Vielen lieben Dank euch für die hilfreichen Antworten! Das erleichtert mich einerseits, dass der Motor das Öl gebrauchen kann, aber andererseits verunsichert es mich auch zu wechseln. Ich werde dem Link folgen und dort mich schlau lesen.
Ich bin mit der kleinen nicht oft am heizten und möchte eigentlich nur ein Motoröl haben, was ziemlich "sicher und hochwertig" ist. Bei mir hat es sich eingebürgert, dass ich zweimal im Jahr einen Ölwechsel mache. Das klingt jetzt für viele bestimmt etwas bekloppt und verschwenderisch aber ich möchte die Kleine gerne so lange wie möglich haben und pflegen.
Da ist das Motoröl ziemlich wichtig für die Lebensdauer des Motors. Nur wurde mir auch gesagt, dass wenn ich das 10W 60 fahren würde, ich nicht mehr auf ein anderes wechseln könnte. Begründung... keine Ahnung, wurde mir nicht erklärt. Stimmt das? So wie ich euch verstehe, wechselt ihr "mal gerne" das Motoröl. Schonmal Bedenken gehabt oder ähnliche Aussagen gehört?
Beiträge von Giulia_the_beast
-
-
Guten Abend zusammen,
da jetzt so langsam die Winterzeit anbricht und ich für die "Salz-Saison" die kleine abstelle und zuvor noch einen Öl-Wechsel machen möchte, kam mir die Idee, gleich auf ein hochwertiges Öl zu wechseln. Momentan hat sie Castrol Edge 5w 40 drin. Würde gerne langfristig ein "RS-Öl" also Castrol 10w 60 nehmen. Sollte für den normalen 500 1.4 auch noch funktionieren sagte mir der Teilehändler. Jetzt ist meine Frage, ob es "was gutes für den Motor" ist und wie eure Erfahrungen damit ist? Habe zwar ein paar Beiträge gefunden, worüber sich einige dazu ausgetauscht haben aber wirklich zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Ich fahre im Sommer sowie im Winter (ohne Salz auf der Straße). Das müsste aber das 10w 60 auch aushalten können!?
Allen noch ein schönes Wochenende
-
Ja so halb. Die 8mm Platten sind Original von dem Felgenhersteller. Da ist ein Zentrierring mit eingebaut. Da ich keine Spurplatte mit passendem Zentrierring bekomme, war das die einzige Lösung. Allerdings habe ich mit meinem Autoteilehändler Rücksprache gehalten und er sagte, dass der Tüv diese (wenn nichts schleift und die Tests alle gut abschneiden) dann eintragen kann. Sonst könnte ich diese anstandslos zurückgeben. Wohl ist mir bei der Sache auch nicht wirklich, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass es keinen guten Halt gibt und es ziemlich wage ist aber überall wo ich frage, bekomme ich nur die Rückmeldung, dass es funktioniert. In Foren von anderen Automarken ist das wohl ein gängiges Handeln. Selbst unser alter R5 hatte dieses Setup wohl drauf. Ich werde es probieren und sehen, was der Tüv dazu wohl sagt.

-
Nach einer kurzen Pause melde ich mich wieder zum Thema Spurplatten. Vielen Dank an alle, die mir dabei tatkräftig geholfen haben! Habe mich nun für 5mm Spurplatten entschieden. Ich muss sagen, dass ich "etwas" falsch lag mit meinem jetztigen Setup. Ich fahre keine Spurplatten sondern spezielle Spurplatten mit Zentrierringe für die Felge. Und diese sind knapp 8mm dick (obwohl 5mm in der Rechnung war). Somit habe ich nun jeweils 13mm pro Rad. Werde diese dann im Frühjahr beim Tüv eintragen lassen.
Die Optik ist auf jeden Fall viel besser als vorher und nun sind die Felgen schön im Überlauf zum Kotflügel. Vielen lieben Dank euch nochmal
Die Exzenterschrauben werden aber leider nichts. Bekomme ich hier nicht eingetragen
Somit bleibt es beim aktuellen Sturzwert. -
Mal eine ganz blöde Frage aber warum schraubt ihr 15 Zoll drauf? Ich habe von 15 auf 16 Zoll gewechselt und es dürfte eigentlich gerne noch 17 Zoll sein. Wieso so "kleine" Felgen? Ist das Fahren dann verbessert oder mögt ihr optisch die kleineren Felgen lieber?
