Beiträge von Tomy2020

Partner:
Feiertag?

Ist meiner Beobachtung nach definitiv so: habe eine „elektrische Standheizung“ verbaut - ist nichts anderes als eine Heizlüfter im Fußraum…
    Wenn ich meinen Abarth schön vorgewärmt habe und die Lüftung ausschalte, ist die Kühlwasser-Anzeige deutlich schneller oben, als wenn ich es mal wieder vergessen habe
    Die Heizung auch einzustecken und mit kalten Innenraum und eingeschalteter Lüftung losfahren muss…

Sei aber sparsam damit und am besten nur mit dem Finger etwas auf deine angeschlagene Naht bearbeiten. Den kompletten Sitz lieber mit was „dünnerem“. Z.B. Sonax Leder-Lotion - die gibts quasi überall - klar gibts noch besseres für viel Geld. Aber das tut es auf jeden Fall auch.

Also wenn du noch Garantie hast, würde ich erst mal zum Händler und abklären, was man da tun kann.

Sonst würde ich es erst mal mit „Elephant leder preserver“ probieren. Das ist „nur“ Fett (eigentlich fürs Leder, scheint aber auch dem Faden gut zu tun) und gibt es in so ganz keinen Döschen wie Lippenbalsam oder so.
    Kostet auch nur ein paar Euro. Hatte bei meinem SUV ähnliches Problem an der Wange vom Fahrersitz, weil man (ich) da immer so drüberrutsche, weil die Karre eben doch recht hoch ist. Sah nach 2-3 Jahren aus ähnlich wie bei dir. Hält jetzt aber immerhin schon 15 Jahre. das Fett ist durchsichtig und nur dünn auftragen wenn dein Innenraum schön warm ist - also vielecht erst warm fahren, einreiben und in der Sonne stehen lassen, damit es auch einziehen kann. Vorm 1. Einsteigen den Rest mit nem Taschentuch abwischen, sonst haste eventuell eine „Makierung“ an der Hose. 1-2 mal im Jahr wiederholen. Wie gesagt bei meinem „großen“ hält das schon ewig…
    .. und zur Not bekommst du das mit ein wenig Lederreiniger oder so auch wieder weg. Probier es aber erst am an einer stelle aus, wo man es nicht sieht - nicht das dein Leder da etwas dunkler wird. Meins ist richtig schwarz - da sieht man halt so was nicht…

Mein Abarth fährt jetzt gut ein Jahr auf LPG (auch Prins) ohne Probleme (= 30.000 km). Hab „nur“ einen 45L-Tank in der Reserveradmulde - aber das reicht auch.
    Mein erstes Gas-Fahrzeug war ein 169er Panda auf CNG. Der lief immer noch einwandfrei, als ich in mit 247.000km in Zahlung gegeben habe…

Tja LPG (oder Gas im Allgemeinen) ist heutzutage nicht (mehr) so populär. Heute ist Elektromobilität angesagt und wenn es keine App hat, taugt es ja sowieso nichts.
    Und die Regierung ist eh bemüht alles tot zu machen, was nicht digital und elektro ist…
    Der Sinn erschließt sich mir nicht, in neu-gebauten Gas-Kraftwerken Strom zu erzeugen um damit E-Autos zu laden - zumal der Wirkungsgrad eines Kraftwerkes nicht wesentlich über dem eines guten Gas-Motors liegt. Aber es muss ja sooooo schlecht für die Umwelt sein, das Gas direkt im Auto zu verfahren, sonst könnte man die Extra-Steuern auf Gas als Kraftstoff nicht mehr begründen…
    Und Elektro zu fahren macht ja auch so ein gutes Umweltgewissen - der Strom kommt ja aus der Steckdose und das Ladekabel ist grün!
    Woher und wie der Strom in die Steckdose kommt will man ja gar nicht wissen.
    Vielleicht bin ich nur schon zu alt, das sich mir der Sinn erschließt…

Danke Revilo,

… manchmal steht man einfach auf der Leitung: Hätte ja auch mal auf die Idee kommen können beim Hersteller selbst auf die Homepage zu schauen…

Ich werde die glatten Bremsscheiben nehmen - ohne Löcher oder Nuten. So war es Serienstand und so ist es bei meinem Familienwagen auch und die Ceramic-Belege funtionieren da top.

