Beiträge von guzzetti

Partner:
Feiertag?

Hallo,

Genau für so ne Geschichten ist TTC gedacht. Also TTC aus, anfahrt Spitzkehre am Scheitelpunkt auf den Pinsel treten und zuschauen wie bei dir im Display das ESP zeichen fröhlich zu flackert. Gibts Du zuviel Gas dann kann das Kurveninnere Rad diese nicht übertragen. Hat was mit Rad und Achslastverschiebung zu tun. Sowie zuviel Schlupf am Rad entsteht regelt ASR/ESP. Durch Bremseingriff sowie Eingriff ins Motorsteuergrät wird die Leistung soweit zurücl geregelt bis wieder ein Normaler Fahrzustand herrscht.

Gleiche Situation, TTC gedrückt und anfahrt auf Spitzkehre am Scheitelpunkt wird auf den Pinsel geteten und wieder würde normalerweise jetzt das Kurveninnere Rad duchdrehen, macht es aber nicht weil TTC die Kraft auf das Kurvenäußere Rad überträgt. ASR/ESP sind dadurch nicht ausgeschaltet, sie regeln nur später um TTC arbeiten zu lassen. Alledings ist die Sperrwirkung nur begrenzt.

In den von Dir angesprochenen Situationen bringt TTC schon mehr Spaß als ohne, aber wie schon gesagt ist die Sperrwirkung nicht allzu hoch, und dann nur elektronich Simuliert, eine mechanische Sperre würde mehr spaß bringen hat aber den Nachteil die sie nicht Verschleißarm arbeitet. Diese könnten auch eine höhere Sperrewirkung erreichen ist aber nicht mit ESP,ASR und den ganzen anderen KLadatsch kompaktibel.

Vielleicht habe ich mich auch im vorangegangenen Tread blöd ausgedrückt. Aber man kann es sehr gut selber ausprobieren, hier ist halt immer alles graue Theorie.

Aber auch trotz TTC funktioniert alles nur innerhalb der Physikalischen Grenzen, ebenso wie alle andere Fahrassistenzsysteme.

gruß Guzzetti

Hallo

Ich will das Thema nochmal aufgreifen. Gerade jetzt bei dieser Jahreszeit kann man TTC ganz leicht ERFAHREN.

Tsste TTC drücken, und mal kräftig aus dem Stand beschleunigen und gerade aus Fahren.

Anschließend, TTC wieder raus und ebenfalls aus dem Stand wieder kräftig beschleunigen und ebenfalls gerade aus Fahren.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann werdet ihr merken das ihr ohne TTC schneller Beschleunigen könnt, da sonst mit gedrückter TTC taste der Abarth nur am duchdrehen ist.

TTC aus, dreht er nur am Anfang durch und dann geift auch schon das ASR. Die Witterungsbedingungen ändern auch nichts daran, nur jetzt ist es leichter zu erkennen. Genauso wie Cooper S es schon beschrieben hat.

Da TTC nur ein elektonische Simuliertes Sperrdiffernzial ist, habe ich nicht mal wirklich einen Vorteil bei Trockener Straße beim geradeaus Beschleunigen.

TTC greift nur wenn es erkennt das ein Kurveninneres Rad schlupf hat und leitet diese dann zu dem Rad mit der noch nötigen Traktion. Also bei Kurvenfahrten und herausbeschleunigen.

Probiert es mal aus ;)