-
Heute zweimal einen hellgrauen Abarth in/um Kall gesichtet. DN-HP... Beim zweiten Mal hast du mir (denke ich) aus spaß zu gewunken. War mit meiner roten Honda CBR unterwegs. Hast einen schönen Abarth
Hoffe, du bist hier im Forum 
-
Danke Jens für die ausführliche Antwort und Hilfe zu den Schrauben! Da hast du mich jetzt auf einen sehr interessanten Weg gebracht! Hast du denn welche mit allgemeiner ABE ohne fahrzeugbezogener Auflistung oder steht in deinem Gutachten dein Fahrzeug drin und du musstest diese dann eintragen lassen? Ich finde leider keine für meinen 500er. Nur allgemeine von H&R mit allgemeiner Abe. Da bin ich aber unsicher, ob ich diese eingetragen bekomme.
Ging das bei dir reibungslos? -
Leider hat es sich über die Woche hingezogen und ich konnte heute erst testen, welche Distanzplatten passen könnten. Ich habe VA und HA so "verbreitert" dass das Ergebnis 15 Platten wäre. Die HA macht dabei nicht zu große Probleme. Nur die VA hat weniger als eine Fingerbreite zwischen Radkasten und Reifen. Ich werde morgen mal mit der Werkstatt/Teilehändler quatschen und hören, was er dazu meint. Wie ist das denn bei euch so? Ist der Reifen komplett im Radhaus und wieviel Platz habt ihr beim kompletten einlenken vorne?
Hier ein paar Bilder:
https://www.directupload.net/file/d/5987/pi547xkp_jpg.htmhttps://www.directupload.net/file/d/5987/sxsotf38_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5987/ywozsye2_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5987/pya5jb3r_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5987/ir6vthac_jpg.htm
Ich muss mich übrigens korrigieren. Ich habe 8mm Platten verbaut und nicht 5mm. Aber jetzt bin ich noch unschlüssiger als vorher. Ob 15mm an beiden Achsen passen??
-
Ach und bevor ich es vergesse! In meinem Chaos an Abarth-Umbauer habe ich die gitter gefunden für deine Version. Da gibt es zwei Art von. Entweder du trennst neben den Nebellampen das Plastik auf oder du ersetzt das ganze Stück vorne. CHD Tuning hat diese Umbauten. Er hat auch eine eigene Website. Und er hat für die Old School Garage solche Teile gemacht. Vielleicht wäre das ja was für dich!?

-
Wenn es nur die Falz ist, dann kannst du die dochh bestimmt vorsichtig zurückbiegen oder? Ein Stück Holz und einen Hammer und dann vorsichtig wieder die Falz umbiegen. Passieren kann da nichts großartig. Aber was mich irritiert ist, dass man versucht hat, deinen Abarth an der Falz hochzubocken!? Istdas so beim neuen Modell? Meine kleine hat Aufbockpunkte am Träger. Die Falz kommt nicht in Frage. Aber ich muss auch sagen, dass ich die 2011 500er 1.4 Variante habe. Vielleicht hat es Abarth aber generell auch anders als Fiat?
Och es ging. War nur emotional sehr schlimm, da die kleine gerade erst vielleicht einen Monat bei mir war und dann schon solch ein Schaden woran ich so nichts reparieren konnte durch Versicherungsübernahme. Hat sichlange gezogen aber ging gut aus. Viel schlimmer war der Frontunfall von der Vorbesitzerin. Wurde so repariert, dass man nichts erkennen konnte ausser einer schlecht abgeklebten Frontschürze. Als ich dann die Federn gewechselt habe wurde mir ganz anders. Hätte ich viel früher gemacht, wenn ich das gewusst hätte! Die Federn konnten nicht mehr alleine auf dem Boden stehen und waren wie ein S gebogen und krumm. Das war schlimm. :o Das Fallen von der Bühne war blöd aber ein offensichtlicher Schaden, der nach Kenntnis, sorgfältig repariert wurde.
