Beiträge von Dodic

Partner:
Feiertag?

Modell: Grande Punto Abarh
    Baujahr: 2008
    Gekauft 2011 mit 24.000 km

Werkstattbesuche:
    35.000: Ölwechsel beim Fiat Händler inkl Ölfilter. Koppelstangen wurden auch getauscht.

55.000 Ölwechsel inkl. Filter selber gemacht. Zahnriemen inkl. Wp und Spannrolle , sowie Zündkerzen in der freien Werkstatt

58.000 Bremsen komplett bei Autohaus Schatta machen lassen

65.000 Bilstein B14, Domlager, Verstärkte Koppelstangen selbst mit Freunden eingebaut

Es gibt Neuigkeiten!

Gestern war ich noch bei meinem örtlichen Fiat Händler und habe dort mal mit dem Meister gesprochen. Dieser sagte mir, dass es völlig normal ist, wenn die Teller oben Luft haben. Eine halbe Stunde später, rief mich dann auch Bilstein ein. Nach Rücksprache mit dem Fahrwerksexperten direkt in Ennepetal, soll die Hülse in jedem Fall verbaut werden und das der Teller Luft hat ist gewollt. Wird diese Hülse nicht verbaut, kann es zu dem Problem kommen was Dr.Abarthich widerfahren ist.

Und warum beim B8 die Hülse über der Mutter ist wurde mir auch mitgeteilt > Es waren 2 verschiedene Konstrukteure an den Dämpfern, die Funktion ist aber die Gleiche!

Kann zwar kein italienisch aber vllt. wer von euch. Hier sieht man auch das die Hülse eingesetzt wird - leider aber nicht den Teller am Ende https://www.youtube.com/watch?v=_bGQx7-xoCk

Grüße

Gerade noch mal mit Bilstein telefoniert. alle Hinweise die hier im Thread stehen mitgegeben; Sprich jemand fährt seit über 50t km ohne die Hülse, einer hat sie weggelassen und es gab eine Kulanzverweigerung.

Die Info mit der Hülse und Mutter , dass es bei dem B8 andersherum ist hat er wohl schon an die Konstruktion weitergegeben und wartet auf Rückmeldung. Er wollte nun noch intern mit einem sprechen, der die Fahrwerke verbaut - alle Bilder und Infos von mit mitnehmen - und sich dann bei mir melden.

Habe ihm halt gesagt, dass es nicht sein kann, dass der Hersteller nicht sagen kann wie es korrekt verbaut wird. Ich am liebsten das Fahrwerk ausbauen würde und mein Geld zurückhaben möchte dies aber nicht geht, weil der Händler sagt, dass Fahrwerk war bereits verbaut. Ich mein Auto, ohne eine vernünftige Aussage von Bilstein zu bekommen, nicht vermessen lassen werde und damit auch nicht zum TÜV fahre.

Bin weiterhin gespannt..

Das ist wirklich schwach von Bilstein und hätte ich nicht erwartet. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir das Fahrwerk mit Sicherheit nicht gekauft.

Nachdem ich gestern die Mail morgens an Bilstein geschickt hatte und keine Antwort bis zum Nachmittag bekam hatte ich noch mal angerufen. Wieder ist der gleiche Herr ans Telefon gegenagen wie in den vergangen Telefonaten. Wieder mit dem Hinweis ich soll mich Bitte an einen Fahrwerksexperten wenden. Das kann nicht dem sein ernst sein! Die bauen die Fahrwerke, nicht die die das Fahrwerk einbauen!

Dann habe ich ihn noch darauf hingewiesen, dass beim B8 Dämpfer im Gutachten z.B. steht dass diese Distanzscheibe dort über die Mutter kommt - was macht das für einen Sinn? Dazu konnte er mir auch nichts sagen, außer das es ja andere Dämpfer als beim B14 sind.
    b8ring oben.JPG

Daraufhin habe ich gestern mal bei einem Fahrwerksexperten angerufen, der sehr bekannt ist! Antwort der Firma nachdem ich die Mails weitergeleitet habe und alles beschrieben habe: Wir können dir leider keine 100%ige Aussage dazu geben.

Und sagen lieber nichts!...

Und wie kommt dann die Hülse in das TÜV Gutachten? Also ich meine ohne Spaß ist das Ding ja eigentlich nicht drin. Dragonstiger, woher hast du die Info, dass die Scheibe weggelassen werden soll?

Habe jetzt noch mal an Bilstein eine ausführliche E-Mail geschickt. Mal schauen was noch von denen kommt.

Verstehe einfach nicht wieso Bilstein mir am Telefon sagt das Ding muss rein und der Teller Plan liegen, das kann nicht funktionieren. Und das von so einem Hersteller! Hab das Teil jetzt weggelassen

Hallo,

wir haben am Wochenende bei mir das B14 in meinen GPA eingebaut. Direkt auch neue Koppelstangen und neue Domlager.

Nun haben wir folgendes Problem. Schwierieg hier schriftlich zu erklären, daher hänge ich noch Bilder an.

Wir haben die Stoßdämpfer an der VA eingesetzt inkl. neue Domlager und wie in der Anleitung verbaut (s. Bild).

ringbild.JPG

ring.JPG

Nun ist es aber so, dass wenn wir diesen Distanzring einsetzen, dass der "Teller" der oben auf dem Blech aufsetzt zu viel Luft zum Blech hat. Wenn wir diesen Ring weglassen, sitzt der Teller auf dem Blech auf.

Wie ist es bei euch? An Welcher Stelle kann man da evtl. einen Fehler gemacht haben?!

Danke für die Hilfe!

@Abarther89 ich kann dir auch gerne was von meinem Felgenreiniger abfüllen, dann kannst du den testen.

Und zum Thema schwarze / weisse Felgen. Mein innenbett ist grau und da ist auch kein Dreck drauf :)

Hier siehst du es ganz gut, bis zur Hälfte sauber > Weiter komme ich mit meiner Hand nicht :rotfl:

Es fängt schon damit an das viele den Felgenreiniger nicht aufschäumen. Ich möchte dir hier auch nichts unterstellen oder streiten, lediglich darauf hinweisen, dass der Backofenreiniger sicherlich nicht für Felgen gedacht ist. Und nein ich habe keine esseesse Felgen. Aber da ist genau so ein Klarlack drauf wie auf anderen Felgen.

Und hast keine Angst das der Backofenreiniger evtl. deine Felge beschädigt? Ich mein du weißt ja nicht wie aggressiv er reagiert. Die Produkte haben schon ihren sinn..

Nur mal so als Denkanstoß... Ihr kauft euch nen Auto für nen haufen Kohle und wollt dann am Felgenreiniger sparen? Ich meine der ist nicht teuer > ValetPro Bilberry Safe Wheelcleaner kostet knapp 12€/1L und kann bis zu 1:10 verdünnt werden. Ist ein Felgenreiniger der auch hartnäckigen Schmutz löst, je nach Mischverhältnis.

Nehme ich jetzt mal mal ne Mischung aus 1:5 Zahle ich dafür gerade mal 2,40€ und habe einen echten Felgenreiniger..