Beiträge von Tomy2020

Partner:
Feiertag?

Ich hab einen „Marder-Scheck“ eingebaut mit wechselnder Frequenz und blinkenden Leds. Der ist einfach mit Klebe-Band auf eine freie Ecke der Batterie geklebt und fest an den Batterie-Klemmen angeschlossen. Der braucht soooooo wenig Strom…. Und zur Not hat das kleine Kästchen noch einen ein/aus-Schalter. Ich mach ihn aber nur aus, wenn er mal 2 Wochen in der Garage steht (Urlaub).

Elektroden hab ich mir selbst was gebastelt, da mein Marder (oder was für ein Vieh auch immer) meine Antenne so lecker findet: es gibt so kleine „Weidezaun-Generatoren“ - nein, nicht die für Tonnen-schere Elefanten und 100.000V - es gibt die auch in klein (größe Zigeretten-Schachtel) für Kleintiere wie Hasen,…..

Eine Leitung an 12V (hab einen kleinen extra-Akku im Kofferaum) andere Leitung an die selbstgebastelte Elektrode: Magnetstreifen 2cm breit, 1m lang; 2 Selbstklebende Kupferstreifen drauf (5mm breit, mit 5mm Abstand).

Magnetstreifen aufs Dach beim Parken, Akku eingesteckt - fertig.

Und bei Fahrten über die Autobahn (bis 100 km/h hält das locker) oder bei der Wagen-Wäsche einfach den Akku abklemmen und Streifen in den Kofferaum. (Auf die Reihenfolge achten, sonst weiss man genau, dass es funktioniert8|)….

Scheint bei mir zu wirken: wenn der Streifen auf dem Dach ist, hab ich eine Spuren mehr am Auto …..

Hallo und willkommen.

Darf ich gleich mal was fragen?

Lese, du hast du H&R-Federn montiert bei den 17-zöllern samt Spurverbreiterungen.

Ich liebäugele auch damit, aber wird der Kleine dann nicht ein wenig arg „bockig“?

Ich fahre meinen quasi täglich und im Schwarzwald sind die Straßen oft nicht so“glatt“. Da macht man sich dann eben so Gedanken…..

Grüße

Tomy

Na dann muss ich mich wohl dran gewöhnen.

Gut, der 595 hat ja auch fast das doppelte an Leitung unter der kleinen Motorhaube, wie es mein Panda hatte. Dann muss da wohl eben auch lautstark doppelt so viel Abwärme rausbefördert werden.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Da bin ich schon mal beruhigt, dass da nichts defekt ist/sein muss.

Nach den Klima-Rohren schau ich noch, sobald es mal wieder trocken da draussen ist.

Hallo zusammen,

Ich muss jetzt mal dumm fragen, da ich das von meinem Panda so gar nicht kenne:

Mein Abarth läuft super, nur heute war es mal wieder seltsam: 27 Grad Außentemperatur, Klima auf 19 Grad…..

100 km Autobahn, etwas Landstrasse dann beim Bäcker kurzer Stopp und dann weiter durch den Ort. An der übernächsten Ampel längerer stop und es fängt fürchterlich an zu brummen. Spurt man regelrecht am Lenkrad. Ich dachte erst, was steht jetzt für eine Baumaschine hinter mir.

Außer mir war aber keiner da. Also mal etwas Gas gegeben - brummen ist nicht Drehzahl-abhängig.

Dann kann es ja eigentlich nur der Lüfter sein.

Aber normal hört man den doch auch nicht….

Kam dann den restlichen weg nicht mehr trotz einiger Ampel-stops.

Nach Abkühlung hab ich mal nachgesehen - da ist nichts was schleift oder so.

Was kann das sein? Oder ist das normal?

Grüße

Tomy

Also bei meinem Panda Twinair hatte ich es mal mit c5w Leds versucht. War nichts: die erste montiert - alles super. Die zweite montiert - beide aus aber keine Fehlermeldung. Irgendwie schaltet das was den Strom weg, wenn zu wenig verbraucht wird, oder so. Hab‘s dann aufgegeben……..

Hallo Zusammen,

Hat schon mal jemand das Abgasrohr zwischen Kat und Flex-Rohr mit diesen Glasfaster-Hitzeschutzband umwickelt? Da kommt man ja auch ohne Hebebühne und das halbe Auto zu zerlegen gut ran und da wird es ja auch gut heiss und die Hitze zieht im Stand ja auch von unten nach oben unter die Motorhaube….

