Spät, aber besser als zu spät:
Happy Birthday 🥳!!
Viele Grüße
Tobias
Spät, aber besser als zu spät:
Happy Birthday 🥳!!
Viele Grüße
Tobias
Eduard hat mir neben der Stage 1 auch das MTA angepasst. Was er genau gemacht hat, kann ich garnicht mal sagen. Er meinte aber nun seien die 345Nm kein Problem. Ich vertrau ihm da einfach, zumal er ja selbst schon einige MTA als Projektauto gebaut hat. Am Ende bleibt das Risiko mit MTA meiner Ansicht nach trotzdem etwas höher. Dieses lässt sich durch regelmäßige Wartung und Pflege sicher minimieren.
Und wenn doch mal was kommt, sehe ich es als teures Hobby, was Tuning nun mal ist
Hallo Jochen,
willkommen im Forum und viel Spaß hier und mit dem Abarth. Was heißt denn „Raum Heidelberg“?
Eventuell sieht man sich mal draußen auf der Straße 😉
Viele Grüße
Tobias
Kai-Oliver: gibt es dazu eventuell Neuigeiten, bzw. eine Entscheidung?
Würde mich auch sehr interessieren, wer aus der Umgebung kommt. Könnte mir auch vorstellen, dass es hilft, die Community aufrecht zu erhalten oder sogar zu erweitern.
Viele Grüße
Guckst du hier.....
CAPS | WHEELS WORLD DI STEFANO BANZI
Jung, junge........ stolzer Preis für ein paar 3D druck Teile.
Pred0001 : schalte mal in N (bei angezogener Handbremse !!) und geb leicht Gas. Hörst du es dann auch nur rechts, oder garnicht?
Wenn es mit dem MTA/Getreibe zusammenhängen soll, wundert es mich doch sehr, dass es nur rechts zu hören ist.
Ein Masseproblem überträgt sich normalerweise auf alle Lautsprecher.
Am besten aber wie schon erwähnt wurde mal den Freundlichen bemühen, da ja noch Garantie besteht.
Viel Erfolg!
Die Ersatzteilprobleme gibt es aktuell bei vielen Herstellern. Verrückt, welch banale Dinge teilweise Wochen und Monate nicht lieferbar sind. Mit dem Wegsterben vieler Automoblizulieferer wird das in naher Zukunft sicher nicht besser.
Im Fall Abarth nach der Übernahme durch Stellantis und dem Auslauf des Verbrenner- Modells eventuell eine kleine Katastrophe .
Ich hoffe ich behalte kein Recht.......
Hallo Zusammen,
bekommt man das Öl von oben soweit abgesaugt, oder besser gleich von unten ran und einen Schlauch abziehen?
Viele Grüße
Hallo Casti81,
leider funktioniert der lik nicht.
Viele Grüße, Andreas
Jetzt aber...
Hallo,
welcher ist denn für das Beats passend?
Viele Grüße,
Andreas
Keine Ahnung? Hatte den überhaupt schon mal jemand getauscht? Die verfügbare Einbauhöhe ist ja echt sehr gering.
Hab heute mal bei mir nachgesehen. Dort ist in dem Beats ein 200mm sub verbaut (Modelljahr 22)
Alles anzeigenHi Tobias,
auch, wenn du das nicht hören magst, ich ändere die Gaspedalkennlinie nicht. Das agressive ist deine Werkseinstellung Gaspedalkennfeld mit dem NEUEN Drehmoment. Ich kann dir gerne kostenlos auch die Reaktionszeit und auch die Annahme RUNTER schreiben, ich kenne das von HERCULES003 aus Dubai, der hat auch MTA und es fuhr sich beschissen in der Stadt in Dubai.
Du baust das ECU aus, schickst es her und ich mach das alles kostenlos gerne. Oder du gehst zu einem Partner, der mehr in deiner Nähe ist, ob die das kostenlos machen glaube ich leider nicht.
PS: Ich habe dir auch die Email beantwortet - bitte im Spam nachsehen --> Steht dasselbe drin
Hallo Eduard,
vielen Dank für deine Antwort hier im Forum. Dann bestätigt sich ja meine Annahme, dass es nichts mit der Stage 1 zu tun hat.
Ich melde mich die kommenden 1-2 Wochen telefonisch.
Viele Grüße
Tobias
Wie weit hast du es nach Stuttgart?
Ne Stunde.
Alles anzeigenIch habe deinen Beitrag gelesen und auch verstanden…
Das Problem begann mit dem Auspielen der Software.
Nicht mehr und nicht weniger.
Warum sucht man nach anderen Lösungsmöglichkeiten um das Problem zu beheben, bevor man mal mit Pogea spricht !
Das war mein Tipp zur Problemlösung und dafür wird man angekackt !?
Und jetzt dann doch an Pogea ne Mail geschrieben?
