Beiträge von Panda 100Hp

Partner:
Feiertag?

Servus,
    um ganz ehrlich zu sein, ein Panda 100hp kann einen "normalen" Abarth auch ganz schon alt an der Apmel aussehen lassen :-)
    Aber ab 60 km/h sieht das ganze dann wieder anders aus, da fehlt dem Panda einfach die Kraft.

Ich sag mal provokant das liegt am Fahrer.

Willkommen,

hab auch einen 100Hp :-) Das Chiptuning kannste echt beim Panda vergessen, hat bei mir nix gebracht (Falls der Tuner das damals überhaupt gemacht hat).

Der Motor ist nicht ganz der gleiche. Die Kolben müssten anders sein, der Abarth hat eine andere Verdichtung.

Sind das 16" Felgen auf deinem Panda? Sind die eingetragen? Bräuchte nämlich diesbezüglich Infos :-)

Gruß
    Alex

Oh Mann!!!!

Das kann doch nicht sein. Ich könnte mich schon wieder aufregen. Ich bin so froh das ich fast alles selber machen kann und kein Fiat Mech an mein Panda kommt, wahrscheinlich fährt er nur deswegen immer noch problemfrei.

Sorry für meinen Trash aber ich musste da mal loswerden. Und es gibt auch auf fähige Leute bei Fiat, allso bitte nicht einfach pauschal nehmen meine Aussage.

Hatte das bei meinem Panda auch so was ähnliches. Bei mir war des der Kupplungsschalter. Dieser hat nicht mehr geschlossen und das Steuergerät wüsste nicht mehr wann ich die Kupplung betätigt habe.

Ich habe das Kupplungspedal ein bisschen nachgestellt und alles war wieder gut.

Das ganze kann man über OBD auslesen. Wenn der Eintrag in Fiat Multiscan immer als betätigt steht auch wenn die Kupplung nicht gedrückt ist, dann ist es der Fehler.

Ich hoffe das ich helfen konnte und dir eventuell Kosten ersparen konnte.

Gruß
    Alex

Ach ja als PiggyBack System würde ich jetzt das SMT8-FTX (PerfectPower) einsetzen. Dort kann man nämlich die Düsen direkt ansteuern.
    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht)

Klar gehts weiter :D

Hab leider schon lange nichts mehr von mir hören lasse, naja das Ferstudium und die Arbeit gehen halt vor.

Aber jetzt zu dem aktuellen Stand.
    Ich habe je Zylinderkopf zu einem Profi gegeben und diesen auch bearbeiten lassen. Dabei habe ich erfahren das die Einlassnockenwelle nicht gerade optimal für das Motörchen ist. Federn sind ein bisschen zu Weich und es könnte bei dem Profil Ärger geben bei hohen Drehzahlen, so ab +6000.
    Deswegen habe ich die Nocke umschleifen lassen auf 266°, 9mm Hub öffnet von 23°-63°. Das sollte dann passen.

Was wurde alles am Kopf gemacht, alles :anhimmel: was geht.

Leider kann ich das ganze erst im Winter oder im Nächsten Jahr zusammenschrauben. Aber ich werde weiterberichten.

Im Moment fehlt mir immer noch ein Tuner der sich auf das ganze einlässt und den Panda auf einem Leistungsprüfstand einstellt und noch das ganze bei mir in der Nähe.

Gruß
    Alex

Hallo zusammen,

ich hoffe ich schreibe jetzt keine destruktive Antwort.

Ich war schon offt auf Trackdays und auf dem Nürburgring mit meinem Panda 100hp und ich muss sagen das ich noch nie Probleme mit den Bremsen hatte.
    Was ich aber gemerkt habe ist dass das Bremsverhalten des Fahrers sehr ausschlaggebend ist. Bei den Trackdays habe ich immer wieder beobachtet, auch bei Abarthfahrern, das sie sich immer über eine nachlassende Bremswirkung beschwert haben.
    Mir ist dabei aufgefallen das die meisten Fahrer sehr früh vor der Kurfe bremsen. Dies führt dazu das die bremsen während eines Turns sehr strark und unötig belastet werden, da die Bremsen kaum eine erholungszeit haben. Wenn man dagegen seinen fahrstiel einwenig anpasst z.B. weicher fährt und vor den kurfen kurz und kräftig in die Pedale steigt, haben die Bremsen mehr Zeit sich abzukühlen. Wenn man dies beachtet sollten die orginalen Bremsen ordnungsgemäß den Dienst verrichten ohne das die Bremswirkung nachlässt.

Ich fahr zwar leitungsbedingt am Salzburgring nur Rundenzeiten um die 2 min. aber ich habe auch eine kleinere Bremsanlage im Panda.

Persönlich finde ich die 4 Kolbenbremse eine Gute investition und diese sieht auch optisch besser aus. Ist aber meiner Meinung total überdimensioniert.

Gruß
    Alex

Servus,

das klingt für mich so als würde der Auspuff irgendwo anschlagen, oder eine eine Verbindungsschelle ist locker.
    Es könnten aber auch die Schrauben am Falsch zum Abgaskrümmer gelockert haben.

Einfach mal alle schrauben nachziehen und gucken ob die Abgasanlage irgenwo anschlägt.

Ich denke nicht das es ein hizeschutzblech ist dies würde ja immer rappeln.

Gruß
    Alex

PS: Generell sollte man die Schrauben bei einer Edelstahl Anlage mal nach einer Zeit nachziehen.

Hallo Chrisr,

also ich habe eine Supersprint Anlage unter meinem Panda 100HP, ab CAT (Habe eine CSC Fächer mit 200 Zellen davor). Ich kann nur sagen ich mehr als zufrieden. Die Passgenauigkeit ist sehr gut, d.h. man muss nichts rumbiegen usw.
    Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr sehr gut. Zur Lautstärke muss ich sagen das der jetzt nicht extrem Laut ist, aber lauter als alle anderen sogar mit MSD und er wird mit der Zeit immer kerniger, aber einen sehr schönen tiefen klang hat (kein Pfeiffen oder ähnliches).

Ich würde mir auch für ein anderes Auto auf jedenfall wieder einen Supersprint kaufen!

Gruß
    Alex

Na dann mach ich mal vorerst nix an der elektronik. Ich bau nur ne Breitband Lambda ein um zu sehen ob er nicht zu mager fährt.

Aber ich halte mal die Option auf jeden Fall bereit. Aleine schon aus dem Grund das ich nur 165ccm Düsen drinnen habe. Die sind auch im 1.1 und 1.2 Verbaut und ich denke beim 100Hp könnten die schon langsam an der Grenze sein. Ich hab im Keller noch 195ccm Düsen welche ich dann verwenden würde :-)

Gruß
    Alex

PS: Mit den Nocken bin ich auch gespannt. Die schauen irgenwie ganz normal aus. Wenn man die Scharfen vom den "alten" Vergaser Motor anschaut sind die für den Panda kein Vergleich.

Servus zusammen,

danke für die Antworten. Mit UNICHIP werd ich nicht warm und ich finde keine richtige Dokumentation.

Danke GT_driver für die PN werd da morgen mal anrufen.

Bei den Nocken welche ich da gekauft habe braucht man eigentlich nichts machen, ausser eine Abstimmung des Steuergerätes. Aber aus erfahrung bringt eine Nocke alleine fast gar nix.
    Es werden bei mir der Zylinderkopf inkl. Ventile und der gesammte Ansaugtrakt bearbeitet. Fotos werde ich dann einstellen wenn die Teile da sind.

Mit den Piggy Back Systemen hab ich noch einen Konten im Kopf.
    Ich schilder mal meinen Gedakenkonten:
    Die Motorsteuerung hat für den Motor spezifische Kennfelder im open loop. Im closed loop fahrt die Motorsteuerung nicht nach Kennfeld sondern nur nach Lambda.
    So weit so gut.
    Das verändern der Zündung verstehe ich ja, es wird dem Steuergerät ein anderes Signal von der Nocke oder Kurbelwelle vorgegaukelt z.B. verzögert oder voreilent je nach dem was man einträgt.
    Aber das mit der Benzineinspitzung verstehe ich nicht ganz. Es ist doch so das das Steuergerät je nach Last und Drehzahl einen/mehrere bestimmte(n) Wert(e) im Kennfeld hat. Das Steuergerät kann dann aber nicht über den Wert im Kennfeld gehen, oder? Es gibt dann noch adaptive Parameter werlche das Steuergerät im closed loop ermittelt.
    Wenn ich jetzt also für die Einspritzung dem Steuergerät andere Signale vorgebe (MAP, und Ansaugtemp) kann ich durchaus die Einspritzteit verändern. Ich meine jetzt in richtung Sparsamer. Aber ich kann doch nicht mehr als Vollast dem Steuergerät vorgeben. Ich kann doch nicht bei Vollast noch mehr einspritzen weil die Sensoren eh schon Anschlag haben. Oder verstehe ich da was komplett falsch?
    Beim Turbo kann ich ja mit dem Ladedruck arbeiten, aber beim Sauger? Der ist doch an die totalen mechanischen Gernzen gebunden :-(