Es gab (und gibt) bei den größen Elektohändlern so ein Set Sundisk Usb-Sticks 3 Stück (in grün, blau und rosa) mit 16 GB. Die funktionieren bei mir super.
    Damit es nicht zu unübersichtlich wird, hab ich einen für Musik und einen für Hörbücher.

Hallo zusammen,

Nach dem 2. Winter sind meine Bremsscheiben leider hinüber - nicht runtergefahren aber der Rost in Folge von Streusalz hat sie leider sehr angefressen.

Das was ab Werk verbaut wurde war wohl auch nicht sonderlich haltbar…..

Jetzt will ich ATE-Scheiben und ATE-ceramic-Belegte drauf machen. Habe bei meinen Familien-Wagen eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht…

Nur wenn ich die Beläge für vorne raussuche bekomme ich zwei verschiedenen Versionen - Tja und welche ist nun die Richtige???

Einmal folgende Daten:

Fahrzeugverwendungsnummer(n): ATE 23710, ATE 23709, ATE LD3827. EAN-Nummer(n): ATE 4006633346528Vergleichsnummern
    : 5743721,
    71770094,
    71773152,
    77365468,
    77365716,
    77365865,
    77366528,

Und diese:

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse:

Breite [mm]: 137,

Höhe [mm]: 57,4,

Dicke/Stärke [mm]: 19

inkl. Verschleißwarnkontakt,

Bremssystem: Bosch,

WVA-Nummer: 23708, 23709

Die Abmessungen sind die selben bis auch Nachkomma-Stellen.

Aber eben die Vergleichsnummern sind völlig unterschiedlich. ?( ?( ?(

Kann mir jemand sagen, welche Version die richtige ist?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße

Tomy2020

Hallo Zusammen,

Mir ist da was aufgefallen: wir haben im Fuhrpark 2x Abarth 595 Custom - der mit dem Chrom-coaxialen Endrohre. An beiden Fahreugen ist es so, dass die Endrohre (natürlich nur die inneren) beim Fahren mit E95 mindestens doppelt so schnell verrußt werden als mit E98.
    …. Ja, die putze ich regelmäßig- man siehts halt so deutlich….

Kann das sein, das E95 so viel unsauberer verbrennt?
    Oder bilde ich mir da wieder mal was ein ????…..

So, mein Kleiner steht jetzt seit gestern beim Händler. Es ist wohl das Ausdrücklager der Kupplung defekt.
    Ersatzteil ist bestellt….. Kommt aber diese Wochen nicht mehr…
    Immerhin nichts „Größeres“. Hab schon schlimmste Befürchtungen gehabt…

Tja, meinen Kleinen hat es jatzt wohl auch erwischt: Rasselt im Leerlauf wie ein Sack Nüsse wenn er kalt ist. Tritt man die Kupplung ist es weg und auch nach min. 5km fahren ist es wieder ruhig. Werde morgen mal auf meinen Händler zugehen müssen…. Ist ja erst 13 Monate alt.

Es ist wieder soweit: es ist stock-finster, wenn ich mich morgens auf den Weg mache. Die H7 Teelichter leuchten die Fahrbahn vor mir mäßig aus. So weit so gut.
    Nur bermerk mein Kleiner dann spontan und nach jedem Tunnel auf neue, das es unter 3 Grad Außentemperatur hat und knallt mir diese unnötige Information dermaßen hell ins Gesicht, dass ich das Gefüll habe, die Straße vor mir kaum noch zu sehen.
    Ich hab die Helligkeit des Tachos bei eingeschaltetem Licht extra etwas runtergeregelt, so dass die Scheinwerfer wenigstens eine Chanche haben, die Straße ähnlich hell zu beleuchten.
    Es ist dann echt nerfig, wenn einen der eigene Tache mehr blendet als der Gegenverkehr mit Fernlicht.
    Kann man das nicht irgendwie abstellen oder einstellen?
    ich habe leider nichts im Menü gefunden, was dazu passen würde.