Bitte für Nichts
du hast es eben noch nicht verstanden, aber egal.. vielleicht hab ich deine Antwort ja auch noch nicht verstanden
lassen wir es
Alles anzeigenBeides ist möglich.
Bei der Gaspedalkennlinie scheiden sich die Geister. Den einen kann es nicht aggressiv genug sein, andere wollen lieber eine kontrollierte Leistungssteigerung und Vollgas eben nur wenn man auch tatsächlich Vollgas gibt.
Von daher gibt es nicht die eine Kennlinie die alle glücklich macht.
Manche Tuner programmieren ungefragt eine aggressivere Kennlinie, um zusätzlich zur tatsächlichen Leistungssteigerung noch eine subjektive Steigerung zu erzielen.
Ob Pogea dazu gehört kann ich nicht sagen - anrufen und fragen hilft.
Mir war schon die serienmäßige Kennlinie im Sportmodus zu aggressiv; Mazza hat mir dann eine programmiert, die trotz erheblicher Leistungssteigerung etwas sanfter ist.
Also technisch möglich ist das ...
Ich habe zwischenzeitlich mal ne Mail an Pogea gesendet. Ich fahr leider 3h einfacher Weg dort hin, das war mit ein Grund warum ich hier nach möglichen Alternativen gesucht habe.
Wahrscheinlich ist das aber die zielführendste und am Ende beste Lösung.
Viele Grüße
Tobias
Warum ruft man direkt nicht bei Pogea an, bevor man das hier diskutiert...
Dann muss keiner rumraten und es wird dir bestimmt geholfen.
Diskutiert ??
Wenn du meinen Beitrag gelesen und verstanden hast, frage ich nach alternativen Möglichkeiten neben Pogea, da ich den Ursprung der übetrrieben sensiblen Gasannahme bei Fiat und nicht bei der Stage 1 gesehen habe! Meine Vermutung war , dass es jetzt durch die Mehrleistung nur sehr viel deutlicher spürbar ist.
Andere Forumsmitglieder haben mir entweder eine Alternative genannt, oder wegen ihrer Erfahrung geraten, einfach mal Pogea zu fragen.
Ein Forum lebt meiner Ansicht nach von Fragen und Antworten. Wenn du bei manchen Themen nicht mitdiskutieren möchtest, dann bitte. Wenn du meine Beiträge nicht lesen möchtest, dann bitte!
Danke für NICHTS!
Alles anzeigenHallo Tobias
Ich habe auch die Stage 1 von Eduard drauf und bin voll zufrieden. Gerade die Pedalkennlinie ist sehr ausgewogen. Im unteren Drehzahlbereich sehr gut dosierbar, oben raus sehr direkt.
So soll es seinAnsonsten bleibt noch der Normalmodus. Da ist er flott, hat aber auch für Ungeübte keine "unvorhersehbaren Überraschungen " im Pedal.
Du kannst die Kurve sicherlich mit einer Pedalbox deiner Wahl "entschärfen", aber ich bin mir sicher das Eduard auch eine für dich perfekte Lösung in der Software realisieren kann. Einfach mal Fragen
Gruß
Kai-Oliver
Werde ich genau so machen! Danke für deine Antwort!
Alles anzeigenEin kompetenter Tuner kann Dir auch eine zahmere Gasannahme programmieren.
Ob Pogea dazu zählt, erfährst Du wenn Du ihn anrufst und danach fragst.
Für Mazza war das auf meinen Wunsch hin kein Problem.
Und btw: Du bist mit der Stage 1 von Pogea derzeit nicht top zufrieden, denn Du bemängelst ja die übertrieben giftige Gasannahme seit dem Tuning.
Naja, die Gasannahme ist auch mit originalem Softwarestand deutlich schärfer. Ich war mir nicht sicher, ob es überhaupt mit der Stage 1 direkt zusammenhängt, bzw nur durch die Mehrleistung viel präsenter ist. Wie ich hier lese, wird es wohl kein Thema für Pogea sein, das zu justieren. ich frage einfach mal nach...
Hallo zusammen,
wenn ich mich nicht irre, wird durch Druck auf den Scorpion - Knopf ja die Gasannahme verschärft. Zusammen mit der Stage 1, die mir Eduard Pogea aufgespielt hat (womit ich nebenbei top zufrieden bin !), lässt sich der Kleine innerorts kaum mehr im Sportmodus fahren. Bei 25-35 km/h genügt es, das Gaspedal nur schräg anzuschauen und er zuckt los wie auf Dope.
Das soll sportlichkeit vermitteln, schon klar... aber die Geschwindigkeit konstant und ohne Zucken bei 30 zu halten ist echt nervig, bzw. nicht möglich
Gibt es eine Möglichkeit die Gasannahme zu regulieren? Vielleicht mit sowas: Pedalcommander
Oder kann man da per OBD mit enstprechender Software etwas tun?
Ansonsten muss ich vielleicht nochmal zu Pogea fahren, in der Hoffnung, dass er das programmieren kann.
Viele Grüße
Tobias
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat