Beiträge von abarth-evo

Partner:
Feiertag?

Lass uns in 2 Wochen sprechen, dann kann ich Dir sagen wie es inkl. Mittelschalldämpfer klingt. Laut G-Tech ist die Variante ohne (also mit dem Cup Rohr) deutlich lauter und aggressiver als Original. Nur ESD kommt a) aufs gleiche raus und b) geht bei Supersport, Esseesse und Scorpione nicht.

Hallo,

man bekommt vom G-Tech mittlerweile keine Auspuffanlage mehr mit MSD für den APE, er hat ja original auch keinen MSD verbaut.
    Wie schon geschrieben, eine Veränderung des Klanges erreichst Du beim APE nur über den ESD, alles was zwischen Downpipe und ESD verbaut ist, ist nur Rohr, ohne jeglichen Schalldämpfer.
    Wenn man da was tauscht wird´s nicht mehr groß was bringen........

Gruß, André

Ich stehe vor einen ähnlichen Problem. Habe einen APE esseesse und hätte auch gerne eine Spur mehr Sound.
    Hat der ESD GT560-s alleine auch einen hörbaren Unterschied zwischen den esseesse Topf?
    Mich würde auch einen GT560-cup s bzw gt reizen habe jedoch angst der er mir zu laut ist und nicht mehr alltagstauglich ist.

lg
    Malkat

Hallo,

die meiste (wenn nicht sogar ausschließliche) Klangveränderung bringt Dir der andere ESD.
    Die Rohre, die vom Downpipe zum ESD gehen, werden nur im Durchmesser etwas größer im Vergleich zu den Originalen - das verändert den Klang nicht mehr nennenswert.

Gruß, André

Solange es seitens Abarth-Fiat keine offizelle Vorschrift gibt, unbedingt und unter allen Umständen NUR das Selenia-Öl zu befüllen, weil da diese "super geheimen Additive" drin sind, seh ich keine rechtliche Grundlage der Verweigerung eines Garantieanspruchs im Falle eines Schadens....
    So oder so ähnlich 8|

So sehe ich es, auf Grund der gegenwärtigen Angaben in den Anleitungen, auch.
    Es steht zweifelsfrei drin das die Viskosität und ACEA C3 erfüllt sein müssen - Basta, keine Diskussion.

Jedoch sehe ich es auch ähnlich wie Domuno geschrieben hat - die Informationspolitik seitens Fiat in solchen Belangen ist ja hinlänglich bekannt :wacko:

Gruß, André

Trotzdem alles Bullshit... Der Selenia-rotz ist nur eine Marketingmasche.
    Jedes Markenöl mit den vorgegebenen Spezifiaktionen ist zulässig, wer was anderes behauptet kauft auch Bio-Obst im Supermarkt... :top:

Hallo,

ich sehe das mittlerweile etwas zwiespältig.
    Laut Bedienungsanleitung ist nach wie vor jedes Öl das ACEA C3 erfüllt, und die passende Viskosität aufweist, zulässig.
    Eine Aktualisierung gab es seitens Fiat hier nicht, von daher......

Die andere Seite ist die, das mir gesagt wurde, das Selenia Multiair Öl enthält ein Additiv, das der Schaumbildung des Öl´s entgegenwirkt.
    Wenn dem wirklich so ist, und dies besser für die MA Einheit ist, frage ich mich warum es keinen "offiziellen Hinweis" darauf gibt.

Gruß, André

Hallo,

wie schon geschrieben, der APE hat keinen MSD.

Wenn Du erst mal den ESD tauschst, wirst Du schon einen recht großen Unterschied im Klang feststellen.
    Wie genau es sich jetzt bei einem G-Tech verändert kann ich Dir nicht sagen, ich hab zuerst den Original ESD gegen einen von Supersprint getauscht.
    Dadurch wurde es lauter, jedoch nicht dröhnend im Innenraum. Das Auto blieb absolut langstreckentauglich.
    Später tauschte ich dann noch den Rest der Anlage ab Downpipe durch Teile von Ragazzon (Flexrohr) und Supersprint (Mittelrohr).
    Der Klang änderte sich dadurch nicht mehr entscheidend.