Hat mir da jemand einen Tip?

Grüße
    Tomy2020

Hallo zusammen,

ja, ich weiss, die Frage kling blöd. Aber die nackten Zahlen auf dem Papier (ok - Bildschirm)
    vermitteln mir halt nicht wirklich ein Gefühl....

Also mal zum Hintergrund:
    Mein keiner Custom hat jetzt 30 Tkm runter und die Garantie endet gegen Mitte kommenden Jahres - also gut eingefahren ...
    Der kleine läuft eigentlich super und im Großen und Ganzen reicht mir die Leistung auch.
    Nur wenn dich dann Montags weit vor Sonnenaufgang auf meiner langen Strecke unterwegs bin und
    es unbegrenzt ist und im Sport-Modus läuft ....
    Topspeed ist trotzdem selten drin und 200 - 210 km/h reichen mir eigentlich aus.
    Aber wenn man mal wieder auf 120 - 140 runtergebremst wird und dann wieder Stoff gibt - da fehlt es dann gefühlt echt an Schub....

Oder anders gesagt: mich interessiert nicht Top-Speed oder "0 auf 100" sondern nur der Durchzug so grob zwischen 3000 - 4500 1/min.

Die Daten der bekannten Abarth-Tuner liegen hier quasi gleich auf : immer so im die 165 PS und um die 300 Nm.
    Aber was heißt das jetzt im Alltag?
    Zieht der Kleine dann 1,5 x so gut von 120 auf 150 km/h hoch????
    Ich kann hierzu Neigens was finden.
    Früher gab es immer so schöne Angaben "Druchzug von 80 auf 120 km/h" . Da konnte ich mir was drunter vorstellen......
    Aber solche Daten gibt es wohl schon lang nicht mehr.....

Und gibt es eigentlich bei allen 3 großen Tunern die Möglichkeit, das Tuning nur auf den Sport-Modus zu legen?
    Weil mein Zweig läuft solange der nicht frei durchatmen darf auf LPG. Im Sportmodus schalte ich ihn dann (zur Schonung der Ventile,...) auf Benzin.
    Und die gute LPG-Einstellung will ich nicht ändern (oder nur minimal).

Also hat hier jemand Erfahrung mit einem Custom und der kleinen Leistungssteigerung?
    Wie ist das so im mittleren Drehzahlbereich?

Grüße
    Tomy_2020

Hallo Zusammen,

Es kommt nun wieder der finsterere Teil des Jahres und besonders bei nasser Fahrbahn zeigt sich wieder, dass die H7 im 595 echt nicht so toll sind.
    Habe schon die Osram Nightbreaker drin - ist schon ne Ecke besser als die Birnen ab Werk….

Vergeblich warte ich ja, das die H7-Led von Osram oder Phillips für die 500er Fiats ne Zulassung bekommen, aber da tut sich seit längerem nichts.
    Und nicht zugelassene Leds einbauen fällt hat doch auf….

Jetzt bin ich über folgende Birnen gestolpert: Osram cool blue boost 80w.
    Ok, die sind auch nicht zugelassen, aber das dürfte weit weniger auffallen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen? Verkraftet der Projektorscheinwerfer, Kabel,…. die 80w?

Oder hat jemand sonst eine Empfehlung für H7, bei welchen bei nasser Fahrbahn das Licht nicht komplett geschluckt wird.

Grüße
    Tomy_2020

A299 laufen bei mir super. Nur die Scheibe muss halt „sauber“ sein - also frei von Fett, Öl, Silkon und Wachs,…..

Habe meine Scheibe vor 3/4 Jahr extra poliert (Sonax Glaspolitur und Fils-Scheibe für mein Plier-Maschienchen).
    Das hat Wunder bewirkt. Man hat schon beim Polieren gesehen, das da ordentlich „Dreck“ runterkommt.