Hallo Abarthisti,

Im Grunde genommen nehmen sich die Veranstaltungen wenn es um ein reines Fahrsicherheitstraining geht, nicht viel. Außer vielleicht im Preis.
    Begründet ist es damit weil alle Anbieter von Fahrsicherheitstrainings diese nach gewissen Richtlinien ausführen müssen, wenn es um ein Klassisches Fahrsicherheitstraining geht.
    Dort kommt es aber nicht primär auf die Fahrzeugbeherrschung an, sondern auf die vermeidung dieser und erst sekundär um die Gefahrenbewältigung.
    Bei einem Fahrsicherheitstraining nach DvR, wie ja auch ADAC und viele andere anbieten, hat man auch die möglichkeit u.U. einen Rabatt bei der Versicherung rauszuholen.
    Bei einem reinen FAHRTRAINING sieht es natürlich alles ein bischen anders aus. Dort gibt es im allgemeinen keine Einschränkungen. Ein seriöser Anbieter wird die Theorie trotz allem mit einfließen lassen.
    Natürlich gibt es derzeit viele die ein Rennfahrertraining oder Sportfahrertraining anbieten, allerdings sind nicht alle bei weitem Seriös.
    Ein nicht unwesentlicher Faktor der ein Trainingspreis bestimmt ist natürlich die Streckenmiete, Catering und und und.
    Seriöse Anbieter findest Du z.b. auf der Seite vom DMSB. Der Deutscher Motor Sport Bund.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen Helfen,

Gruß Guzzetti

Hallo,

So soll es auch sein, denn bei einer extemen Tieferlegung würde der Dämpfer auf Block gehen.
    Der Restfederweg ist nun mal begrentzt. Bei einer Tieferlegung von 40 oder mehr mm denke ich, ist es vermessen auch noch Komfort zu erwarten.
    Ist wie so oft im Leben halt ein Kompromis zwischen Fahrkomfort und Tieferlegung.

Hallo Oldo 111,

Das kommt immer drauf an was man erwartet oder was man mit dem Lütschen machen will.
    Da Du derzeit den GOLF V Diesel mit 140 Ps fährst, ist es natürlich erst einmal ein Unterschied zum Abarth.

Der Golf macht schon relativ früh viel Druck und ein Benzin Turbo fährt sich grundsätzlich anders. Nicht schlechter oder besser, aber halt anders.

Wenn es um die schiere Leistungsausbeute geht, da ist man sicher bei G-tech bestens aufgehoben. Vergleicht man aber das Gesamtpaket inklusive der Garantie nach EsseEsse Umbau, so gibt es eigentlich keine andere Alternative.

Der Unterschied Vorher/Nachher ist nicht so extem wie die reinen Motordaten das vielleicht vermuten lassen, aber es ist eindeutig bessr. Inklusive das Fahrverhalten durch die Tieferlegung tat dem Abarth gut.

Federn, Bremsen, Steuergerät,und Garantie ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und die gelochten Bremsenscheiben mit passenden Belägen sind bei weitem nicht so schlecht wie teilweise hier im Forum genannt wird.

Das Kit mit Umbau und Eintragung kostet ca. 3000 Euro. Für jemand der einen reinen Brenner haben will mit kurzer Motorlaufzeit kann sein Geld naturlich besser anlegen.

Es sei denn, man nimmt Geld in die Hand und läßt ein vernunftiges Tuning machen wo alle Komponenten Beachtung finden, das kostet zwar aber ist am Ende günstiger.

Billig Tuning macht man nur wenn man es sich Leisten kann. Abar du kannst auch bei G-tech einfach mal anrufen und sagen was man sich vorstellt. Wer redet dem kann geholfen werden. Viele hier gesagten Dingen beruhen natürlich immer auf Subjektivität.

Ich haben meine EsseEsse Kit umbau noch nicht bereut. Aber wie ein Vorredner schon geschrieben hat, mach einfach eine Probefahrt mit einem EsseEsse und Du wirst Dir ein eigenes Bild machen können.

Viele Grüße Guzzetti

Hallo,

Ich habe mir zwar vorgenommen mich in Zukunft raus zuhalten, allerdings funktionert mir das nicht so gut wie man sieht.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Auch kann ich verstehen das es die unteschiedlichsten Fragen gibt. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, Ps sind für den Stammtisch, und Drehmoment für die Straße.