Gruß, André

Hallo,

kann der TE sich hier evtl. mal zu Wort melden?
    Was wurde hier genau gemacht um das Problem zu lösen? War es wirklich nur die Kälte?
    Ich habe das gleiche Problem bei meinem APE (KM-Stand 117.000), die DK wird jetzt getauscht.
    Sie ist sackteuer, etwa 700 € als Neuteil. Im Tausch kostet sie immer noch rund 320 €

Gruß, André

Hallo,

also, nach aktuellem Stand werd ich mein Auto morgen aus der Werkstatt holen können.
    Folgendes wurde gemacht (KM-Stand: 117.000):

- MA-Einheit neu
    - ZR Wechsel inkl. WaPu
    - Ölpumpe neu
    - Ölwechsel
    - Drosselklappe neu
    - Zündkerzen neu

Die Drosselklappe machte immer wieder Probleme, in verschiedenen Abständen und unter verschiedensten Lastzuständen nahm das Auto auf einmal kein Gas mehr an.
    Erst durch abstellen des Motors und kurzes warten vor einem Neustart konnte das Problem behoben werden.
    In der Werkstatt wurde die DK, im Zuge der anderen Reparaturen, erst mal gereinigt.
    Bei der Probefahrt kam der Fehler jedoch wieder. Laut Fehlerspeicher liegt der Fehler bei der DK - also Tausch.
    Die DK ist als Neuteil ein paar Euro teuerer als die MA-Einheit, ein Wahnsinn.
    Zum Glück gab es die Möglichkeit auch eine AT-Drosselklappe zu bestellen - kostet jedoch immer noch rund 320 €
    Insgesamt kommt da ne schöne Rechnung auf mich zu, hoffentlich ist dann aber erst mal Ruhe.

Gruß, André

Hallo,

ZR muss bei MA Tausch nicht neu, das ist klar.
    Aber darthmaul sein APE ist 5 Jahre alt und ich hab 117.000 km drauf (bei 120.000 km oder 5 Jahren ist der ZR fällig).

Nach dem Tausch meiner MA-Einheit sprang das Auto nicht mehr an, es wurde kein Öldruck aufgebaut.
    Ob die MA-Einheit befüllt oder unbefüllt bestellt/geliefert wurde, weiß ich nicht.
    Morgen geht´s weiter in der Werkstatt, ich werde die demontierten Teile bekommen......

Gruß, André

Hallo,

danke alexm, hab ich total überlesen, Sorry.

Meiner ist wegen dem gleichen Spaß in der Werke, Multiair kaputt (zum zweiten Mal) und ZR-Wechsel, bei KM-Stand 117.000.
    Jetzt ist auch noch die Ölpumpe hin, glücklicherweise ging sie in der Werkstatt hops und nicht auf der Straße.

SOLLTE nach der Montage der neuen Multiair Einheit diese nicht funktionieren (so war´s bei mir), kann das an einer defekten Ölpumpe liegen.

darthmaul: Stellst Du jetzt auf Selenia Öl um oder nicht?

Gruß, André

Hallo,

wie ist denn diese ganze Sache nun ausgegagen?
    Bei meinem APE ist bei 117.000 km die Ölpumpe verendet, zum Glück ohne Folgen für den Motor.

Gruß, André

Hallo,

vergangenen Freitag bekam ich einen Anruf von meiner Werkstatt, eigentlich hätte ich meinen APE an diesem Tag abholen sollen.
    Er bleib aber in der Werkstatt, dort dachte man zuerst das die neu eingebaute Multiair Einheit defekt ist, da das Auto nach dem Einbau nicht mehr angesprungen ist.
    Nach eingehender Fehlersuche wurde jedoch eine andere Diagnose gestellt: Ölpumpe defekt, sie muss in der Werkstatt kaputt gegangen sein.
    Ich hatte keinerlei Probleme (Öldruckwarnung etc.), jetzt bin ich mal auf morgen gespannt wenn die Ölpumpe ausgebaut wird.
    Trotzdem hab ich noch Glück im Unglück gehabt - wäre die Ölpumpe vor oder kurz nach dem Werkstattaufenthalt kaputt gegangen, hätte ich i.d.R. nen Motorschaden gehabt.
    Mal sehen wie´s morgen weitergeht.......

Gruß, André