Beiträge von Hilsy

Partner:
Feiertag?

Danke Dir für Deine Hilfe.

Und Ja... Auto steht natürlich vor der Wand und ich habe den aktuellen "stand" markiert.

Die Xenon Brenner haben nicht diese weißen Schrauben.

Das sieht wie auf dem Bild aus... Links und rechts schauen diese verdrehbaren Stifte raus...

Ich erkenne die Geometrie für den Leuchtweitensteller unten (an blauer Linie). Demnach verstellt man rechts/links an der rot markierten Schraube um die rote Achse. Für hoch/runter müssen also beide grün gekennzeichneten Schrauben gedreht werden. DieVerstellung erfolgt um die grüne Achse. Dabei bitte die Umdrehungen merken, damit beide Einstellschrauben den gleichen Verfahrweg zurücklegen. Bei normalem Gewinde müsst ihr die Schrauben in den Scheinwerfer reindrehen um den Lichtkegel abzusenken.

Ich finde den Sound mit der Anlage auch ganz in Ordnung. Mich nervt nur diese "Rohr im Rohr" Optik.

Ich störte bei meinem Abarth 595 Turismo auch die "Rohr im Rohr" Optik. Deswegen habe ich den inneren Bereich mit schwarzem Auspufflack lackiert. Dadurch 'verschwindet' optisch dasinnere Rohr, wenn man den Auspuff aus einiger Entfernung betrachtet.

Walter Röhrl's Aussage finde ich klasse.

Das mit dem Bremslicht hat mich auch schon genervt.

Aber bei E-Autos ist die Rekuperation an das Bremslicht gekoppelt.

Was sich beim Benziner über einen einfachen Kontaktschalter realisieren lässt übernimmt ein Beschleunigungssensor.

Schon ab einer geringen Bremswirkung dürfen die Dinger leuchten.

Wenn da Jemand im ECO Mode fährt, dann gibt's ne Lichtorgel für den Hintermann

Fuß leicht vom Gas - Licht an

Und die Konkurrenz aus China rüstet auf:

MG4 Xpower

Der bringt 600 Nm Drehmoment an den Start und spurtet in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 200 km/h limitiert.

Zweimotoriger Antrieb – 150 kW (204 PS) an der Vorderachse und 170 kW (231 PS) an der Hinterachse.

WLTP 385 Kilometer – Am 150-kW-Schnellader innerhalb von 35 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen.

Ist zwar eine Kompaktklasse, aber das wären auch tolle Werte für einen zukünftigen Compe

Also die stärkste was da in Frage kommt hat nur 55Ah und einen erhöhten Kaltstartprüfstrom.

https://m.autodoc.de/continental/13517108

Die habe ich verbaut.

Hallo Oliver,

die Conti hatte ich damals auch im Blick, aber ich habe ne Varta genommen weil die Conti gut 70 mm länger ist und ich befürchtete dass die nicht passt. Die Varta Blue hat zwar nur 52Ah, kostete damals aber auch fast nur halb so viel wie die Conti. Meine originale Mopar hat leider nur 3 Jahre durchgehalten, trotz CTEK. Aber gut zu wissen, dass es mit längeren Batterien kein Problem zu geben scheint.

Gruß

Thomas

Hallo,

laut Internet sind Nautilus und Wolo fast gleich:

Dann passen beide kompakte Luftdruckhupen vor die Batterie, wenn ihr nicht aufwendig einen besseren Platz suchen wollt.

Auf jeden Fall ist meine ausreichend laut und ich habe sogar 3-Klang, weil die Originale gleichzeitig hupt.

Thomas

Hallo,

ich habe die Wolo Bad Boy damals für 35 Schleifen gekauft und parallel zur originalen Hupe verbaut.

Die passt genau vor die Batterie.

Im Sicherungskasten habe ich einen Abgriff von dem original Hupenrelais zur Ansteuerung eines zusätzlichen Relais verlegt.

