Beiträge von abarth-evo

Partner:
Feiertag?

Hallo,

es ist ein normaler O-Ring.
    Der ist nicht Öl und hitzebeständig, wäre er es, würde das geschilderte Problem ja nicht auftreten.
    Bei mir ist der O-Ring bei der Demontage zerbrochen, er war völlig verhärtet und spröde.
    Und selbst wenn der original verbaute aus einem resistenteren Material wäre - was bringt´s wenn man ihn nicht seperat bekommen kann?
    Dann tausch ich ihn halt mal öfter aus, ist ja eh keine große Sache.

Gruß, André

Hallo,

ich habe den Supersprint ESD montiert.
    Jetzt will ich die Anlage nach vorne erweitern, am besten natürlich bis zum Serien-Kat.

Ist das bei Supersprint überhaupt möglich?
    Ich hab mir die Bilder der Auspuffteile immer wieder angesehen, letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, das man mit diesen Teilen nur bis zum Original Flexrohr kommt.
    Stimmt das? Oder lieg ich da irgendwie falsch?

Gruß, André

Hallo,

OK, mit Spurplatten hinten und den Serien 17 Zoll Felgen/Serienbereifung im Winter wurde es bei meinen eng........da gab´s bei voller Besetzung schon mal unschöne Geräusche.
    Ich würde trotzdem der tiefen Variante den Vorzug geben und auf die Spurplatten verzichten, ABE hin oder her - damit steht der APE richtig schön da, nicht übertrieben.
    Falls Du Interesse an den H&R Federn in der tiefen Variante hast - ich verkauf meine. Bin auf ein Bilstein Gewinde gewechselt ;-)

Gruß, André

Hallo,

also die H&R Federn erreichen eigentlich immer die angegebenen Werte....sie setzen sich ganz gut ;-)
    Warum willst Du "nur" 25 - 30 mm fahren? Ich hatte die tiefe Variante der H&R Federn drin und im Alltag gab´s damit keinerlei Probleme.

Gruß, André

Hallo,

man muss nicht das Selenia Öl verwenden. Es ist auch zugelassen:

- Castrol Magnatec 5 W 40 C3
    - Motul 8100 X-Clean 5 W 40

Wichtig ist das es die Spezifikation ACEA C3 erfüllt

Gruß, André

Hallo,

das kann jeder machen wie er möchte. Bei mir haben sie einen Multiair Schaden auf Garantie gemacht, trotz Castrolbefüllung.
    Kein Hersteller kann Dir vorschreiben welchen Ölhersteller Du verwenden musst, wie schon mehrfach gesagt:
    Wichtig ist das die vorgegebenen Spezifikationen eingehalten werden, dann steht auch die Garantie.

Gruß, André

Hi Leute,
    War heute einmal beim abarth Händler kummich aalen der sagt da muss das abarth Öl 5w/40 rein und der fiat Händler klotzbücher schwäbisch Gmünd sägt das gleiche.

Hmm ich glaub ich mach dieses Öl in mein Auto rein.
    Hab da paar Connection wo ich evtl. Prozente bekommen.
    Gruß

Hallo,

der Händler erzählt Dir das freilich, er will ja schließlich sein Öl verkaufen.
    Schau in Deine Bedienungsanleitung was unter den Spezifikationen für´s Motoröl steht.
    Die müssen erfüllt werden und fertig.

Gruß, André

Wie schon gesagt mir ist es egal ob ihr das Selenia Abarth Öl oder billiges ATU Öl vom Fass in eure Abarths reinkippt.

Auf der einen Seite tankt ihr 102 Oktan Sprit der 1,65 € der Liter kostet und dann spart ihr einmal alle 15 tkm an en bisschen Öl und nimmt billiges Castrol Öl oder ATU Öl .

Hallo,
    warum soll ich denn ein teueres Öl vom Händer kaufen, das die gleichen Spezifikationen erfüllt wie ein angeblich "billiges" Castrol?
    Es spielt keine Rolle welche Marke man reinkippt oder wo das Öl her ist, wichtig ist das Viskosität und Spezifikation stimmt - fertig.

