Beiträge von Domsus

Partner:
Feiertag?

Sooooooo, der Ulter ist seit gestern drunter.

Bin über n Freund an einen Mechaniker gekommen, der sich der Sache angenommen hat.

Der alte Auspuff war scheinbar so festgegammelt, dass er da mit ner kleinen Flex ran musste.

Klangtechnisch im Innenraum eine deutliche Verbesserung und auch vergleichbar mit dem Sound im Video, YouTube . Was mir eben erst aufgefallen ist, dass dieses röhren, ab Minute 5 während der Schaltvorgänge, auch im Video im Innenraum gar nicht zu hören ist. Hatte mich gestern und heute gewundert, dass ich selbst irgendwie nix von höre. Ich muss das ganze wohl mal von Außen filmen, um mir sicher zu sein, dass meiner das auch macht :D

Negativ ist mir aufgefallen, dass da ein deutlich hörbares Flattern bei niedrigen Drehzahlen ist. Ich vermute, dass die Verbindung zwischen dem Ulter und dem "Rohr", da wo die Schelle sitzt, nicht richtig dicht ist. Gibts da irgendwas um das nachträglich abzudichten?

Update:

Die Abdichtpaste, die mein Mechaniker scheinbar nicht verwendet hat, hab ich dann eben selber angebracht. Flattern ist weg und das Röhren konnte mehrfach produziert werden :love:

Habs für heute aufgegeben ;( Hatte auch keine Zange für die Gummis dabei.

Hab mir meinen motivierten Schwager für morgen reserviert, der bringt 2 Rampen bzw. kann evtl. noch jemanden mit ner Grube organisieren.

Hmm, ich glaub ich bin selbst dafür zu unfähig. Ich habe so wenig Spiel bei den Gummis dass ich die nicht ausgehangen bekomme. Am liebsten würde ich das ganze Heck abnehmen weil ich auch kaum Platz habe um an die Gummis zu kommen

So bin dran, die Schelle ist zumindest so weit gelöst, dass sie etwas Spiel hat, aber wie bekomme ich genug Kraft aufgewendet um die Rohre voneinander zu trennen?

Dick WD40 ist drauf

So, der Ulter ist da..... jetzt besteht natürlich die Frage, wieviel know how bzw. "Spezialwerkzeug" ich brauche um den Auspuff zu tauschen.....

Hatte überlegt mir in ner Mietwerkstatt für 1-2 Stunden ne Hebebühne zu mieten um das selber zu machen.

So, kurzes Statusupdate zu meiner Suche nach dem passenden ESD.

An sich lag mein Fokus auf der Monza, bin dann aber über folgendes Video gestolpert: YouTube

Bisher fand ich den Ulter ESD in allen Videos soundtechnisch nicht so prall, aber das Video hat mich dann doch überzeugt.

Für ~400€ kann man da nicht viel falsch machen.

Gestern bestellt, kommt hoffentlich im Laufe der Woche

Zumindest von dem was man auf YouTube findet, gefallen mir akustisch die Anlagen mit Klappe schon ganz gut, aber die jeweilige Akrapovic und G-Tech sind mit fast 2k € schon ne Hausnummer.

Da hielt ich die Monza für die bessere Option.

Würde Fiat denn nicht für die kostenlose Instandsetzung einer defekten Klappe sorgen, wenn ich die bei denen kaufe und einbauen lasse?

Ansonsten ist das Probehören ja schwierig. Bei mir in der Nachbarschaft steht öfter n Abarth mit ner Anlage die ich optisch beim vorbeifahren nicht zuordnen konnte.

Ich hab mich bisher aber auch irgendwie nicht getraut ihm n Zettel an der Scheibe zu lassen bzgl. "Hallo, ich würd gern mal deinen Auspuff hören". Vermutlich wäre das auch kein Problem, wenn ich mein Anliegen nett verpacke.

Perfekt, danke. Insbesondere hinter deinem Link hab ich ne Menge nützliche Infos gefunden.

Ich werd mal schauen was eBay da so in den nächsten Wochen zu bieten hat. Bisher find ich bei eBay bzw. auf Kleinanzeigen aber nur Monzas mit Unterdruckdose.

Ansonst gibts halt für ~1,1k ne neue Monza.

