Beiträge von mrmajo

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

bin euch noch ein Update schuldig.

Das Wichtigste zueerst: Klima ist wieder dicht, und hat nicht mehr das laute fauchen.

Bezüglich Versicherung/Garantieverlängerung:
    In den Versicherungsbedingungen ist tatsächlich alles der Klimaanlage aufgelsitet (Kompressor, Verdampfer, Elektrik,...), nur das Expansionsventil steht nicht drin. Also hab ich es erst gar nicht weiter über die Versicherung versucht.

Bezüglich der Kosten der Reparatur per Abarth Werkstatt...

Ich habe den Abarth Suppport angeschrieben, was denn so ein Austausch des Expansionsventils kostet. Der Support hat echt flott geantwortet und kam mit der Info zurück, dass es so 400-600 € kostet. Als ich dann weiter ins Detail ging, warum denn die teure Werkstatt das Amaturenbrett ausbauen "muss", wurde dann nur daruf hingewiesen, dass ich ja "nur mit dem Kunden Support" schreibe und die Werkstatt wüsste was wirklich zu tun ist.

Ich gebe Keks aber recht, eigentlich hätte man auf Kulanz pochen sollen.
    Aber ich habe für mich entschieden, manchmal ist es den Stress nicht Wert...
    Ich kann mich immer in so Dinge reinsteigern und ärgere mich dann Stunden- oder Tagelang rum.

Also ging ich in diesem Fall lieber den für mich einfachsten und kostengünstigsten Weg.

Neues Expansionsventil hat ca. 35 Euro gekostet im Inet (es gibt 2 unterschiedliche je nach Baujahr. Wegen der zwei unterschiedlichen Kältemittel nehme ich an).
    Kühlmittel habe ich absaugen lassen.
    Luftfilterkasten runter und man kommt super an das Ventil dran.
    Wenn man den oberen Schlauch am Expansionsventil entfernt hat, kommt man an die zwei Schrauben welche das Ventil halten.
    Eine Schraube war sehr locker, die zweite war etwas locker (die Schrauben müssen mit 4NM Drehmoment angezogen werden.
    Diese Schrauben ziehen den Halter gegen das Ventil. Der Halter drückt dann auch auf die Dichtgummies.
    Erster Versuch war einfach die Schrauben festziehen und testen, in der Hoffnung das dadurch die Dichtgummies wieder dichten. Das Klima-befüllgerät hat beim Vakkumtest aber einen Fehler gemeldet.

Also habe ich das Ventil dann ausgebaut und durch das Neue ersetzt. Das ist sehr einfach und hat 35 Minuten gedauert. Von "Motorhaube auf" bis "Motorhaube zu"...
    Die Dichtung des inneren, unteren Anschlusses war zweimal gerissen. Ich denke das war das Hauptproblem. Habe trotzdem das ganze Ventil getauscht.

Neubefüllung lief dann Problemlos.

Vielen Dank an Mario, dass er mir Mut gemacht hat es selbst zu machen.

Fazit.... Lasst euch nicht von der Werkstatt veräppeln. Um ein Expansionsventil beim Abarth zu wechseln muss der Innenraum definitv nicht zerlegt werden und 1635 Euro würden einen extrem guten Stundenlohn ergeben ;-)

Danke und Gruß

Marco

Händler Nummer Eins sagt noch immer, dass es Vorgabe ist das der Innenraum zerlegt gehört.
    Okay, kann sein, dass Abarth das so vorgibt?

Habe mir eine schriftliche Kostenkalkulation geben lassen.
    Sind jetzt bei 1.613 € angekommen, berechnet nach den Vorgaben von Abarth.

Huiui.

War dann grad noch bei einen weiteren Fiat/Abarth Händler. Da sagte man mir ich müsste mit Kosten zwischen 360 und 440 Euro rechnen.
    Warte jetzt auf die schriftliche Info von diesem Händler.

Mal sehen....

Ich würde es aber vermutlich tatsächlich selbst versuchen wollen.
    Habe es mir heute angeschaut und sieht easy aus vom Motorraum.
    Ich verstehe da nicht wofür der Innenraum zerlegt werden muss.

Kenne eine freie Werkstatt die mir vermutlich die Klimaanlage entleeren und später wieder befüllen könnte.

Hi Mario, du machst mir Hoffnung.

Deine Erklärung wie es zu wechseln ist würde auch eher zu den 300 Euro passen die zuerst genannt wurden.
    Ich würde schätzen so ... 150 für Klimabefüllung, 50 für das Teil. 100 Euro fürs machen. (geraten, habe keine Ahnung von den Kosten für Arbeitsstunden)

Wenn ich es richtig gesehen habe, ist es das Teil, welches in dem Bild zu sehen ist? Das hintere Teil wo dieses runde "UFO" ähnliche Teil drauf ist.

Ich rufe morgen noch mal beim Freundlichen an und frage noch mal mit diesen Infos ob die sich mit den 1000 Euro sicher sind...

Danke noch mals :-)

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand das Expansionsventil der Klimaanlage bei seinem Abarth 500 getauscht, bzw. tauschen lassen?

Ich habe ein fauchendes, zischendes Geräusch bei laufender Klima. Es kommt aus dem Beifahrerfußraum.

Ich war in der Abarth Vertragswerkstatt. Mir wurde gesagt, das Expanisonsventi ist kaputt, undicht oder so.
    Es hieß die Reparatur würde so ca. 250-300 € kosten.

Ich hatte in dem Autohaus auch eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Das Autohaus hat die Versicherung angefragt, aber die Übernahme der Kosten wurde von der Versicherung abgelehnt.

Habe heute dann die Info vom Autohaus bekommen, dass das Teil so 60-70 Euro kostet.
    Das Teil sitzt wohl so blöd, dass der Arbeitslohn sehr hoch ist.

Jetzt gab es die Info, dass die Gesamtkosten sich wohl doch so auf 900-1000 Euro belaufen werden.

Habt ihr Vergleichspreise, falls es bei euch auch schon mal defekt war?

Es ist ein 695 Esseesse aus Dezember 2022 mit knapp unter 15.000km gelaufen.

Besten Dank und Gruß

Marco

Juhu, habe auch die Sitzschienen von Italo-Welt. Finde die Sitzposition so auch deutlich besser.

Beim Beifahrersitz habe ich den Hebel für die Verstellung zurechtgebogen. Hat gut geklappt.
    Mein Plan war aber auch einen Hebel vom Fahrersitz zu organisieren, habe ich bis heute aber noch nicht, weil der gebogene Hebel auch super klappt und gut aussieht :-) Habe im Internet auch keine Bestellmöglichkeit gefunden. Beim Händler fragen wäre der nächste Schritt gewesen.

Warum haben die Sitze eigentlich unterschiedliche Hebel ?

Vielen Dank für eure Nachrichten.

Essi ist mein Daily, aber es gab tatsächlich Kostenlos einen Leihwagen. Von daher um von A nach B zu kommen gab es keine Probleme.

Aber man hat ja einen Abarth nicht nur um von A nach B zu kommen, sondern um Spaß und Freude am Fahren zu haben. Das kam mit dem Leih-Toyota-Yaris-X nicht auf.

Es gibt aber gute Nachrichten. Heute Morgen kam ein Anruf vom Autohaus.

Das Autohaus hat noch mal nachgehackt und Essi durfte nun doch nach Hause kommen. Es werden keine Folgeschäden erwartet, wenn dann nur innerhalb des Getriebes, was ja eh komplett gewechselt wird. Aber auch diese weiteren Schäden im Getriebe seien sehr unwahrscheinlich.

Essi ist also wieder daheim, darf gefahren werden und wartet nun zuhause auf ein Spendergetriebe.

Das hat mich sehr gefreut.

Kann ich doch etwas Fahrspaß im Weihnachtsurlaub haben :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden wie lange es nun dauert mit dem Getriebe und ob dann tatsächlich die Geräusche weg sind.

Habt schöne Feiertage.

Gruß

Marco

Hallo zusammen,

kurzes Update zum Rasselproblem in meinem Essi.

Nach 2,5 Wochen im Autohaus ist der aktuelle Stand nun, dass ein neues Getriebe her muss. Das man für diese Diagnose echt 2,5 Wochen brauch ist schon traurig...
    Lieferzeit unbekannt. 2-5 Wochen wurde angenommen, aber etliche Teile haben aktuell Lieferschwierigkeiten, daher weiß man nix genaues... Ich bin gespannt. Auch das ist eher traurig.

Essi git es in der Wartezeit nicht zurück, weil Fiat "das nicht zulässt; oder Folgeschäden nicht übernommen werden würden..."