Gruß, André

Seh ich genau so! :top:

Wäre nicht der erste multiair motor der wegen falschem Öl verreckt, somit wird da bei mir beim öl auch nicht gegeizt!.. Sicher ist sicher

Gruß Christian

Hallo,

wirf nicht alles in einen Topf!
    Man muss nicht zwingend das Selenia Öl benutzen, und wenn man ein anderes nimmt muss das lang nicht das falsche Öl sein.
    Lest Euch mal genau die Vorgabe in der Anleitung durch.
    Wichtig ist, das es ein 5W40 Öl ist und es die ACEA C3 Norm erfüllt - mehr gibt es nicht zu beachten.
    Es gibt passende Öle z.B. von Castrol und Motul.
    Bei mir war nur die Erstbefüllung Selenia, seitdem nur Castrol und beim letzten Mal Motul.
    Ein Schaden am Multiair System wurde innerhalb der Garantie anstandslos übernommen, trotz Befüllung mit Castrol.

Gruß, André

Hallo,

ich habe auch die Situation das ich, auf Grund eines Kotflügeltausches, nur den Teil des Kit´s bräuchte der dort angebracht war.
    Bei einer örtlichen Beschriftungsfirma hätten sie mir dieses Stück nachfertigen können - Problem war die Farbe.
    Ich habe das Estetico Kit in weiß, und einen passenden Ton gab es nicht.
    Ich werde dieses Angebot auch mal beanspruchen.......ich hoffe das passt.
    Werd Bescheid geben wenn ich´s hab.

Gruß, André

Hallo,

den Spaß hatte ich auch, aufgefallen isses mir durch Geruch von verbranntem Öl im Innenraum wenn er warm war.
    Ich hatte zuerst das schlimmste im Kopf (ZKD o.ä. schlimmes) bis ich dieses Rinnsal unter der Abdeckung gesehen hab.
    Das Öl lief eben in Richtung Turbo/Krümmer und daher kam der Geruch.
    Einfach die Entlüftung abbauen und den O-Ring, der auf dem Stutzen des Ventildeckels sitzt, erneuern. Dann ist Ruhe.
    Ist nach meinem Empfinden blöd gelöst das Ganze. Der O-Ring verhärtet dort auf Grund der Hitze und da er mit dem Öldunst in Berührung kommt, recht schnell.
    Desweiteren wäre es sinnvoller gewesen wenn das schwarze Entlüftungsgehäuse im statt auf dem Ventildeckel stecken würde.
    Aber der O-Ring ist echt fix gewechselt und kostet ja auch nur ein paar Cent´s......

Gruß, André

Was ist jetzt wenn ich mit der Original Felge mit 205/45 R17 fahre? Was passiert?

Hallo,

naja, genau genommen fährst ohne ABE/TÜV durch die Gegend.......wenn was passiert und jemand schnallt´s - kein Versicherungsschutz.

Gruß, André

Hallo,

es kommt aber drauf an welche Originalfelgen ihr fahrt.
    Auf den 7x17 Zoll Originalfelgen dürfen nur die 215/45 R 17 montiert werden.
    Nur die Optionsfelgen in 6,5x17 Zoll dürfen mit 205/45 R 17 besohlt werden.

Gruß, André

Hallo,

ich hatte das bei meinem APE auch, Geruch von verbranntem Öl im Innenraum.
    Nach einer Sichtkontrolle meinerseits fiel mir auf das im Bereich des Ventildeckels auf der rechten Seite Öl ausgetreten ist und Richtung Auspuffkrümmer lief, unterhalb der schwarzen Kunststoffbox die dort "aufgesteckt" ist (Ölabscheider).
    Ich habe dann den O-Ring, der die Abdichtung Ölabscheider/Ventildeckel übernimmt, erneuert - seitdem ist der Geruch nicht mehr vorhanden.
    Ist ganz leicht selbst zu erkennen und auch zu beheben.

Gruß André