Beiträge von JoeStrummer

Partner:
Feiertag?

    Hi Oli,
    danke für Deine Antwort.
    Rechtssicher brauche ich das alles auch nicht. ;-)
    Der Punkt ist, dass ich Sommer-Felgen für Frauchens Auto brauche und mir so gut wie jeder was anderes erzählt.
    Du bist bisher einer der wenigen, die was Sinnvolles dazu beitragen.
    Ich bin automäßig viel zu wenig bewandert, als dass ich Tage darauf verwenden könnte, Gutachten zu interpretieren oder jemanden zu konsultieren - arbeiten muss man ja "nebenbei auch noch" ;-)
    Für meinen 124 waren die Sommerfelgen alles kein Thema, die konnte ich mir aussuchen und die Werkstatt meines Vertrauens baute sie an, ließ sie vom TÜV eintragen und alles war schön.
    Bei Frauchens 595 scheint es leider etwas komplexer zu werden, weil es einen ganzen ZOO voller Sondermodelle gibt, bei denen unterschiedlichste Fahrwerke und Bremsanlagen verbaut worden sind.
    Meine Werkstatt (und auch die Abteilung eines Freundes, der als Mechatroniker bei einem nicht so ganz unbedeutenden Konzern in H tätig ist) hat schon mit Kopfschütteln reagiert. Ich bin technisch auch nicht so ganz blöd, kann mir das aber auch alles nicht ausrechnen oder gar ausdenken.
    VG & schönes WE


    Jens

    Noch einmal "grazie tante" - auch für den Sprachunterricht.


    La Pizza / la Pista - d´accordo? - ziemlich weiblich, Blick ins Wörterbuch kann da helfen. Also: DIE Pista! Übrigens auch - wie in so gut wie allen romanischen Sprachen "la macchina, la voiture...) - im Deutschen funktioniert das ("Pars pro toto") bei zusammengesetzten Substantiven übrigens ähnlich.
    Und ich wiederhole mich gern, aber zum allerletzten Mal:
    Was auch immer die Bremsanlage in meinem Abarth ist: Ich möchte da Felgen drauf haben, die zugelassen, technisch i.O. sind und die nicht bei der nächsten Polizeikontrolle zur Stillegung meines Fahrzeugs führen.
    Dies ist aber zu diesem Thema auch definitiv entäuschungsbedingt mein letzter Beitrag.
    Buena Notte. ("die" Notte, auch wenn sie in diesem Falle auf "e" endet)

    Und meinst immer noch das dir jemand nen scheiss erzählen möchte ?


    Ich habe es doch schon gesagt, dass ich kapituliere und die weiteren Schritte den Fachleuten überlassen werde.


    Bei Fäkalsprache bin ich ohnehin raus aus der Nummer.
    Meine Frage, initial, war, wie ich herausbekomme, welche Felgen ich tatsächlich auf die Pista montieren darf (sic!)
    Wenn wir am Ende bei einem Fotoshooting mit mehr oder minder qualifizierten Themen landen, ist das ok, aber für mich nicht zielführend.
    Ich hatte - in einem Fachforum - darauf gehofft, dass jemand sagt: "Ja, ich fahre auch die Pista, habe für den Sommer diese und jene Felgen und für den Winter das Originalgeraffel drauf". Warum sich dann so gut wie jeder angesprochen fühlt, seinen Senf dazuzugeben, auch wenn er zum Thema wenig beizutragen hat, bleibt vermutlich offen.
    Diese Bremsendiskussion bringt mich zumindest nicht vorwärts. Daraufhin baut mir auch keiner die gewünschten Felgen an - und genau darum ging es...


    Schönes WE.

    Ich möchte höflichst die Admins bitten, diesen Thread außer Kraft zu setzen. Das bringt so nichts. Viel Meinung, wenig Wissen - damit kann ich selbst auch dienen, deshalb ja meine Fragen.


