Hallo CooperS,
Siehst Du, Dein Cooper ist lange nicht so empfindlich wie unser Luigi. Der Aufbau ist ja auch wesentlich niedriger im Vergleich zum Radstand. Aber wie ich Anfangs schon fragte, nenne mir bitte ein Fahrzeug mit kurzem Radstand und relativ hohen Fahrzeugaufbau bei gleichem Antriebskonzept.
Es gibt schlicht weg keiine vergleichbaren Fahrzeuge in der Klasse die besser bremsen. Leider.
Es ist ja nicht so das ich das Bremsverhalten als up to date bewerten will, aber es ist meiner Meinung nach derzeit nicht wesentlich ohne größeren Aufwand kostengünstig zu verbessern.
Aber ich würde nicht von Gefährlichen Fahrverhalten beim Bremsen sprechen. Die meisten von uns sind bestimmt immer sehr zügig unterwegs, und haben natürlich ihr Fahrzeug immer und überall voll unter Kontrolle, und die meisten haben Fahrsicherheitstrainings besucht.
Dann ist den meisten bestimmt auch aufgefallen das sich ein Fahrzeug auf der Gleitfläche ohne Lenkkorrektur durchaus um eine Fahrzeugbreite versetzen kann. Und vorallem unabhängig vom Radstand und vom Fabrikat. Wesentliche Faktoren sind dabei der Lenkrollradius und die Art der Regelsysteme, also welche Genaration von ABS und ESP verbaut sind. Idealerweise wird vom Hersteller ein Lenkrollradius gegen Null angestrebt. Ist für den Geradeauslauf predestiniert, auf der anderen Seite müssen auch die Kundenwünsche nach Breiteren Felgen und Reifen berücksichtigt werden. Und schon ist man eine ganze ecke weg von dem was sich Fahrwerksingeneure gedacht hatten. Dann kommen wir total Durchgeknallten Speedjunkies daher und Rüsten zusätzlich auf was das Zeug hält. Und nun fragen wir uns allen ernstes wieso unser Luigi so beschissen Bremst.
Wo wir doch so viel Geld in ihn reingesteckt haben. Ich bleibe dabei, er bremst nicht so wie alle es erwarten, aber bestimmt nicht gefährlich. Man muß halt arbeiten mit ihm.
Und ein Tip für Eule,
Der Bremsassistent macht nichts ohne Befehl
Wirst schon eine gewisse Bremspedalgeschwindigkeit iniziert haben, den sonst wird er nicht aktiv.
Und für dein Slalomvorhaben kann ich Dir jetzt schon versprechen das Du deine Kumpels richtig ärgern kannst. Habe erst letztens in Mendig auf dem Kurs viel Spaß gehabt. Mit Z´s und Porsche und einigen Rundsteckenfahrzeuge.
Wenn der Kurs nicht zu lange geraden hat, und Du mit dem Luigi umgehen kannst, dann hast Du alle Sympathien. Frontkratzer fährt man ja anders, und unseren sowieso.
Mußt halt nur dran denken das deine Kurvengeschwindigkeit anfangs der Kurve nicht zu hoch ist, das du lupfen mußt. Ansonsten voll auf Gas und das TTC unterstützt dich dabei. Aber wie gesagt man muß sich dran gewöhnen auf dem Gas stehen zu bleiben. Nach 1,5 Std. dauerfeuer hat Luigi nicht die geringsten Mängelerscheinungen gezeigt. War anfangs wegen der Bremsen skeptisch, absolut Fehlanzeige. Standfest bis zum Schluß wo der Z schon raus mußte weil die Bremse diese Dauerbeanspruchung nicht mochte. Beim vorbei fahren dachte ich schon es ist ein Osterfeuer so hat das Gequalmt.
Also ich bin mit dem Brems Set up vom EsseEsse absolut zufrieden, für meine Ansprüche. Andere mögen das durchaus anders Bewerten.
Und für deine weiteren Motorsportlichen ambitionen, wir dürfen bis zu einer bestimmten Klasse einige Ärgern, aber irgendwann wenn du oben mitspielen willst, kommst du um ein Hecktriebler mit Sperre nicht mehr rum. Bei dem Leistungsgewicht mit ESSE ESSE muß man sowieso gegen Hubraumstarke Fahrzeuge antreten und ist nicht ganz so leicht wie man sich das vielleicht vorstellt.
Seis Drum, schön das keiner auf den anderen sauer ist, denn so soll es ja sein.
Gruß Guzzetti