Aber das wünscht man auch wirklich keinem.
-
Jetzt habe ich dich verstanden Speedy Gonzales! =D Das ist natürlich eine super Idee! Das muss ich wirklich mal versuchen, da die Felgen auch nach aussen gehen und nicht nach innen. Somit kann es ja passieren, dass wenn viel Beladung hinten ist, es wirklich schleift! Ich denke, dass wird nie passieren, weil der Kofferraum durch Notwerkzeug und Waagenheber (Ja bitte nicht lachen. Ich habe meine kleine Werkstatt immer dabei, da bei uns keine Möglichkeit besteht, ein solch tiefes Auto abzuschleppen. Und ziehen ist nicht möglich, da vorne von der Vorbesitzerin das Abschleppgewinde total zerstört wurde) total belegt und es durch den Subwoofer nurnoch ein Drei-Sitzer ist. Aber wer weiß, vielleicht ist ja irgendwann mal solch ein Gewicht nötig!? Werde ich auf jeden Fall Morgen mal ausprobieren und nachsehen, wieviel Spielraum noch gegeben ist!
Ups, das ist peinlich Der_Jens =D. Öh da habe ich wohl ganz fies etwas vertauscht..... hahaha ups... =D Aber gut zu wissen, dass die Sturzschrauben noch etwas herauskitzeln können. Noch ein kleinwenig mehr wäre echt toll. Aber noch ist die Angst zu groß, mehr Leid dem Auto dadurch anzutun.
Hm komisch... Die Werkstatt bei mir meinte, dass es jetzt ungefähr 2 Grad an Negativ-Sturz ist. Man sieht es live auch wirklich gut und die Reifen futtern sich auch an der Innenseite mehr ab.... üblich natürlich. Aber wie du merkst, habe ich von Felgen, Sturz, Spur und Co. nicht wirklich viel Ahnung. =D Was wäre denn deiner Meinung nach am sinnvollsten? Also ich bin wirklich da unschlüssig. Natürlich weiß ich nach dem probieren mehr aber vielleicht wäre überall 10mm oder 15mm anstatt zwei verschieden breite Platten besser. Ich denke mal, ich werde es morgen sehen, wenn ich mal probiere, welche Spurplatten ich so nehmen kann.
Aber kurz noch zu den Negativ-Schrauben. Hast du solche verbaut? Wenn ja, kann man damit beruhigt fahren oder bemängelt der Tüv diese?Martin Huber, du hattest direkt schon die passenden Radschauben zum probieren? Deine Lage war dann natürlich echt vorteilhaft! =D Aber laut Wasserwage habe ich kaum noch Abstand zum Kotflügel tatsächlich. Da die Felge an den "Speichen" nach aussen gehen, sind die Spitzen stimmig mit dem Kotflügel. Die Felge geht leider nur zum Rand hin wieder nach innen. Ich habe es nicht genau gemessen aber ich denke so ca. 3 - 4 mm habe ich da nurnoch an Differenz von der Speiche bis zum Kotflügel mithilfe der Wasserwaage. Aber die Speiche wird niemals an den Kotflügel kommen. Da bricht eher alles andere zusammen. Knappe 5 cm habe ich noch Platz zwischen Kotflügelkante und Profil vorne. Hinten weiß ich es nicht aber deutlich weniger. Ich werde mal morgen probieren und dann berichten.
Und deine Felgen-Kombi sieht echt mega aus! Mit 17" ist es optischschon eine super Wahl und dein Abarth hat ein stimmiges Bild! 18" finde ich fastschon etwas zu groß für das kleine Auto, meiner Meinung nach. Deine Felgengröße ist da schon wirklich top!
-
Das ist unschön zu hören! Kannst du das reklamieren bzw. bezahlt bekommen? Oder ist es schon zu lange her? Hast du aber Glück im Unglück gehabt. Ist meiner kleinen auch passiert. Aber so falsch aufgebockt, dass sie von der Bühne gefallen ist. Das war fies und ein guter vier-stelliger Bereich quit. Jede Werkstatt sollte eigentlich wissen, dass man die an den Dreiecken (wenn vorhanden) nicht aufbocken sollte. Das istdie größte Schwachstelle bei den kleinen, das Aufbocken.
Ich drücke die Daumen, dass es kein zu großer Schaden bzw. Schadenssumme ist!Zu den Gittern noch. Wenn du das Facelift-Modell hast, dann kannst du dir einfach die Plastik-Gitter kaufen, zuschneiden und einsetzen. Sehe viele, die das machen. Komisch, dass es dazu noch kein fertiges Kit gibt...
-
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf dein Ergebnis! Mir sagt man immer: ,, Wenn es das nicht aushalten kann, wäre es besser kein Motor geworden." Vielleicht bin ich nur zu vorsichtig. Ich meine diese Isolierung machen ja wirklich viele. Im Rennsport habe ich noch nicht darauf geachtet. Aber vielleicht ist es nur Panikmacherei. Ich kann dir nur von meinem normalen 500er sagen, dass der Kat normal 600 - 700 Grad warm wird beim normalen Betrieb. Wenn ich den isolieren würde, dann sollte er auf um die 850 - 900 Grad warm werden und lange Zeit zum abkühlen brauchen. Ein normaler 0815 Kat soll bis 1000 Grad aushalten können, danach kann es kriminell für ihn werden.
Aber ich bin schnell wieder davon gegangen, weil ich meine kleine nicht in solch einem Betrieb wie ihr die Abarths nehmt, bringe. Mein Motto ist immer, umso schneller die Maschine, umso langsamer fährt man.
Aber das ist ja immer Geschmackssache. Da waren die Lufthutzen optisch und effektiv besser für mich. 
Herwa die bekommst du bei Ebay. Hier mal ein Link https://www.ebay.de/i/30270190…1X7ALrEAQYASABEgLSHPD_BwE . Aber wenn du das verbaust musst du den Nebelschalter im Innenraum verdecken oder unkenntlich machen. Sonst kommst du nicht durch den Tüv wurde mir mal gesagt. Aber eine Abdeckung mit dem Durchmesser und es sollte keine Probleme geben.
-
Jetzt mal eine ganz blöde Frage, aber ist es gesund, den Krümmer und co. einpacken zu lassen? Hatte vor längerer Zeit mal einen Bericht dazu gelesen und das Ende vom Lied war, dass die Teile neu mussten. Das hat den Hintergrund, weil die Hitze nun bei den Teilen bleibt und verpackt wird. Dadurch wird der Motorraum an sich nicht mehr zu warm aber an den Teilen bleibt die Hitze stecken. Dadurch müssen diese mehr Hitze aushalten und das Material leider darunter noch mehr und der Verschleiß wird umso größer. Ist das gleiche Prinzip wie die Motorhaube mit Wärmeableitende Matten zu dämmen. Dadurch wird die Motorhaube nicht mehr warm aber die Hitze staut sich im Motorraum selbst und "greift" somit die einzelnen Teile an. Ich weiß nicht, ob das einpacken von solchen Teilen wirklich sinnvoll und "gesund" ist. Also es ist nur meine Meinung aber ich würde den Teilen im Motor nicht gerne so etwas zumuten. Zumal die Teile ja für den normalen und etwas schnelleren Betrieb gebaut und abgestimmt wurden. Ich würde nur die größere Ölwanne holen und eventuell die Nebellampen raushauen und ein komplettes Gitter einsetzen. Aber das ist meine Ansicht. Bin auf jeden Fall gespannt, was du zu berichten hast!
Viel Glück! -
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! Das sind eine Menge Tipps!! Vielen lieben Dank

Mit dem Lenkverhalten, dass ist klar. Das darf ich nicht vergessen. Aber zur Not könnte ich die Spurplatten wieder rausholen, wenn es garnicht geht. Mit den jetztigen fahre ich top. Nur sieht es blöd aus, wenn die Felge sich versteckt.
Den Spurplattenberechner werde ich mal ausprobieren! Vielen lieben Dank für den Hinweis! Wusste garnicht, dass es so etwas gibt.