    Für meinen Part kann ich auch prima damit leben, weil ich in in der Regel meine Autos nur nutze und nicht selbst warte.
    Von einem Fach-Forum hatte ich mir etwas mehr versprochen.
    Schönes Wochenende und danke für alle Unterstützungsversuche.
    Herzlichen Gruß aus H
    Jens

    Und darum hast Du Dir auch redlich Mühe gegeben, möglichst unbrauchbare Bilder zu posten ... :rolleyes:

    Ich fürchte, das hilft alles nicht weiter, danke für Deine Bemühungen, Röntgenaufnahmen kann ich leider nicht liefern.
    Ich lasse das dann doch lieber von Experten beurteilen, Du scheinst ja eher viel Zeit zu haben. Ich leider nicht.
    Wenn es dann nicht die Brock werden, egal.

    Also mach jetzt endlich ein Bild und dann ist gut. Oder bist Du etwa ein Foren-Troll und hast gar keinen Abarth ?

    Klar, bin der Abarth-Foren-Troll schlechhin. Um ehrlich zu sein, hatte ich nur keinen Bock, zur Garage (700 Meter entfernt) zu rennen, um dann Fotos zu posten, die keinen weiterbringen, aber seisdrum: s. Anhänge.


    Mir ist immer noch nicht klar, was mir eine Foren-Aussage bringen soll, in der jemand sagt, das sei ok, wenn die Werkstatt sich weigert, die Rad-Reifen-Kombination so anzubauen. Aber ich lerne gern dazu (alt, blond und sonst noch was...)
    Ich hoffte auf etwas mehr Substanz. Wenn Du eine Kopie der Kfz-Zulassung auch noch brauchst...gern.

    Dateien

    • 003.jpg

      (151,83 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 001.jpg

      (151,41 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 007.jpg

      (144,95 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 004.jpg

      (148,35 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.jpg

      (150,81 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Wenn Du Dich weigerst, ein Photo von Deiner Bremse zu machen, dann ist Dir nicht zu helfen.

    En Contraire: Ich "weigere" mich nicht, Fotos meiner Pista sind auch in der Galerie zu sehen, es ist mir schlicht zu umständlich noch die Räder abzuschrauben und ich hatte auf entsprechende Erfahrungswerte bei den Antworten gehofft. Z.B., dass jemand, der auch eine Pista besitzt, direkt auf meine Anfrage antwortet.
    Wenn ich mich mit einem Haufen Mutmaßungen konfrontiert sehe, kann ich mich auch einfach auf das verlassen, was Felgenhersteller, Werkstatt und FIAT sagen. Es muss sich ja nicht "jeder" direkt bei einem Thread angesprochen und zur Antwort aufgerufen fühlen - bei Aktenzeichen XY hieß das früher "sachdienliche Hinweise". Das hätte ich ggf. dazuschreiben sollen - mea culpa...

    Mach ein Bild! Ist das so schwierig zu kapieren?


    Nein, ich kann Dir durchaus folgen und freue mich, dass Du auch unterstützen möchtest.
    Ich bin aber weder Fotograf noch Auto-Mechatroniker und hatte nur um eine Information gebeten, wie ich herausbekomme, welche Kriterien ich zugrunde legen muss, um zu entscheiden, ob ich die Brock B24 weiter verfolge, oder mich nach anderen Felgenmodellen erkundige.
    Dich, persönlich, hatte ich - m.E. - auch nicht direkt angesprochen. Wenn Dich meine Fragen nerven, ignoriere sie bitte.
    Ich dachte immer, ein Forum diene des allgemeinen Austauschens.

    Ich habe dein Problem sehr wohl erkannt....
    Bin mir auch sicher mit der Unterscheidung der Bremsen.
    Tipp: Wenn du am Bremssattel vorne...egal welche Farbe... geschwungene Teile (...wie ein Seepferdchen) siehst... dann ist es die kleine Bremse. Das erkennen auch blonde Männer!!! ... wenn sie wollen...


