Ich hätte gern das TTC beim GPA, gibt es die Möglichkeit das ESP Steuergerät gegen das vom APE zu tauschen und mit Pröxy Ausrichtung einzubringen oder NUR ein Softwareupdate ?
Kann mir wer helfen
Ich hätte gern das TTC beim GPA, gibt es die Möglichkeit das ESP Steuergerät gegen das vom APE zu tauschen und mit Pröxy Ausrichtung einzubringen oder NUR ein Softwareupdate ?
Kann mir wer helfen
Alles anzeigen...also eigentlich verfolge ich solche Diskussionen immer gerne popcornessend. Nun aber kann ich meine Fingerchen nicht still halten und mache vielleicht den einen oder anderen popcornessend...
Also wenn ich die ganze Zeit primär auf der Abarthhomepage und Abarth Facebookseite folgende Worte (nur ein KLEINER Auszug) lese:
- Motorsport
- Wettkampf
- Hochleistungsfahrzeug
- ... verkörpert die höchste Form des Kampfgeistes
- ... verkörpert die höchste Form deiner Rennsportleidenschaft
- erwarte den Rausch
und dann einen AbarthDay wie letztes Jahr 2017 erlebe, dann kann ich zumindestens das Gemeckere gut verstehen. Weil all diese Dinge hatten damit genau 0,0 zu tun. Und dafür bin ich auch noch hunderte Kilometer hin und zurück geeiert und habe in meinem Slot nur meine Bremsen runtergefahren. Wenn man dann noch den grandiosen AbarthDay 2016 auf dem Nürburgring oder den tollen Abarthday auf dem Salzburgring im letzten Jahr (dieses Jahr konnte ich leider nicht
) miterlebt hat und dann noch verfolgt wo und wie die AbarthDays in den anderen Ländern statt finden, dann kann ich das Gemeckere nochmal besser verstehen. Warum schafft Abarth Deutschland nicht seine großen Worte (siehe oben) auch in die Tat umzusetzen? Ich weiß aber auch das natürlich nicht alle "Racer" sind die den AbarthDay besuchen. Für die ist dann das Rahmenprogramm gedacht...
Nun denn, jeder kann natürlich toll oder nicht toll finden was er möchte. Grandioserweise ist der AbarthDay ja in den Schulsommerferien (in Bayern wenigstens) und somit stellt sich für mich nichtmal die Frage ob ich hin fahre oder nicht, da ich nämlich gar nicht da bin. Aber neugierig wäre ich als jetzt geouteter Meckerer natürlich schon gewesen, damit ich nach dem 11. August auch den Praktikanten hätte steinigen oder hoch leben lassen können (fair muss man sein)...
![]()
![]()
Und noch was zu "selbst auf die Beine stellen":
eine so große Veranstaltung lässt sich als Privatmensch oder Fan leider nicht realisieren. Was aber die diversen Clubs in Deutschland ohne ein Zutun seitens Abarth auf die Beine stellen, verdient größten Respekt!
So, und nun packt die Steine aus...
Dem ist nichts hinzuzufügen,
Abarthday 16 Nürburgring Klasse
, Salzburgring 17 auch ganz Toll
, Hockenheimring 17
Reinfall PUR
Habe dasselbe Problem beim GPA mit Schmiedekolben und Kopfbearbeitung.
Der Motor brauchte nie einen Tropfen Öl, dann plötzlich fehlte ein ganzer Liter.
Dachte erste der Turbolader sei kaputt, da der Ansaugtrakt komplett voll war und das Auto frisch Abgestimmt war ( habe vorher nicht soviel Drehzahl gefahren )
Der Lader wurde zerlegt und neu abgedichtet, die Abdichtung war aber angeblich nicht kaputt.
Also Kompressionsmessung gemacht, volle 12 bar. ![]()
Daraufhin habe ich den Schlauch der Entlüftung zwischen Entlüftung und Ansaugschlauch Luftfilter-Lader entfernt und mittels Schlauch von der Entlüftung Provisorisch in einen leeren Ölbehälter gelegt.
nach 1000KM hatte ich nur ca.100ml Öl/Wasser Emulsion, also ok.
Ich habe mir dann auch einen neuen original Kunststoff Entlüftungsbehälter gekauft , allerdings momentan wie die italiener ins freie verlegt.
Zog der Lader das Öl aus der Entlüftung oder gibt`s da ein Blech o.ä. im Nockenwellengehäuse, dass verhindert das Öl rausgedrückt bzw. rausgezogen wird was mir fehlt?
Gibt es noch andere mit diesem Problem?
Was kam bei dir raus Abarthina
3. Franken Abarths Treffen
So, jetzt ist es bald soweit, unser "3. Franken-Abarths-Treffen" findet statt.
Wir treffen uns am
Samstag, den 24.09.2016, um 16:00 Uhr
am Autohof, Autobahn A6, Ausfahrt Schwabach West, auf dem Parkplatz hinter der Aral-Tankstelle.
