Beiträge von Glubschi

Partner:
Feiertag?

Sehe ich auch so.

Kein Mehrwert erkennbar. Außer vielleicht, dass man auf der "Welle" mitschwimmt. Alle gängigen Funktionen wie die Verbindung mit dem Handy, Freisprech, Streaming via Bluetooth vom Handy (geht sogar wenn man am Handy TuneIn laufen hat - praktisch), ordentliches Navi ohne Verbrauch von Datenvolumen...

Warum sollte ich da also 200 Euro investieren, in was, was offensichtlich keinen Vorteil bringt (interessante Dinge sind ja gesperrt bzw werden erst gar nicht angeboten)? Außer die Gewissheit, dass ich was von Apple habe?! :rolleyes: ?(

Mit hat schon das Uconnect Live (mit der App) nicht gefallen...

Meiner Meinung nach kommt an den Sound der RM sowieso nix (auch von G-Tech nicht :P ) ran. Die RM ist einfach genial dreckig und speziell. Für meinen Geschmack klingen die G-Tech Anlagen alle zu dumpf und das mag ich nicht so.

Wenn mir die 2 Röhrchen der RM nicht so gefallen würden, würde ich daher eher zu den Endrohren von G-Tech tendieren und diese dann auf die RM schweißen lassen.

Ist halt wie so oft Geschmackssache. ;)

Hast Du denn mal den "klassischen" Reset probiert: Motor kalt (!) starten und 20 Minuten laufen lassen ohne Gas zu geben ?!

Hm, also ich kenne zum Reset nur die Methode "Batterie abklemmen" für einen längeren Zeitraum. Dann werden ja auch gewissen Daten wie Uhrzeit/Datum auf 0 gesetzt (beim S4 habe ich es noch nicht probiert).

Es ließ mir keine Ruhe, also bin ich nochmal raus und habe eine Runde gedreht. Ergebnis: Ganz so schlimm wie ich es gestern Abend noch in Erinnerung hatte, war es dann doch nicht mehr. Eine Verzögerung in den o.g. Situationen ist aber dennoch zu spüren (vor allem wenn man bewußt darauf achtet) => Sport aus, MTA auf Automatik. Und nicht erst ab sofort, sondern erst nach ca. 1 Sek. Als wenn die Leistungskurve Kurve rauf und dann 1/4 runter geht.

In diesem Zusammenhang habe ich einen Beitrag von Snoopy in einem anderen Thread gelesen:

Hast du das MTA auf manuell oder automatisch ? Bei MTA automatisch ist er bei meinem auch manchmal etwas "schlapp"... so es ob er lange drüber nachdenkt ob noch was zu schalten gibt. Bei manuell kein Thema.

Ich würde sagen, das umschreibt es eigentlich ganz gut. :pinch: :sleeping:

Beim abschließenden Endspurt auf der Autobahn im Sport-Modus war die Beschleunigung 1A ohne Unterbrechung mit Knalleffekten von hinten. :party: Ok, da musste er natürlich auch nicht von so weit unten raus beschleunigen, wie es im Stadtverkehr der Fall war.

Danke für die Ausführungen.

Mir ist natürlich bewusst, dass der Turbo Drehzahl benötigt, weshalb ich unsicher bin, ob es wirklich das Turboloch ist.

Wie gesagt, ich fahre ganz normal im fließenden Verkehr, beschleunige raus und gebe mehr Gas. Wagen geht voran und ca. 2 Sek. später kommt das beschriebene Loch.

Ich habe mir angewöhnt, den Wagen im Normalmodus warm zu fahren und dann erst im Sportmodus forscher zu fahren. Kann das echt daran liegen? ?(

Nein, ich fahre meinen Abarth nicht wie ein Opi seinen Benz. :P Klar kann ich nur im Sportmodus "volle Kanne" fahren und drauf latschen wie ein Irrer. Das war aber nicht meine Frage... Schade dass man hier immer sofort mit dem Finger belehrt wird.

Es geht mir darum, dass ich gefühlt eine Veränderung wahrgenommen habe, daher mein Post. Und weil ich das beschriebene Loch selbst noch nie mitbekommen hatte. Und wie man hier schon lesen durfte, scheint es ja auch Fahrzeuge zu geben, die da etwas rumzicken.

Edit:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Wagen erst ganz normal "zieht" (obwohl die Drehzahl ja noch niedriger ist), dann die Leistung auf einmal absackt - wie als wenn Jemand von hinten kurz ruckartig festhält.

Ich kann in Sachen Tubroloch nun auch mitreden. :pfeifen:

Bisher war mir das nach 3.500 km gar nicht so wirklich aufgefallen, da ich im Normalmodus ziemlich zurückhaltend gefahren bin (und im Sportmodus dann forscher).

Gestern ist mir allerdings - ebenfalls im Normalmodus (hab ihn hier auch mal forscher bewegt) - aufgefallen, dass mein Touri S4 (mit großem Lader) beim fließenden Verkehr im 4. Gang in der Stadt bei etwa 50 kmh beim anschließenden Beschleunigen sich etwas ziert. Man merkt wie er nach vorne will, aber gefühlt gehemmt ist und "festgehalten" wird.

Ist das das berüchtigte Turboloch von dem alle immer sprechen? Selbiges ist mir dann auch auf der Landstr. aufgefallen, dann nur im 5. Gefühlt so um 2.000 Umdrehungen und wenn man dann ohne Schalten beschleunigen will.

Oder sollte ich mal zur Werke? Im Sportmodus zieht er wie immer...

400 km ist meistens so die Schwelle...

Die schafft man, wenn man artig fährt (Autobahn versteht sich). Mit zahlreichen Beschleunigungsorgien (oder Stau etc.) wird man unter 400 km zur Tanke müssen.

Meistens tanke ich auf der Autobahn aber schon frühzeitig, um den Tank eben nicht auszureizen. :whistling:

Egal... die Sabelts sehen halt einfach viel gei*** aus. :P

Morgen geht es 350 km an die Küste, mal sehen, ob ich danach noch laufen kann (ist meine erste längere Autobahnfahrt mit den Sabelts). :rotfl: :D

Spritsparen mit dem 595 kann man eigentlich so gut wie vergessen :D :rolleyes: Ok, wer kauft sich so eine Kugel zum Spritfahren? :whistling:

Bei gemütlicher Automatik-ohne-Sportmodus-Fahrweise zeigt mir die Anzeige ca. 8,5 - 9 l (Stadt) an. Vielleicht ginge auf der Landstraße weniger. Bloß macht das keinen Spaß... also sind es im Sport-Modus und Schaltwippen sowie ordentlich Sound meistens um die 12l. So ab und an frage ich mich ja schon, ob Toni ein kleiner Säufer ist. :rotfl: :pfeifen:

Btw, mein alter A500 mit orig. 135 PS konnte ich trotz flotter Fahrweise recht sparsam mit 7-8 l laut Anzeige fahren. ;)

Das mit dem Lenkrad scheint ein allgemeines 500er Problem zu sein. Das hatte der Twinair den meine Frau vorher hatte auch schon. Ja, es klingt wie eine Feder die sich verwindet. Mir wurde am Telefon gesagt dass es sich eigentlich nur um den Schleifkörper vom Airbag handeln kann.

Hat meiner auch. Nach 2000 km. So ein Knack, Knarz wenn man kurbelt. Wurde was getauscht? Es nervt nämlich und wenn das Wetter wieder salzfreier wird, geht es ab in die Werkstatt. :S