    Noch einmal: Mir geht es nicht um Einschätzung (kriege ich hin - und bin tatsächlich "blond") , sondern um "ist zugelassen, gibt keinen Ärger und keine technischen Probleme".
    Die Aussagen von FIAT, meiner Werkstatt und Brock stehen nun einmal im Raum. Meine Werkstatt (und eine weitere): "Bauen - anhand der bekannten technischen Daten - wir so nicht ein".

    Man könnte auch in den Kfz.-Schein schauen, wieviel KW das Auto hat. Bis 118 KW wird die kleine Bremse verbaut. Ob mit oder ohne Löcher ist dabei ohne Belang.


    Danke Dir, Jens,
    wie geschildert, habe ich bei Brock mit Angabe u.a. der Antriebsleistung angefragt (118 kW). Dazu HSN/ TSN/ ABE sowie exakte Typenbezeichnung der Möhre.
    Der Punkt ist, dass Abarth diese ganzen Sondermodelle so unterschiedlich ausstattet (Koni hinten, Koni auf beiden Achsen, Brembo ja/ nein etc.), dass kein Außenstehender mehr so richtig nachvollziehen kann, was wo verbaut ist.
    Dann gilt logischerweise das Vorsichtsprinzip (Popo an die Wand...)
    Die Auflage B01 besagt ja auch nicht, dass es um die "Breite" (also Bautiefe) geht, sondern um eine "4-Kolben-Festsattelbremse". Die mag von mir aus über eine bauartbedingte Dimension verfügen - aber das sollten die Kfz-Fachleute besser wissen, als ich (Elektro-Ing.).
    Mir rennt aktuell nur ein wenig die Zeit davon, da ich irgendwann mal entscheiden muss, mit welchen Felgen der Wagen für den Sommer ausgestattet wird. Die Winterreifen bleiben auf den Serienfelgen, weil ich die eh ziemlich gräuslich finde. In rund 14 Tagen muss ich aber eine passenden Felge haben, dann ist der 595 für die Inspektion angemeldet.
    Bei meinem 124 ist das alles irgendwie einfacher... ;)


    Nee, sorry; Problem nicht erkannt:
    1. Bremssättel sind lackiert (schwarz - "Sonderfeature")
    2. Aussage der Werkstatt: Passt nicht!
    3. Aussage von Brock: Passt eventuell, wenn...
    4. Wie ermittle ich das "wenn" - und zwar so, dass es technisch einwandfrei ist.
    Klar, ich kann mir die Felgen kaufen und anbauen.
    Wenn dann was nicht passt oder nicht zulässig ist, habe ich ein paar Hundert Euro an die Wand genagelt oder/und bin mit einem "nicht zugelassenen" Auto unterwegs. Im letzteren Fall werde ich mich wohl kaum auf eine Aussage aus dem Forum berufen können.
    ;)

    Hallo zusammen,


    um nochmal auf das Eingangsthema zurückzukommen, Brock B24 auf dem 595 Pista Cabrio:Weil ich die Auflage "B01" nur bedingt einordnen konnte, habe ich beim Felgen-Hersteller nachgefragt und folgende Antwort erhalten:



    " [...]Grundsätzlich sollte diese Felge auf Ihren Fiat passen.
    Allerdings ist eine Auflage für Ihr Fahrzeug ein Ausschlusskriterium:
    - B01: Die Räder sind nicht zulässig an Fahrzeugen mit 4-Kolben-Festsattelbremse an Achse 1. (Brembo Bremsanlage)
    [...]"


    Bitte nicht falsch verstehen, die Antwort der Firma Brock fand ich freundlich und auch zielführend, aber:


    Wie bekomme ich denn nun 'raus, welche Bremsen an der "Pista" verbaut sind? Die "großen" Brembos sind es meiner Ansicht nach nicht.

    Irgendwie sind die ganzen "Sonderausstattungen/- modelle" bei Abarth mehr als verwirrend - und das scheinbar nicht nur für mich...

    Bei so gut wie jedem Felgenkonfigurator im I-Net finde ich
    (mit HSN:1727/ TSN: AFR000084 / ABE: e3*2007/46*0064*49 / 118kW) die Felge als zulässig.

    Aus Kaufvertrag, Ausstattungsmerkmalen, Internetrecherche und Vermutungen ("bei meinem passte das"), werde ich aber auch nicht schlauer.

    Ich kann doch jetzt nicht noch
    mit der Messlehre ermitteln, wie breit die Bremssättel sind, die Bremskolben zählen und der
    Werkstatt sagen: "Nu macht mal schön".

    Vielspeiche soll es werden, der Rest ist mir mittlerweile schon fast ein bisschen egal.
    Hat noch jemand eine Idee?


    Schon mal vielen Dank und schönes WE aus Hannover.
    VG Jens



    Wenn Du ganz sicher gehen willst, musst du dir halt einen internatonalen Führerschein austellen lassen. Ich brauchte den mal für Südafrika.


    Stimmt, aber: Ich wollte mich bisher noch nicht von meinem "rosa Lappen" trennen, weil ich damit noch 7,49 Tonnen fahren darf - mit dem Euro-Schein bzw. einem internationalen potenziell nicht mehr ;-)
    In 10 Jahren wird es mir egal sein, aber aktuell warte ich lieber, bis die Führerscheinstelle auf mich zukommt und mich bittet, eine Euro-Lizenz zu beantragen.
    Welchen Einfluss ein "internationaler" auf meinen Lappen hat , damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt, soweit ich es weiß, ist aber der Besitz des Eu-Karten-"Lappens" Voraussetzung - daher: s.o. (7,5-Tonner)

    Oh je.... LOL ....die Franzosen. LOL
    Haben die TN18 ein Teilegutachten
    für den Spider oder auch eine ABE?

    Die haben ein Teilegutachten und Zulassung vom KBA. Man hätte die montieren lassen können - und einfach losfahren, sofern das TÜV-Gutachten mitgeführt wird.
    Ich bin bei sowas eher vorsichtig und viel in Frankreich unterwegs - die (und auch in einigen anderen Ländern) schauen, wenn sie einen denn mal anhalten, ziemlich genau hin, erfahrungsgemäß.
    Als ich dann den Fzg.-Schein zeigte: "Hier die KBA Nummer im Schein, da die KBA Nummer auf der Felge..." war alles wieder schön.


    In einigen Ländern ist es auch durchaus sinnvoll die EU-Führerscheinrichtlinie in Landessprache dabeizuhaben, sollte man noch mit dem grauen oder rosa Lappen unterwegs sein.
    Die Polizei ist da manchmal nicht unbedingt auf Höhe der Zeit:
    https://eur-lex.europa.eu/lega…L/?uri=celex%3A32006L0126
    Und: Nein, ich bin nicht paranoid :thumbsup:

    Hi Dennis,
    bei meinem Spider habe ich in "vorauseilendem Gehorsam" die TN 18 vom TÜV absegnen lassen und diese dann auch bei der Zulassungsstelle gleich in den Fahrzeugschein eintragen lassen.
    Kein dummer Gedanke, wie sich dann bei einer Kontrolle in Frankreich herausstellte.


    VG
    Jens

    Ganz vielen herzlichen Dank Euch allen für die konstruktiven und hilfreichen Antworten.
    Mich hatte es nur gewundert, dass eine Felge mit Teilegutachten etc. plötzlich nicht zulässig sein sollte.
    Bei meinem 124 Spider hatte ich weniger Sperenzchen, als ich dort 18" Tomason habe anbauen lassen, daher wunderte ich mich, dass beim 595 auf einmal Felgen mit faktisch identischen Maßen, wie die OEM-Felgen, auf einmal nicht gehen sollten


    Nochmals ganz vielen Dank!
    Jens