Ab 16:45 Uhr -> Anfahrt zum Lokal nach Freystadt.
ca. 18:00 Uhr -> Ankunft am Lokal
Gasthof Storchennest
Marktplatz 49
92342 Freystadt
Wer keine Lust auf die gemeinsame Anfahrt hat, kann natürlich auch direkt zum Lokal fahren.
Die Tische sind für uns ab 18:00 Uhr reserviert.
Bitte tragt Euch in der nachstehenden Liste ein,
( AE= Anfahrt und Essen, E= Nur Essen ohne Anfahrt )
damit wir entsprechend planen können.
1.-2. Bella & Jürgen AE
3.-4. Britta & Tom AE
5.-7. Rosi & Herbert & Sina AE
8.-9. Daniel & Susi AE
10.-11. Maximilian & Anja AE
12. Chris595 AE
13. Gio595 AE
14. Degimon AE
15. Franco AE
16. Thorsten AE
17.-18. Michel & Christine AE
19. Marco & ? AE
20.
21.
22.
23.
24.
25.
Bitte ladet Euch noch den Haftungsauschluss von unserer Hompage runter und bringt diesen ausgefüllt zum Treffen mit.
Wer noch keine Anmeldeformular bei uns abgegeben hat, dieses bitte auch von unserer Homepage laden und ausgefüllt mitbringen.
=> http://www.franken-abarths.de
Für weitere Informationen oder Fragen könnt Ihr uns auch unter
Mail: kontakt@franken-abarths.de
kontaktieren.
Sorry Jungs,
Hab an dem Wochenende leider einen wichtigen Geschäftlichen Termin.
Wünsche euch ein schönes Treffen ![]()
Wenn du normale schmiedekolben mlchtest gibts sehr günstigen von wössner auf ebay.it
Glg. Domi
! Die "Wössner" auf Ebay.it sind meist Nachbau, daher auch Verkaufspreis Ebay.it unter Händlereinkauspreis bei Wössner Deutschland
Nicht 10 KM , 10`KM = 10000 KM und genau ein Jahr hat er jetzt gehalten.
Die Kerzen sowie der gesamte Motor hatten jetzt 10 tausend, der Block hat Schmiedekolben und Pleul
Vorher hatte ich den Original 1446, hielt auch nur 10`KM und war dann überdreht
Ich denke wenn der Lader länger bei hoher Drehzahl bewegt wird geht er in Eimer, dafür ist er einfach zu klein
Ich sollte noch erwähnen, dass der Lader zum Zeitpunkt der Leistungsmessung schon ausgelutscht war...
Schade, dass nicht mehr Berichte wie von FM33 zu lesen sind.
Mein 1446 Upgrade Lader hat sich gestern nach nur 10`KM verabschiedet.
Mit dem Ladedruck fuhr ich im Schnitt ca. 0,1-0,2 bar weniger wie FM33,
hatte aber bei guten Lambda Werten trotzdem mit zu hohen Abgastemperaturen zu kämpfen.
Erst bei Lambda 0,74 waren die Temperaturen bei Volllast um die 920 Grad, dafür kam einiges weniger an Leistung.
Vielleicht war der Lader für meine Zwecke einfach zu klein, da der Bearbeitete Zylinderkopf in Verbindung mit der Reduzierten Verdichtung einfach mehr Füllung erfordert.
Düsen hatte ich die EsseEsse verbaut
Letztendlich waren 240PS mit guten Abgastemperaturen für mich leider nur noch Wunschdenken.
Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht
schöner Bericht
Hast du auch eine Abgastemperatursonde verbaut?
Deine Abgastemperatur würde mich brennend interessieren.
Hallo Zusammen!
Ich komme aus Mittelfranken und bin seit 2011 der Hass/Liebe Grande Punto Abarth verfallen.
Das Auto dürfte einigen bekannt sein, der Vorbesitzer was Timo Traub (TT-Chiptuning ).
Vollederausstattung, 2-Zonen Klima, Navi, Rotlackierte Bremssättel V+H,
Rote Ohren, größe Abarthstreifen ...
Ich habe den Punto mit Motorschaden im Originalzustand (155PS) erstanden und bisher folgende modifikationen durchgeführt:
-Komplett EsseEsse Umbau
-AGA Funtech 63mm mit 200 Zeller
-Garrett 1446 Upgrade Lader (Turbomarkt.de)
-Kopfbearbeitung
-Verdichtungsreduzierung
-Nimonic Ventile
-Wössner Kolben bearbeitet
-H-Schaft Pleul
-Motorfeingewuchtet
-Brennraum und Kolbenböden Ceramik-Beschichtet
-großer LLK
-Luftfilterkasten bearbeitet
-Abgastemperatur Anzeige
-Ladedruckanzeige Anzeige
Bilder folgen...
Hallo Zusammen!
Da es wohl noch keinen richtigen Thread über den Garrett 1446 Upgrade-Lader gibt,
möchte ich ihn hier ins Forum rufen.
