Beiträge von Manix

Partner:
Feiertag?

So, heute wars soweit.
    Autohaus Gemmel in Nürnberg hat meiner Frau und mir einen Anniversario zur Probefahrt überlassen.
    Wir sind in Summe ca. 60 km gefahren. Stadt, Landstraße, Autobahn.
    Unser "Interesse" liegt eigentlich beim Turismo. Auch wegen dem Preis. Ist aber im Moment kein Demoauto da gewesen.
    Um die Leistung des Compe mit dem Turismo vergleichen zu können sind wir eine zeitlang ohne Sporttaste gefahren.
    Generell war vieles ok.
    Fahrwerk nicht weich
    Auto klappert nicht
    Lenkung leicht schwergängig. Mittellage nicht präzise, aber ansonsten schön ansprechend
    Schaltung ist beim Schaltvorgang nicht so präzise wie bei unserem Lupo GTI, war aber nicht schlecht.
    Anfahren lässt sich das Ding leicht
    Sitzposition bei 180 cm gut, meiner Frau 163 cm etwas zu tief.
    So läßt sich eigentlich damit gut fahren. Unten ist schon etwas Leistung da, irgendwann kommt der Turbo. Dann geht es etwas flotter. Dann mal Sporttaste. Ja, was soll ich sagen.
    Das Auto verlangt nach einem aktiven Fahren.
    Einhändig durch Kurven zu fahren, nicht zu empfehlen
    Langsam fahren, da ist das Auto nicht dafür gemacht. Ob es dann aber zuverlässig ist? Fraglich.Thema Querlenker.
    Bremse, naja. Bremst, aber nicht brutal. Paßt scho, sagt der Frange.
    Ja, ob wir noch einen Mini Probefahren?
    Erst mal hinten angestellt.
    Wir lassen uns nun ein Angebot vom Compe machen.
    Ggf noch ein paar Zusatzpferdchen, mal sehen.
    Irgendwie macht der Abarth in Summe süchtig.
    Kein Wahnsinns-Auto, aber ganz lustig.

Aber, wir sind unterschiedlich gefahren, Verbrauch lag in Summe bei knapp 10 Liter.
    Auf 8 Liter zu kommen wird schwierig. Also, hätten wir einen kleinen Säufer im Carport.

Übrigends war Beats Audio verbaut.
    Wie es klingt?
    Kann ich nicht sagen.
    Ich glaub, wenn ich das Ding kaufe, dann ohne Radio : - )

Der Compe kostet halt einige 1000 mehr als der Turismo.
    Doch ist er das Wert?
    165 PS - 180 PS?
    Was meint ihr.
    P.S.
    Wollte nicht so emotional schreiben. Drum bitte ich im Voraus für Verzeihung.

Ich geb‘s auf[/quote]

Ich weiß schon so ungefähr wie du denkst bzw was du meinst. Du hast für Deine Ansichten auch Recht.
    Meine Ansätze sind aber anders.

Im Prinzip haben wir doch aber beide ein ähnliches Ergebnis.

Für dich ist der Abarth das Beste.
    Für mich könnte er das Beste sein.
    Also, wir verstehen uns doch.

Vielen Dank an Alle.

Und genau wegen den Emotionen werde ich als erstes den Abarth probefahren. Langweilig können viele.
    tompeter hat es genau richtig beschrieben. Könnte fast von mir sein.
    Leider muss ich noch ein paar Wochen mit der Probefahrt warten.
    Da das Auto von meiner Frau und mir genutzt wird, müssen wir gemeinsam zum Abarth Händler. Wir haben auch nicht jeden Tag gemeinsam nachmittags Zeit, der Termin muss schon gefunden werden. Zudem ist der auch nicht gleich in der nächsten Ortschaft.

Nochmal
    kleine starke Serienautos. Im Idealfall 350 - 370 (max 389 cm)
    Nenne mir von drei/ vier Herstellern die stärksten Modelle zum Preis von max ca 20 - 25 T Euro.
    Kann auch ein Jahreswagen oä mit wenig km dabei sein.

Und?
    Da gibt es nur die drei von mir genannten.

Minimalismus?
    Sicher, beim 695 Biposto.
    Beim Rest der 595er kannst du Leder usw haben.
    Also, Minimalismus ist für mich die KTM X-Bow
    oder ein Lotus Super7, oder ...

Für mich ist primär die Größe entscheidend, sowie die PS Leistung.

Somit passen die schon zusammen.

