Glückwunsch! Kann gut mitfühlen, dass die ungetrübte Freude zu dem Kleinen damit wieder eingekehrt ist ![]()
Beiträge von Slazenger500
-
-
Da würde ich aber schon mal nachdrücklich bei der Werkstatt nachhaken: Vor der Inspektion Radio in Ordnung. Beim Abholen die Fehlermeldung. Komischer Zufall. Und wenn er vorher nicht getropft hat, wird das auch kein Zufall sein. Bei mir haben Sie in einer Ford-Werkstatt mal die Ölablassschraube überdreht. In der nächsten Inspektion hat der Meister dann gemeint, die haben einfach eine Mutter reingeschnitten, dass es dicht ist und nun ist die ganze Ölwanne auszutauschen. Leider haben solche Erlebnisse mein Misstrauen gegenüber vielen "Fachkräften" geschürt, auch wenn man damit der Mehrzahl leider sicherlich Unrecht tut.
Viele Grüße Heiko
-
Danke für Eure Antworten! Ich geh auf Nummer sicher und hab farblich passende schwarze Schrauben bestellt, die 3mm länger sind. Damit komme ich auf gut 2 Umdrehungen mehr und damit gute 8 gesamt. Damit bin ich im Soll und hab auch auf keinen Fall zu lange.
Und wieder ist mein Misstrauen gegenüber Händlern und Werkstätten bestätigt. Traurig eigentlich

