Getriebe summt in niedrigen Gängen unter Teillast

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

bei meinem nagelneuen 595 fällt mir auf, dass das Getriebe besonders in den den kleinen Gängen unter Teillast zum Summen neigt :party: . Fällt besonders beim leichten Beschleunigen im 2. Gang auf. Kennt Ihr das bei Euch auch? Wird das noch leiser (oder lauter)?

Ich kannte das zum letzten Mal vor 15 Jahren von dem Polo meiner Mutter. Der hat seit er neu war immer geklungen wie eine Strassenbahn.

Viele Grüße vom Heiko

< kleiner ist feiner >

Mein Abarth 595: Abarth 595 (145PS), Serie 5, Bj. 05/2021, campovolo grau, Red Paket
  • Hallo Heiko,
    wieviel Kilometer hast du drauf?

Gruß
    Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Meiner hatte untertourig im 2. gang mal so ein Surren abgegeben.. das hat sich nach zwei tagen dann selbst aufgelöst.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Meiner surrt auch - aber nur im 5. Gang so um die 100km/h rum. Unter 80 und über 120 km/h höre ich nichts davon. Auch nur beim „dahingleiten“. Also ohne Beschleunigung.

Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Meiner ist ganz neu mit mittlerweile 1.500 km. Ich mein schon das Getriebe, nicht der Turbo. Ist ein deutlich vernehmbares Summen. Nicht so ein starkes Heulen wie bei einem geradverzahnten Getriebe, aber schon deutlich vernehmbar. Ich kenne das bisher von kleinen Getrieben bei VW (Polo, Lupo) und vom Panda. Mein 500S hatte das gar nicht. Beim 595 fällts mir schon deutlich auf. Normal oder Zeichen für hohe Toleranzen bei der Fertigung...?

< kleiner ist feiner >

Mein Abarth 595: Abarth 595 (145PS), Serie 5, Bj. 05/2021, campovolo grau, Red Paket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!