Klappern Vorderachse

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

wäre ja zu langweilig, wenn mein Abarth mal keine Zimperlein hätte ;-)

Wir haben in Nord Deutschland einige Pflasterstein Straßen, auf denen mein Abarth so höllisch klappert, dass ich denke, dass das Auto gleich auseinanderfliegt!

Es kommt von der VA...

Was bereits getauscht wurde:

- Querlenker

- Domlager

- Koppelstange

- Gummis der Querstangen

Fällt euch noch etwas ein, was der Auslöser sein kann?

Kennt jemand von euch das hier?

Ich überlege schon ein komplett neues Fahrwerk einzubauen, um endlich Ruhe zu haben ;-)

Einmal editiert, zuletzt von rull ()

• Es gibt Gummis für die obere Federbeinbefestigung. Evtl hilft das. Gibt es für ein paar schmale Euros

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ah das ist eine sehr gute Idee… das probiere ich mal aus! Danke euch vielmals.

Wobei ich nicht verstehe, warum die einen das Problem haben, andere nicht mit dem selben Fahrwerk!?

• Das kann viele Ursachen haben:

- Zustand der beteiligten Komponenten

- Zustand der Pneus

- Reifendruck

- Spureinstellung

- Beladung

- Fahrbahnzustand

- Witterung

- Serienstreuung der Dämpfer zB

Usw usw

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hast Du mal die vorderen Stoßdämpfer überprüft? Bei meinen originalen Dämpfern hatte ich auch Klonk Geräusche. Die kamen vom Dämpfer vorne rechts. Ich vermute die Vorbesitzerin meines Wagens ist regelmäßig und nicht besonders sorgsam den Bordstein hochgefahren. Der Dämpfer war einfach hinüber.

Mein Abarth 595: 595 von 2018, Pogea Stage 1, Wagner LLK, ST-XA Gewinde, 10/15 mm Spurplatten, Scheibentönung, Sitztieferlegung, Sitzheizung, Option F-165 Speaker mit Option 25cm Aktivwoofer :-)
  • Hallo!

es gibt noch eine häufige Ursache für Polter- und Klappergeräusche am Fahrwerk:

die Stabilisatorlager!

Man kann diese recht gut prüfen, indem man den Stabi fest anpackt und hoch und runter bewegt, läßt sich dieser auch nur minimal in den Gummilagern bewegen, verursacht das im dynamischen Zustand (also während der Fahrt) besagte Geräusche.

In diesem Zuge prüft man dann auch gleich die Kugelgelenke der Koppelstangen mit, denn auch die sind manchmal für Poltergeräusche verantwortlich...

Mein Abarth 500: Bj. 2010 / Esseesse / 118 KW / Schaltgetriebe / Rot-Gold / Leder / Xenon / Klimaautomatik / Record Monza /

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!