Ich weiß ich könnte noch eine extra Düse verbauen, aber das möchte ich erhlich gesagt nicht.

Gruß
    Alex

Servus zusammen,

der Winter ist warm und hab ein paar neuigkeiten zu meinem Projekt.

Die Nockenwellen von Colombo & Bariani sind da :D
    Es sind die Road Max für die 1200-1400 16V Fire Motoren.

Ich schreib mal kurz die Daten:
    Original:
    Einlass: Hub: 8mm; Timing:2°/42° (224°)
    Auslass: Hub 7,05mm; Timing 35°/2° (217°)

Neu:
    Einlass: Hub: 9,4mm; Timing: 13°/53° (246°); Bei OT 0,6mm
    Auslass: Hub: 8mm; Timing: 54°/14° (248°); Bei OT 0,4mm

Der Zylinderkopf ist auch schon in arbeit, den mache ich aber nicht selbst.

Ich habe nur noch ein großes Problem zu lösen, mein Motorsteuergerät. Der Panda hat das Bosch ME 7.6.3 Steruergerät drinnen und kein Tuner kann dies irgendwie Chippen :-(
    Jetzt muss ich zu einem Piggy Back System zurückgreifen, wie das Ecu Master DET3 oder das SMT8. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht??
    Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
    Alex

Servus Gr33nNiTrO,

ich würde dir einen Auspuff von Supersprint empfehlen. Hab einen ab Kat bei meinem Panda 100Hp eingebaut und ich immer noch begeister. Hatte zuvor Bastuck und Raggazon probiert aber beide aben das Scheppern angefangen oder waren so laut wie der origianle Auspuff.

Supersprint_GP_Abarth

Der Aupuff pfeift beim Panda nicht und ist schön dumpf, laut und gröllt bei Volllast :D

Gruß
    Alex

Hi GT,

als Sauger muss ich leider einiges am Kopf machen. Es sind solche allgemeinen Sachen wie alle Kanten wegmachen ( der Kopf schaut aus wie der Mond nur noch schlechter) sowie sie Einlässe und Auslässe vergrößren und die Kanäle alle bearbeiten.
    Die Ventiele werden nicht größer aber der innendurchmesser des Kanales wird erweitert und in irgenwelchen Winckel von 30°, oder so, geschliffen. Den Kopf sollte man auch tunlichst nicht Planen 11:1 Versichtung reichen und die Ventiele haben dann auch keinen Platz mehr bei OT.

Werd dann mal Fotos machen wenn ich den Kopf habe.

Die Federn sollten eigentlich das ganze aushalten, werden aber noch geprüft. Die neue Nocke hat 1.4mm mehr Hub bei der Einlassseite. Mehr als 10mm Hub gehen wirklich nicht da schlägt nämlich der Hydro auf die Ventielführung :)

Die Drehzahl wollte ich bis max. 7500 anheben, da ich nicht weiß wie sich der Block und die Hydros sich bei diesen Drehzahlen verhalten. Die alten Fiatblöcke konnten ja locker 8500 vertragen ohne Bearbeitung aber bei den Fire hab ich noch keine ahnung.

Das einzige was mir Kopfschmerzen macht ist der TÜV und der Chiptunner, angeblich kann man mein Steuergerät nicht anpassen??? Ist das Bosch ME7.6.3 CF4 Leut Fiat und Bosch kann man das Flash auslesen und halt anpassen. Mal gucken.

Ich bin mal gespannt was dann unterm strich herauskommt.