Die max. Leistung zeigt Dir der GSI an, und wenn du dann schaltest hat du dann den sagen wir optimalen Anschluß. Du mußt es aber nicht, und kannst frühher schalten, oder du drehst ihn noch weiter, dann hat er zwar nicht mehr Leistung er muß nur mehr arbeiten und die Leistung nimmt dann ab. Es macht allerdings keinen Sinn kurz vor einer Kurve vielleicht noch hochzuschalten um anschließend wieder runterzu schalten.

Alles andere was bisher hier geschrieben steht ist zwar nicht grundsätzlich falsch, wie zb. die PS Leistung bei welcher Drehzahl, ist aber zu vernachlässigen weil einfach ein theoretischer Wert der auf Prüstandbedingungen basiert.

Wie 127HP70 schon geschrieben hat, man muß es fühlen. Hat alles mit senso-motorichen Fähigkeiten zu tun. ;)
    Gruß
    Guzzetti

Hallo CooperS,

Siehst Du, Dein Cooper ist lange nicht so empfindlich wie unser Luigi. Der Aufbau ist ja auch wesentlich niedriger im Vergleich zum Radstand. Aber wie ich Anfangs schon fragte, nenne mir bitte ein Fahrzeug mit kurzem Radstand und relativ hohen Fahrzeugaufbau bei gleichem Antriebskonzept.

Es gibt schlicht weg keiine vergleichbaren Fahrzeuge in der Klasse die besser bremsen. Leider.

Es ist ja nicht so das ich das Bremsverhalten als up to date bewerten will, aber es ist meiner Meinung nach derzeit nicht wesentlich ohne größeren Aufwand kostengünstig zu verbessern.

Aber ich würde nicht von Gefährlichen Fahrverhalten beim Bremsen sprechen. Die meisten von uns sind bestimmt immer sehr zügig unterwegs, und haben natürlich ihr Fahrzeug immer und überall voll unter Kontrolle, und die meisten haben Fahrsicherheitstrainings besucht.

Dann ist den meisten bestimmt auch aufgefallen das sich ein Fahrzeug auf der Gleitfläche ohne Lenkkorrektur durchaus um eine Fahrzeugbreite versetzen kann. Und vorallem unabhängig vom Radstand und vom Fabrikat. Wesentliche Faktoren sind dabei der Lenkrollradius und die Art der Regelsysteme, also welche Genaration von ABS und ESP verbaut sind. Idealerweise wird vom Hersteller ein Lenkrollradius gegen Null angestrebt. Ist für den Geradeauslauf predestiniert, auf der anderen Seite müssen auch die Kundenwünsche nach Breiteren Felgen und Reifen berücksichtigt werden. Und schon ist man eine ganze ecke weg von dem was sich Fahrwerksingeneure gedacht hatten. Dann kommen wir total Durchgeknallten Speedjunkies daher und Rüsten zusätzlich auf was das Zeug hält. Und nun fragen wir uns allen ernstes wieso unser Luigi so beschissen Bremst.
    Wo wir doch so viel Geld in ihn reingesteckt haben. Ich bleibe dabei, er bremst nicht so wie alle es erwarten, aber bestimmt nicht gefährlich. Man muß halt arbeiten mit ihm.

Und ein Tip für Eule,

Der Bremsassistent macht nichts ohne Befehl ;) Wirst schon eine gewisse Bremspedalgeschwindigkeit iniziert haben, den sonst wird er nicht aktiv.
    Und für dein Slalomvorhaben kann ich Dir jetzt schon versprechen das Du deine Kumpels richtig ärgern kannst. Habe erst letztens in Mendig auf dem Kurs viel Spaß gehabt. Mit Z´s und Porsche und einigen Rundsteckenfahrzeuge.

Wenn der Kurs nicht zu lange geraden hat, und Du mit dem Luigi umgehen kannst, dann hast Du alle Sympathien. Frontkratzer fährt man ja anders, und unseren sowieso.

