Beiträge von TWO

Partner:
Feiertag?

Update: Habe am Freitag bei Emil Frey vorgesprochen und siehe da: der technische Leiter höchstselbst hat sich der Sache angenommen und festgestellt, dass es wohl am Bremslichtschalter liegen soll, Kostenpunkt ca. 150 €. Klingt im Vergleich zu "Drosselklappensteuerung erneuern" für 2.700,00 € doch erstmal sehr sympathisch. Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden. Schöne Woche!

150€ für den Tausch des Bremslichtschalters ist aber auch sportlich..... da wird dann eher die Gelenkigkeit des Mechanikers honoriert...

Auf der Webseite steht "für alles Sabelt und Sportsitze"....ich schreib die mal an....

Mit Sportsitzen sind andere Sitze wie Recaro etc. gemeint..... die hier angebotenen "Tieferlegungen" sind baugleich mit denen von Recaro z.B......

Für die "normalen " Sitze im Abarth gibt es andere "Tieferlegungen" - siehe Bild

Wie Benny schon sagt, diese haben keine Schienen - hier werden die 4 Halter getauscht

Also ich persönlich würde Dir zu einem gebrauchten AT-Motor raten.... habe ich bereits 2mal gemacht und es gab nie Probleme...

War aber noch vor dem EU Austritt Englands - habe dort jeweils einen 2017er und 2019er Compe Motor inkl. Anbauteile gekauft. Preislich war das immer so um die 1500€ inkl. Versand nach Deutschland.... Beide Motoren hatten jeweils unter 10tkm gelaufen. Anbieter waren offizielle Verwerter mit Nachweis der Spenderfahrzeuge.....

Anbieter gibt es hier in DE auch.... Motoren liegen je nach Ladervariante zwischen 2-3.500€... hier wäre der Arbeitsaufweand auch geringer - da reiner Motortausch

Aber, alles natürlich abhängig von Deinem Budget..... ich persönlich würde den Wagen nicht aufgeben....

Ah ok....nur der ESD von G-Tech und vorne bis auf den Kat alles original....

Also ich hatte bei meinem GPA komplett G-Tech ohne MSD ab Kat und 200 Zeller - das war dann schon sehr laut...

Wenn Du viel Wert auf eine große Auswahl an Aftermarketprodukten legst, würde ich Dir zum 500er raten....bedingt durch die kurze Bauzeit des GPA bzw. APE ist die Auswahl hier nicht so groß wie beim 500er.....

Wenn Punto, dann würde ich persönlich wieder zum GPA greifen....M32 kann machen, der Rest ist haltbar...

Und man sieht sie nicht so oft wie die 500er... hatte hierzu mal Zulassungszahlen gepostet....

Hallo, Ich hoffe dass dieser Thread noch ab und an gelesen wird, wenn auch der letzte Eintrag von 2018 ist. Jetzt fängt zu allem anderen noch das Getriebe bei meinem erst im Dezember 2023 gebraucht gekauften (klar gebraucht) GPA Esseesse T-Jet Bj 2009 an zu spinnen. Laut Vorbesitzer ist dies schon ein überholtes Getriebe (irgend wann einmal das Auto hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel). Der Vierte Gang springt raus! Wenn man schaltet in den vierten muss man den Gang am Knauf festhalten, sonst springt er unter last wieder raus. Die anderen Gänge funktionieren alle tadellos. Auch der berühmt berüchtigte 2.Gang mach Keine Probleme. Aber der vierte Gang will nicht mehr drin bleiben unter Last wenn man beschleunigt. Wenn man nur dahinrollt auf der Autobahn oder Landstrasse dann bleibt er, aber sobald man Gas gibt springt er raus und das Getriebe ist im Leerlauf!

GPA (Esseesse) Bj 09.2008 , habe Ich das M32 Getriebe verbaut? Kann mir jemand eine Firma nennen die diese Getriebe kennen und zu einem guten Preis überholen? Ich habe im Internet gelesen dass eine verbogene Schaltgabel das Problem verursachen kann. Aber nur der vierte Gang macht Probleme, die anderen funktionieren. Komische Geräusche macht das Getriebe auch nicht. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, Ich habe überhaupt keine Ahnung. Dankeschön!

Habe meins damals bei HAS in Winterberg überholen lassen:

https://has-antriebstechnik.de…cia-saab-chevrolet-6-gang

Alternativ gibts den Service Point in Winterberg, sind wohl ehemalige Mitarbeiter von HAS:

https://www.kleinanzeigen.de/s…tzung/2737325261-223-1015

Entweder man fährt hin und lässt es vor Ort ausbauen oder reparieren oder schickt es hin.

das weiß ich nicht mehr... schon was her, hatte die von nem Kollegen der bei Abarth arbeitet.... habe ich aber keinen Kontakt mehr zu

Ich hab damals beide für unter 100€ bekommen...gibt da in Frankreich so nen Restpostenhändler für Fiat/Abarth Teile, der hatte da gerade was bei Fiat aufgekauft :-)

Gerne doch.....

Ja genau, wäre dann die G-Tech Variante - die Teilenummern sind für die Zahnräder - eigentlich brauchste dann noch die Muttern neu (ich hatte meine alten benutzt), da habe ich die Nummern aber gerade nicht parat.....

Nummer der Zahnräder vom Dieselgetriebe:

46464763 33/43

46767951 43/33

Aber mal zum Vergleich:

500 Abarth Punto T-Jet 500 1.3 Diesel

I. 3,91 3,909 3,909
    II. 2,24 2,238 2,158
    III. 1,52 1,444 1,345
    IV. 1,16 1,029 0,974
    V. 0,87 0,838 0,766

Wenn mir das jetzt nochmal so anschaue, ist das Getriebe doch nicht 100% gleich in allen Gängen (A500+T-Jet Punto)....ab 3.Gang was anders....

Hätte ich Deine Leistung gehabt in meinem 500er, hätte ich sogar ein Punto Getriebe verbaut und den 5.Gang vom Diesel genommen.... der sollte dann ordentlich rennen auf der Bahn.... aber bei meiner Stage 1 damals hat der normale lange 5.Gang vollkommen ausgereicht - Tachonadel war da schon über max....

Hallo,

Ich muss meine Aussage bezüglich der Anzahl der Zahnräder revidieren, ich habe nochmal nachgeschaut und es sind 2 Zahnräder
    Über den Aufwand kann ich keine Aussage Treffen da ich den Wechsel habe machen lassen

Gruß esse607

Hält sich in Grenzen..... aufbocken, Rad runter, Getriebedeckel auf, Zahnräder tauschen, Getriebedeckel zu, Raud drauf, runterlassen....

Ja, ist er..... stammt aus dem baugleichen Getriebe des Grande Punto T-Jet mit 120PS....

Gänge 1-4 gleich, nur der 5. ist was länger übersetzt...... man könnte noch den vom 1.3er Diesel Modellen nehmen, aber der ist noch länger übersetzt und da braucht man schon was mehr Dampf...

Fiat:

7757953 - 31/37

46767954 - 37/31