Beiträge von spargelix

Partner:
Feiertag?

Bei der Felgenbreite und der Bereifung ist das kaum möglich.

Nunja, ist ja alles relativ...

Ich würde sagen: Bei den in der Schweiz geltenden Geschwindigkeitslimits ist das kaum möglich; Baustellen, Bahnübergänge und Bordsteine mal ausgenommen.

Zügig gefahren bedeutet +10% aber maximal +10 km/h; darüber hinaus heisst es "deutlich zügig". Dann hätten wir noch "überhöhte Geschwindigkeit" sowie "deutlich überhöhte Geschwindigkeit", jeweils in Korrespondenz mit den Verkehrs-, Sicht- und Witterungsverhältnissen.

Mahlzeit!

Danke für Eure Antworten.

Also heute mit dem leicht gesenkten Reifendruck unterwegs gewesen - hat schon einen Unterschied gemacht; zusätzlich ist es nicht mehr so heiss, was wohl nochmal einen deutlichen Unterschied macht.

Fahrwerk ist also von der Stange grottenschlecht. Hmm, dann wird es wohl ein B14, wobei ich den Vorteil der Tieferlegung nur an der Reduzierung der Wankneigung festmachen kann. Glasdach hat er nicht und die Veringerung der Stirnfläche wird sich nicht groß auswirken. So gesehen würde wohl auch ein Fix-Fahrwerk ausreichen...
    Aber das wird wohl noch ein wenig dauern, denn für 70-80tsd km sollten die Stoßdämpfer wohl gut sein - dann habe ich noch so 20-30tsd. aber ich werde mal die hinteren ausbauen und prüfen. 620 Euronen sind ja auch kein Pappenstiel und wenn grad alles zerlegt ist, können die Domlager neu, die Bremsen könnten größer...

Ich war es halt gewohnt, immer den maximalen Luftdruck zu fahren oder sogar noch so 0,2 bar drüber zu gehen. Allerdings hatte ich auch noch keinen Wagen mit sooo braade und gleichzeitig so flachen Raafn.

Hallo miteinander

Ich habe ein paar Fragen bzgl. des Fahrwerksetups. Also, ehem, hüstel, Anfängerfragen.

Verbaut: Serienfahrwerk vom 135 PSler mit TEC Felge 7x17 ET 35 und 205/40-17. Luftdruck 2,6 / 2,4. Fahrleistung noch unter 50k.

Nun ist der Wagen sehr hoppelig auf der Landstrasse und nach Studium des Forums bin ich gerade auf 2,5 / 2,2 gegangen. Fahrversuch steht noch aus.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Fuhre sehr willig einem Seitenneigungswechsel der Fahrbahn folgt; sowohl bei langsamen als auch bei hohen Geschwindigkeiten, was ich von meinem Panda 100HP noch nicht kannte.
    Liegt das am hohen Luftdruck der Bereifung oder an zu wenig Vorspur oder an was anderem?

Wie genau würde sich das Fahrverhalten ändern, wenn ich Spurplatten montiere, also z.B. die anscheinend gängige Kombi aus vorne +20, hinten +30?

Danke und Gruß vom spargelix

Mit schlafwandlerischer Sicherheit wurde mir, durch die - Dank meiner Dienstherrin mit entstsprechenden Kompetenzen ausgestatteten Vorgesetzen - zum avisiertem Termin ein Spätdienst zugeteilt.

Nachdem der Termin zu einer - für die Erbringung einer Arbeitsleistung - unpopulärem Zeitrahmen angesiedelt ist, sehe ich mich gezwungen (in Berücksichtigung der in meinem Fall speziellen Arbeitsbedingungen) bezüglich meiner Teilnahme, ein weiteres mal abzusagen.

Aber, wie schon an anderer Stelle erwähnt: der TVÖD bietet ja geradezu generöse "Entschädigungszahlungen" für den Wegfall von Sozialkontakten...

Nee, echt, so langsam steht es mir bis Oberkante Unterkiefer...

Versucht, mich weiter schlau zu googeln...

Bosch EV14 ist wohl die Bauform. Wobei es da laut Bebilderung Düsen mit langem und kurzem Schaft/Stock gibt.

Welche Fördermenge haben denn die original verbauten vom 135PSler? Und hat der Esseesse andere drin? Nee, Mehrleistung kommt doch nur vom MSG.

Einfach mal in der Bucht gesucht und das gefunden:

http://www.ebay.de/itm/like/111698052311?lpid=106&chn=ps

Sind das dann die richtigen? Und vor allem: laut "Spielregel" die Obergrenze. Geht das zur Not noch mit E10 (Verfügbarkeit)?

Die Investition und der Umbauaufwand sind im Vergleich zu einer LPG-Umrüstung geradezu zu vernachlässigen.

Ja, es wird immer interessanter, die Sommer/Spaßmobile (1,4 Sauger und 1,4 TBZ) statt auf LPG auf E85 umzurüsten.

Gruß vom spargelix

@ maxboost

Bin auch gerade am experimentieren, aber die Regelgrenze scheint bei E70 (20L E85 + 5L E10) bereits überschritten, wobei noch nicht genug Langzeiterfahrung vorhanden ist.
    Läuft gut, aber MIL geht an und Fehlermeldung "Adaptionsgrenze überschritten" läuft auf.

Welche Düsen hast Du verbaut?
    Teilenummer bzw. aus welchem Wagen beim Verwerter ich die ausbauen könnte wäre ein heisser Tip.

Kaltstartverhalten ist beinahe nebensächlich, da nur Sommereinsatz. Ansonsten hilft Bremsenreiniger beim Start.

Das ganze Düsen 1x1, Turboaufladung ebenso, ist noch Neuland für mich...

Natürlich gibt es größere Düsen auch bei z.B. Gtech, aber warum neu, wenns gebraucht auch tut?

Aber fahren tut er... Schmitz' Katze dürfte die Zunge raushängen.

Ich hab ja eigentlich Spätschicht aber wenn ich da meinen ausgleichstag für meine Sonntagsarbeit bekomme erscheine ich auch

Ich habe an diesem Tag auch Spätdienst, werde aber auch nicht frei bekommen., komme also auch nicht.

Tja, so isses halt als Schichtdienstler.
    Aber für den Verlust der Sozialkontakte bietet der TVÖD ja auch massive Entschädigungszahlungen...

Ich vermisse die Funktion Forum oder Thema als "gelesen" markieren zu können, ohne mich durchklicken zu müssen.

Habe ich was übersehen (dann bitte Hinweis wie es geht) oder gibt es das nicht (dann bitte möglich machen)?

In den Pfingstferien einen Dienst am Wochende wegtauschen - na merci Mausi! Prinzipiell bin ich ja eher der Optimist, aber hier sehe ich eindeutig schwarz. Wobei in selbiges treffen auch wieder gut...

So wie es geschildert war, ist MKL Pflicht. Ecu schaltet auf Notlauf um.

Ist der Wagen noch original? Eventuell ist jemand mit MES in Deiner Nähe, um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Schläuchle kannst Du selbst prüfen, MKL geht nach 5 fehlerfreien Fahrzyklen aus. Solange die nicht blinkt, ist alles halb so schlimm.

MES = MultiEcuScan. Das ist DAS Diagnosetool schlechthin. Brauchst noch ein ELM-Interface und läuft auf dem Windoofs-Rechner. Nur zu empfehlen...

An schwerer wiegendere Schäden will ich jetzt mal noch gar nicht denken.

Überprüfe die Schläuche am Ladedruckregelventil als erstes Ist hier alles in Ordnung? Haben die Schläuche keine Risse, etc...

Den elektrischen Anschluss des Ventils und seine Funktion überprüfen. Wastegatedose natürlich auch prüfen.

Wenn hier alles paletti, dann Ladeluftverrohrung prüfen. Ist aber ein wenig aufwendiger, weil total verbaut...

Hier geht es ja bisweilen hübsch hässlich zu.

Bei Smart heißt es Brabus, bei Benz AMG, bei Opel OPC, bei VW R, bei BMW M, bei Nissan Nismo, wer will nochmal, wer hat noch nicht...

Und bei Fiat heißt es eben Abarth.

So isses nunmal mit den "Haustunern". An der Marke selbst ändert sich nix, aber an den Möglichkeiten. :top:

Die "Kotflügelferbreiterungen" sind unterschiedlich. Beim 1,4er Sauger, der serienmäßig maximal 195er hat sind die Plastiks etwa 6mm breit (ist grad dunkel draußen) und der A500 hat halt nochmal extra was dazu, weil serienmäßig maximal 205er.
    Die ETs der Felgen oder andere Naben lasse ich eben außen vor.

Der Wagen ist ein Gebrauchtkauf und deshalb checke ich erstmal alles durch. Wer weiß schon, wer was wann daran gemacht hat.

Die Schläuche waren lose/das ganze Ventil fragwürdig befestigt, einer war schon ersetzt, auf zwei waren noch Farbmarkierungen blau und gelb drauf, sah also insgesammt nicht vertrauenserweckend aus. Gelaufen ist er aber. Andere Leitungen worden wohl auch schon mal ersetzt (andere Schlauchschellen) - also eventuell ein Marderschaden.

Also neu gemacht und zur Sicherheit nachgefragt, wie es sein soll. So eingebaut wie beim Bild vom 66er. Probefahrt gemacht und über den hohen Ladedruck gewundert. Weitergeforscht und das "Falschbild" gefunden: Eper von Mai 2014 DVD Rel. 84.

Über den hohen Ladedruck wundere ich mich zwar immer noch, aber wenns so richtig angeschlossen ist...

Ich werde mal versuchen, mit MES mitzuloggen (habe ich noch nie gemacht, sollte aber doch funktionieren) oder wenigstens ne Fahrt mit technischem Begleiter machen.

Vor lauter Rumgestecke und Bilderschauen weiß ich nicht mehr sicher, wie es ursprünglich verbaut war, jedenfalls anders als jetzt.

Das Ventil habe ich überprüft. Ist dicht und schaltet bei Bestromung auch um.
    Die Funktion der Druckdose habe ich auch geprüft. Alles freigänig.

Gruß vom spargelix