Beiträge von Kai-Oliver

Partner:
Feiertag?

Leute, bitte keine Diskussionen welcher Tuner etwas kann und wer nicht. Das führt zu nichts!

Jeder muss für sich selbst entscheiden was er macht und von wem er das Tuning nimmt.

Von den ehemaligen drei sind nur noch zwei übrig. Gtech in Stetten und Pogea in Friedrichshafen. Eduard hat zudem noch einige Vertretungen quer über die Republik verteilt.

Beide bieten legale und standfeste Tunigstufen an.

Es gibt noch viele andere, dann aber mit Risiken. Haltbarkeit und Legalität ist da zu hinterfragen.

Also, alle tiiieeef durchatmen und freut euch das es noch Neuentwicklungen für unsere Rennsemmel gibt.

Bei zu grossen Querschnitt geht einem die Spucke aus und der Sabbern sammelt sich darin🤪😎

Will damit sagen das bei (zu) großem Querschnitt die Stromungsgeschwindigtkeit bei gleichem Q uU zu niedrig ist um die gelösten Öldampfe in die OCC zu transportieren und lagern sich schon vorher an der Schlauchinnenwand ab.

Zu klein darf der Durchmesser auch nicht sein sonst kommt es zu dem von dir beschriebenen Effekt da sich immer ein wenig Öl im Schlauch anlagert. Bei zu kleinem Durchmesser ist diese unvermeidbar Ablagerung evtl schon zu viel.

Aber bei den zu erwartenden geringen Volumenströmen stellen 10-12mm ein guter Kompromiss dar.

Sobald ich wieder etwas Zeit habe kann mal die Berechnung für den nin/max Volumenstrom aufstellen.

Grüße

Kai-Oliver

Rein strömungstechnisch sind kurze, glatte und knickfreie Leitungdquerschnitte mit ausreichende Querschnitt immer gut. Aber was ist hier passend?

Die OCC nahe an den TL zum absaugen setzen kommt dem Unterdruck in der Auffangbüchse zugute. Die OCC nahe an der KGE kommt aber dem Abscheideverhalten der Abluft entgegen. Was nun?

Eigentlich ganz einfach. Zum testen mal einen neuen (!) Schlauch mit NW10, ca 1m lang zB nehmen und damit mal ein Kerze sanft auspusten. Klappt das ohne rot anzulaufen, dann prima, mehr muss bei der Leitunglänge die KGE auch nicht drücken.

Dann einfach mal durch den gleichen Schlauch langsam Luft holen. Klappt das, top, mehr muss der Anschluss am Lufi bzw Ansaugschlauch TL auch nicht ziehen.

Oder anders ausgedrückt ist der erforderliche Volumenstrom nicht sonderlich groß um sich über Strömungswiderstände bei moderaten Querschnitten Gedanken zu machen.

Was wesentlich relevanter einen Einfluss hat sind die Temperaturdifferenzen an der OCC und beim Schlauch.

Die OCC sollte zur besseren Abscheidung immer kühler als die Abluft aus der KGE sein. Die Verbindung zur KGE am besten die gleiche Temperatur oder höher als die Abluft um ein vorzeitiges Abscheiden zu vermeiden.

Die Verbindung nach der OCC zum Lufi /TL ist zunächst nicht kritisch da sie kurz ausfallen sollte und sich daher darin eigentlich kein Kondesat(Feuchtigheit/Wasser) ansammeln sollte das bei Kälte gefrieren könnte und den TL beschädigt.

Wenn man alle Punkte berücksichtigen will ist eigentlich der ideale Platz auf der Beifahrersitz im Motorraum zwischen Ausgleichbehälter und Scheinwerfer. Dazu das Verbindungsrohr zwischen KGE und Ansaugstutzen TL-Schlauch auftrennen. Entweder den gen Gummistutzen entfernen und durch einen 90*Bogen in Richtung OCC ersetzen. Oder vor dem letzten Rohrbogen kürzen und einen passenden Schlauch an der letzten Zündspule vorbei zur OCC führen. Der Rückweg von der OCC dann wieder mit Schlauch und 90*-Bogen an den Ansaugschlauch zum TL anschließen.

Aber!!!!.... Das ist eine riesen Fummelei. Es ist kaum Platz selbst für die kleinste OCC mit 300ml und die 90*-Anschlusse schreien förmlich nach gequetschten Finger bis man verspannungsfrei montiert hat......wenn es den je nach Bauform der Bögen überhaupt geht.

Das nur mal kurz als Gedankenanregung. Da ich gerade im Umzugsstress bin fehlt mir leider die Zeit zum ausrechnen der verschieden Parameter für Durchmesser und Fluidik.

Grüße

Kai-Oliver

Muß ich so'n Silikonschlauch eigentlich vor jeder HU wieder zurückbauen oder interessiert das gar nicht?

Hab' mir grade einen in schwarz von Boost Parts bestellt.

Der ist uninteressant. Immer ohne Probleme durch den TÜV.

Der Schlauch bringt ja keine zusätzliche Leistung. Er entlastet nur den TL bei der Ansaugarbeit. Beim IHI im oberen Drehzahldrittel deutlich spürbar! Kein "hochquälen" ab 4500 rpm bis Drehzahlgrenze.

Auch der Ansauggeräuschpegel wird nicht subjektiv lauter.

Grüße

Kai-Oliver

Die Bank gibt normalerweise Bescheid wann der Brief versendet wird. 2-3 Tage Zeit für den Postweg einplanen.

Bei der Terminanfrage auf der Zulassungsstelle können die sehen ob der Brief eingetrudelt ist.

Ich meinte nur den Verbindung Schlauch TL / Lufi

Vergleichsbild:

Der obere Schlauch ist der Originale....

"Freies atmen" für den TL sieht anders aus👍😎

Hallo Markus

Glückwunsch zur Rennsemmel.🥂👍

Im Prinzip sind für Winterräder auch weniger hochwertige Felgen brauchbar. Schau drauf das du LK 4x98 und ET 35 oder ET 38 bekommst. Damit sind auch Spurplatte kein Problem. Bei LK 4x100 gehen nur Versatzschrauben und damit gibt es öfters Probleme mit Spurplatten(TÜV)..

Wenn du mehr "Rumms" von unten raus haben willst kann ich nur Stage 1 von Pogea empfehlen. Damit hat selbst mein IHI nochmal einen deutlichen Drehmomentzuwachs behommen.

Ein schnelleres Ansprechen des TL erreichst du mit einen Forge-Ansaugschlauch. Der originale "Riffelschlauch" ist strömungstechnisch nicht gerade ein Ausbruch an Ingenieurskunst.😎

Beim Fahrwerk würde ich erst mal den Sommer abwarten und dann bei Bedarf gleich ein komplettes Gewindefahrwerk einbauen. Nur an der Hinterachse etwas ändern ist nur die halbe Miete und verschlechtert uU das gesamte Fahr erhalten.

Wenn du dann am Fahrwerk etwas änderst tausch gleich noch die Bremsleitungen gegen Srahlflex aus. Die Bremse wird dadurch wesentlich "trockener" im Druckpunkt.

Btw

Bei Spurplatten aufpassen. 10mm Scheiben passen häufig nicht richtig auf die Hinterachse..

Da besser gleich auf 12 oder 15mm gehen.

Grüße

Kai-Oliver

Ein gutes neues Jahr🍀🥂🎊🎉

Das metallische klingeln kommt manchmal von der Magnetkupplung vom Klimakompressor oder vom Lima-Freilauf.

Der Klimakompressor lasst am einfachsten überprüfen. Einfach mal zu oder abschalten wenn das klingeln auftritt

Gruß

Kai-Oliver

🥂🎊🍹🎉🎊🥂🍹🎉🎊🥂🍹🎉🎊🥂

. Ich wünsche

. allen einen guten

. Rutsch ins neue

. Jahr

🎊🎉🥂🎉🎊🥂🎉🥂🎉🎊🥂🎉🥂🎊

Die gibt es auch ohne Abarth-Logo bei „La Bomba“ (Steven)