Beiträge von MÜTZER

Partner:
Feiertag?

    Ich schnalle immer.. nur ned wenn ich von der Tanke quer über den Platz in die Wäsche fahre. Das Hörgerät ist das Problem. Drum: wo kommt das Gepiepe raus?

    Weiss irgendwer, wo denn dieses grauenhafte Gepiepe herkommt, wenn man den Gurt nicht anhat?
    Also wo ist dieses Teil untergebracht am Armaturenbrett. Mein Hörgerät rastet jedesmal fast aus.. und ich mit ihm.

    Na na.... nur mal keine Panik.
    Diese Motorleuchte ist nicht das Mass der Dinge. Da brauchts enorm wenig und schon leuchtet es (bei jenen Autos). Erfahrungsgemäss vorallem im Sommer brauchts nur ein Müh Abweichung von X gepaart mit einem Minimüh Abweichung von Y und schon brennts. Diese ganze Elektronic ist massig filigran und das Resultat ist dann immer ein Lämpchen, was einem beunruhigt.
    Wenn Du dann aber den Zusammenhang siehst, kannste nur den Kopf schütteln.
    Grundsätzlich gilt: gelbes Lämpchen=ging was schief und renkt sich oft selber wieder ein nach 5 maligem Start. Rotes Lämpchen: ui, da ist was echt faul.
    (Grünes Lämpchen: Blinker)

    wegen Deiner Frage an meinen Junior betreffend Glanz:
    Probier das Maguiar Ultimate Wax.
    Es ist wohl teuer aber.... man braucht sehr wenig von dem Zeugs und wenn Du auf Kunststoff abrutschst gibts keine weissen Flecken und endloses Gerubbel.
    Ausserdem biste viel schneller als mit Sonax oder A1 etc. weil man s ned abpolieren muss sondern eigentlich nur drüberwischen mit deren mitgeliefertem Spezialtuch.
    Also in der Summe der Fakten: überragend. (und es hält auch recht lang)
    Mützers Gruss

    Bremsen ist Gefühlssache. Abgesehen von der Materialqualität, ist das fahrerische und physikalische Verständnis massgebend für die Lebensdauer. Ich fahre viel in den Alpen herum, sicher jede zweite Woche. Meine Bremsanlagen sind bei meinen beiden anderen Autos immer noch top, beide haben mehr als 100'000 KM und die Klötze und die Scheiben noch die Originalen. (Alfa hat Brembo und was der Lotus hat weiss ich nicht).


    Jedenfalls seh ich ständig Oberbremser, die sogar ein Fahrwerk drauf haben aber Kurvenfahren schlicht nicht beherrrschen, vorallem bergab wird gebremst wie irre. Minutenlang, wahrscheinlich im 5ten Gang... oder sowas. Dabei spührt der Popometer ziemlich genau, wo ich dann wirklich bremsen muss. Es gibt sogar welche, die bremsen den Berg hoch.


    Bisher habe ich ca. 2.3 Mio Kilometer gefahren, mit unterschiedlichen Marken und Fahrzeugen. Keine Bremsanlage musste ich vor 80'000 Km irgendwie erneuern. Also ist es keine Materialangelegenheit.

    Nach 5 Jahren Abstinenz habe ich mir wieder einen Abarth 595 gekauft. Turismo.
    Gut.
    Jetzt zum Fahrwerk:
    ich will keine Distanzscheiben, tiefer brauch ich nicht, 17er Gummis au ned, Budget ist mir egal, ständig was verändern auch nicht, Tracks fahre ich keine und auffallen will ich schon gar nicht. Auch keine Federn mit alten Dämpfern zusammen wursten, kürzen, verändern, oder irgendwelche Regeln umgehen.

    Somit möchte ein ganz normales Gewinde Fahrwerk, das die Fahrdynamik verbessert und nicht bretthart ist.


    Im Forum steht dermassen viel, aber eine Antwort auf meine Zielvorgabe fand ich nicht.
    Kann sich jemand bitte äussern?


    mit lieben Grüssen vom Mützer

    Ich habe meine Kerzen selber gewechselt. Etwas fummelig, aber mit der nötigen Ruhe gehts. Einfach Schritt per Schritt... und keine Hektik sonst brechen Kunststoffteile. :unschuldig:

    Aber dieser Aluhebel hat es wirklich in sich. Einen Nachmittag an der Sonne und da hilft nicht mal die Wintersocke. Das ist unglaublich, wie heiss das Ding wird.
    Mich dünkt, der hat nen Wärmespeicher, denn es dauert lange, bis die Glut entwichen ist.

    Ich glaube, das hat was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Je nässer draussen, je komischer das Anlassen. Manchmal gehts, manchmal nicht. Laufen tut er immer, es ist nur die Frage, wieviel mal starten. Ich probiere nun diverse Neigungen bei Regen aus (Front tief, Front hoch, Wagen seitlich schräg...) kann natürlich nicht auf Parkplatzjagd bei Regen. Somit nutze ich jeweils den Wagenheber und warte mal ab.

    ich war letzthin in Italien und habe erstaunt festgestellt, dass die Versorgung mit 98er oder 100er Benzin prekär ist.
    Die grundsätzliche Aussage, dass man an der Autobahn den hochoktanigen Sprit kriegt, stimmt nicht.
    Die letzten die solchen Sprit hatten, waren in Modena (wen überraschts...). Nach Bologna Richtung Florenz gab es zwar Tanksäulen,
    aber keinen Inhalt. Der nette Tankwart meinte: "la crisi...."
    Erst in den Römergegend hatte es wieder. Weiter unten wieder nix.
    Dies als kleiner Input für den kommenden Sommer.

    Betreffend Zeitaufwand: Ich habe die Zündkerzen selber gewechselt, brauchte genau 28 Minuten. Filter plus Oel (inkl. ablaufen lassen) inklusive hatte ich 40 Minuten over all. Und ich bin Musiker und kein Mechaniker.

    Meiner "verschluckt" sich nur, wenn er über Nacht stand.(egal ob grad, schräg, drin oder draussen) Starten geht super, nach einer Sekunde fällt aber die Drehzahl in den Keller, er regelt sich dann wieder hoch. Bei Standzeiten unter 8 Stunden macht er das nicht. Schon etwas komisch. Läuft aber super ansonsten.

    Die elektrische Variante habe ich auch, geht bestens. Kostet was in der Anschaffung aber gerechnet aufs Jahr, lohnt es sich (auch von der Annehmlilchkeit).
    Ich habe mal vor Jahren gelernt: 1 Kaltstart ist gleich 200 KM gefahren. Ob das mit den heutigen Motoren noch stimmt, weiss ich nicht. Aber Mechanik bleibt Mechanik.

    Also wenn der Flugplatz das zentrale Thema ist: Fiat Garage Stieger Glattbrugg. Herr Stieger ist ein alter Hase und zum Tram/S-Bahnh hast Du 4 Min zu Fuss. Ich habe alle Service da machen lassen, war immer zufrieden und keine Probleme.

    Nachdem mich diese unendliche Fussmattenrutscherei völlig genervt hat, habe ich zur Brutalmetode gegriffen... und sie funktioniert.
    Bei unsrem Haus wurden die Kupferwasserabläufe am Dach ersetzt und es blieben noch einige Kupferschrauben übrig. Selbige haben die richtige Länge und das richtige Gewinde,
    um die Matten in/an den unteren Teppich zu schrauben (wohl mehr fixieren, als schrauben). Da ich beige-braun innen habe, passts... und es hält.

    Ich habe im Range Rover weisses Nappaleder. Optisch toll aber in der Praxis ein totaler Blödsinn. Reinigen jeden 2tn Monat und gleich wieder versiegeln. Also kein Vergleich mit dem Cognac des Cabrio Italia. Bis jetzt hält sich das braun sehr gut.