Ich fahre 195/45 R16 85V Reifen auf einer Speedline Corse 16" Felge. Performance ist mir dabei glaube ich eher zweitrangig. Ich lege viel Wert auf das optische. Natürlich darf die kleine nicht schwammig fahren aber schnell bzw. "sportlich-kurvig" fahre ich damit eh nicht. Ich lege nur sehr viel Wert darauf, dass ich mit den umbauten und anderen Teilen nicht die kleine mehr belaste. Es soll also in einem Raum dazwischen alles ablaufen. Optisch für mich schön aber ohne großartiges Leiden der Materialien. Klingt blöd aber ich würde sie gerne noch in 60 Jahren haben.
Fahrwerk durchfedern? Legt es sich nicht mit der Zeit? Das Problem an meinem Wagen ist, dass die eigentlich schon richtig tief ist. Die Radkästen werden nur nicht richtig gefüllt. Also bei Ausfahrten schleift die kleine öfterst mit der Motorabdeckung als mir lieb ist. Das sieht vielleicht auf den Bildern nicht so aus, aber so wie sie da steht, ist sie mit der Bodenabdeckung knappe 5 cm nun vom Asphalt entfernt. Die Anbauteile gehen halt sehr tief und die Seitenschweller beispielsweise sind somit nurnoch knappe 4 cm vom Boden entfernt.
Parkhäuser und Innenstädte vermeiden wir immer.
Ich denke den Radstein packt die kleine nicht.
Die Kotflügel brödeln wollte ich eigentlich mal gemacht haben. Mit einem schönen Sturz würde mir das ganze sehr gefallen, nur leider müsste ich vorne dann dick Spachtelmasse auftragen und einen schönen Sturz geht auf's Fahrwerk und Chassis.Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung wie der Negativ-Sturz entstanden ist. Ich habe die Tieferlegungsfedern verbaut und bin in die Werkstatt gefahren um den Sturz wieder einstellen zu lassen. Als ich wieder kam sagte mir der Chef, dass es keine andere Möglichkeit gab, als einen Negativ-Sturz einzustellen. Das ging alles mit den vorhandenen Teilen. Also ich habe nichts extra dafür dazugekauft oder Negativ-Sturz-Zubehör verbauen lassen. Mir wurde gesagt, dass man dem so einen Negativ-Sturz einstellen kann ohne Platten oder Sturz-Schrauben. Weiter habe ich mich damit auch nicht beschäftigt, da ich eigentlich nicht wirklich einen Negativ-Sturz haben wollte. Optisch mega toll, da bin ich voll Fan von aber dem Fahrwerk und dem Wagen selbst ist das garnichts gutes in meinen Augen.
Martin Huber, deine Kombi gefällt mir! Ich bin bisher nur in 5mm Schritten gegangen aber 12 und 15 schaut bestimmt nicht schlecht aus. Wäre natürlich auch ne Möglichkeit! Obwohl 17" Felgen auch wieder anders und schöner wirken!
Blöde Frage aber wie kann ich das denn ausprobieren joh? Da bin ich echt überfragt, da ich mir nicht 3 mal etwas neukaufen möchte. Meine SPurplatten kann ich nicht zusammen auf ein Rad montieren. Und längere Radschrauben bräuchte ich auch, damit der Reifen mal auf den Boden kommen würde. Ich bin da wirklich überfragt, wie ich das am besten probieren soll?
