Für meine Nachwelt kurz dokumentiert wie es weiter ging:
Nach Telefonaten mit dem Händler haben die die Teile genauer untersucht (u.a. das Getriebe geöffnet), mit dem Ergebnis das nur die Schalthydraulik (und natürlich die Verschleißteile) ausgetauscht werden müssen. Das Getriebe funktioniert, hat aber auch 110tkm auf dem Buckel (vermutlich mit dem ersten Getriebeöl), wie lange es weiterläuft steht daher in den Sternen...
Während der Wartezeit habe ich natürlich sehr viel gegoogelt, mit folgenden Erkenntnissen:
- Alle Abarth 595/500 Getriebe mit elektronischer Schaltung sind untereinander kompatibel, nur falls man ein gebrauchtes sucht.
- es gibt verdammt wenige Unternehmen die solch eine Hydraulik reparieren (können/wollen), ein Austausch ist nicht günstig, eine korrekte Kalibrierung/Einstellung und Zusammenspiel mit anderen Teilen soll auch nicht trivial sein. Es gibt neben dem oben genannten noch PS Harry Schulze und Arnst Auto Technik.
Ich habe die anderen Werkstätten nicht mehr kontaktiert, kostentechnisch wird es nicht günstiger und selbst wenn, dann fahre ich mit der Gefahr, dass mir das System doch wieder kaputt geht. Ich habe das Fahrzeug nun in Rekordzeit verkauft... gibt wohl viele Abarth Schrauber 
Mein nächster wird wieder ein 500c, diesmal jedoch ein Schalter...