Danke Jens für die ausführliche Antwort und Hilfe zu den Schrauben! Da hast du mich jetzt auf einen sehr interessanten Weg gebracht! Hast du denn welche mit allgemeiner ABE ohne fahrzeugbezogener Auflistung oder steht in deinem Gutachten dein Fahrzeug drin und du musstest diese dann eintragen lassen? Ich finde leider keine für meinen 500er. Nur allgemeine von H&R mit allgemeiner Abe. Da bin ich aber unsicher, ob ich diese eingetragen bekomme.
Ging das bei dir reibungslos?
Welche Spurplatte passt?
-
-
Ja, das ging problemlos.
-
Nach einer kurzen Pause melde ich mich wieder zum Thema Spurplatten. Vielen Dank an alle, die mir dabei tatkräftig geholfen haben! Habe mich nun für 5mm Spurplatten entschieden. Ich muss sagen, dass ich "etwas" falsch lag mit meinem jetztigen Setup. Ich fahre keine Spurplatten sondern spezielle Spurplatten mit Zentrierringe für die Felge. Und diese sind knapp 8mm dick (obwohl 5mm in der Rechnung war). Somit habe ich nun jeweils 13mm pro Rad. Werde diese dann im Frühjahr beim Tüv eintragen lassen.
Die Optik ist auf jeden Fall viel besser als vorher und nun sind die Felgen schön im Überlauf zum Kotflügel. Vielen lieben Dank euch nochmal
Die Exzenterschrauben werden aber leider nichts. Bekomme ich hier nicht eingetragen
Somit bleibt es beim aktuellen Sturzwert. -
Das heißt du fährst jetzt mit 2 Platten pro Rad ?
-
Ja so halb. Die 8mm Platten sind Original von dem Felgenhersteller. Da ist ein Zentrierring mit eingebaut. Da ich keine Spurplatte mit passendem Zentrierring bekomme, war das die einzige Lösung. Allerdings habe ich mit meinem Autoteilehändler Rücksprache gehalten und er sagte, dass der Tüv diese (wenn nichts schleift und die Tests alle gut abschneiden) dann eintragen kann. Sonst könnte ich diese anstandslos zurückgeben. Wohl ist mir bei der Sache auch nicht wirklich, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass es keinen guten Halt gibt und es ziemlich wage ist aber überall wo ich frage, bekomme ich nur die Rückmeldung, dass es funktioniert. In Foren von anderen Automarken ist das wohl ein gängiges Handeln. Selbst unser alter R5 hatte dieses Setup wohl drauf. Ich werde es probieren und sehen, was der Tüv dazu wohl sagt.

-
Gibt es für die Felge nicht Nabenzentrierungen ohne Spurverbreiterung?
Falls ja, dann hol die dir normalen Zentrierungen auf 58,1 mm.
Dann kannst du die Distanzen im deiner Wunschbreite fahren.
Ein Verbau von 2 „hintereinandergeschalteten“ Distanzen wird dir niemand eintragen.... -
Hab ich auch noch nie gehört und würde ich auch vermeiden wollen
-
Frage:
ich wollte ebenfalls die Spurplatten/Verbreiterung bei meinen 595 C mit den originalen Felgen/Reifen (16 Zoll) verbauen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine 5 oder 10 nehmen soll wegen der Gefahr das, die vorderen Reifen den Dreck gegen die Tür schmeißt.
Danke für Eure Antworten
René
-
Ciao René
Wenn der ‚Dreck’ das Problem darstellt, ganz einfach - nimm die 5mm.
Aus optischen Gründen aber die 10mm.Im Winterbetrieb könntest du die Spurplatten immer noch weglassen.
Grüsse - Dani
-
... erst mal danke schön.
So dachte ich mir auch: vorne 5 oder 10 Platten und hinten 15 oder 20 !
Danke René
-
-
Unterschiedliche Verbreiterungen an VA und HA sind nicht zu empfehlen! Damit unterstützt man die aus Fahrdynamischer Sicht negativen Fahreigenschaften!
-
Zitat
vorne 5 oder 10 Platten und hinten 15 oder 20
Siehe Link im Post 5
Es sind mehre Varianten möglich.Fahrdynamik = indentische Spurplatten vorne und hinten oder noch besser mit entsprechenden Einpresstiefen der Felgen
Show = was gefälltGrüsse - Dani
-
20er Verbreiterungen hinten sind grenzwertig. Damit kann die Freigängigkeit und die Abdeckung der Reifen verloren gehen, sprich: eventuell keine Eintragung durch den Tüv.
Die Auswirkungen der hinteren Verbreiterungen auf die Fahrdynamik sind vernachlässigbar, hinten breiter als vorne ist also grundsätzlich kein Problem. -
Die Auswirkungen der hinteren Verbreiterungen auf die Fahrdynamik sind vernachlässigbar, hinten breiter als vorne ist also grundsätzlich kein Problem.... ---> für Poser
Das würde ich so.... nicht stehen lassen - daher der Zusatz im Zitat !!! Es hat sehr wohl und deutliche Auswirkungen !!! Einfach mal bei Regen ausprobieren.... ach ja... Poser fahren ja nicht bei Regen
-
... danke schön.
Dann wäre 10er Spurplatten auf allen 4 die perfekte Wahl (Fahrdynamik)!
Danke schön für die aktiven Antworten.
René
-
-
Hallo Zusammen
Bin auch gerade auf der Suche nach einer passenden kombi für mich und würde gerne an der VA 12mm und an der HA 15mm fahren, 3mm sollten fahrdynamisch nicht ins Gewicht fallen.
Diese Kombi habe ich nur bei SCC gefunden, ich hatte aber mit Platten von SCC schön öfters Probleme mit sauberen Lauf und diese dann durch Eibach ersetzt und alles war gut.
Wie ist hier die Erfahrung dem den Platten von SCC in der Dimension 12 15mm?
Freue mich pber ne kurze Rückinfo.
Danke
Viele Grüße
Christoph -
hoi, ich habe "nur" 10mm Platten von SCC drauf, kann also nur bedingt auf deine Frage antworten. Aber: meine 10er Platten sitzen saugend auf der Nabe! Da wackelt nix hin oder her. Nur mit Winterreifen hab ich bissl Sschwierigkeiten, das liegt aber an den Reifen wie ich rausbekommen habe, Spurplatten und Felgen sind tip top. Damit es nicht so ins Auge sticht habe ich schwarze gewählt, Eingetragen sind sie natürlich trotzdem

Ich kann SCC nur empfehlen, weis aber nicht wie es mit anderen Stärken aussieht.
-
Hallo,
ich fahre genau diese Kombination (siehe weiter oben). VA 12mm HA 15mm mit SSC Platten. Mit den Platten habe ich keine Probleme. Laufen rund, passen genau und die Fahrdynamik ist in meinen Augen unverändert.
In Kombi mit den OZ HLT Felgen passt auch alles schön bündig unter die Radhäuser ohne Nacharbeiten........
Gruss
Martin -
Haben die HLT nicht auch Lochkreis 100 mit Versatzschrauben ?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!