Dieses passt sogar noch in den Sicherungskasten (im Bild unten links) und steuert den Strom vom Direktabgriff ( mit Sicherung ) an der Batterie.

Gruß Thomas

Hallo,

meine Erfahrung mit mitgeliefertem Öl:

Ist ok, wenn die Gefäße noch original verschlossen sind. Selenia hat ja meist 2l Blechdosen.

Aber: Der Freundliche nahm für die Altölentsorgung 30€ + Märchensteuer, also 35,70€X(

Somit kostete meine 30.000km/2-Jahresinspektion (2022 bei 16076km) 472,61€.

Für meine 6l Selenia habe ich vorab 75,90€ bezahlt. (Die Entsorgung kostet mit 71,40€ dann fast genauso viel):huh:

Bei der ersten Inspektion bei 11150km hatte man mir genau 3l à 29,64 € berechnet.

Gesamtkosten damals 200,65 €

Gruß

Hilsy

Nix gegen Osram, die Dinger sind gut.

Nur diese Auxito's bringen mich ins grübeln.

Hab übrigens selbst fast 10.000 lm (in total):

2 x Bi-Xenon à 3200 lm oben und 2 x 1500 lm (H7) unten.

Und dieses geniale Kleinwagenlicht:beifall: soll von nur einer Auxito LED übertroffen werden?LOL

Ich bin mal auf die ersten Fahrtests gespannt.

0 auf 100 in 7s, aber nur bei über 90% Batterieladung. Darunter 9s ?

Eigentlich soll man die Akkus wegen der Lebensdauer zwischen 20 und 80% Ladezustand halten. ???

Die Zwischenbeschleunigungswerte hören sich vielversprechend an, aber sind die auch vom Ladezustand abhängig?

WLTP 250 km, macht real 150 bis 175 km

Ich hoffe nicht, dass man nur 40 km 'Abarth-Spass' hat und danach auf Fiat500 Niveau gedrosselt wird.

Na, ob das alles so stimmt.

Ich will nicht Mr Oberschlau sein, aber einiges bringt mich zum grübeln:

Ein renomierter Hersteller wie Osram bringt laut Datenblatt 1500 lm bei 19 W.

Klar, die Lichtfarbe ist 'weißer': 6000 K anstelle von 3-4000 K bei den Halogen H7.

Aber eine H7 hat auch 1500 lm. :huh:

Also bringt LED die gleiche Menge Licht, nur weißer mit nur 1/3 Stromverbrauch.

Diese (illegalen) 50W LED Lampen sollen 10000 lm bringen? Also fast 7 mal soviel wie (legale) Osram?LOL

(Dazu würde Osram dann gut 126 Watt benötigen.)

Aber selbst 50W bei einer solch kleinen Fläche effektiv abzuführen stelle ich mir trotz Lüfter schwierig vor.

Ich glaube nicht, dass die lange halten. Bei hohen Temperaturen sinkt die Lebensdauer der LED rapide.

Auch die Lichtleistung sinkt bei höheren Temperaturen, d.h. die werden dunkler.

Geometrisch betrachtet strahlt die Glühwendel einer H7 volle 360°

Die Abstrahlung dieser LED Einsätze geht aber nur in 2 Richtungen.

Es müssten also 2 'dunkle' Bereiche auf den Reflektoren verbleiben.:/

Ich vermute, dass Osram bei der Entwicklung der Zulassung der LED's diese dunklen Bereiche so legt, dass das Lichtbild auf der Straße trotzdem legal ist.

Deswegen wohl auch keine generelle Zulassung sondern jeweils eine 'Einzelzulassung' der verschiedenen Fahrzeugscheinwerfermodelle.

Mich würde wirklich mal interessieren wie das Licht eurer Scheinwerfer vor und nach dem Umbau in 5 oder 10 Meter Entfernung an einer Wand aussieht.

Bitte mal Foto's posten.