Gut, den Kat zu isolieren bring vermutlich mehr, aber da müsste ich eben von vorn her alles abbauen……

Hallo Robert,

Bezüglich Qualität und Haltbarkeit kann ich meine Vorredner nur bestätigen:

Mein erster Panda (60 Ps Erdgas) hat es ohne nennenswerte Reparaturen in 9 Jahren immerhin auf 247.000 km gebracht und als ich ihn abgegeben habe, lief er immer noch gut…. Er ist NIE stehengeblieben - was man vom 3x so teuren BMW meiner Frau keineswegs behaupten kann mit nur 1/2 so viel Km….

Mein Alfa GTV hat jetzt in 20 Jahren 204.000 km runter - war auch noch nix großes dran. Zum Vergleich dazu wieder der BMW, den meine Frau in den ersten 10 Jahren dazu parallel hatte: steuerkette, Automatik-Getriebe undicht, Ausfall elekr. Kühlwasserpumpe,Zündaussetzer,…

Ich sag mal so, ich fand es schon immer lustig, das ich mit meinem ja sooooo unzuverlässigen ital. Auto von und zu Werkstätten der deutschen Premium-Hersteller fahren durfte um meine Frau abzuholen, weil die teuere Karre nicht mehr wollte…:P

Ok. Mein jetziger Abath hat in knapp 1,5 Jahren 37.000km gelaufen und jetzt mussten die Synchronisations-Ringe im Getriebe gewechselt werden - auf Garantie.

Mit keinem Auto ist man vor Defekten sicher! Aber Fiat ist da nicht schlechter als andere.

Und wenn man mal genauer hinschaut und unter die Verkleidungen mit den schönen Logos schaut - was ist den bitte an einem BMW, Daimer, Auti, Porsche,… den wirklich

BMW, Daimler,……. Die Komponenten kommen sowohl bei den Premiums, wie auch bei Fiat doch eh von Bosch, Conti, TRW, ATE, Lukas, Freudenberg, Brembo und wie sie alle heißen.

Das mit dem „Standgas“ is bei meinem „Kleinen“ mit IHI-Lader auch so - vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. War schon beim 500er mit 69PS vom Junior so. Auch das er erst nach einem gewissen Moment wirklich auf Leerlauf-Drehzahl runtergeht…

Juiciefreak, ich kann dich gut verstehen….

Wenn ich (fast) täglich an meinem Strom-Kraftwerk um die Ecke vorbei fahre, könnte ich mir den Finger in den Hals stecken. Das wurde zur Hälfte abgerissen von von der bösen Kohle auf das saubere Gas umgestellt. Gas!!!!

Da muss man jetzt mal drüber nachdenken. Ich bin bis vor 1,5 Jahren mit einem Erdgas-Fahrzeug rumgefahren - stück für Stück wurden die Steuern auf Gas als Kraftstoff erhöht, weil Mit Gas fahren ja so schlecht für die Umwelt ist. Es muss Strom sein!

Und jetzt? aus was machen wir (teilweise) den Strom für die soooooooo sauberen und umweltfreundlichen E-Fahrzeuge? Aus dem selben Gas, das in meinem Auto soooo schlecht für die Umwelt war!

Und so dran glauben kann ich eben auch nicht, das ein vergleichbarer E-Kleinwagen mit 500kg!!! mehr Gewicht sooo viel besser für die Umwelt ist.

Der politische Wille, alles auf Elektro umzustellen ist schon etwas fragwürdig…..

Nicht nur das Auto….

Im Eigenheim geht es ja genau weiter….. Wärmepumpe muss es heutzutage sein!

Wenn wir (=Deutschland) so weiter machen, müssen die Franzosen noch einige Atom-Kraftwerke bauen, damit wir dort den nötigen Strom zukaufen können…….

Ich bin ganz sicher nicht per se gegen Elektro - mir fehlt nur ein „Gesamt-Konzept“.

Dass der Kleine mit „nur“ 145 PS sehr viel Spass macht, kann ich nur bestätigen.

Habe meinen vor etwas mehr als einem Jahr erworben und es nicht bereut.

