Beiträge von spargelix

Partner:
Feiertag?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zum Glocke ziehen: geh ich also einfach mit zwei Montiereisen unter die Glocke und stütze auf den Schraubenköpfen vom Aussenlagerflansch ab. Eventuell komme ich da auch mit der Trennvorrichtung bei.
    Daß das mit Glocke einen extra auf die Neune gibt ist mir schon klar, aber soviel Radialspiel wie die Welle hat, wirds mit dem Stern alleine nicht getan sein.

Kann es sein, daß dieses Getriebe auch im Grande Punto und im Lancia Musa verbaut wird? Ist doch alles ein großer Baukasten; Da gibt es einen Repsatz Innengelenk.

Vor Samstag Nachmittag werde ich eh nicht zum Weiterbasteln kommen.

Danke und Gruß vom spargelix

Übrigens kann man beim 500er die 215/40R17 mit Hilfe eines Tachogutachtens eingetragen bekommen. So bei mir geschehen

Kannst Du mir das Tachogutachten (gerne geschwärzt) mal zusenden, damit ich bezüglich meines Vorhabens mal mit meinem freundlichen Prüfingenieur reden kann?

Eigentlich ziele ich momentan auf 205/45-16, da die noch innerhalb der 205/40-17 liegen und nebenbei auf die Serienfelgen passen würden.

Nebenbei: welche Spuverbreiterung wäre dann empfehlenswert? Die Serienfelgen sind 16x6,5 ET35; hinten 30 vorne 20? Alles momentan ohne Tieferlegung.

Danke und Gruß vom spargelix

Heute endlich mal ein Tag frei!

Also ab in die Garage, Wagenheber drunter und Rad ab.

Vermutung bestätigt - alles gut bis auf das innere Gelenk. Das dafür umso schlimmer.

Die Glocke ist bei dem Spiel mit Sicherheit fällig; ob das Aussenlager getauscht werden muß, werde ich mit ner Messuhr sehen, wenn die Welle raus ist. Ich hoffe nur, daß die Verzahnung auf der Welle selbst nix abbekommen hat und daß das Diff nix abgekriegt hat.

Mensch au Backe, so ne Kacke...

Naja, Shit happens. Erstmal alle Verschraubungen mit Kriechöl eingejaucht, damit alles zerstörungsfrei auf geht.

Ich taste mich vor und bin weiterhin für Tips dankbar.

Gruß vom spargelix

Nachdem ich mir mein inneres Gelenk versaut habe, kan ich, nach all der Suche, nur sagen:

Teile fürs innere Gelenk gibts nur bei Fiat, bei den Teilehändlern nur komplette Wellen.

Vermutlich sind Tripodeglocke und Stern nebst Manschette fällig - eventuell das Aussenlager und der Lagerflansch.
    Und wenns ganz dicke sein soll auch noch das Diff-Lager, was eine Neuvermessung nötig macht. Da kannste dann gleich bei G-Tech die Sperre ordern...

Hallo zusammen!

Frage an die Mechaniker/Schrauber unter uns: Kann ich die Tripodeglocke des inneren Antriebwellengelenkes aus dem Getriebe ziehen? Wie sieht ein eventuell benötigter Abziher aus?

Nachdem ich das Ding wohl kaputtgefahren habe, hoffe ich, daß das Diff oder sein Lager nix abbekommen haben. :( :?:
    Ist blöd gelaufen: am Anfang leichtes Wummern, also nochmal Reifen/Felgen geprüft - alles ok. Dann das Radlager verdächtigt und mit Kurvenlastwechsel zum Ausschluss gekommen. Außeres Gelenk scheint auch gut.
    Und nu isses wohl eben das innere und zwar gleich richtig. ;(
    Ich habe noch nix zerlegt, bin aber für Tips oder Anleitungen im Vorfeld dankbar.

Gruß vom spargelix

zum glück hat wenigsten brera1987 einen konstruktiven Beitrag gepostet...