Wäre toll wenn ihr mal euere Erkenntnisse zusammen tragt,
insbesondere fände ich Interessant:
-wieviel Ladedruck fahrt ihr bei welcher Drehzahl
-wieviel Abgastemperatur fahrt ihr bei Volllast bzw. wieviel kann der Lader
-wieviel Leistung und Drehmoment bringt er bei euch
-welche Düsen fahrt ihr
-evtl. Leistungsdiagramme usw.
Servus aus Ansbach !!!
Stammtisch klingt gut..
Befürchte nur, dass wir nicht genügend Abarthfahrer aus unserem Umkreis zusammenbekommen.
Wie sieht euer Zeitplan aus?
Wenn`s bis ende des Monats klappt würde ich gern mein interesse bekunden.
@ Domino:
Welche Erfahrungen hast du mit den Woessner gemacht?
Mittlerweile gibt`s von denen offiziell Kolben fürn Abarth.
Hat noch jemand erfahrungen bezüglich CPS und Woessner??
Gilt das auch für den GPA ESSEESSE ???
Hab selbst auf EsseEsse umgebaut und genau so angeschlossen wie vorher (155PS Lader), jedoch fällt er jetzt in ein loch nachdem er LD aufgebaut hat und baut dann langsam wieder Druck auf ...
Welchen Druck habt ihr bei eurem Wastgate eingestellt, vielleicht passt die Einstellung ab Werk nicht, hab mir sämtliche EsseEsse Teile einzeln gekauft
keinen KIT .
Danke im Voraus ![]()
@ GT-Driver: Da hast du recht, bekäme man bestimmt von Bosch direkt, du alter GT schrauber
![]()
@ Tostet: nein, stimmt nicht ganz.
Hab mir die Mühe gemacht alle Nummern aus Eper rauszusuchen, mit dem Ergebnis,
dass fast alle Wasserschläuche sowie der Turbolader und Krümmer mit GPA esseesse identisch sind.
Beim APE hat die sind die Einspritzdüsen auch einzeln erhältlich, die ganze Kraftstoffleitung hat die Nummer 77365391.
Wenn es die gleichen wären, hätte sich die Nummer automatisch in die neue Ersetzt.
Kann allerdings auch ein Trick von Fiat sein, um Geld zu machen??
Auch die Schelle vom Turbo zum Kat hat eine andere Nummer (Preisunterschied knapp 17€
) sowie die oben erwänte Dichtung,
werde Montag mal beide bestellen und vergleichen dann wissen wir`s . ![]()
Hallo zusammen,
ich suche dringend die Einsprizdüsen vom GPA esseesse 55220300, diese sind bei Fiat nichtmehr lieferbar ![]()
auch die Dichtung für gleiches Auto 55217810 zwischen Turbo und Hosenrohr (Kat) ist in ganz Europa nicht mehr lieferbar ![]()
...soll sich einer wunder warum die Italiener keine italienischen Autos mehr fahren wollen, kein Wunder 5Jahre alt und keine Teile mehr lieferbar !
sollte jemand was haben bitte ich um PN, Danke.
Postleitzahlenbereich 9: [11]
- Philbert -|- 500 Abarth -|- weiß mit kit estetico (rot)-|- 90451 Nürnberg
- El Knorro -|- Punto Evo Abarth esseesse -|- Rosso Velocita -|- 90556 Cadolzburg
- bendiss -|- GPA -|- nero scorpione -|- 91054 Erlangen
- darachim -|- GPA Supersport -|- weiß mit rotem estetico -|- 91058 Erlangen
- Grigio -|- 500 Abarth -|- grigio campovolo - estetico u. Schach weiß -|- 91126
- GT-Abarth -|- GPA esseesse -|- Bianco Kit estetico Rosso-|- 91522 Ansbach
- quertreiber -|- GPA assetto -|- weiß mit kit estetico -|- 92507 Nabburg
- ScratchBP -|- GPA -|- weiß mit kit estetico (rot) -|- 92637 Weiden i.d.OPf
- linksschleicher -|- 500 Abarth -|- weiss -|- 93309 Kelheim
- Dr. Sethor -|- Abarth Punto Evo esseesse -|- Bianco "1949" Kit Estetico Rosso -|- 94315 Straubing
- MuGgY -|- Punto Evo Abarth esseesse -|- mit Koni Kit/Schwarz Nero Scorpione -|- 95100 Selb
- RafftNix -|- GPA -|- weisser Standardt -|- 95233 Helmbrechts
- blackScorpion -|- GPA -|- nero scorpione -|- 95643 Tirschenreuth
- 96049 -|- 500 Abarth -|- bianco iridiato kit estetico (rot) -|- 96047 Bamberg
- Sumbarcher -|- GPA -|- Rosso Velocità -|- 96465 Neustadt bei Coburg
- SteveO -|- GPA EsseEsse -|- Rosso Velocita und EsseEsse Kit -|- 98693 Ilmenau
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat