - jedenfalls im Alltag.
Die Münchner und die aus dem nördlichen Umland / Einzugsgebiet kennen ihn: den AB-Beginn an der Verdistrasse Richtung Stuttgart - Ja mei, die Stuttgarter halt.
Da geht es stongerlgrod aussa.Kriterium: am AB-Schild 50 km/h GPS; und ab die Post!.
Und dann, OHNE zu schalten ab nach Vmax; 100, 150, 175, 200, 225, 250 (?), bei entsprechender Gangwahl durchaus auch bis in den Begrenzer.
Eventuell braucht es im Endbereich eine etwas "feinfühligere" Unterteilung.
Umgebungsparameter auch interessant: Lufttemperatur, Nässe, Bereifung und natürlich das individuelle Setup.
Wahrscheinlich mache ich mich bereits beim Äußern derartiger Gedanken strafbar, sind doch öffentliche Strassen explizit nicht für Benutzung für jedwede unnötige Fahrzeugbewegung freigegeben.
So bitte ich also nachdrücklich darum, diese Hirngespinste, meiner - dem Schichtdienst gezollten Übernächtigung - mit einem milden Lächeln abzutun und KEINESFALLS derartige Versuche zu unternehmen.
Und jetzt aber flott in die Horizontale!
Gruß vom spargelix
-
Ach du fette Scheisse.
Jetzt aber ganz schnell Säureneutralisator (z.B. von Banner) im Motorraum (Falze, Hohlräume, Steckverbinder, Kabelbäume) versprühen. Gibt es z.B. beim Landmaschinenhändler.
Und zwar satt!
Und mit gaaaanz viel Wasser nachspülen.
Und zwar satt!So schnell kannst Du gar nicht schauen und der geliebte 100HP ist eine Rostgrotte. Und wenn die Säure erstmal in den Längsträger und Kabelbäume und Stecker gefunden hat - na merci Mausi...
Nee, ohne Spaß - mach schnell!!!
Ladegerät habe ich von Fronius: Acctiva Easy 12/06. Gibt aber unterschiedliche Ausführungen bzgl. Spannung und Ladeleistung. Bin sehr zufrieden.
Das von Dir verlinkte Ladegerät mag für die Rollerbatterie taugen - für die Batt vom 100HP oder dem zukünftigen A500 ist es mit 0,8A Ladestrom meiner Meinung nach zu schmalbrüstig.
-
Defekt bei metallischem Abrieb:
Kannst Du gut sehen, wenn Du den Stern im Reinigerbad (z.B. Universalverdünnung) hast. Wenn am Boden der Konservenbüchse Silberglitter ist, sind die Oberflächen angenagt.
Beim Topf dürfen die Oberflächen blank sein, aber nicht ausgehöhlt/wellig.Glocke abziehen: eigentlich macht man das mit einem Gleithammer, aber es geht wohl auch mit zwei Montiereisen, die auf den Schraubenköpfen des Lagerflansches abgestützt werden;Glocke wird von einem Federring im Diff gehalten.
Wenn Du links ne Ecke höher aufbockst und rechts ablässt, steht das Getriebe so schräg, daß bei schnellem Arbeiten nur ganz wenig Öl rausläuft. Außenrum aber saubermachen, damit kein Dreck eingebaut wird.
Und noch Nachtrag: Natürlich muß die Welle erst durch Verschwenken des Lenkschwenklagers aus dem Radlager raus, bevor Du sie aus der Glocke ziehen kannst.
-
Solltest Du umgehend (eigentlich sofort) in Ordnung bringen. Wo Fett rauskommt, kommt auch Wasser und Salz rein.
Das Tripodegelenk geht ratz-fatz dahin. Wenns nur der Stern ist (Nadellager), gehts noch, wenn der Topf fällig ist, wirds teuer.Kaufe: Achszentralmutter, Manschette, Schelle/Spannband, Fett.
Mit Glück hat noch kein Teil des Gelenkes einen Hau weg, aber schau Dir die Lager-/Gleitflächen genau an. Solange bei Belastung des Antriebs kein Wummern in der Lenkung spürbar ist, könnte noch alles gut sein.
Die Tripodeglocke bleibt (jedenfalls vorerst) im Getriebe (läuft nix aus); Zum ziehen der Welle nur Spannband öffnen, und aus dem Topf ziehen.
Natürlich Achsmutter öffnen, Bremssattel lösen und aufhängen, ABS-Sensorleitung und Bremsschlauch aushängen und Verschraubung zum Federbein öffnen.
Traggelenk und Spurstangenkopf müssen nicht geöffnet werden.Geht auch ohne Bühne, aber beidseitig aufbocken wg. Stabi.
Anzugsmomente habe ich gerade nicht parat und bevor ich was falsches sage...
Gruß vom spargelix
Edit:
Mit einer Normalen 36er Nuss kommst Du nicht an die Zentralmutter, weil der Raum zwischen Mutter und Zentriertopf der Nabe zu schmal ist; ich habe dann eine von Garant (oder war Holex) gekauft und aussen abgedreht. Taugt natürlich nicht mehr für den Schlagschrauber.
-
Hallo v.leu
Willkommmen bei den Fiat 500 Abarthisti.