Er ist laut, hart, etwas unbequem …… aber genau das macht ihn so besonders und liebenswert.

Hallo Silvio,

Mein Abarth hat zwar nur Stoff-Sitze, aber die Aufteilung ist ganz ähnlich zu meinem Alfa. Da bin ich regelmäßig auch über die Kunstleder-Teile mit der Leder-Lotion drübergegangen. Hats überlebt bis heute und ist immerhin Bj. 1998.

Aber kommt bestimmt auch drauf an, was zu als Lederpflege nimmst.

Mein Leder hat mir aber auch andersrum einen „Ausrutscher“ mit dem Kunsstoff-Pfleger nicht übel genommen. Silikonöl its jetzt nicht optimal fürs Leder aber „tödlich“ ist es jetzt auch nicht gleich….

Geräusch war nur, wenn Motor/Getriebe kalt war, und Wagen im Leerlauf stand - also kein Gang eingelegt und Kupplung nicht getreten.

Sobald ich die Kupplung getreten habe, war es weg. Und eben, wenn Motor auf auf Temperatur war, war es auch weg.

Swissvax ist natürlich „Premium“ - was ganz feines….. wäre aber sicher genau das Richtige. Hauptsache erst mal reichlich Lederöle und Wachs tief ins Leder bringen. Mit was(Hersteller) ist meiner Meinung nach erst mal egal - Hauptsache es kann richtig einziehen und wird ein paar mal wiederholt. Nimmt man „was günstiges“ muss man halt noch öfter wiederholen, weil dann in der Soße einfach weniger „richtiger Inhalt“ drin ist. Wenn es dann wieder geschmeidig ist, nimm das, was für dich am besten richt, schmeckt,…. was auch immer dir wichtig ist.
    Das Swissvax - damals hieß es noch swissöl - hatte ich auch schon - hatte es aber etwas mit dest. Wasser verdünnt - war mir zu dickflüssig um „mal schnell“ über alle Sitze drüberzugehen. Aber war echt nicht schlecht…. Da meine Hobel eigentlich regelmäßig gepflegt werden, brauche ich nicht „so viel Inhalt“ auf einmal….

Ja, Leder trocknet aus. insbesondere, wenn es lange im gut beheizten Show-Room rumsteht…..

Den ganzen Sitz mit dem Fett einreiben kannst du natürlich machen, ich würde dir aber empfehlen, das erst zu machen, wenn es wieder schön warm ist —> Sommer.
    Nimm jetzt lieber was „dünnflüssiges“ und dafür 3-4 mal im Abstand von ein paar tagen wiederholen. Wachs, Fett und Öle müssen erst mal wieder tief ins Leder einziehen können.
    Und dafür ist das Elephanten-Fett zu zäh. Das bildet eher eine Schutzschicht oben drauf.
    Das bringt dir aber nichts, wenn das Leder durch und durch trocken ist. wie gesagt wäre aus meiner Sicht die Sonax-Lederlotion als erstes nicht verkehrt.
    Alles mit einem kleinen Schwamm dünn einreiben, einzeihen lassen (vielecht einen Heizlüfter ins Auto für 1/2 Stunden stellen,wenn es unter 10 Grad hat. Lüften, 2 Tage warten oder Auto auch fahren… und dann von vorn…..)
    Du wirst schon einige male ran müssen um dem Leder wieder „Leben“ und Geschmeidigkeit zurück geben.
    Entsprechend geeignete Lotion gibts natürlich auch von zig anderen Herstellern (Chemicla guys,….). Da ist es fast egal, was zu nimmst. Es sollte nur nicht dicker als Sonnenmilch sein, sonst zieht es nicht genug ein…..

Mein Alfa z.B. ist jetzt 25Jahre. Trotz dickem Leder ist an den Vordersitzen dank regelmäßiger Pflege alles Top (könnteste als neuwertig verkaufen) Die Rückbank hab ich öfter mal „vergessen“ und das sieht und spürt man….. da werde ich sobald es warm genug ist auch noch mal massiv drangehen und sie „saugt“ bestimmt alleine 1/4 - 1/2 Liter Leder-Lotion auf, bevor die wieder geschmeidig ist. Die kleinen Risse an den Rändern bekomme ich natürlich nicht mehr weg. :cursing: Könnte mich in den A….. beißen, dass ich so faul war.