Aufbocken und Felge im Abstand dranhalten finde ich zu wage. Daran kann ich das denke ich nicht wirklich erkennen ob nun 10mm oder 15mm das richtige Entscheidung ist. Wie habt ihr das denn entschieden? Meine Werkstätte in der Nähe haben leider keine Spurplatten zum probieren vor Ort. Habt ihr da Tipps für mich, wie ich das am besten probieren kann? Oder habt ihr euch beim nicht gefallen der Spurplattendicke ein neues Set gekauft? -
Huhu,
vielleicht kann ich auch meine Meinung zum Thema Lufthutzen abgeben. Damals habe ich hier viel negatives über die Teile von Cadamuro gehört. Dennoch habe ich mich für die Motorhaube und Kotflügel mit Lufteinlässe entschieden und bin wirklich überglücklich damit. Die Haube war absolut garkein Problem. Natürlich Spachtelarbeit und Einstellungen am Schloss mussten gemacht werden. Aber sonst wirklich top! Die Kotflügel waren grausam und haben kaum gepasst. Viele Spachtelarbeiten, fiese Risse vom Transport und ständiges erwärmen des GFK's zum Richten und nachformen damit es passte. Aber amEnde bin ich echt zufrieden damit! Nicht nur, dass es echt Gewicht eingespart hat, geht die Hitze super gut wegvom Motorraum! Bei der Eintragung war auch alles problemlos. Materialgutachten wurde mitgeliefert (jetztiger Stand Kotflügel nur noch ohne Zulassung von Cadamuro) und von meiner Tüv-Stelle ohne Probleme akzeptiert und eingetragen nach 21. Also wer wirklich überlegt, Lufteinlässe in der Motorhaube zu verbauen, der sollte echt mal bei Cadamuro vorbeischauen (ohne großartig Werbung zu machen!). Und man kann zusätzlich Wasserschalen kaufen, die kaum bis kein Wasser in den Motorraum gelangen lässt. Aber Cadamuro bietet auch eine alleinige Abdeckung für die Batterie an. Nur sollte man darauf achten, dass bei GFK-Teilen eine spezielle Lackierart unter Mithilfe von Hitze gemacht werden sollte, damit später in der Sonne keine Löcher entstehen (Material fällt ein). Aber sonst wirklich eine Überlegung wert! Kostenfaktor für Motorhaube ca. 800-900€ und Kotflügel ca. 700€ inklusive Lackierung und Eintragung.
Vielleicht noch eine Sache. Ich fahre mit der Kleinen mit Kotflügel sowie Motorhaube im Sommer wie Winter. Bei Regen, Schnee, Sturm und was sonst noch alles kommt. Bisher noch nie Probleme gehabt und immer einen sauberen Motorraum (ist auch Pflicht bei einem Chrom Luftfilterkasten
). -
Speedy Gonzales, das kann ich mir vorstellen. Das Spielgeld für den kleinen muss auch schon ein kleines sümmchen im Monat sein, sonst macht er dir bestimmt das Leben unschön
Das kann meine auch sehr gut und wird schnell zickig, wenn mal was ins Zweirad-Schwesterchen geht. 
Also im Thema Tüv sehe ich tatsächlich nicht so wirklich die größten Bedenken. Ich bin dort Stammkundin und solange nichts schleift, ist es denen gut genug. Ich hoffe, das ist jetzt auch wieder so. Aber ich habe bei H&R mich mal erkundigt. Da dürfte ich 15mm vorne fahren. Das Gutachten ginge bis ET5 und das ist schon viel an Spielraum. Nur leider weiß ich nicht wirklich, welche optisch gut aussehen würden.
Sonst wäre eine Spurverbreiterungen von denen echt super.
Mit anderen Reifen hatte ich auch schon gespielt aber das wäre mir tatsächlich zu blöd, da meine jetztigen noch 7mm Profil haben und ich eigentlich recht zufrieden damit bin, wie griffig die sich in den Kurven verhalten und co.
Vielen lieben Dank auch für die Video-Links zu dem Thema! Der Prüfer ist super! Kenne ihn von anderen Tuning-Videos/Kanäle.
Danke egu für den Link! Leider weiß ich nicht wirklich, ob ich dort das richtige finde. Ich schätze, die meisten fahren 17" minimal und haben alle ein Schraubfahrwerk. Da sieht das ganze eh etwas anders aus. Habe ja nur Tieferlegungsfedern auf 16" Felgen, die auch noch nach aussen gehen und nicht eine gerade Linie bilden oder nach innen gehen. Passende Spurplatten habe ich tatsächlich gefunden nur die Größe ist schwierig zu entscheiden.
Vielleicht könnt ihr beide mir ja Tipps geben!? Was würdet ihr für Spurplatten holen? Vorne für jede Seite 10mm oder 15mm? Hinten würde ich 5mm mehr als vorne holen. Momentan habe ich wie gesagt 5mm pro Seite drauf. Die Spitze der Felgenspeiche ist fast auf gleicher Breite wie die Kotflügel. Ich bin wirklich unschlüssig ob 10mm oder 15mm. Beides ginge laut Gutachten.
Edit: Das Bild kann ich nicht größer hochladen. Habe hier mal einen Direktlink zum Bild mit besserer Qualität https://ibb.co/wKH4QLG
-
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!!! Ich habe mal auf deiner empfohlenen Seite nachgeschaut. Leider ist bei dem Gutachten ET35 nicht aufgeführt.
Das würde bedeuten, dass es keine Zulassung bei den Distanzplatten mit der Felge gibt. Aber du meinst, 10 und 15 könnte ich gut nehmen? Also bisher ist die kleine auch nicht wirklich "tief" bzw. nicht außergewöhnlich "brutal" auf den Schlüffchen.
Die Felgen könnten so rausgezogen werden ohne irgendwo dranzustoßen oder zu schleifen. Also mal grob gesagt
Eine Hand passt da noch gut zwischen.
Aber mal Off-Topic. Ich wünsche dir einen schnellen und schönen Feierabend zu solch einer späten Stunde!
Du tust mir echt Leid, so spät noch auf den Beinen zu sein!
-
Hallo zusammen,
nach langem hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Felgen noch weiter rauskommen könnten. Leider weiß ich nicht genau was das Maximum ist, was an Spurplatte an der VA und HA verbaut werden kann/darf? Vor ein paar Jahren auf der EMS war ein Abarth-Tuner der meinte, dass maximal vorne 15 und hinten 20 verbaut werden darf. Alles andere würde nicht passen.
Ich habe 16" Speedline Corse Felgen mit ET35. Momentan fahre ich 5mm Distanzplatten auf jeder Seite und jeder Achse. Zudem habe ich H&R Tieferlegungsfedern 35/30 auf Bilsteindämpfer. Bei der Kombi musste ich allerdings bei der Werkstatt einen negativen Sturz einstellen lassen. Ich kann nicht die genaue Gradzahl sagen aber es wird sich so um die 2 Grad handeln. Ich bin eigentlich zufrieden damit nur das optische ist etwas bedürftig jetzt.
Momentan spiele ich auch sehr mit dem Gedanken mir endlich eine Verbreiterung zu kaufen. Diese würde dann ca. 2 cm noch an Breite hinzufügen.
Was fahrt ihr denn so mit Tieferlegung und Felge ET 35 ? Meint ihr, ich kann vorne 10 mm pro Seite und hinten 15mm pro Seite verbauen solange nichts dranschleift (was ich nicht glaube)?
Wünsche allen noch einen schönen Abend
-
Hallo liebe Community,
meine kleine meldet sich nun wieder mit einem neuen Problemchen. Da ich leider nirgends eine Anleitung finde, wie ich die Antriebswelle an der Fahrerseite bei meinem Fiat 500 wechsel, wollte ich hier mal nachfragen (Soweit ich weiß, ersetzten viele ihre Antriebswellen durch stärkere. Da ist also die Chance hoch, das ich hier richtig bin mit meiner Frage
).Nun habe ich folgendes Problem. Bei meinem 500er "schwitzt" die linke Antriebswelle in meinen Augen etwas zu viel und nun würde ich diese gerne tauschen. Bei Fiat habe ich mir nun den Simmering (Ursache der Undichtigkeit) bestellt und wollte die Antriebswelle nun ausbauen. Leider weiß ich nicht so recht, wie ich dort vorgehen soll. Zwar habe ich hier auch noch einen gelernten Mechaniker, der dies mit mir dann ausbaut, aber er hat nur am alten 500er, Uno und 127 die Antriebswellen gewechselt. Da ich mir denken kann, dass das Antriebssystem eventuell über die Jahre geändert wurde, wollte ich mal nach einer groben Anleitung suchen/hier nachfragen.
Hat dieser Ausbau hier schon einer gemacht? Könntet ihr mir Tipps geben, was ich alles beachten muss und wie ich weiter vorgehen soll, wenn Rad- und Bremsanlage komplett ausgebaut ist.
Über Tipps wäre ich euch echt dankbar