Gruß nach Oberstdorf und guten Rutsch nach 2016 vom
spargelix
-
Beim Anlassvorgang wird die Kraftstoffpumpe nicht druckgesteuert abgeschaltet; sie läuft einfach für etwa 2sec - dann wird davon ausgegangen, daß genügend Druck vorhanden ist.
Wenn die Pumpe schon knapp vor dem Jordan steht, kann sie in diesen 2sec nicht genügend Druck aufbauen, um die Mehrmenge für den (Kalt-)Startvorgang bereit zu stellen.
Probiere folgendes:
Zündung an, Pumpe läuft, Pumpe geht aus, Zündung aus. Das ganze zügig zwei, drei, vier mal wiederholt und erst jetzt den Schlüssel auf Anlassen weiterdrehen.
Wenn der Motor jetzt anspringt, ist es die Pumpe.
Ist natürlich eine sehr rustikale Art; besser wäre es natürlich, den Kraftstoffdruck direkt am Einspritzrail zu messen - und zwar bei kaltem Motor, denn da wird am meisten eingespritzt, so daß ein Druckabfall ebenfalls erkannt werden kann. -
Soweit mir bekannt ist, wird der Beifahrerairbag lediglich durch Abschaltung im BC-Menu deaktiviert.
Sitzkontakt- und Gurtschloss-sensor sind nur fürs Meckern zuständig.
Soll heißen: Airbag, Kopfairbag und Gurtstraffer werden bei kritischem Moment immer ausgelöst. Lediglich der Beifahrerfrontairbag kann (z.B. für einen Kindersitz) deaktiviert werden.
-
@ Charly 47:
Das ist doch ein Abarth, oder?
Ich frage, weil bei Deinem keine Unterbodenverkleidung dran ist. Bei meinem aus 2008 ist der Unterboden großflächig mit Kunststoffteilen verkleidet, so daß die Fertigungsstraßenaufnahmen verdeckt sind.@ all:
Hebt den nienimmernicht am Schwellerfalz an!
Immer am Fahrschemel, wie auf dem Photo von Charly, an der Aufnahme der Verbundlenkerachse (Hinterachsschwinge), oder eben an den Fertigungsstrassenaufnahmen; das sind die Blechprofile mit dem großen Loch. Im Bild vorne zu sehen, hinten haben die einen Gummideckel drin.
Auch möglich vorne aussen unter dem Traggelenk oder hinten unter dem Federteller.
Das sind jedenfalls meine "Selbstschrauberhebepunkte" an allen unseren Fiats.Edit:
Der Wagenheber muß wirklich eine sehr niedrige Bauform haben. Mit meinem 08/15 Heber komme ich nur mit tricksen (Drehteller abnehmen/Auto auf ein Holzbrettl fahren) unter den Wagen. Letztens hatte ich beim Globusbaumarkt einen sehr flachen Heber gesehen, der wohl gut drunter passen könnte.
-
Hallo Maxerl
Gekauft!

Nein, Spässle gemacht.

Du hast PN.
-
So Donnerstag geh ich den kleinen mal anschauen :-)!
Ich habe
a) morgen frei
b) nur 25km zum Klepmair

-
Ist denn der Bremsschlauch schon geprüft worden?
Der Druck beim Bremsen presst die Flüssigkeit schon durch, aber drucklose Rückstellung geht nicht bei aufgequollenem Innenschlauch.
Ist zwar seltsam, weil ja noch keine 20 Jahre alt, aber das neumodische Billiggelumpe kann halt auch mal unerwartet früh aufgeben... -
Die Hinterachse muß entlastet sein, bzw. zusätzlich die Stoßdämpfer oben oder unten demontieren, dann ist genug Platz um den Rohrbogen einzufädeln.
Bei der Gelegenheit gleich die Gewinde der Stoßdämpferverschraubungen säubern und mit Kupferpaste auf dem Gewinde wieder LOSE eindrehen. WICHTIG: die Verschraubungen erst anziehen, wenn der Wagen wieder auf der Erde steht und durchgefedert wurde - sonst lösen sich die Gummiaugen allzuschnell auf, da sie eine Belastung auf Verdrehung nicht so gut abkönnen.
-
Ich sag nur: Glubschi
oder:Der Frosch mit der Maske:
https://www.bing.com/images/se…e5958274a497291b570e086o0 -
Programmierte Leistungsbeschränkung durch den Händler, um den Vorführer bis zum Verkauf als Tageszulassung über die Runden zu bringen.
-
Hmm, bei Euch in Osterreich ist der normale Sprit traumhaft billig, dafür der E85 Saft deutlich teurer. Liegt wohl an der unterschiedlichen Besteuerung.
Habe heute meinem kleinen Dickmolch mal wieder zum ordentlichen Rausch verholfen ( der Liter E85 für 95,9) - allerdings scheint mit den Seriendüsen die Adaptionsgrenze bei 1:2 ausgereizt; die Fehlermeldung kommt immer irgendwann im Warmlaufzyklus; mittlere Last und etwa 70°C Wassertemperatur.
Werde also mal 3:4 probieren.Ansonsten: geht ab wie Schmitz' Katze.
-
Bin momentan bei 10l Super E5, 20l E85. Läuft gut, aber letztens ist die MIL angegangen: Adaptionsgrenze erreicht bzw. überschritten. Scheint grenzwertig, weil seit einer Woche so unterwegs.
Werde also 10l Super Plus und 20l E85 testen.
Ist halt praktisch, weil der Kanister 20l (21,5l) E85 fasst...