Oooch komm, ein bisschen Spass muß sein...wobei ich mich selbst natürlich auch immer über fundierte Beiträge zur Problemlösung freue - ganz gleich in welchem Bereich/in welchem Forum.

War auch nicht böse gegen Dich gemeint - ich hatte mich halt einfach über tunwirs gleichen Gedanken gefreut.

Nix für Ungut und Gruß vom spargelix

Was ist eigentlich aus der Firma tt Chip tuning geworden?

Hatte vor etlicher Zeit selbst Kontakt zu Herrn Traub, aber seit geraumer Zeit ist die Site down und es lässt sich nix mehr aufstöbern.

Weiß da jemand was genaueres?

Hallo miteinander

Wie der Titel schon knapp andeutet bin ich an Hinweisen zur Modellpflege des 500 Abarth interessiert.

Hintergrund: So langsam wird es Zeit, so eine Knallerbse vor die Türe zu stellen. Aus finanziellen Gründen ist der Gebrauchtkauf bevorzugt, bleibt dann doch noch was übrig für individuelle Spielereien.

Gibt es "bahnbrechende" Modifikationen bzgl. der Modellpflege/Entwicklung, wie z.B. beim normalen 5i der zusätzliche HA-Stabi ab 2007 im Cabrio und 2008 in der Limousine?

Kann von speziellen Baujahren abgeraten werden, weil es da z.B. eine Häufung von Problemen gab?

Bei G-Tech wird bezüglich der Kompatibilität des langen 5ten Ganges darauf hingewiesen: "nicht für Modell KW132". Was bedeutet das konkret, sind weitere Einschränkungen bekannt?

Auf was generell beim Gebrauchtwagenkauf zu achten ist, ist klar. Noch dazu gibt es ja hier im Forum jede Menge Infos die mit meiner langjährigen Uno- und Pandaschrauberei ein - ich sage mal - gutes Basisverständnis bilden.

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.

Gruß vom spargelix

Habe noch nie erlebt,das ein Motor mit höherer Abgassnorm( als sein vorgänger) besser geht Fahr mal einen Panda 100HP und einen 500 mit 100 Ps
    Euro 5/6 sei Dank

Das kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen.

Im 2007er Panda ist der Motor deutlich spritziger als im 2011er 5i. In der Endgeschwindigkeit geben sie sich nicht viel.

Allerdings geht es hier um den Sprung von Euro4 auf Euro5.

Gruß vom spargelix

Weil ich das aus technischer Sicht sehr interessant finde, habe ich ein wenig gegoogelt.

Leider habe ich nirgends entsrechende Lager gefunden, die einfach eingepresst werden können. Es braucht immer einen Passring.

Gerade eben dann auf eine Teileansicht der Corsequerlenker gestoßen.

Teileliste Asseto Corse

Hier ist klar ersichtlich, daß mit Passhülsen gearbeitet wird und die Teile alle mit Innenseegerringen gehalten werden. Das erklärt unter Umständen die hohen Umbaukosten, da ja in die Querlenker extra Nuten eingestochen werden müssen. Braucht also extra Spannvorrichtungen und viel Handarbeit - eben alles in Einzelanfertigung.

Gruß vom spargel

Schon schade, aber andererseits auch wieder ganzschön schön...

Denn Gießl macht auch(oder immer noch) Fiatfahrer glücklich - auch wenn ich mit meinem hellblauen Panda für den Turboumbau zu spät dran bin und es für den 100HP gar nix gibt - egal, das Sparziel lautet jetzt 500 Abarth mit Gießl- Wellnesspaket. :D

Noch ne Frage, weils schlecht zu erkennen ist:

Stehen die Räder schon bündig mit der Radhauskante (wohl eher nicht?), oder gingen noch so 10 - 15mm Distanzscheiben drunter (also zum Beispiel der 30er Satz von G-Tech)?

Schöner wären die Felgen, wenn sie nicht so stark geschüsselt wären, aber das gibts wohl nicht mehr wg. Verletzungsgefahr durch überstehende Radschrauben.