es war minus 11 Grad... also Dach auf bei den Werten? ...
Beiträge von MÜTZER
-
-
-
In der Garage drin gibts keine guten Bilder. Wenigstens eins von innen...das ist noch tragbar.
-
Aus lauter Nonsens bin ich in einer Garage an ein Abarth 500 Cabrio Italia gelaufen...
und habs gekauft. Voll emotional. Vielleicht weil mir diese Woche zwei Kunden mit 43 und 52 weggestorben sind... dachte ich: tu solang es geht.
Nun habe ich 2 Abarth 500c... Hm...Die Sportsitze im Neuen sind ein Hammer, aber sowas von hart. Doch das Gefährt geht ab wie Semmel. Muss mich noch auf die Handschaltung umstellen,
denn der andere hat Automat. Aber ein echt tolles Gefährt.Berglergrüsse
-
ich lese diese Tests nicht mehr. Jedes Auto hat Vor. und Nachteile. Und jeder Fahrer gewichtet die selber, ob es für ihn wichtig ist oder nicht. Mich stört der grosse Wendekreis, also weiss ich; 2x ansetzen. Na und? Vorallem die Reifentests: es geht immer nur um Neureifen, also ob jeder immer mit ganz neuen Gummis umherrollt. Wie es aber mit den Pneus aussieht, wenn man schon einige Tausend Kilometer gefahren ist, das testet keiner. Was solls. Ich bin zufrieden, auch mit den Macken. Es geht doch um die Emotionen und die Freude.
-
Vor 3 Tagen fing der Abarth an zu spinnen, Zeiger bewegten sich unkontrolliert, alles fing an auszufallen (Enterpriseeffekt nach Klingonenkontakt), er schaltete nur widerwillig = ab zum Freundlichen. Konsens: Batterie implodiert. Das gäbe es nach 2 Jahren schon... hm. Bin ich da ein Unikat? Nach Neubatterieeinbau war alles wieder ok.
-
Kleine Korrektur: die Einzigen bei meinem rund laufenden Winterpneus sind nicht die sottozero sondern die SNOWCONTROL.
-
Ich hatte ein ähnliche Problem.
Neue Felgen, neue Reifen, Wuchtgewichte normal: Toyo, neue Produktion ... rumpel rumpel wie Höhenschlag, zurück zum Händler
Gleiche Felgen, neuer Satz; nochmals Toyo.... rumpel, rumpel wie Höhenschlag, zurück zum Händler,
gleiche Felgen, neuer Satz; Vredestein... rumpel, rumpel wie Höhenschlag, zurück zum Händler
gleiche Felgen, neuer Satz, Prielli Sottozero: tip top.Bitte fragt mich nicht was das soll, keine Ahnung. Aber wahr. Ich habe die Koni DSG Dämpfer drin und sonst alles ab Werk. Komische Story...keiner weiss wie und warum.
Aber ich hatte Freude und konnte endlich wieder rollen statt rumpeln. (Sommer: nie ein Problem gehabt...am Auto liegts also nicht) -
Die Mühen des Händlers haben wenig gebracht... er gab sich Mühe und hatte Mühe... somit bliebt dann nur noch die Eigeniniziative, wenns die anderen nicht schaffen.
-
Mein 500C hat einen Klappertick. Seit einigen Wochen tönte es so, wie wenn eine Hutablage nicht richtig eingehängt wäre. Bei kurzen Bodenwellen "klack"...
Nach erneuter intensiver Suche habe ich den "Corpus delicti" gefunden und melde diesen Schwachpunkt kurz, damit im Falle von gleichem Gelärme ihr nicht lange suchen müsst:In der Fahrerschwelle hat es Kabel, die mit irgendwelchen Plastikfixierungen zusammengebunden sind. Dieser Kabelstrang hat sich bei meinem so deformiert, dass die Fixierungen stets an die Metallschwelle (also eigentlich das Innenleben der Schwelle) schlugen und das Geräusch verursachten.
Beheben: Fahrerseite, Schwelle Fussraum; es hat 2 Plastikabdeckungen (eine kommt von vorne, die andere ist hinten und deckt die vordere Fahrergurtrolle ab) beide sind nahe beieinader mit je einer Schraube an der Metall-Schwelle festgeschraubt. Diese beiden Schrauben lösen, Schaumgummi mit einem Schraubenzieher so reinstopfen, dass der Kabelstrang sich nicht mehr bewegen kann und das Geräusch ist weg. (Schrauben wieder anziehen).
Gruss