Die eierlegende Wollmilchsau sucht jeder. Was er dann bekommt ist was Anderes.
    Und einen neuen Turismo bekommt man für 22,5 Scheine.

Also, ...

Danke, für deine Antwort. Mal nicht jemand, der gleich losmeckert.
    Aber leider nein. 4,04 m ist viel zu groß. Es reichen zwei Leute mit kleiner Rückbank. Für größere Sachen habe ich mein Geschöftsauto Golf Variant.
    Fürs tägliche Brausen und am Wochenende brauchen wir was Übersichtliches.

Habe gerade bei Wiki nachgesehen.
    Hatte früher mal einen Polo Typ 1.
    Hatte knapp 700 kg, 351 cm Länge. Dazu hatte meiner ein Cup Fahrwerk mit Sportreifen und 90 PS (getuned, Zylinderkopf, Vergaser usw) Das war ein Landstrassenschreck an den ich mich auch heute noch sehr gerne erinnere. Aber jetzt werde ich wieder in die VW Ecke gestellt.

Also, Abarth. Mal sehen.

Nein danke,
    unser Idealauto hat eine Länge von 3,5 bis 3,7 Meter.
    In meiner Auflistung ist deshalb der Up und der Abarth drin. Vor zwei Jahren auch noch der Adam S. Der wird aber nicht mehr produziert und Opel, naja.
    Vor 30 Jahren waren sicher ein Fiesta, Polo hier auch mit dabei. Autos werden von Jahr zu Jahr größer und schwerer. Da machen wir nicht mit.
    Bedingt ist deshalb noch der Mini mit dabei. Der ist bei 3,85 m. Aber genaugenommen ist der auch schon zu groß.
    Es gibt auf dem europäischen Markt keine kräftigen kleinen Autos.

Deshalb Abarth. Leider, oder zum Glück.
    Jetzt wird man wieder schimpfen.

Jetzt warten wir hier halt mal ab. Ich wollte mich in dem Thread ja nur vorstellen.
    Das das so ausartet, hatte ich mir nicht vorgestellt.
    Auf jeden Fall ist das Forum informativ. Ich sehe die Kommentare auch nicht wirklich negativ. Man tauscht sich aus, dazu ist ein Forum da.
    Und der Abarth ist das erste Auto, dass wir probefahren werden.
    Wenn er gefällt, fahren wir keine andere Marke mehr Probe.

Ob der 200 läuft? Eingetragen ist er mit weniger.

Dreizylinder muss man mögen. Meins ist es nicht, ich hätte lieber 5, wenn ich die Wahl hätte. Fünfender klingen einfach besser.

Du nimmst es aber genau. Na dann 100 - 190. :D

Ja, da hast du recht. Die krummen Zylinderzahlen klingen immer gut.Ein RS3 wäre mein persönliches Ding. Dann aber mit > 500 PS.
    Dreizylinder kenne ich es dem Motorradbereich. Emotionaler als ein Vierzylinder. Hatte mal ein 4 Zylinder Bike mit knapp 200 PS. War langweilig. Am Ende der Beschleunigungsspur auf der Autobahn mal 260. Klingt nach viel, war aber langweilig. Hatte mir danach ein nicht 5 nicht 3 sondern 1 Zylindriges Moped mit 170 kg und 72 PS gekauft. Das machte mir einige Jahre mehr Spaß.
    Also, generell krumme Zylinderzahlen sind Klasse.
    Ein Dreizylinder Abarth mit 1,5 Litern und 230 PS.
    Wo kann ich den Verkaufsvertrag unterschreiben.
    Der Abarth 595 ist sicher ein Kultauto. Kein anderer Kleinstwagen wird so gut verkauft. Aber man sieht auch, das die Kunden gemolken werden. Preislich ?
    Aber in den Online Autobörsen sind ja auch recht gute Angebote, die das Ding dann doch äußerst interessant machen.

Na, ihr vertragt ja keine kritischen Töne.
    Wie geschrieben, ein Up wird es nicht. Da bleiben wir lieber bei unserem Lupo GTI.
    Da gab/ gibt es nur 3000 Stück und wurde für den Lupo Cup entwickelt. Der Motor ist auf jeden Fall spritzig, läuft 206, nach Tacho 220. Beschleunigt in 8,1 auf 100. Also, die Konkurrenz für den Abarth ist nicht der Up.
    Also, geht heulen. ;(

Naja, ein 3-Zylinder hat soundtechnisch schon etwas. Das wäre für mich schon ein Vorteil.
    Sicher kann man die Motoren nicht vergleichen.
    Aber ich habe noch keinen Test gesehen, in denen der Compe unter 7 Sekunden lag.
    Meist lag er so bei 7,3 von 0 auf 100. Das ist die Prospektzeit vom Turismo. Und von 100 auf 200 geht der Up nicht schlecht.

