Beiträge von rull

Partner:
Feiertag?

Danke euch - ich habe mir den Beitrag von redshirt durchgelesen.

Die Frage ist halt nur, ob die bei Ebay & co. angebotenen Speicher alle passen oder ob ich nach etwas speziellem schauen kann.

Laut Händler ist die Einheit beim Abarth so verbaut, dass der druckspeicher nicht einzeln getauscht wird sondern nur die ganze Einheit - totaler Quatsch.

Habt ihr noch eine Idee, wieviel NM der Speicher bekommt? Wobei ein Drehmoment da wohl eh schwer anzusetzen sein wird 😀

Moin zusammen,

ich möchte gerne nach knapp 70tkm vorsorglich den Druckspeicher meines MTAs tauschen.

Der Fiat Händler sagt mir jetzt, das Teil gibt es nicht einzeln und ich muß die ganze Selespeed Einheit austauschen. Ich meine das ist Quatsch - bin aber auch unsicher, welchen "Speicher" ich genau bestellen muß.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke euch,

Moin,

ich wollte euch einmal von meinem Austausch der vorderen Querlenker berichten - diese waren nach knapp 70tkm durch. Der Austausch hat sehr gut geklappt und ist auch ohne Bühne & co. machbar.

Meine freie Werkstatt wollte für den Austausch knapp 500 € + Material. Heftig viel - wobei der Aufwand schon hoch ist.

Ich habe den Austausch an meinem 2015er Abarth 595 Competizione (mit Xenon) durchführt - zeitlich habe ich ganz entspannt so 8 h gebraucht.

Videoanleitungen gibt es dafür einige - mal besser, mal schlechter...

Vielleicht dazu meine Insights:

Ersatzteile:

• Querlenker von Meyle (HD) - zusammen ca. 120 €

- Linke Seite

- Rechte Seite

Die Teile sind offiziell nur für 595C (Cabrio) ... Passen aber auch wunderbar im normalen Abarth. Qualität ist super gut und der Preis auch.

• Drahtbürsten - um Aufnahme des Kugelgelenkes ordentlich sauber zu machen.
    • Drahtbürste (größer und grob), um alle anderen Aufnahmen sauber zu machen
    • WD40 - Ich habe alle Schrauben einen Tag vorher ordentlich mit WD40 eingesprüht, da diese doch ordentlich angerostet waren. Ging dann alles super auf
    • Trenngabel zum einfachen Abheben der Kugelgelenke - wäre sicherlich nicht unbedingt notwendig gewesen .. ging so aber super easy
    • Regler für Scheinwerferhöhenverstellung (Xenon) - die alte Stange war zwar noch "ganz" aber arg verrostet und die Gelenke super schwergängig

Drehmomente habe ich wie folgt umgesetzt:

Hier gibt es verschiedenste Aussagen zu (auch hier im Forum) .

Zusätzlich habe ich angerostete Bereiche des Hilfsrahmens mit Rostumwandler eingepinselt und entsprechend schwarz lackiert. anschließend noch etwas Fluid Film drauf (nicht auf die neuen Gummies der Querlenker :-) )

Traut euch, legt selbst los ... Das Thema ist kein Hexenwerk und bei den Alltagspreisen freut man sich doch, ein paar Hundert Euro zu sparen :-)

Danke Hilsy,

So ganz verstehe ich Deine Erkärung nicht 😋

Aber in meinem Fall müsste ich beide Schrauben in gleicher Anzahl ins Gehäuse reindrehn!? Somit denke von hinten im Uhrzeigersinn reindrehen.

Ich schaue morgen mal, was meine freie Werkstatt sagt.

ok ja - ich habe nächste Woche nen Termin und lasse es mir dann mal erklären.

Ich werden dann mal hier berichten - ist ja vielleicht für andere auch interessant.

Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe :-)

Ja, genau... Also der Tüv Bericht sagt "Abblendlicht links Einstellung zu hoch" ...

Die Verstellung funktioniert, die Stellmotoren in beiden Scheinwerfern funktionieren.

Aber man kann die Einstellung ja irgendwie manuell verstellen. Nur wie? Mit den beiden Schrauben, die hinten aus dem Gehäuse ragen? Wenn ich daran drehe, passiert vom Gefühl her gar nichts :-(

Ja, geht hoch und runter. Und ich kann im Testmodus mit MES die Positionen Unten, Mitte, oben anwählen...

aber wie kann ich den einen Scheinwerfer manuell verstellen? Das verstehe ich aktuell noch nicht.. mit den beiden Schrauben hinten?

