Beiträge von rull

Partner:
Feiertag?

Moin,

Hat jemand von Euch nen Tipp für eine gute Werkstatt im Kreis Kiel / Eckernförde, die sich gut mit den kleinen Flitzern auskennt?

Habe mit einem offiziellen Abarth händler in Kiel keine so guten Erfahrungen gemacht.

Mir geht es um zahnriemenwechsel und das MTA (wobei ich da aktuell keine Probleme habe).

Wäre klasse, wenn jemand aus der Gegend kommt und nen Tipp hat.

Dank Euch

Top - dank Dir. das hört sich schlüssig an! Erklärt leider aber nicht, warum einige mit dem Bilstein b14 ähnliche Probleme haben.

Na was soll’s 😂 so gibt es quasi drei Optionen:

1) neues Fahrwerk

2) spacer für die buchen (wenn es die so in den Maßen gibt)

3) neue Schrauben.. custom made - evtl. Bekommt man die aber im Ausland auch günstiger

Das mit dem einfedern und Gewicht kann aber echt gut sein - denn ich fahr immer nur alleine.

Wie auch immer - es ist ein Fehler im Design, der echt nervig ist und für den es (für die wie mich, die das Koni setup sonst super finden) bisher keinen wirklich kommunizierten workaround vom Hersteller gibt.

Also Laufleistung 45000 km… da habe ich den Wagen gekauft - und es hat schon geklappter.

600€ für vier Schrauben - ja ist viel Geld… aber da das Problem bei anderen Fahrwerken aufzutauchen scheint eher negativ ein anderes Fahrwerk einzubauen

Wie gesagt - im Detail und technisch kann ich das auch nicht erklären… aber es handelt sich ja um ein weit verbreitetes Problem. Ich bin ja nicht der einzige, den das nervt 😂

Nochmal - für mich ist das klappern weg und ich kann den Wagen endlich genießen! Ich wohne auf dem Land mit vielen unebenen Straßen!

Wenn jemand das Problem auf andere Weise löst - go und spart den anderen die 600 € 😆 challenge accepted

Was ich allerdings jetzt noch nicht herausgefunden habe ist, wo ich diese Schrauben kaufen kann 😅

Das sind Einzelanfertigungen - die gibt es leider nicht in einem Geschäft zu kaufen. Ich bin mit den Zeichnungen im UK Forum zur einem Schraubendreher gelaufen und habe die Schrauben anfertigen lassen (Kosten ca. 600 €)...

Ist es für mich Wert, da ich dieses Geräusch los bin. Dazu dann noch die neuen Konis, da bei den gebrauchten das "Auge" meist ausgeschlagen ist.

Muss dann jeder wissen, ob es ein ganz neues Fahrwerk sein soll.

Ansonsten gibt es noch einen Workaround mit Hülsen, die den Abstand zwischen Auge und Originalschraube aufhebt.

Grüße

Ja nur was willst du machen, wenn Fiat hier keine Lösung für hat / anbietet 😂

Viele betroffene waren während der garantiezeit in der Werkstatt und am Ende heißt es dann.. das gehört zur Charakteristik des Autos 🤣

Mechanisch hört sich das alles schlüssig an … und ja die Schrauben umgehen das Problem - dies aber wirksam…

Lässt sich dann auch mit einer Hülse für wenige euro lösen.

Ja das stimmt. Steht ja auch so in dem UK Thread.

Muss dann jeder selbst für sich entscheiden, ob es der "Goldstandard" sein soll mit neuen Schrauben oder man sich die Hülsen besorgt und entsprechend kürzt.

Ja - Du hast bei allem im Grunde Recht... Aber wenn Du Dir auch mal die Historie des UK Threads anschaust, hat Abarth und Koni nie Interesse gezeigt - es gab auch keinerlei Lösungsvorschlag (offiziell) die Dämpfer fester anzuziehen, als normal angegeben.

Koni und Bilstein machen ja hier alles richtig - die Aufnahmen sind Standard mit 10 & 12 mm... Nur die Fiat Schrauben nicht. Die ist eher kein Standard mit 9 & 11 mm.

Warum soll ich die Schraube nach 10 Jahren nicht mehr rausbekommen? Bei anderen Fahrzeugen sind die Schrauben ja (bsp Koni mit 12 mm Innendurchmesser des unteren Auges) auch 12 mm groß. Mit minimalem Spiel bzw. Toleranz. Die Schrauben gingen wie Butter rein und das Gewinde ist ja original wie bei den alten Schrauben.

Aber wie gesagt - das Thema kann ja jeder sehen wie er / sie es will. Für mich ist das eine valide Lösung und ich bin happy, dass dieses grauenhafte Geräusch endlich weg ist ;-)

10,9 die oberen

8,8 die unteren

So wie die originalen. Das sind 1:1 die selben Spezifikationen. Wenn es den tüv stört kommen die alten Schrauben rein… wird aber keiner so genau prüfen

Btw: Die alten Schrauben sind so verrostet, dass die Spezifikation (zumindest bei den oberen Schrauben) nicht mehr sichtbar ist.

Hey,

hatte Dir das ja auch per PM geschrieben....

Wenn Du genauer die verschiedenen Foren durchsuchst, taucht das Problem auch bei den Bilstein auf - nicht bei allen und nicht bei jedem. Wäre sonst mal interessant zu wissen, welchen Innendurchmesser Bilstein hier angibt. Wird aber gleich wie bei den Konis sein.

Es hat im Zweifel auch mit dem Drehmoment zu tun, wie fest die Schrauben angezogen werden. Ansonsten sind echt die Foren voll mit diesem Problem.

Ich mache Euch später mal ein Bild, wie die alten Schrauben in den Dämpfern hin und her wackeln - das kann m.M. nicht stimmen.

Grüße

Ja - nur hat der damalige Autor des UK Forum Eintrags das auch versucht hier zu veröffentlichen... ohne Erfolg. Frag mich nicht warum - scheint aber, dass sich FCA dem Problem nicht wirklich stellen wollte - die Foren sind voll mit Problemen zum Thema Koni und "knocking sounds"

Also das Thema ist hier im UK Forum weitreichend besprochen worden --> https://www.abarthforum.co.uk/…ni-knocking-the-solution/

Das Thema hatte damals Edi aufgeworfen - von ihm stammen auch die Zeichnungen und Vorgaben für die Schrauben...

Ich habe selbst die alten Dämpfer ausgebaut - mit den original Schrauben gibt es zwischen Schraube und Buchse 1 mm Spiel. Da reicht es m.M. auch nicht, wenn die Dämpfer ordentlich angezogen sind. Denn die Kräfte sind schon enorm. Das Klappern tritt auch nur bei heftigen, kurzen Stössen auf - bsp. wohnen wir auf einem alten Hof mit Pflastersteinen... Ich bin echt verrückt geworden durch das Geräusch! Alles weg ;-)

Aber hey - muss jeder für sich selbst entscheiden... Bei mir ist das Problem gelöst.

Ich habe vorher wirklich alles versucht - schrauben fester angezogen - alles tausendfach gesäubert & co. nix.

Die Schrauben sind sehr teuer, da es Einzelanfertigungen sind (siehe Forum)... Neue Dämpfer sollte man nutzen, da durch das Spiel zwischen Schraube und Hülse das Gummilager beschädigt wird.

Vielleicht für die, die es interessiert…

Mein Abarth mit Koni klappert nicht mehr an der HA!

Ich habe mir vier Schrauben anfertigen lassen, die nun endlich zu den Stoßdämpfern passen (Post im Uk Forum - Abarth knocking). Dazu neue Koni Dämpfer und endlich ist Ruhe! Es ist so cool… endlich! Die Schrauben waren super teuer - aber sind jeden Cent wert.

Eine absolute fehlkonstruktion, die leider beim Hersteller niemand interessiert… Schade

Also ich weiß, dass man hier im deutschen Forum nicht zu laut darüber schreiben darf… aber ich habe mir nun neue Schrauben für die hinteren Dämpfer anfertigen lassen (uk Forum - Koni knocking) und neue Konis eingebaut! Endlich Ruhe!!! Es sind die nicht passenden Schrauben die das Problem verursachen!!!

Älteres Thema , aber weiterhin spannend.
    War gerade am schauen wegen dem Querlenker und wie es der Teufel will wird er für meinen 595 Compi nicht gelistet mit Xenon.
    Aber für den 595c Compi ist er verfügbar. Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen was sich an dem Querlenker vom Schrägheck gegenüber dem Cabrio ändert.

Grüße

Oliver

Moin,

könnt ihr mir sagen, ob der Meyle HD Querlenker, über den Secespita hier spricht --> 215 050 0044 / HD für den "normalen" 595 mit Xenon auch verwendet werden? Laut Autodoc passen die nur für das Cabrio. Hat die jemand schonmal so verbaut?

Oder würdet ihr auch die SPINDA Querlenker (https://www.ws-autoteile.com/d…is-parts-querlenker-58201) kaufen? Die sind dann für den 595 mit Xenon?

Vielleicht habt ihr nen Tipp für mich :-)

Dank Euch,

Grüße

Julius

Moin,

genau - habe auch den China Kram. Sieht super aus ... wenn Du sagst die bleichen aus ist das natürlich nicht so dolle. Wobei bei 8 € und wenn die Kabel liegen ist der Austausch ja ne Sache von 30 min...

Habe sonst aber auch keine ausser diesen gefunden.

Dauerplus - weil die Beschrebung der China Version sich so angehört hat, als wäre da ein Lichtsensor drin, der nach einer bestimmten Zeit die Lichter ausschaltet. Habe es aber auch an die Deckenleuchte drangeklemmt und klappt super :)

Dank Dir und wenn ich was hochwertigeres finde melde ich mich mal :-)