Sehr schade. Eher ein schlechter Start für mich in die Abarth Welt.

Hoffe es geht einigermaßen flott, befürchte aber schlimmes.

Mein Essi brauch auch eine neue Sitzschale, die ist nun nach knapp 2,5 Monaten mal endlich geliefert worden.
    Wenn das Getriebe auch so lange dauert, ja dann gute Nacht.

Gruß,

Marco

Hallo zusammen, lang ist es her, daher wollte ich mich noch mal zurückmelden.

Mein Essi war beim Händler, der aber leider nicht herausfinden konnte woran das Rasseln liegt.

Ich habe mich dann selbst rangemacht und etliche mögliche Rasselstellen gefunden und versucht zu beseitigen. Das ging von losen Kabeln, klappernden Kabelhalterungen, getrocknete Kastianien, die auf dem Motor lagen (war wohl mal ein Tier drin im Essi :) )...

War alles immer sehr vielversprechend, aber dummerweise war das Rasseln immer noch da, egal was ich machte...

Im Internet habe ich noch ein wenig weiter recherchiert und habe vom Ford Fiesta Beiträge über ein ziemlich gleiches Rasseln gefunden.
    Dort lag es an den Schaltzügen.

Habe mir daher mal die Schaltzüge genau angeschaut und festgestellt, dass ein Schaltzug verspannt war.

Was bedeutet verspannt? Am Getriebe werden die Züge mit einer Kugelpfanne und Kugelkopf befestigt.

bei einem Zug konnte man die Kugelpfanne locker auf dem Kopf hin und her bewegen (so wie es vermutlich sein soll).

Beim anderen Zug war der Kugelkopf so aufgeschraubt, dass er sehr verspannt saß und somit mit viel Druck auf die eine Seite der Kugel /den Hebel am Getriebe gedrückt wurde.

Ich habe die Komtermutter der Kugelpfanne gelöst und so ausgerichtet, dass der Kopf wieder mit gleichmäßigen Spiel in beide Richtungen auf der Kugel sitzt.

Somit kann er sich jetzt freier bewegen und wird nicht mehr in die eine Richtung gegen den Hebel am Getriebe gedrückt.

Ist schlecht zu erklären, ich hoffe man versteht was ich meine...

Lange Rede, kurer Sinn... Das Rasseln ist nun weg.

Ich hoffe es bleibt nun so. Bin aber nun schon etliche KM gefahren ohne dass das Rasseln wieder kam. Daher bin ich schon zuversichtlich.

Ich denke durch den verspannten Kugelkopf, der mit Druck an den Hebel des Getriebes gepresst wurde, konnten Vibrationen des Motors/Getriebes auf das Schaltseil übertragen werden und das Schaltsein hat dann bei bestimmten Vibrationen in sich selbst, oder in den Schaltseilhaltern angefangen zu rasseln.

Drückt mir die Daumen dass es die Ursache war ;-)

Danke für eure Ideen und Unterstützung.

Gruß

Marco

Ein aktuelles Bild habe ich sogar :-)

Essi wurde schon tiefergelegt (auf 310mm vorn und 315mm hinten Radmitte zu Kotflügel) und ich habe die Sitztieferlegung für die Sabelt Sitze von Italo-Welt verbaut.
    Im Vergleich zum Camaro fühlte ich mich ohne diese Änderungen wie in einem LKW von der Sitzhöhe :-)

Jetzt geht es vom Gefühl deutlich besser.

Gruß

Marco

Danke.

Ach, was ich noch schreiben wollte.

An dem Tag als ich den Kaufvertrag von meinem Essi unterschrieben hatte, traf ich auf der Heimfahrt (da natürlich noch mit dem roten Camaro) auf der Autobahn durch Zufall auf einen Abarth. Ein roter mit weißen Felgen. Tiefer und ich glaube mit Spurverbreiterung. Sehr schönes Teil.

Ich denke wir hatten beide Freude uns auf der Bahn zu treffen ;)

Gab auch einen netten Gruß und Daumen hoch von beiden Seiten bevor der Abarth dann von der Bahn abfuhr.

Das fand ich sehr toll und hat mir den Tag noch schöner gemacht.

Direkt gesehen, die Abarth Fahrer sind ja auch nette Leute.

Vieleicht ist der Kollege ja auch hier im Forum...

Gruß

Marco

Vielen Dank. Ich werde das Video mal an den freundlichen Händler von gestern schicken.

Ich habe hier im Forum auch eine Info zu einer "Nummer" von Fiat gefunden, hinter der wohl eine FIN Liste mit betroffenen Fahrzeugen steckt.

Ich werde diese Nummer auch mal an das Autohaus geben, vieleicht können die so ja etwas in Erfahrung bringen.

Ich werde berichten :)

Habe das Geräusch heute auf Video bekommen.

Wenn ich den Finger an den Schalthebel halte, war das Geräusch weg und sobald der Finger runter ist, kam es wieder.

So kann man hoffentlich erkennen, welches Geräusch ich meine. Das Video hat leider auch ein paar Nebengeräusche vom Fahren...

Es ist bei mir egal ob das Auto warm oder kalt ist.

Manchmal ist das Geräusch lauter, manchmal leiser.
    Manchmal auch garnicht wahrzunehmen.

In der heutigen Fahrt, war es aber so gut wie jedesmal da.

Nur im dritten Gang, alle anderen Gänge sind leise. Ab ca. 35 km/h. Und ich denke auch nur wenn man noch beschleunigt. Hält man die Geschwindigkeit ist es meiner Meinung nach auch nicht zu hören. Wobei ich meine es auch kurz bei 50km/h ohne Beschleunigen gehört zu haben. Kann aber auch Einbildung gewesen sein, man hört ja in solchen Situationen auch Flöhe Husten. :)

Das Geräusch kommt gefühlt von vorn links (in Fahrtrichtung). Ich denke es kommt nicht aus der Schaltkulisse.

Als ich es das erste mal gehört hatte, dachte ich die Tachoabdeckung wäre am klappern.
    Ist also irgendwo aus dieser Richtung.

Grüße und einen schönen Restfreitag :)

Marco

Hi zusammen,

vielen Dank für die nette Aufnahme ins Forum :-)

Ja, der Camaro war cool. Hat mir drei Jahre Spaß bereitet.

Aber der Abarth steht dem in nichts nach. War eine bewusst getroffene Entscheidung mit dem Umstieg :-D

Camaro ist sehr groß und bullig.

Hier in der Stadt macht die kleine Rennsemmel mehr Sinn und macht richtig Spaß. Steht dem Camaro in nichts nach.

Ein Hauptgrund für den Wechsel war auch der Platz im Innenraum. Mag man kaum glauben, aber im Abarth hat meine 10 Jährige Tochter deutlich mehr Platz auf der Rücksitzbank als im Camaro :-D

Gruß

Marco

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinem neuen 695 Esseesse (hat jetzt knapp 1200km gelaufen) ein Rasselgeräusch festgestellt. Hört sich etwas so an, als würde Regen auf die Frontscheibe prasseln. Kann man schlecht erklären...

Dieses Geräusch war nur im dritten Gang zu hören und so ab 40 km/h.

Nur beim Gasgeben. Wenn man kein Gas gibt war das Geräusch direkt weg.

Es war dann auch ein leichtes zittern oder vibrieren im Schalthebel zu spüren. Wenn man den Schalthebel etwas "drückt" (so als würde man den Gang einlegen oder aushebeln wollen) war das Geräusch und Zittern weg und kam wieder sobald man den "Druck" vom Schalthebel genommen hat.

Heute konnte ich das Geräusch in einer längeren Testfahrt nur noch 2 oder 3 mal wahrnehmen.

Es konnte nicht wirklich reproduziert werden.

Ich war damit heute spontan ohne Voranmeldung bei einem freundlichen Händler in der Nachbarstadt (habe den Abarth weiter weg gekauft, daher konnte ich nicht direkt zu meinem Verkäufer), der mit mir eine Probefahrt gemacht hatte. Aber da war das Geräusch nur sehr leise bis garnicht zu vernehmen.

Somit konnte der Händler natürlich nicht wirklich was zur Ursache sagen.

Kennt ihr so ein Geräusch bzw. zittern/vibrieren des Schalthebels und habt eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank und Gruß

Marco

Hallo zusammen.

ich bin der Marco aus Bottrop.

Habe vor ca. einem Monat meinen Camaro Gen. 6 gegen einen Abarth getauscht.

Es ist ein grauer 695 Esseesse.

Die ersten 1000km habe ich nun hinter mir und der Kleine macht einfach mächtig Spaß.

Grüße

Marco