Mußt halt nur dran denken das deine Kurvengeschwindigkeit anfangs der Kurve nicht zu hoch ist, das du lupfen mußt. Ansonsten voll auf Gas und das TTC unterstützt dich dabei. Aber wie gesagt man muß sich dran gewöhnen auf dem Gas stehen zu bleiben. Nach 1,5 Std. dauerfeuer hat Luigi nicht die geringsten Mängelerscheinungen gezeigt. War anfangs wegen der Bremsen skeptisch, absolut Fehlanzeige. Standfest bis zum Schluß wo der Z schon raus mußte weil die Bremse diese Dauerbeanspruchung nicht mochte. Beim vorbei fahren dachte ich schon es ist ein Osterfeuer so hat das Gequalmt.

Also ich bin mit dem Brems Set up vom EsseEsse absolut zufrieden, für meine Ansprüche. Andere mögen das durchaus anders Bewerten.

Und für deine weiteren Motorsportlichen ambitionen, wir dürfen bis zu einer bestimmten Klasse einige Ärgern, aber irgendwann wenn du oben mitspielen willst, kommst du um ein Hecktriebler mit Sperre nicht mehr rum. Bei dem Leistungsgewicht mit ESSE ESSE muß man sowieso gegen Hubraumstarke Fahrzeuge antreten und ist nicht ganz so leicht wie man sich das vielleicht vorstellt.

Seis Drum, schön das keiner auf den anderen sauer ist, denn so soll es ja sein.

Gruß Guzzetti

Zitat

Original von Cooper S
    Das Problem hat normale 500er genau so wie der 500A. Ich habe bei meinem 500er mit 100 PS (einer der ersten aus Italien) dieses Bremsverhalten schon Mal beim Händler bemängelt. Daraufhin hat der sch gekümmert und einen Ingenieur aus dem Werk dazubeordert. Dei Offizielle Variante -KURZER RADSTAND=UNRUHIGRES HECK ESP regelt alles aus kann nichts passieren. Klasse! Mein erster 500er brach bei einer Vollbremsung aus nur 100km/h ca 1,5m nach rechts aus.
    Die inoffizielle Varainte vom Händler "unter vorgehaltener Hand": Das Problem ist bei Fiat bekannt und leider noch keine Lösung gefunden worden. Teilweise sind schon ABS-Regeleinheiten getauscht worden und das Überbremsen der Hinterachse war weg. Bei tiefergelegten Fahrzeugen am besten mit breitern Reifen ist das Problem fast weg.
    Es gibt genügend Autos mit ähnlich kurzem Radstand die keinerlei Probleme haben komisch.

Also wer erwartet das ein Fahrzeug in der Kombination Kurzer Radstand zum relative hohen Fahrzeugaufbau einen Spurstabiles Bremsverhalten erwartet, muß den Kompromiß eines längeren Bremsweges inkauf nehmen.
    Nebenbei gesagt, finde ich nicht das bei einer Vollbremsung ein Fahrzeugversatz von 1,5 metern bedenklich ist. Vielleicht hatte Dein 500er bei Auslieferung noch nicht die neuste Software der Regelsysteme aufgespielt. Gerade in dem Bereich Regelsysteme ist es verdammt schnell lebig.
    Zu der Aussage; genügend Autos mit ähnlich kurzen Radstand die keinerlie Probleme haben,
    Welche?--------- Mir keine auf anhieb Bekannt. Bei gleichen Antriebskonzept
    Ähnlich Kurzer Radstand---------- Schon die Veränderung des Radstandes um wenige Zentimeter kann ein Fahrzeug enorm Verändern.
    Ich kann mir keine Knallbüchse kaufen und erwarten das sich dieses wie ein Mittelklasse Fahrzeug verhält. Das ist zumindest meine Meinung und ich hoffe Du fühlst Dich nicht persönlich Angegriffen. Habe absolut auch keine Lust auf Konzepte warum wieso und weshalb einzugehen. Es gibt halt immer andere Meinungen, und viel mehr Leute die alles besser wissen.
    Also nicht böse sein ;)

gruß Guzzetti

Hallo Leut,

Also das ist vollkommen normal,das Luigi beim Bremsen anfängt zu schlingern. Das wurde auch schon vielfach in den Printmedien bemängelt. Aufgrund des Kurzen Radstandes darf der Bremsdruck nur verzögert an der Hinterachse aufgebaut werden um das Fahrzeug stabil zu halten. Dadurch resultiert auch der gar nicht so gute Bremsweg in den vielen Vergleichen der Autotester.