Entschuldigt bitte, aber ich würd dieses Thema gerne nochmal etwas aufwärmen.

Ich stehe vor dem selben Update und habe bisher gelernt, dass ich für meinen 2016er ne Federklappe benötige.

Mich würde interessieren, warum Abarth denn ab 2019 auf die Unterdruck Version gewechselt hat und ob sich das irgendwie auf Performance, Haltbarkeit und/oder Lautstärke ausgewirkt hat.

Wo wir hier grade bei der großen Brembo Anlage sind.

Fahre seit nem Monat nen 595 Competizione und war heute bei Fiat bei der Inspektion. Man sagte mir, dass ich für den TÜV Ende des Jahres, 1800€ + Einbau für die Scheiben vorne in die Hand nehmen müsste.

Ich muss gestehen, dass ich bisher eher 08/15 Autos gefahren bin und ich dort nie mehr als 200€ für eine Scheibe gezahlt hab. Sind die 1800€ von Fiat der gängige Preis für diese Bremsscheiben?

Hatte jetzt gedacht, dass bei Competizione Series 3 der Monza noch nicht verbaut wurde. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Hab den mit 37.000km gekauft und fahr nächste Woche erstmal zu Inspektion.

Die Monza hört sich auf jeden Fall gut an, aber dieses 4 Endrohr Design gefällt mir gar nicht. Im Grunde ist glaube ich jede Abgasanlage billiger als die Akrapovic. Aber die meisten haben entweder ne Klappe oder gehen komplett durch den Schalldämpfer. Mir fällt grad nur die Akrapovic ein, die da so ein Zwischending hat

Edit:

Ich habe KEINE Monza, ich habe die einfache Serien Abgasanlage.

Moin zusammen,

ich bin nun seit rund 2 Wochen auch glücklicher Abarth Fahrer aus Wuppertal.

Es ist ein 595 Competizione Serie 3 von 2016 mit 180 PS geworden.

Wenn das Wetter mitspielt, gibts hier natürlich auch n paar sexy Fotos :D

Einige "Upgrades" sind bereits bestellt bzw. in Planung.

Weil Series 3, bin ich noch mit dem hässlichen TomTom Navi + CD Player Radio gestraft.

Potentielles "Upgrade" Nr.1:

Hatte mich von einem gut bewerteten Car HiFi Menschen beraten lassen. Geplant waren n neues Radio + n kleiner Sub für n Kofferraum, weil er sagte, dass die für unterm Sitz nix taugen. Mein max Budget dafür waren 1500€

Sein Angebot, was ich 2 Tage darauf erhalten habe, beinhaltete ein low End Pioneer Radio für 450€ (bzw. 350€ bei Amazon) ne Endstufe für 150€ + einen kleinen Custom Sub für knapp 400€ + Kleinteile + 7,5 Arbeitsstunden a 80€

Das Ende vom Lied waren 1900€ bzw 1800€ nach nem Rabatt. Ich weiß nicht, vielleicht weiß ich die Arbeit nicht zu schätzen, aber für das gebotene war mir das einfach viel zu viel Geld.

Ich hab mir jetzt n Android Radio von Joying bestellt. Das hab mich mit allem gängigem Zubehör 600€ gekostet. Mit Endstufe + Sub rechne ich mit unter 1000€. Dann quäl ich mich halt selber durch die Inbetriebnahme.

Und dann ist noch ne neue Abgasanlage geplant, weil noch die Serienanlage verbaut ist und diese sich eher schwach anhört.

Ich hab eigentlich keine Lust auf ne Klappenanlage, da ich auch hier häufiger von Problemen mit der Mechanik gelesen habe.

Generell bin ich ein Akrapovic Fan und hatte gesehen, dass die eine "Slip-On" Anlage anbieten. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen da grob gesagt, 50% Abgase durch den Schalldämpfer und 50% daran vorbei.

<--- hier hatte ich die gesehen

Ich les kaum von Leuten, die diese Slip-On Anlage installiert haben, gefühlt fahren fast alle mit Akrapovic, ne Anlage mit Klappe. Wie ist das Soundtechnisch? Gibts da große Unterschiede?

Wie auch immer, ich freu mich hier zu sein und denke, dass wir jetzt häufiger voneinander lesen werden :thumbup: