Beiträge von abarth-evo

Partner:
Feiertag?
    Zitat

Original von Abartu
    trozdem für so ein Abarth müsste die Qualität deutlich Distanz zu Fiat haben...

Hallo,

glaubst Du da ernsthaft dran? Ich würd mich von dem Gedanken mal verabschieden.
    Hier macht höchstens noch das Engagement der Werkstatt nen Unterschied, aber ansonsten.....

Gruß, André

Hallo,

schon mal darüber nachgedacht auf Handwäsche umzusteigen (also in einer Waschbox)?
    Generell solltest Du nach dem bekleben, wie schon mehrfach angemerkt, das Ganze mal etwas schonen um ein erneutes ablösen zu verhindern.
    Und wie gesagt, Waschstraße würde ich generell meiden wenn Du ne Alternative hast.

Gruß, André

Zitat

Original von davide
    echt? das ist ja komisch, also hattest du ein schloss in Tankdeckel?

Hallo,

welchen Tankdeckel hatte der APE denn den Du gefahren bist?
    Schwarzer Kunststoff oder Aluminium?
    Der Originale aus schwarzem Kunststoff ist eigentlich abschließbar (hat ein Schloß).
    Wenn jedoch der Alutankdeckel aus dem Abarth Zubehör verbaut wird fällt das Schloss weg.

Gruß, André

Zitat

Original von Facrys
    aha okay
    und der hat doch den neuen Multiair motor verbaut?
    Normal doch den selben wie der Mito QV oder?
    Aber warum ist der QV mit 170PS und der Abarth mit 163PS angegeben?

Hallo,

also zuerst mal: Die Angaben von @ndy bezüglich der Instrumentenabdeckung stimmen zu 100% (Preis, Bestellnummer und Aufwand beim Wechsel).
    Danke @ndy dafür ;)

Auf das oben zitierte wurde in dem Beitrag überhaupt nicht eingegangen, lieber wird immer wiederholt wie häßlich der APE doch ist - ich glaub wir wissen´s so langsam.

Ich denke eigentlich auch das die Motoren von Mito QV und APE absolut identisch sind. Sogar das "170" steht beim APE auf dem Schlauch der vom Luftfilter zum Turbo geht.
    Warum sollte man sich die Mühe machen an einem Motor wegen 7 PS Minderleistung großartig etwas zu ändern? Ich kann´s mir nur schwer vorstellen.
    Nach meiner Ansicht existiert der Unterschied nur auf dem Papier.
    Weiß jemand definitives dazu?
    Zum Beispiel den Ladedruck des Mito QV und des APE?

Gruß, André

Hallo,

Danke bendiss. Noch ist ja nix dran gemacht (außer die Instrumentenabdeckung).
    Wie geschrieben, Federn und Felgen folgen noch, das wird´s dann aber gewesen sein.
    Ich finde aber die Farbe (Campovolo Grau) einfach genial in Verbindung mit dem weißen Estetico Kit - Klasse.
    Die kurze Überlegung bestand ja, einen schwarzen ohne Estetico Kit zu nehmen (auf Grund besserer Austattung), ich hab das aber sehr schnell verworfen ;).

Vielleicht können wir uns ja mal in Bamberg treffen wenn Du magst?

Nero Scorpione: Teilenummer Instrumentenabdeckung in Leder: 735522311

Tobi GPAB: Scheint so zu sein :), bin mal gespannt was sie gleich sprechen werden in der Werke.

Gruß, André

Hallo zusammen,

so, jetzt hab ich meinen APE gut 1 1/2 Wochen. Kilometerstand beläuft sich schon auf rund 3.500 km (übernommen wurde er mit 4 km).
    Es macht einfach einen Riesenspaß dieses Auto zu bewegen, keine Frage, die Entscheidung hab ich in keinster Weise bereut.
    Das Auto wurde nach dem einfahren deutlich "freier", mittlerweile geht er richtig gut, dies mußten auch schon andere Verkehrsteilnehmer feststellen :-).
    Einige können das Auto wohl nur schlecht einordnen.
    Isses denn jetzt ein "normaler" Punto, der nur optisch etwas "schneller" gemacht wurde, oder nicht? Das ist in meinen Augen ein riesen Pluspunkt.
    Zweimal wurde ich schon gefragt wieviel Leistung der denn habe? :-)

Eine Sache die mir relativ schnell negativ aufgefallen ist:
    Bei hohem Tempo (ab 200 km/h) auf der BAB wird er etwas unruhig, er fühlt sich nicht richtig satt in der Straßenlage an.
    Dieses Gefühl wurde durch eine Kontrolle und Anpassung des Reifendrucks etwas gelindert (der Druck war rundum 2.6 bar, hab ihn auf die Werte aus der Betriebsanleitung angepasst).
    Ursächlich für diese Unruhe ist nach meinem Empfinden auch die Lenkung, die aus der Mittellage etwas nervös anspricht, ist aber ein Gewohnheitsfaktor.
    Mal sehen wie sich diese Sache durch den Einbau der H&R Federn (wurden am Freitag geholt) noch ändert.

Die Haube über den Instrumenten habe ich schon gegen die mit Leder bespannte getauscht, vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum hierzu (Bestellnummer).

Die Abarth Fußmatten, die mir beigelegt wurden, sind natürlich welche die in den GPA passen (also ohne den Ausschnitt des Dosen-/Flaschenhalters). Ich werde sie, wenn ich sie nutze, unter den Halter schieben.

Morgen hab ich nen Termin in der Werke, ein paar Schönheitsfehler hat mein APE:

- Dekorfolie der B-Säule wird durch die Fensterdichtung hochgeschoben
    - Frontstoßfänger sitzt unter dem rechten Scheinwerfer nicht richtig
    - Beifahrersitz quietscht wenn besetzt
    - Heckklappe steht rechts unten etwas weit ab (Versatz zum Seitenteil)

Mal sehen wie das alles behoben wird.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß, André

Zitat

Original von tobi1311
    Hi liebe Gemeinde,

Ich bin jetzt mit meiner Ausbildung fertig und werde übernommen. Von daher bin ich auf der suche nach nem neuem Auto und denke es soll der Punto Evo Abarth werden! :D

Hallo,

ich schließe doch daraus mal das Du unbefristet übernommen wirst? Wenn nicht könnte es bei der Finanzierung ohne nen Bürgen holprig werden.

Klar, es gibt Finanzierungen bei Abarth mit Schlußraten, den Tip von Thorsten kannst Du dabei schon mal beherzigen.
    Momentan gibt es ne Finanzierung ab 0,25 %, erkundige Dich bei Deinem Abarth Händler mal genau, kann evtl. sein das dieses Angebot nur noch bis Ende März geht.
    Erwarte aber nicht allzuviele Prozentpunkte Nachlass beim Kauf, da scheinen sie bei Abarth etwas eigen zu sein.
    Ich habe bei meinem APE 8% bekommen, und dies nur in Verbindung mit einer Finanzierung. Bei Barzahlung wären es nur 4 % gewesen, ist halt ein Rechenexempel (oder eben auch nicht, wenn Du eh nicht bar zahlen kannst, klar).
    Frag beim Händler nach allen Varianten die sich Dir bieten und rechne daheim in aller Ruhe durch mit welcher Du am besten fährst.

Gruß, André

Hallo,

Krumelur: Kopf hoch, wird schon werden.

Eine Sache darfste beim Cooper Works aber nicht außer acht lassen:
    Der kostet mal mindestens 28.900 € als Neuwagen, also gute 10.000 € mehr als ein Abarth 500.
    Und wie schon gesagt, wenn Du den chipst stellt sich BMW kein bißchen anders an als Fiat, von daher.....

Mein Alfa GT ist ja letzte Woche auch auf der BAB in den Standby Modus gegangen.
    Nach nur 94.000 km und nicht mal 4 Jahren.
    Die gleichen Symptome wie bei Dir, nur auf Zylinder 2:

- Mittelelektrode der Zündkerze weg
    - Kompression null bar

Die ZK war die vorgeschriebene NGK, ein Originalteil, war zum Zeitpunkt des Schadens etwa 34.000 km gelaufen. Wechselintervall sind 60.000 km.
    Ich werde diesbezüglich auch mal an Fiat schreiben, im schlimmsten Fall bin ich das Porto los.
    Nachteil: Die Kundendienste wurden immer in Eigenregie ausgeführt, da haben sie schon nen guten Grund sich zu sträuben.
    Wobei ich da nen ähnlichen Sachverhalt wie bei Dir sehe: Selbst mit regelmäßigem Werkstattkundendienst wär das Ganze passiert......
    Mal sehen was dabei rauskommt......

Gruß, André

Zitat

Original von pedda

Welche Sonderausstattung kannst Du empfehlen?

LG, der Peter :)

Hallo,

eigentlich gibt´s nur 2 Dinge die beim 500er ab Werk essentiell sind:

- Record Monza Auspuff (der Klang ist einfach pervers)
    - Sabelt Schalensitze (die originalen Sitze sind vom Seitenhalt her nicht so toll)

Was bei den Sabelt Sitzen aber wichtig ist: Sitzhöhenverstellung und Seitenairbags fallen weg. Für manch einen ein K.O. Kriterium.

Ansonsten evtl. die Klimaautomatik, ansonsten hat er ja schon viel drin.
    Die Estetico Kits sind Geschmackssache.

Meiner wäre Campovolo Grau mit roten Estetico Kit und innen rotes Leder (macht die Sitze zwar nicht besser aber schöner).
    Dann noch das Soundsystem, Esseesse Kit mit weißen Felgen und den Record Monza.

Über das Essesse Kit gibt es auch geteilte Meinungen, es ist eben recht teuer (2.500 € zzgl. Einbau).
    Kommt eben darauf an was man persönlich bevorzugt, eine reine Leistungssteigerung bekommst Du für deutlich weniger.

Gruß, André

Zitat

Original von Italtuner
    Herzlich Willkommen bei uns ;-), sehr schönes Auto, der APE gefällt mir von Zeit zu Zeit besser, nur noch noch rote Spiegel und Schriftzug dann ist er perfekt ;-)

Hallo,

Danke erst mal an alle die mir zu meinem Auto so viel Gutes wünschen ;)

Als ich den APE zum ersten Mal gesehen hab war ich auch nicht unbedingt begeistert.
    In mancher Hinsicht war der Punto Evo optisch nicht durchweg eine Verbesserung zum Grande Punto, beim "normalen" Modell ist das bei bestimmten Versionen noch deutlicher zu sehen als beim APE.
    Ich war zum ersten mal angenehm vom APE überrascht als ich drin gesessen bin und die Jaeger Instrumente, den Schaltknauf und die farbigen Nähte an den Sitzen gesehen hab.
    Beim GPA gefiel mir das Mittelkonsolendekor nie, das wirkte einfach nur billig.
    Da war der Abarth 500 einfach liebevoller gemacht, das fehlte dem GPA an manchen Ecken einfach.
    Beim APE wurde da deutlich aufgeholt, er wurde ein wenig "abarthiger". :)
    Das hat mich letztendlich auch überzeugt.

Gruß, André

Zitat

Original von @ndy
    abarth-evo

Sind das die Fussmatten vom GPA? Wie machen sich die Matten für hinten? Denn beim Evo sind die ja nicht passend. Oder hast du sie auch unter die Becherhalter geschoben wie... Tobi wars glaub!?

Hallo,

sorry @ndy, die Frage kann ich Dir frühestens am Donnerstag beantworten wenn ich den Evo habe. Ich schau mir die Sache aber mal an, Danke für den Hinweis.

Gruß, André

Zitat

Original von darachim

Ich hoffe aber, dass du mit der Autowelt mehr Glück hast als ich. Wenn ich nur daran denke, dass ich vor nem Jahr Fußmatten bestellt habe... Zum Glück hab ich mir die zu Weihnachten von Ebay schenken lassen, denn sonst würde ich noch länger warten müssen! ;)

Hallo,

Fußmatten? Die mit dem Abarth Wappen drauf? Solche habe ich nämlich als Zugabe bekommen, vielleicht waren das ja Deine? LOL

Zitat

Original von darachim
    Oh und falls du Interesse hast, am 8.4. ist Saisoneröffnung beim Streetculture, wir könnten noch etwas Unterstützung brauchen! :D

Der Termin ist schon vorgemerkt, bei Streetculture bin ich öfter mal unterwegs ;)

Gruß, André

Hallo,

vielen Dank erst mal für die nette Begrüßung.
    @ndy, danke für den Tip mit der Abdeckung, das kommt auf die Liste der ersten Upgrades.
    Ich hatte Glück das der im Austellungsraum stand, war der einzige den sie in Grigio Campovolo hatten.
    Bei Neubestellung (ich hatte darüber nachgedacht) wären 8 Wochen Wartezeit drin gewesen. Da ich kein Auto habe war mir das zu lang.

@ darachim:
    Ich weiß das im Großraum Nürnberg noch ein paar Händler sind, jedoch kenne ich einen Mechaniker der AWK persönlich sehr gut. Er arbeitet in der Niederlassung in der ich den APE gekauft habe, er wird ihn auch "betreuen".
    Das die AWK nicht immer "ohne" ist - diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht :-)

Gruß, André

Hallo,

ich habe mir letzte Woche den APE angesehen und, da mein Alfa die Grätsche machte, jetzt einen gesichert.
    Was mir aufgefallen ist:
    Hier reden alle davon (und im Prospekt isses auch so abgebildet) das die Hutze über den Armaturen mit Leder bezogen und mit farbigen Nähten bestückt ist.
    Meiner hat das allerdings nicht, auch die anderen APE´s die bei meinem Autohaus stehen, haben dieses Detail nicht.
    Daher meine Frage:
    Wer hat nen APE mit dieser Austattung? Gibt´s das vielleicht irgendwo zum nachrüsten?

Gruß, André

Hallo zusammen,

nachdem mein 2007er Alfa Romeo GT 2.0 JTS am letzten Montag, dem 21.03.2011, auf der Autobahn nach nur 94.000 km den Geist aufgegeben hat (Motorschaden, keine Kompression mehr auf Zylinder 2), habe ich mich nach etwas Neuem umgesehen.

Letztendlich blieb ich beim Abarth Punto Evo hängen.
    Ein Abarth 500 hätte mir zwar besser gefallen (ich finde ihn einfach mit etwas mehr "Liebe" gemacht), aber im Alltag wäre er mir auf Dauer doch zu klein gewesen.
    Von Alfa gibt es leider momentan nix in der Preisklasse das mir zusagt.
    Ich wollte ein Auto das einen guten Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Bezahlbarkeit und Fahrspaß bietet - also Abarth Punto Evo.
    Nach einer Probefahrt in einem weißen ohne Estetico Kit war ich mir eigentlich sicher - so einer wird´s.
    Im Showroom beim Händler stand dann (m)einer:
    Abarth Punto Evo in Campovolo Grau mit weißem Estetico Kit, Neuwagen.
    Extras: Mittelarmlehne und eben das Estetico Kit. Ansonsten Serie.

Der Evo gefällt mir persönlich ein wenig besser als der GPA, einige Details, gerade im Innenraum finde ich liebevoller gemacht (Jaeger Schriftzug auf den Instrumenten, 2-farbige Nähte an den Sitzen und Schaltsack, Abarth Schriftzug auf dem Schaltknauf, "Asphaltoptik" des Armaturenbrettes).
    Schade finde ich das der Skorpion auf der Armaturenbrett-Beifahrerseite weggefallen ist.

Am Donnerstag, 31.03. bekomme ich ihn.
    Erste Upgrades werden sein:
    - H&R Federn
    - 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in schwarz mit Rand in RAL 7046

So bald ich ihn habe werd ich noch ein paar Bilder einstellen.
    Als Anhang noch 2 Bilder aus dem Showroom.

Gruß, André