Nicht das ich jetzt für den Up bin. Aber für 10000 Euro mehr möchte ich außer Spezialteilen aufgrund geringeren Fertigungszahlen schon einen leistungstechnischen Mehrwert. Mein Tip an mich, probefahren.
    Und das planen wir auch für Mitte September, da haben wir Urlaub.

P.S. Geschäftlich fahre ich einen Golf Variant GTD. Das Ding hat 1,5 Tonnen. Vom Compe würde ich erwarten, dass er flotter beschleunigt.
    In der Endgeschwindigkeit hat der Abarth keine Chance und von 100 auf 200 bezweifle ich dies ebenso.
    Bei Youtube bleiben die so alle bei um die 220 km/ h kleben. Und das trotz 180 PS. Da schalte ich mit den Golf in den 6. Gang.

Was für den Abarth spricht, sind Emotionen. Klein, holbrig, ungehobelt, saufen, bissig, bistig, böse und laur. Also, ich bin nicht gegen den Abarth. Mit 3-Zylinder wäre er mir allerdings lieber.
    Toyota Yaris GR
    1,5 Liter, 3-Zylinder, 265 PS, ü 350 NM und knapp über 5 Sekunden auf 100.
    Allerdings ist der zu groß, zu hässlich und zu teuer.

naja, da wäre ich gerne Opfer. Mal sehen, er muss sich auf jeden Fall besser fahren lassen als ein Up GTI. Der kostet schließlich über 30% weniger. Wenn er ähnlich ist, dann hat der Abarth verloren.
    Up 200 Nm, soll aber nach oben streuen.
    Turismo 210 Nm, mit Powertaste 230 Nm, das ist schon knapp.

Hallo, ich bin Manfred und wohne im Raum Nürnberg.
    Seit 16 Jahren fahren wir einen VW Lupo GTI.
    So langsam überlegen wir uns ein anderes Auto zu kaufen.
    Eigentlich soll es ein Auto werden, dass für mind. 150.000 km gut ist und mind 10 Jahre zuverlässig funktioniert.

Dazu sollte es klein sein, Leder haben und auch nicht zu schwach sein.
    Aufgrund des ganzen Ökowahns werden in Zukunft sicher keine flotten Feger mehr entwickelt.

Was ist aus unserer Sicht klein und Oho?
    VW Up GTI
    Mini Cooper S oder JCW
    Abarth 595 mit 165, 180 oder noch mehr Pferdchen.

Den Up haben wir schon Probegefahren.
    Ok, Turbomotor. Im Vergleich zu unserem GTI untenrum mehr. Oben, naja, Drehfreude sieht anders aus
    Leder gibts nicht. Ist sicher ein vernünftiges Auto, aber kein Traumauto.

Aktueller Cooper S oder JWC. Nicht klein, aber auch noch nicht groß. Sportlich, naja, früher mal, heute noch bedingt. Und teuer. Ist ja BMW.

Abarth = Fiat. Wir hatten vor dem Lupo zwei Cinquecento. Einer war ein Sporting. Wir mochten ihn. Mussten aber jedes Jahr einen fast 4-stelligen Betrag für Reparaturen aufwenden. Kühler, Auspuff, Querlenker, dann wieder Auspuff usw.
    Eigentlich haben wir gesagt, Fiat, nein danke.

Jetzt gibt es aber den 595.
    Ist klein
    gibts mit Leder und hat 165 PS.
    Leider aber nur 210 bzw 230 Nm. Kaum mehr als ein Up.
    Verbraucht wie Hölle, gibt keine Sitzheizung. Standheizung wollten wir uns ggf auch gönnen, passt aber höchstens auf den Gepäckträger.

Naja, wir haben vor, einen Abarth Probezufahren. Zudem lese ich mich hier ein.
    Eigentlich hätte ich gerne die 180 PS, aber keinen lärmenden RM Auspuff, und dann noch ne Tageszulassung, damit man kein 28 TEuro dafür zahlen muss.

Ihr seht, ich bin hin und her gerissen.
    Mal sehen, was es so wird. Ggf lasse ich mir bis Frühjahr 2021 Zeit.

Liebe Grüße
    Manfred