Na es war eine normale tüv Prüfung… Ich kann natürlich nochmal eine einzelabnahme probieren - ob sich das dann aber lohnt - ich brauche die Verkleidung nicht unbedingt aus Stahl… die plastikabdeckung ist nur gerissen, weshalb ich dachte wäre ja nett sowas au Stahl zu nutzen 😋

Einzelabnahme kostet dann aber meist auch ordentlich - ich war ganz normal bei TÜV Nord…

Moin,

Ich weiß, es gibt schon einige threads zum Thema… aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht.

TÜV durchgefallen weil der linke Scheinwerfer zu hoch strahlt….

Die beiden drehstäbe an der Hinterseite des Scheinwerfers ändern nichts an der kegelhöhe…

Da ist noch ein kleines Loch - ist das für die mauelle Verstellung? Muss ich den Scheinwerfer dafür ausbauen?

Vielleicht hat jemand nen Tipp ?

Danke euch

Falls Du die schrauben meinst, mit dem der Sattel am Halter befestigt ist… die mit dem e Gewinde… die gibt es so bei Fiat nicht zu kaufen.

Habe es über brembo versucht… auch keine chance. Daher wird das mit dem drehmoment auch schwer!

Das nächste mal lieber die schrauben des trägers lösen (so wie in der anleitung)

Sehen eure Achsschenkel auch so chic aus? Neufahrzeug, nach drei Monaten!

ja, sehen nach knapp 9 Jahren bei mir auch so aus... das ist nach 3 Monaten schon heftig!

Ich kann nur sagen, dass sich die stark verrosteten Schenkel schwer von der Achse lösen. Ob das nun so "normal" ist kann ich nicht einschätzen. Aber das ist kaum ein Teil, was wirklich durchrostet...

Freut mich, dass es Euch gefällt :-)

Mein klappern ist jetzt auch weg ... War dann wohl die gebrochene Feder.

Powerflex fühlt sich schon um einiges straffer an - sehr geil.

Danke nochmal an Euch alle - wäre sonst gar nicht auf die Idee gekommen

Moin zusammen,

ich wollte hier kurz einmal berichten, dass ich genau den von Preparatore vorgeschlagenen Weg gegangen bin:

Achse raus, Sandgestrahlt, pulverbeschichtet und zusätzlich Powerflex Buchsen rein.

Ich weiß nicht, ob es Euch interessiert - ich poste mal ein paar Bilder und Kosten, falls jemand auch vor solch einer Herausforderung steht...

Die Achse war vom Zustand noch okay - also nicht durchgerostet aber an einigen Stellen schon ordentlich angefressen...

Die Achse habe ich in Kiel Sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Ergebnis ist MEGA :-)

Die Achse habe ich dann noch mit Fluid Film eingesprüht

Beim Ausbau ist mit dann noch eine gebrochene Feder aufgefallen - die habe ich dann beide noch ersetzt...

dazu habe ich noch Bremsleitungen, Bremsschläuche, Handbremsseile, einige Schrauben und den "Xenon stab" erneuert.

Gezahlt habe ich:

Sandstrahlen + pulverbeschichten: 330 €

Bremsschläuche, Federn, Bremsseil, Bremsflüssigkeit + Kleinteile: 254 €

Schrauben, Xenon stab und Kleinteile: 75 €

Powerflex Buchen: 92€

Bei Amazon habe ich mir noch bestellt:

Hazet Biegewerkzeug für Bremsleitung: 32 €

Auprotec Bremsleitung - bereits gebördelt - 475 mm: 32 €

GESAMT: 815 €

Heißt, schonmal knapp 1000 € zur original Achse bei fiat (die kostet 1800 €)... Dazu wären ja dann auch noch die anderen Teile gekommen (s.o.).

Die ganze Aktion hat fast 1,5 Monate gedauert ... Sandstrahlen hat alleine 5 Wochen gedauert, da der fIrma der Kompressor kaputt gegangen ist und die Auslastung sehr hoch war. Dann habe ich getrödelt und wenig Zeit gefunden...

Ich bin aber schon echt stolz auf mich - das ganze habe ich ohne Bühne gemacht - das ist schon nen act.

Also in diesem Sinne - rostfreie Grüße :-)