Dank Dir! Habe jetzt doch nen Kabel gezogen, da da wirklich alles CAN oder Zündung "an" am Start war ![]()
Beiträge von rull
-
-
Moin,
habt ihr aus dem Kopf heraus ne Idee, woher ich Dauerplus in / an der Tür herbekomme? Will ungern nen Kabel ziehen?
Vielleicht irgendwie in der Spiegelverstellung / oder dem Schloss?
Dank Euch
-
moin zusammen,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit AlfaOBD - finde das super hilfreich. Habe gestern mein MTA neu kalibiriert und bin mega begeistert, wie "smooth" die Schaltvorgänge auf einmal sind

Jetzt gibt es ja das Thema Proxy Alignment - für den Punto gibt es wohl eine Liste an Funktionen, die man aktivieren kann (Bsp. Beats Audio Logo im uConnect anzeigen)... Was auch immer für sinnige oder Schwachsinnige Einstellungen dort möglich sind - gibt es eine Liste, was welches Byte entsprechend bewirkt?
Dank Euch
-
Okay - super Dank Euch!
Habe mir die Teile bestellt und werde die mal austauschen.
Grüße
-
Moin,
Sagt mal hat jemand von euch schon mal den Luft/Öl separator gereinigt? Und das Ventil und o-Ring getauscht?
Wenn ja, wo habt ihr die Teile gefunden? Ich finde das nur in US mit der Teilenummer : MOPAR 4893073AA
Hört sich sinnig an das mal zu machen.
Dank Euch,
Grüße
-
Alles anzeigen
Nabend Florian,
ich hab es vor ein paar Wochen erst
bei meinem Competizione so gemacht.
Funktioniert akkurat...

Die Radlager waren nach 7 Jahren noch ok.
Ich hab nur das alte Fett so gut es ging
ab-/ausgewischt und mit neuem Schmierstoff
befüllt.
Mein Highlight war aber eigentlich der
Trennschmierstoff 785 von Chesterton.
Ich hatte damals die Beläge damit geschmiert
und montiert.
Jetzt, nach gut 6 Jahren, war ich eigentlich der
Meinung, ich müsste die Auflageflächen der
Beläge aufgrund von Korrosion mechanisch
mit der Drahtbürste reinigen, um wieder
eine blanke Auflagefläche zu schaffen.
So war ich es durch meine Ausbildung als
Kfz-Mechatroniker gewöhnt.
Nach der Demontage und Reinigung ( mit
normalen Bremsenreiniger ) war
allerdings auf den Tragflächen rein gar nichts
zu sehen, was auch nur annähernd in Richtung Korrosion hätte hindeuten können.
( siehe 1. Foto )
Ich muss vielleicht anfügen, dass meine beiden
Abarths nicht im Winter oder bei extrem
nassen Bedingungen gefahren werden.
Der Hochdruckreiniger bei der Fahrzeugwäsche landet aber doch schon oft
mal auf der Bremse...
Mich hat das Ergebnis auf jeden Fall so überzeugt, dass der Trennschmierstoff nur noch als "Anti-Size" auf meinen
Bremsanlagen zum Einsatz kommt.
Bezüglich des Drehmoment von knapp
300Nm würde ich dir raten, leih dir einen
Schlüssel in diesem Bereich.
Das abzuschätzen ist sehr schwierig und
würde ich mir auch nicht zutrauen.
Gruß
Dennis
Edit: Da ich ja 3 500er fahre kann ich dir die
Radlagereinheiten ( VKBA3540 ) von SKF
empfehlen. Die Qualität würde ich als
hoch einstufen und es ist eine neue Naben-
mutter + Fettkappe enthalten.
Ich bin mit den SKF bislang sehr zufrieden.
Verbaut in 2 von 3 Fahrzeugen.

Moin,
hast Du / habt Ihr noch einen Tipp, wie das am besten klappt? Bremszange ab, Beläge raus… dann Radlager Schraube raus - das hängt doch aber meist etwas fester auf dem Zapfen… dann mit der bremsscheibe zusammen rausjuckeln?
Habe das auch vor mir und will das unbedingt so hinbekommen - vielleicht habt ihr noch nen Tipp 😂
Dank euch
-
Sach mir das mal besser das nächste mal etwas früher

Aber hey ... schauste Dir YT Videos dazu an und sprichste mit anderen Werkstätten - viele tauschen die Schrauben nicht aus... Passiert auch nix.
Aber klar - wenn man es weiß, sollten die Schrauben allein fürs gute Gefühl nicht angefasst werden

-
Witzig ist nur die Frage, wie man die Dehnschrauben ersetzen soll, wenn man die nicht einzeln kaufen kann

-
Sehr guter Hinweis!
Und im Zweifel reichen die „normalen“ Scheiben auch locker, wenn du normal auf der Straße unterwegs bist

-
@Domus wahnsinn - kann ich mir bei einem Vertragshändler aber gut vorstellen... Ob das ein Normalpreis ist weiß ich nicht ...
Bekommst aber die original Scheiben + Beläge bei Bandel für 560 €...
Ist auch ein kranker Preis.. aber 1.800 € + Einbau...
Entweder selbst machen - ist kein wirklich großes Ding. Wenn Du es nicht selbst machen willst würde ich die Teile besorgen und mir eine Werkstatt suchen, die das einbaut.
-
So… die Umstellung auf die ebc Beläge zeigt Erfolg… bin zwar erst knappe 15 km gefahren - aber das Bild hat sich stark verbessert… auch wenn dieses rote coating der ebc Green stuff ordentlich stinkt…
Das scheint sich aber auch recht fix abzurubbeln… habe sehr sacht gebremst…
Ja mit den Schrauben - bekomme ich die denn einzeln? Oder muss ich für drölf Trillionen beide Sättel neu kaufen? 😝😝😝
Es gibt ein yt Video von einer Werkstatt in der der Kerl bei einem Abarth auch die Scheiben wechselt und die Schrauben ebenfalls wiederverwendet (dort auch kupferpaste drauf schmiert 😝)
-
Ok danke für die Info.
Du hast nicht zufällig eine Teilenummer dafür parat?
Ich habe die natürlich rausgedreht und die alten wieder verwendet … 😂
Was für ein gedöns … frag mich eh was so eine Bremse wirklich bring außer hohe Kosten
-
So… habe jetzt mal die kupferpastenmatsche entfernt 😂 da hat die Werkstatt nicht gespart mit.
Neue Beläge sind auch mal drauf…
Hat jemand von euch bitte noch das / den Drehmoment für die haltebolzen der Brembo Sättel - siehe Bild…
Dank Euch,
Grüße
-
Kai-Oliver das mit dem Strand ist ja jetzt schon ne fiese Nummer
Wenn ich so ausm Fenster schau und das kühle norddeutsche Wetter sehe 
Aber vielen Dank für den Hinweis - werde den Thread finden.
genieß Deinen Urlaub noch
-
...oder Gurt System

Wo und wie kann das sein?
-
Könnte das Klappern evtl von der Verkabelung rechts hinten kommen?
Welche Kabel meinst du da genau?
Es kommt vom Gefühl her nicht aus dem Innenraum - eher von außen
-
Die leuchten im Bumper klappern auch xD
Das typische geklapper ist aber vermutlich der Dämpfer, das haben viele Modelle von Fiat. Hab mal gelesen das es vermutlich durch die Schrägstellung des Dämpfers kommt. Wichtig ist vorallem das der Dämpfer angezogen wird, wenn die Bude eingefedert ist.
Ok heißt Dämpfer lösen, Schraube drinlassen und mitm Wagenheber die Achse weiter hoch bis die Federn unter Spannung sind und dann die Schrauben vom Dämpfer anziehen???
-
Also die Beläge sind definitiv die zu den Scheiben passend… auch von den Abmessungen.
Ist auch alles recht sauber - die Bremsen sind ja erst knapp 1000km gefahren.
Ich werde mal über Ostern neue Beläge draufpacken und schauen, was sich ändert…
Danke für eure Antworten - echt cool, dass ihr alle so hilfsbereit seid
-
Dank Dir!
Ich bin nicht sicher, dass es daran liegt

Was sind denn für Dich die "üblichen Verdächtigen"? Feder hat den Kunststoffschlauch - das kenne ich als Grund. Schrauben sind fest.
Bilstein - kann ich denn vorne mit Koni und hinten mit Bilstein rumfahren?
-
Moin nochmal,
mich macht das Klappern verrückt

Ich bin mir jetzt aber auch sicher, dass das Klappern "nur" von hinten Rechts kommt.
Habt Ihr einen Tip, was ich machen kann? Lohnt es die Dämpfer zu wechseln? Wenn ja, müssen es die original Koni sein - oder bringt mir das nichts? Alternative das Fahrwerk komplett zu tauschen finde ich schon krass, da der Wagen "erst" 45tkm runter hat.
Dank Euch