Natürlich ist es sehr gewöhnungsbedürftig aus sehr hoher Geschwindigkeit eine Gefahrenbremsung zu machen.
    Das Fahrzeug arbeitet schon mächtig und das ESP ist auch darauf abgestimmt. Aber man muß schon ein bißchen gegenlenken, nichts bedrohliches aber man muß es wissen.

Daher halte ich absolut überhaupt nichts von einigen Strategen die am ESP rumdoktorn.

Die Kombination Kurzer Radstand mit relativen hohen Fahrzeugaufbau ist immer ein Spagat zwischen Bremsweg und Fahrstabilität.
    Ein anderes Fahrwerk aber auch schon die Kürzeren Federn beim EsseEsse Kit verschaft schon Linderung.

Trotzdem wird man die Radlast oder auch Achslastverschiebung nicht eliminieren können. Selbst bei einem Kart wandert der Schwerpunkt weil er Dynamisch ist, beim Bremsen von der Hinterachse zur Vorderachse.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;)

Also bis bald

Guzzetti

Generell ist es zwar Richtig, weniger Kg/Ps ist schnell aber was nützt es mir wenn beim Beschleunigen die Motorleistung von der Regelelektronik gekappt wird?
    Und selbst wenn man diese Überlistet wird die Kraft von 265 PS nicht auf die Strasse gebracht werden können. Auch ein Sperrdifferenzial ändert nichts an der Tatsache.
    Beim Beschleunigen ist es wie beim Bremsen, das Maximum wird durch den vorhandenen Grip geregelt. Will damit nur sagen, das die Reifen das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Strasse sind.
    Aber natürlich, Leistung kann man nie genug haben. Nur leider habe ich sie aufgrund der Konstruktion des 500 Abarth nicht immmer.(265PS)

Hallo,

Also grundsätzlich sollte man sich im klaren sein, was will ich und für was. Ein Upgrade macht man immer dann wenn ein vorhandenes System an die Grenze kommt oder kommen würde. In diesem Fall ein Bremsupgrade zu machen bei einem Fahrzeug was überwiegend im Strassenverkehr bewegt wird, ist nicht wirklich nötig da die Bremse ausreichend dimensioniert ist.
    Sogennante Ankerqualitäten wird man mit Serienreifen auch kaum erreichen können. Mit Slick oder Semi- Slicks sieht es schon anders aus, allerdings ist die maximale Bremsleistung nicht von der Bremsengröße abhängig sondern von dem Reibwert.Fahrbahn und Reifen sind in diesem Faktor die entscheidenden Einflüsse. Hinzu kommt das das ABS nicht so einfach umprogrammiert werden kann. Schon bei der Umrüstung auf größere und breitere Felgen und Reifen können sich erhebliche Unterschiede im Bremsweg wiederspiegeln.
    Wie zuvor auch schon geschrieben nicht immer zum besseren. Bei Wettbewerbsfahrzeugen sieht es natürlich ganz anders aus. Extem spät auf der Bremse und wenig Zeit zum Kühlen.
    Von der maximale Bremsleistung der Hinterachse an unserem Abarth sind wir meilenweit entfernt. Dies ist durch die massenträgheit bedingt, auf Grund des kurzen Radstandes, wird der Bremsdruck an der Hinterachse sagen wir- vorsichtig- aufgebaut. Natürlich könnte der Bremsdruck stärker Erfolgen, das birgt allerdings die Gefahr ein noch empfindlicheres Heckverhalten zu produzieren.
    Wer schon mal bewußt mit einem Abarth 500 ss eine Gefahrenbremsung aus 200 km/h gemacht hat, weiss was ich meine. Bitte nicht auf der Straße nachmachen!
    Auch wurde weniger ungefederter Masse hier in diesem Tread erwähnt, das trägt alles zur einer Verbesserung bei, allerdings in einem Straßenfahrzeug ist diese Verbesserung eher nicht spürbar bzw. steht in keinem Verhältnis zum Kosten- Nutzen Vergleich.
    Aber wie am Anfang schon erwähnt, was will ich? Rennen fahren- Dann alles verbessern für ein haufen Geld, dann ja wenn man erfolgreich sein will und auch nötig. Aber wenn das nicht zutrifft, ein bischen früher vom Gas und vorausschauender fahren, und ich habe mir die erforderlichen 50 cm oder 1 meter früher zum stehen gekommen zum Nulltarif erkauft.
    Ich hoffe das es keiner falsch Verstanden hat.