Viele Grüße vom Heiko
-
Danke, dachte ich mir schon. Ich bestell mir dann mal eh passende in schwarz mit 3-4mm mehr Länge.
Ich gehe davon aus, dass ich solange trotzdem bedenkenlos mit den gut 6 Umdrehungen fahren kann? Ohne mein gesundes Händlermisstrauen hätt ichs ja nichtmal gewusst....Viele Grüße
Heiko -
Hallo Miteinander,
hab gestern vom Abarth Händler meine Zubehörfelgen (dort gekauft) für den Winter montieren lassen. Ich habe explizit nachgefragt, weil sie die Originalschrauben mit 22mm Schaftlänge wieder verwendet haben. Machen sie angeblich bei den Felgen immer so. Im Gutachten steht aber Schaftlänge 26mm.
Ich habe heute daher mal getestet: 6,25 Umdrehung bis Anzugsmoment 90NM. Reicht das?
Hatte mal was von 10mm Gewindesitz aufgeschnappt. Das wären bei Gewindesteigung 1,25 ja eher 8 Umdrehungen.Wenn ich mir selber farblich passende schwarze Schrauben bestelle, wäre radschrauben123.de eine seriöse Quelle?
Danke schonmal und viele Grüße
Heiko -
Danke! Die Anleitung hatte ich auch schon gefunden. Ich habe das uConnect 7" ohne Navi, weil ich Android Auto nutze.
Wird die Systemsoftware auf die gleiche Weise aktualisiert?
Mich wundert, dass Fiat auf seinen Serviceseiten und auch in der Anleitung zu Softwareupdates gar nichts schreibt.Viele Grüße vom Heiko
-
Ich war es gewohnt, beim Multimediasystem meiner bisherigen Autos regelmäßig Updates (per USB Stick oder Bord-WLAN) einzuspielen.
Wie ist das denn beim Fiat UConnect 7"? Die Suche über die Fiat- oder Mopar-Seite bringt mich nicht wirklich weiter. Ich finde weder eine Anleitung noch einen Download.
Ist das gar nicht zum Selbstupdate durch den Nutzer vorgesehen?Danke & viele Grüße vom Heiko
-
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist beiden älteren Serien der Sportmodus auch nach einem neuerlichen Motorstart wieder im vorher eingestellen Modus. Bei meiner aktuellen Serie 5 muss ich den Sportmodus nach jedem Motorstart neu aktivieren. Gibt es einen Trick, den dauerhaft zu aktivieren? Kann ggf. die Werkstatt das konfigurieren?
Danke & viele Grüße vom Heiko
-
Es ranken sich gier aber Legenden über eine "lernende" Motorelektronik. Wenn du den Sportmodus immer drin hast ( also auch bei Bummelfahrten) durch die Stadt, dann "versaut" dir das unter Umständen die dynamische Kennlinie.
An der "lernenden" Motorelektronik ist sicher was dran. Aber die Charkteristik kann man bestimmt nicht verändern. Mein Einsatzgebiet sind aber sowieso 99% Landstraßen bei A(ba)rt(h)gerechter Haltung
Bei mir kommt der Sport- Modus nur rein, wenn es "pressiert".
Im Normalmodus taugt mir die Charakteristik des Gaspedals leider überhaupt nicht. Für mich viel zu viel Pedalweg. Hab wohl einen bewegungsfaulen Fuss
Mein Abarth ist auf der Geräuschliste ( also störende) eher besser als viele Vorfahrzeuge.
Kann ich klar bestätigen: Besonders die Verarbeitung des Innenraums ist klasse für die Preisklasse. Bisher null Klapper-, Knarz- oder Knistergeräusche. Im Gegensatz zu fast allen meinen teils deutlich höherklassigeren Vorgängern. Interessanterweise auch im Gegensatz zum 500S. Da war die Verarbeitung nicht schlecht, aber eben nur ok. Ich hab auch das Gefühl, dass z.B. die Türverkleidungen beim 595 nicht so hohl aufgesteckt sind. Ist beim Abarth vielleicht (mehr) Dämmaterial zur Unterfütterung drin?
Viele Grüße vom Heiko
-
Ich muss einfach mal meine Begeisterung teilen: Mein neuer hat einen Focus ST und einen 500S ersetzt und jetzt seine ersten 1.500km runter. Und ich muss als gestandener End-40er mit reichlich Autoerfahrung sagen, dass mir noch nie ein Auto so ein unfassbares Dauergrinsen aufgesetzt hat. Es gibt schnellere, sportlichere und bessere Autos. Aber die Kombi aus Sportlichkeit und Sympathiefaktor beim Abarth ist der Knaller
Und an die Kurvengeschwindigkeit in engen Ein- und Ausfahrten kam der ST tatsächlich nicht annähernd ran. Geringes Gewicht ist also doch unersetzbar
-
Alter Thread, auf den ich gekommen bin, weil ich auch einen zu den Getriebegeräuschen aufgemacht habe. Mein neuer 595 hat auch die Tendenz zum Getriebeheulen (eher ein Summen) unter Teillast. Klingt wie das erwähnte Differenzial eines Hecktrieblers oder ansatzweise wie ein geradverzahntes Getriebe. Scheint verbreitet und normal zu sein. Bin halt auch ein Geräuschphobiker und hör überall das Gras wachsen...

Die ruppige Gasannahme im Sportmodus ist normal und gewollt. Ich fahre eigentlich nur im Sportmodus, weil mir die Gaspedalcharakteristik im Normalmodus viel zu träge ist. Ich bins auch von meinem Focus ST gewohnt. Wenn man sich dran gewöhnt hat, gibt man mit mehr Gefühl Gas. Daher mein Tipp: Nur Sport, nie Normal. Der Fuss ist auch nur ein Gewohnheitstier

Der Klimakompressor hat sich bei meinem 500S und beim jetzigen 595 auch so deutlich hör- und spürbar zu- und abgeschaltet. Ist normal. Beim 500S hat der bremsende Kompressor auch zu einer deutlichen Anfahrschwäche geführt. Das ist dem 595 eher schnuppe (auch wenn mans immer noch leicht spürt).
Viele Grüße vom Heiko
-
Meiner ist ganz neu mit mittlerweile 1.500 km. Ich mein schon das Getriebe, nicht der Turbo. Ist ein deutlich vernehmbares Summen. Nicht so ein starkes Heulen wie bei einem geradverzahnten Getriebe, aber schon deutlich vernehmbar. Ich kenne das bisher von kleinen Getrieben bei VW (Polo, Lupo) und vom Panda. Mein 500S hatte das gar nicht. Beim 595 fällts mir schon deutlich auf. Normal oder Zeichen für hohe Toleranzen bei der Fertigung...?
-
Hallo Zusammen,
bei meinem nagelneuen 595 fällt mir auf, dass das Getriebe besonders in den den kleinen Gängen unter Teillast zum Summen neigt
. Fällt besonders beim leichten Beschleunigen im 2. Gang auf. Kennt Ihr das bei Euch auch? Wird das noch leiser (oder lauter)?
Ich kannte das zum letzten Mal vor 15 Jahren von dem Polo meiner Mutter. Der hat seit er neu war immer geklungen wie eine Strassenbahn.
Viele Grüße vom Heiko -
Hallo Zusammen,
seit Mittwoch ist er da, der neue. Als Führerscheininhaber der frühen Neunziger bin ich von Abarth begeistert seit den damaligen Ritmo Abarth, die in meinem Umfeld sehr beliebt waren. Selbst habe ich aber nie einen gehabt. Als Autonarr mit Hang zur dynamischen Fortbewegung liebe ich schon immer kleine und kompakte Kraftpakete. Der vor 3 Jahren als Zweitwagen angeschaffte 500s hat mich überrascht, wieviel Spass der Kleine trotz seiner wenigen (aber drehfreudigen) 69PS macht. Und das, obwohl ich als Erstwagen einen Focus ST fahre... Kurzum: Der Abarth ersetzt nun meinen ST. Und das ist gut so

Viele Grüße vom Heiko
-
Und er ist da und macht unglaublich Laune!
-
Ich lese den Thread erst jetzt. Aber ich bin mir 99,9% sicher, dass das die Hydrostössel sind. Wenn bei kühleren Temperaturen (unter 5 Grad) das Öl noch zäher ist, füllen die sich noch nicht richtig und die Ventile klappern. Sobald das Öl die Stössel gut gefüllt hat, ist Ruhe. Kann bei strengem Frost in den ersten 1-2 Minuten der Fahrt anhalten. Bei wärmeren Temperaturen kommt das Klappern i.d.R. gar nicht oder nur für wenige Sekunden nach dem Kaltstart vor. Also alles normal und Stand der Technik.
Viele Grüße
Heiko -
Nochmal danke für Eure wertvollen Infos! Ich habe heute beim Hemmerle in München den 595 (145PS) bestellt

-
Einzig und allein bei meiner Lieblingsshell (hat zwei Abfahrten) hab ich mal schön mit der Frontlippe den Boden geküsst. Seitdem fahre ich nur an der hinteren Ausfahrt raus auch wenn ich in die andere Richtung muss
Danke, klingt gut! Und hat es die Schürze überlebt? Hat die auch eine Sollbruchstelle oder schiebts den ganzen Stoßfänger hoch (so isses leider beim ST .......

Viele Grüße
Heiko -
Da der Abarth vor der Vorderachse auch kürzer ist, als ein Focus zB, kann er auch tiefer sein, ohne aufzusetzen.
Hoffe das war verständlich.
Ganz richtig, genau das ist das Problem beim ST: Sitzt vorne eh schon tief und dann noch eine ewig lange Frontschütze. Deshalb bin ich in der Innenstadt lieber mit dem 500 unterwegs. Oder hoffentlich bald 595...

Danke & viele Grüße
Heiko -
Jens, Du bist super - danke!

Das ist genau, was ich gesucht hatte. Komme gerade aus der Garage: Beim 500S sind es 350/365. Dann steht dem 595 nichts im Wege. Ich werd mal vorsichtshalber auch beim Turismo den Zollstock ansetzen.
Viele Grüße
Heiko