Fehlzündungen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute, ich habe ein Problem am meinem Abarth 595 Competizione 2015.

Das Auto hat Fehlzündungen.

Alles fing an am Dienstag dieser Woche, wollte mal mit dem Auto raus und nach dem Start nicht mal 100 Metern und den Motor fing an schlecht zu laufen. Direkt ausgemacht und ausgelesen:

P0300 - Fehlzündungen

P0302 - Fehlzündungen Zylinder 2

P0303 - Fehlzündungen Zylinder 3

Es hatte sich rausgestellt dass den Stecker bei der Spule beim Zylinder 2 kaputt war, habs ausgetauscht und gleichzeitig die Verbindungen geprüft und die Zündspule hab auch raus genommen.

Das Auto hat auch 4 neue NGK Zündkerzen bekommen.

Das Problem ist dass das Auto weiterhin nicht gut läuft aber die Fehlzündungen bewegen sich, nach der Reparatur waren Zylinder 1 und 3 dann kurz die Zündkerzen raus gereinigt dann wieder rein und dann waren 1 und 2, danach hab ich wieder das Auto ausgemacht und danach wieder angemacht (nach 1/2 Stunden) und es waren dann Zylinder 2 und 3.

Das komische daran ist, dass die erste 10/15 Sekunden das Auto normal läuft und erst dann fängt es an zu stottern als würde Benzin/Luft fehlen.

Ich weiß nicht ob ich einen Motorschaden habe, Kaputte/verstopfte Injektoren oder den Kabelbaum ist am Arsch.

Hat jemand von euch eine Ahnung ? Oder vielleicht schonmal das Problem gehabt ?

Ich werde morgen die Zündspulensteckern messen und die von den Injektoren auch. Danach werde ich wahrscheinlich die Injektoren reinigen.

• wenn der Fehler wandert wie du es beschreibst würde ich anfangen auf der Kraftstoffseite zu suchen, Relais, Pumpe, Ansteuerung. Schaltet das Relais bei Zündung an? Ist die Pumpe bei Zündung an hörbar? wenn du die Rücksitzbank rausnimmst ist darunter ein Servicedeckel mit Zugriff auf den Tank von oben, wenn du den raus machst hört man vielleicht auch bei laufendem Motor ob die Pumpe weiter läuft

Bei deiner Beschreibung denke ich nicht, dass die Zündlanlage das Problem ist

Edit: Stand er länger? Was hast du für Sprit im Tank? der Bioanteil im Sprit zersetzt sich mit der Zeit - vielleicht ist der Sprit auch einfach kaputt

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Irgendwas am Motor verändert (Software/Bauteile) oder davor repariert/getauscht?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • juiciefreak beim Zündung drehen hört sich alles wie früher, also ich höre wie die pumpe hinten pumpt und vorne bei den Injektoren höre ich auch Geräusche. Das Auto wurde täglich gefahren. Sprit ist V-Power-Racing von Shell drin, wird auschließlich das getankt. Den Sprit ist ungefähr 2 Wochen alt mehr nicht. Ich hab auch gedacht dass ich vielleicht schlechten Sprit erwischt habe oder dass die Pumpe langsam den Geist aufgibt. Vorallem weil bei den ersten 10/15 Sekunden läuft er gut (weil er genug Sprit in den Leitungen hat). Morgen schaue ich mir auf jeden Fall die Pumpe an. Irgendwas was ich wissen soll über die Pumpe oder wie ich merken kann ob die Pumpe die Ursache ist ?

Keks nein am Auto ist außer den Turboschlauch (Silikon) alles original. Keine Softwareveränderungen oder sonstiges.

• Könnte auch ein typischer Massefehler an Lima / Karroserie sein....

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Du scheibst nach 10-15 Sec. kommen die vereinzelten Aussetzer.

Fahre einfach mal ein KM weiter, bis die Wassertemperatur die ersten 1-2 Balken ansteigt.

Kann gut sein dass sich dass nach ein Paar Meter weiter einfängt.

Die T-Jet Tipos haben das Phänomen z.T. auch, da blinkt die MKL für ein Paar Sec. z.T. merkt man dann auch ein kurzen unrunden Lauf und geht dann wieder normal weiter. Wenn man den Fehlerspeicher ausliest ist das auch abgelegt. Das alles kommt dann noch ohne Hardwarefehler vor.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Du scheibst nach 10-15 Sec. kommen die vereinzelten Aussetzer.

Fahre einfach mal ein KM weiter, bis die Wassertemperatur die ersten 1-2 Balken ansteigt.

Kann gut sein dass sich dass nach ein Paar Meter weiter einfängt.

Die T-Jet Tipos haben das Phänomen z.T. auch, da blinkt die MKL für ein Paar Sec. z.T. merkt man dann auch ein kurzen unrunden Lauf und geht dann wieder normal weiter. Wenn man den Fehlerspeicher ausliest ist das auch abgelegt. Das alles kommt dann noch ohne Hardwarefehler vor.

Werde ich mal schauen weil nachdem Kaltstart ist das Auto echt sehr unruhig, hört sich wie eine Vespa an.

• Soll ich die Massekabeln überprüfen ? Den über den Getriebe sah bisschen blau aus. Gibt es noch welche ?

Ja, die Masse Verbindung an der Lima. Da ist ein wenig umständlich ranzusehen.

Ich denke von unten geht es am einfachsten

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Karrosseriemasse, unter der Batterie hab ich geprüft. Die Zündspule hat 3 Pins der Mittlere ist Masse der linke kommt vom Steuergerät, ich konnte aber nicht rausfinden was der rechte Pin tut oder woher er kommt, hat jemand eine Ahnung ?

• Verkabelung wurde überprüft, alles in Ordnung. Hab nochmal versucht das Auto zu starten, dieses mal war sie leicht angehoben und wollte schlechter starten als davor, und da kam bisschen mehr als sonst weißer Rauch vom Auspuff raus. Hat irgendjemand noch eine Idee ?

• Passiert das nur nach dem Kaltstart oder auch wenn er warm ist. Sorry, falls ichs überlesen habe. Ist nicht Kaltstart die ersten Sekunden / Minute nach Kennfeld, bis Temperaturen passen, Sonden arbeiten und so? Könnt mir vorstellen, dass eine der Lambdasonden defekt ist und Gemischt falsch ist. Hast du die Möglichkeit mit MES oder ner anderen Software die Istwerte anzuzeigen?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Also ich starte das Auto dann läuft es erstmal 10/15 Sekunden richtig und dann fängt ed an Fehlzündungen zu haben. Nachdem Kaltstart wird es schlimmer da läuft das Auto wie ein 2-Takter.

Ich könnte MES kaufen, wusste aber nicht nach welche Werten ich schauen soll und wie sie sein sollten.

• Also bin so 2/3 Minuten mit dem Auto gefahren es ist ausgegangen, wollte kein Gas nehmen. Direkt danach wollte sie nicht mehr starten. Nach ein bisschen Zündung ein und aus ist sie wieder gestartet und ist wieder schlecht gelaufen aber ist nicht ausgegangen, dieses Mal hab ich bisschen Gas gegeben um es bei 1000 Undrehungen zu halten. Ich denke es könnte die Wegfahrsperre oder die Pumpe sein.

• Kurios bei dir

Wegfahrsperre halte ich für ausgeschlossen, dann würde er garnicht angehen

Hast du die Kerzen mal rausgedreht? wie sehen die denn aus? Farbe? Nass? Wenn ja, Öl-nass oder Benzin-nass?

Wenn die Kerzen Benzin-nass sind kommt Sprit, er wird aber nicht gezündet, sind die Kerzen trocken kommt eher kein Sprit oder der Zylinder läuft gut

was ich nicht verstehe, wieso das Problem wandert...

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Soweit ich mich erinnern kann war die Kerze im Zylinder 2 nass, es sah wie Öl aus hat aber sehr sehr stark nach Benzin gerochen, aber weil den stecker kaputt war nach dem trocknen und neue Spüle und neuen stecker waren alle wieder normal. Ich kann morgen nochmal die Kerzen rausdrehen und ein paar Fotos posten. Ich vermute eher die Pumpe als die Wegfahrsperre, werde trotzdem versuchen das Auto mit dem zweiten Schlüssel zu starten. Aus dem Auspuff kommt kurz nachdem start weiterhin bisschen weißer Rauch weiß nicht ob das ungezündeter Sprit ist oder zu mager Gemisch. Hab echt alles überprüft wenn es nicht die Pumpe ist weiß ich nicht. Vorallem weil alles andere geprüft wurde.

Btw Die Fehlzündungen sind wieder gewandert heute früh war es 2 und 3 und dann Nachmittag war es 1 und 3

• Ich habe den Relais überprüft (T07) funktioniert wenn ich ihn plus und minus gebe aber mit dem MES höre ich nichts. Ich habe mit dem MES auf Relais Benzinpumpe gedrückt und da ist nichts passiert. Das Auto startet manchmal sofort manchmal braucht sie bisschen. Ich glaube die Pumpe pumpt nicht mehr mit genug Druck.

Hab eine neue bestellt mal schauen ob es was bringt.

• Hmm CO2 Prüfung am Kühlwasser machen

Kopfdichtung vllt .. etwas Wasser im Verbrennungssystem, kann sich sehr unterschiedlich äußern

Zünd Aussetzer, weißer Rausch, schlechtes Kaltstartverhalten usw

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Wenn Du das MES hast, dann prüf mal die Luft und Wassertemperatur an im kalten Zustand auf Plausibilität, bevor Du den der Motor laufen lässt.

Wenn da ein Wert falsch wäre, stimmt das Gemisch auch nicht mehr.

Wenn die Benzinpumpe zu wenig bringen würde, würde der Teil oder Vollastbereich erst schwächeln, das Standgas wäre das letzte was dann nicht mehr funktioniert. Selbst im Forum wurde enorm selten mal was von ausgefallen Pumpen beschrieben.

Das ist das Massethema/ schwache Batterie schon fast ein Dauerthema. Bei der Masse allerdings, ploppen das ganz andere Begleiterscheinungen hoch.

Fahr den mal richtig war, ob es dann besser wird, ansonsten auch mal die die nassen Zündkerzen mit einer Lötlampe oder Industrieföhn gut trocknen und am besten warm reindrehen und noch mal ein Kaltstart.

Zu lange sollte man mit fehlendem Zylinder auch nicht fahren, weil das dann auch mal den Kat belastet.

Es gäbe da noch ein Test mit dem MAP-Sensor, der macht aber nur Sinn, wenn Du anschließend auch selbst die Fehler wieder löschen kannst.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!