Schönes Wochenende

Guzzetti

Hallo,

Frag mal nach ob vielleicht ein Kumpel oder ähnliches das Fahrzeug kaufen könnte.
    Habe das gleiche Problem vor Jahren mit meinem Alfa gehabt, das Auto war geleast weil die Leasingraten niedriger waren als eine Finanzierung. Wollte dann den Alfa nach einer Zeit rauskaufen und es war nicht möglich, weil der Gesetzgeber darin eine Versteckte Finanzierung sehen würde weil die Zinsen erheblich weniger sind und aus dem Grunde nicht der Leasingnehmer das Auto kaufen darf. Man machte mir den Vorschlag einen Bekannten oder Freund das Auto kaufen zu lassen.

Gruß

Guzzetti

Jo,
    kann abarthmech nur recht geben. Kappa ist halt schon recht teuer, aber man darf nicht vergessen das die Weiße Abarthjacke eine Jacke aus der Skikollektion ist. Kann man auf der Homepage bei Kappa sehen.
    Generell sind ja Skiklamotten recht teuer.

Hallo,

Ob Sportbremsanlage oder Herkömmliche Bremsanlage ist im Prinzip egal. Bei übermässiger Beanspruchung muß man darauf achten eine Bremse auch wieder kalt zu fahren. Problematisch ist wenn das Fahrzeug steht, wird der Bereich der Bremsscheibe der von dem Bremssattel abgedeckt wird nicht ausreichend gekühlt, bzw. es kann ein hitzestau entstehen. Die Bremsscheibe kühlt unterschiedlich ab und es kann zum Verziehen der Bremsscheibe kommen.
    Sicherheitstrainings, oder Renntraining machen bestimmt den Bremsanlagen nichts aus, allerdings sollten die Bremsen schon in einem einwandfreien Zustand sein.
    Sportbremsen sollten sowieso einige hundert Kilometer sachte eingebremst werden.Unabhängig ob geschlitzt oder gelocht.

Mal was zum Nachdenken,

Wenn man bedenkt was Leute für ein Geld ausgeben für Leistungssteigerung und Fahrwerke und für weiss ich nicht alles, und es wird Diskutiert was man für Öle fährt, ob er genug frische Luft bekommt, ob Waschstraßenwäsche schädlich für Lack ist, oder vielleicht das sich die Struktur bei Schnee im Lack verändert, alles wird kontrolliert und bedacht, aber hat mal jemand ernsthaft über die Leistungsfähigkeit einer Bremsanlage nachgedacht?
    Viel weniger mechanische Teile als ein Motor aber eben genau, wenn nicht sogar viel Leistungsfähiger als ein Motor und trotzdem findet die Bremse wenig Beachtung.
    Wie oben schon erwähnt, nur mal so zum Nachdenken und sollte auch keine Kritik sein. Dafür ist ja schlieslich ein Forum da um sich über alles mögliche zu unterhalten.
    Und ganz wichtig, es sollte sich keiner Angesprochen fühlen.

Grüße

P.S.

Ich gehe mal meine Bremse streicheln ;)