Beiträge von fahim

Partner:
Feiertag?

Bei meinem Abarth 500 BJ 2011 bin ich mit dem Interscope Soundsystem eigentlich sehr zufrieden, in jedem Fall kein vergleich zum Standardsystem.

Nur der Sub unter dem Beifahrersitz enttäuscht voll und ganz. Ich würde ungern das halbe Auto zerlegen, daher die Frage:

Hat hier jemand den Sub gegen etwas brauchbares ausgetauscht? Falls ja wäre ich über jeden Tip dankbar!

Für meine Nachwelt kurz dokumentiert wie es weiter ging:

Nach Telefonaten mit dem Händler haben die die Teile genauer untersucht (u.a. das Getriebe geöffnet), mit dem Ergebnis das nur die Schalthydraulik (und natürlich die Verschleißteile) ausgetauscht werden müssen. Das Getriebe funktioniert, hat aber auch 110tkm auf dem Buckel (vermutlich mit dem ersten Getriebeöl), wie lange es weiterläuft steht daher in den Sternen...

Während der Wartezeit habe ich natürlich sehr viel gegoogelt, mit folgenden Erkenntnissen:

- Alle Abarth 595/500 Getriebe mit elektronischer Schaltung sind untereinander kompatibel, nur falls man ein gebrauchtes sucht.

- es gibt verdammt wenige Unternehmen die solch eine Hydraulik reparieren (können/wollen), ein Austausch ist nicht günstig, eine korrekte Kalibrierung/Einstellung und Zusammenspiel mit anderen Teilen soll auch nicht trivial sein. Es gibt neben dem oben genannten noch PS Harry Schulze und Arnst Auto Technik.

Ich habe die anderen Werkstätten nicht mehr kontaktiert, kostentechnisch wird es nicht günstiger und selbst wenn, dann fahre ich mit der Gefahr, dass mir das System doch wieder kaputt geht. Ich habe das Fahrzeug nun in Rekordzeit verkauft... gibt wohl viele Abarth Schrauber :-)

Mein nächster wird wieder ein 500c, diesmal jedoch ein Schalter...

Danke für euer Feedback. Und gute Besserung Kai!

Ich muss sagen das dieser Abarth/Fiat Händler im Umkreis von 100km die besten Bewertungen hat und mir auch von der Abarth Gruppe in Facebook empfohlen wurde.

Hauptproblem ist wohl das ich hier im norddeutschen Raum niemanden finde der sich damit auskennt...

Hat jemand denn Deutschlandweit eine Adresse für mich? Vielleicht wäre es eine Alternative das Fahrzeug hintransportieren zu lassen...

Ein Zwischenstand:

Die Werkstatt hatte leider eest letzte Woche Zeit es sich anzuschauen... Kühlmittel kommt von einem undichten Kühler, kein großes Thema.

Das Getriebe scheint aber tatsächlich ein Problem zu haben: die Kupplung hat Verschleiss, ist aber nicht der Grund warum er nicht mehr schaltet. Die Werkstatt ist sich sehr sicher daß im Getriebe/Schalthydraulik selbst etwas nicht stimmt. Bevor das Getriebe zerlegt wird (Zeitaufwand und Kosten) empfehlen die eher ein Austauschgetriebe... Kostentechnisch wäre das für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden :-(

PS: in diesem Zuge ist mir aufgefallen das Kühlmittel fehlt und zwischen Ladekühler/Motorblock verteilt ist. Ich vermute das dies ein unabhängiges Problem ist? Vor 3 Wochen war noch alles OK, da ich kürzlich erst den Ölwechsel gemacht hatte...

Super vielen Dank!

Weißt du evtl. ob klassische Fiat Werkstätten auch den Druckspeicher austauschen? Oder ist es eine Kleinigkeit die man selbst erledigen kann?

Ich möchte nur vermeiden das Fahrzeug zu Fiat schleppen zu lassen um am Ende herauszufinden das die nur die ganze Einheit tauschen :)

danke für eure schnelle Rückmeldung, das gibt mir etwas Hoffnung :-)

Tatsächlich lese im Netz nur das Personen vom Automatikgetriebe abraten. Kennt ihr evtl. Details zum Getriebe/Technik? Ist das wie beim Smart ein normales Kupplungsgetriebe, welches einfach nur elektronisch schaltet?

Die Hydraulikpumpe höre ich ca. 7 Sekunden nach öffnen der Fahrertür... das sagt was aus? :)

Eine Wartung gabs bisher gar nicht meine ich lt. Scheckheft... ich selbst besitze das Fahrzeug erst seit 2 Monaten, hatte aber bisher keine Probleme, der Vorbesitzer auch nicht.

Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwierig... hat jemand von euch aber eine Schätzung mit wieviel Euro ich rechnen muss?

Danke euch!

Moin zusammen,

mein Abarth hat sich leider verabschiedet. Ich kann die Gänge schalten (R, N, 1) und höre auch ein lautes Knacken beim umstellen, jedoch passiert nichts wenn ich Gas gebe... so als wenn er auf N wäre.

Wenn ich stärker auf Gaspedal drücke kommt einmalig ein lautes Schlaggeräusch und der Wagen hat einen Schluckauf.

Ich vermute das Getriebe hat einen Schaden? Es ist ein 500c BJ 2010 mit ca. 113tkm.

Kennt hier jemand evtl. einen Spezialisten im norddeutschen Raum (Hamburg, Schleswig Holstein) der Reparaturen an Automatikgetrieben durchführt?

Es werden zum Teil auch generalüberholte Getriebe Angeboten, weiß hier jemand was für ein Automatikgetriebe im BJ2010 verbaut ist?

Vielen Dank vorab!