-
Habe was ähnliches: nullquietschen mit Wintergummis und etabeta Felgen, quietschen (nicht immer) mit den Originalfelgen und Sommerreifen. Mir fällt auf, dass das Quietschen mehrheitlich bei warmem, trockenen Wetter in der Stadt anfällt. = Temperaturproblem? Sind die Felgen hübsch, aber nicht sinnvoll? könnte ja sein. Ich habe mit etwas WD40 nachgeholfen; das nützt etwas aber ist sicher nicht das Gelbe vom Ei.
-
Nachdem ich bei jeder Bodenwelle ein Klappern im Heck hatte, fing ich an alles und jedes auszubauen und mit Schaumgummi zu polstern. Echt mühsam und frustrierend. Alle Kabel und jede Plastikverschalung ab den vorderen Sitzen bis zu den Heckleuchten habe ich mir vorgenommen. Es klapperte immer noch.
Nun... ich habe die Ursache gefunden. Es ist die Heckscheibe die Spiel hat und durch den Kofferraum einen Resonanzkörper besitzt. Konkret: wenn man hinter dem Auto steht und auf die Heckscheibe drückt, dann klackerts. Es fühlt sich an, wie wenn die Halterung der Heckscheibe nicht bündig ist mit der Führung, es also hier Spiel hat.
Einfach Lösung: Kissen zwischen Heckkopfstütze und Innenheckscheibe klemmen=Problem erledigt.
Jedoch sieht das doof aus. Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem beheben kann. Mechanisch meine ich? Gruss und Dank
-
Und was ist jetzt ein GN500C?

Genau: Ganz Normaler 500 C.

-
Aha.. dann bin ichs nicht. Ich habe keinen APE, sondern ein GN500C.
-
Also der Schweizer AG mit roten APE bin ich. Was sind denn APE?
-
Fantastisch ! merci ! Ich werde hebeln... Mü.
-
In meiner Suchodysee nach der Ursache des Knackens, wollte ich die hinteren Lautsprecher heraushebeln. Aber... ich komm nicht weiter. Hat jemand einen Trick, wie ich die Abdeckung aufkreige, in welcher sich die hinteren Lautsprecher befinden? Gruss und Dank
-
Feedback zum Entklopfen/Knarzen:
ich habe:
1) alle Schlösserbügel mit Stoffklebeband umwickelt.
2) alle Filzabdeckungen von Teilen gelöst und sämtliche Kabel und Steckerverbindungen mit Schaumgummi eingepackt.
das sind: Kofferraumdeckel (2 Kabel drin) / seitliche Abdeckungen hinter den Rücklichtern (jene Kabel und Stecker)
Kofferraumboden mit Schaumrummi ausgekleidet.
3) dann die Sicherheitsgurtenrollen mit Schaumgummi eingepackt (sieht grässlich aus)
4) die hinteren Abdeckungen wo die Lautsprecher drin sind, habe ich nicht wegbekommen (Lautsprecher = Kabel = mögliches Geklacker)
5) sämtliche Verbindungsstellen der Aufhängung hinten eingefettet
6) Kopfstützen gefettet und Scharniere der hinteren Lehnen gefettet.es klackert immer noch bei Bodenwellen. Je kälter die Temperatur draussen, je schlimmer. ächz!

-
Abgesehen von der wirklich nervenden Verdunkelung... habt ihr das auch, dass bei eingeschalteten Scheinwerfern das normale Scheibenwaschen automatisch auch den Scheinwerferverdunkelungsschprutz auslöst? Mich nervt das, vorallem auf Bergstrassen mit Matsch, wo die Windschutzscheibe stets aufs neue versaut wird und man ständig am wisch-waschen ist. Andere Hersteller aktivieren den Lampensprutz erst, wenn man länger am Hebel zieht.

-
Mein Knarzen kommt eher von innen/hinten. Ich hatte die hinteren Kopfstützen im Verdacht. Nix. Dann die Umlenker der hinteren Sicherheitsgurten. Auch nix. Dann die innere obere Kofferraumabdeckung. Auch nix. Nun bin ich an den hinteren seitlichen Abdeckungen (da wo der hintere Passagier den Ellenbogen aufstützen kann) da steckt ein Lautsprecher drin und evtl. schlägt da irgendwas (Kabelbinden) innen ans Blech. Werkle weiter. A.