Hallo zusammen,
bin euch noch ein Update schuldig.
Das Wichtigste zueerst: Klima ist wieder dicht, und hat nicht mehr das laute fauchen.
Bezüglich Versicherung/Garantieverlängerung:
In den Versicherungsbedingungen ist tatsächlich alles der Klimaanlage aufgelsitet (Kompressor, Verdampfer, Elektrik,...), nur das Expansionsventil steht nicht drin. Also hab ich es erst gar nicht weiter über die Versicherung versucht.
Bezüglich der Kosten der Reparatur per Abarth Werkstatt...
Ich habe den Abarth Suppport angeschrieben, was denn so ein Austausch des Expansionsventils kostet. Der Support hat echt flott geantwortet und kam mit der Info zurück, dass es so 400-600 € kostet. Als ich dann weiter ins Detail ging, warum denn die teure Werkstatt das Amaturenbrett ausbauen "muss", wurde dann nur daruf hingewiesen, dass ich ja "nur mit dem Kunden Support" schreibe und die Werkstatt wüsste was wirklich zu tun ist.
Ich gebe Keks aber recht, eigentlich hätte man auf Kulanz pochen sollen.
Aber ich habe für mich entschieden, manchmal ist es den Stress nicht Wert...
Ich kann mich immer in so Dinge reinsteigern und ärgere mich dann Stunden- oder Tagelang rum.
Also ging ich in diesem Fall lieber den für mich einfachsten und kostengünstigsten Weg.
Neues Expansionsventil hat ca. 35 Euro gekostet im Inet (es gibt 2 unterschiedliche je nach Baujahr. Wegen der zwei unterschiedlichen Kältemittel nehme ich an).
Kühlmittel habe ich absaugen lassen.
Luftfilterkasten runter und man kommt super an das Ventil dran.
Wenn man den oberen Schlauch am Expansionsventil entfernt hat, kommt man an die zwei Schrauben welche das Ventil halten.
Eine Schraube war sehr locker, die zweite war etwas locker (die Schrauben müssen mit 4NM Drehmoment angezogen werden.
Diese Schrauben ziehen den Halter gegen das Ventil. Der Halter drückt dann auch auf die Dichtgummies.
Erster Versuch war einfach die Schrauben festziehen und testen, in der Hoffnung das dadurch die Dichtgummies wieder dichten. Das Klima-befüllgerät hat beim Vakkumtest aber einen Fehler gemeldet.
Also habe ich das Ventil dann ausgebaut und durch das Neue ersetzt. Das ist sehr einfach und hat 35 Minuten gedauert. Von "Motorhaube auf" bis "Motorhaube zu"...
Die Dichtung des inneren, unteren Anschlusses war zweimal gerissen. Ich denke das war das Hauptproblem. Habe trotzdem das ganze Ventil getauscht.
Neubefüllung lief dann Problemlos.
Vielen Dank an Mario, dass er mir Mut gemacht hat es selbst zu machen.
Fazit.... Lasst euch nicht von der Werkstatt veräppeln. Um ein Expansionsventil beim Abarth zu wechseln muss der Innenraum definitv nicht zerlegt werden und 1635 Euro würden einen extrem guten Stundenlohn ergeben ![]()
Danke und Gruß
Marco