695 Esseesse - Dritter Gang rasseln und Schalthebel zittern

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinem neuen 695 Esseesse (hat jetzt knapp 1200km gelaufen) ein Rasselgeräusch festgestellt. Hört sich etwas so an, als würde Regen auf die Frontscheibe prasseln. Kann man schlecht erklären...

Dieses Geräusch war nur im dritten Gang zu hören und so ab 40 km/h.

Nur beim Gasgeben. Wenn man kein Gas gibt war das Geräusch direkt weg.

Es war dann auch ein leichtes zittern oder vibrieren im Schalthebel zu spüren. Wenn man den Schalthebel etwas "drückt" (so als würde man den Gang einlegen oder aushebeln wollen) war das Geräusch und Zittern weg und kam wieder sobald man den "Druck" vom Schalthebel genommen hat.

Heute konnte ich das Geräusch in einer längeren Testfahrt nur noch 2 oder 3 mal wahrnehmen.

Es konnte nicht wirklich reproduziert werden.

Ich war damit heute spontan ohne Voranmeldung bei einem freundlichen Händler in der Nachbarstadt (habe den Abarth weiter weg gekauft, daher konnte ich nicht direkt zu meinem Verkäufer), der mit mir eine Probefahrt gemacht hatte. Aber da war das Geräusch nur sehr leise bis garnicht zu vernehmen.

Somit konnte der Händler natürlich nicht wirklich was zur Ursache sagen.

Kennt ihr so ein Geräusch bzw. zittern/vibrieren des Schalthebels und habt eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank und Gruß

Marco

• es gibt einige Beiträge über Getriebe die Fehlerhaft sind (Synchonringe? bin mir nicht sicher) - vielleicht findest du was über die Suche. Mein Getriebe ist scheinbar nicht betroffen da seit fast 140tkm Geräuschfrei, daher hab ich das nicht so intensiv verfolgt

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hallo,

schau mal unter: Forum / Modelle / Abarth und Abarth 500c / ( Motor klappert ungesund beim Kaltstart )

Geht vielleicht in die Richtung.

Ich war damals auch betroffen und bekam neue Synchronringe.

Gruss Martin

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabweiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by g-tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch, g-tech LLK Evo 240 und langer fünfter Gang
  • Habe das Geräusch heute auf Video bekommen.

Wenn ich den Finger an den Schalthebel halte, war das Geräusch weg und sobald der Finger runter ist, kam es wieder.

So kann man hoffentlich erkennen, welches Geräusch ich meine. Das Video hat leider auch ein paar Nebengeräusche vom Fahren...

Es ist bei mir egal ob das Auto warm oder kalt ist.

Manchmal ist das Geräusch lauter, manchmal leiser.
    Manchmal auch garnicht wahrzunehmen.

In der heutigen Fahrt, war es aber so gut wie jedesmal da.

Nur im dritten Gang, alle anderen Gänge sind leise. Ab ca. 35 km/h. Und ich denke auch nur wenn man noch beschleunigt. Hält man die Geschwindigkeit ist es meiner Meinung nach auch nicht zu hören. Wobei ich meine es auch kurz bei 50km/h ohne Beschleunigen gehört zu haben. Kann aber auch Einbildung gewesen sein, man hört ja in solchen Situationen auch Flöhe Husten. :)

Das Geräusch kommt gefühlt von vorn links (in Fahrtrichtung). Ich denke es kommt nicht aus der Schaltkulisse.

Als ich es das erste mal gehört hatte, dachte ich die Tachoabdeckung wäre am klappern.
    Ist also irgendwo aus dieser Richtung.

Grüße und einen schönen Restfreitag :)

Marco

• vorne links wäre das Getriebe, das würde zu der vermuteten Lokalisierung deinerseits passen. Von der Beschreibung her, dass es nur in einem Gang auftritt, würde ich auch sagen passt zum Synchronringthematik. Ob das Geräusch auch passt weiß ich allerdings nicht

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Vielen Dank. Ich werde das Video mal an den freundlichen Händler von gestern schicken.

Ich habe hier im Forum auch eine Info zu einer "Nummer" von Fiat gefunden, hinter der wohl eine FIN Liste mit betroffenen Fahrzeugen steckt.

Ich werde diese Nummer auch mal an das Autohaus geben, vieleicht können die so ja etwas in Erfahrung bringen.

Ich werde berichten :)

• Hallo zusammen, lang ist es her, daher wollte ich mich noch mal zurückmelden.

Mein Essi war beim Händler, der aber leider nicht herausfinden konnte woran das Rasseln liegt.

Ich habe mich dann selbst rangemacht und etliche mögliche Rasselstellen gefunden und versucht zu beseitigen. Das ging von losen Kabeln, klappernden Kabelhalterungen, getrocknete Kastianien, die auf dem Motor lagen (war wohl mal ein Tier drin im Essi :) )...

War alles immer sehr vielversprechend, aber dummerweise war das Rasseln immer noch da, egal was ich machte...

Im Internet habe ich noch ein wenig weiter recherchiert und habe vom Ford Fiesta Beiträge über ein ziemlich gleiches Rasseln gefunden.
    Dort lag es an den Schaltzügen.

Habe mir daher mal die Schaltzüge genau angeschaut und festgestellt, dass ein Schaltzug verspannt war.

Was bedeutet verspannt? Am Getriebe werden die Züge mit einer Kugelpfanne und Kugelkopf befestigt.

bei einem Zug konnte man die Kugelpfanne locker auf dem Kopf hin und her bewegen (so wie es vermutlich sein soll).

Beim anderen Zug war der Kugelkopf so aufgeschraubt, dass er sehr verspannt saß und somit mit viel Druck auf die eine Seite der Kugel /den Hebel am Getriebe gedrückt wurde.

Ich habe die Komtermutter der Kugelpfanne gelöst und so ausgerichtet, dass der Kopf wieder mit gleichmäßigen Spiel in beide Richtungen auf der Kugel sitzt.

Somit kann er sich jetzt freier bewegen und wird nicht mehr in die eine Richtung gegen den Hebel am Getriebe gedrückt.

Ist schlecht zu erklären, ich hoffe man versteht was ich meine...

Lange Rede, kurer Sinn... Das Rasseln ist nun weg.

Ich hoffe es bleibt nun so. Bin aber nun schon etliche KM gefahren ohne dass das Rasseln wieder kam. Daher bin ich schon zuversichtlich.

Ich denke durch den verspannten Kugelkopf, der mit Druck an den Hebel des Getriebes gepresst wurde, konnten Vibrationen des Motors/Getriebes auf das Schaltseil übertragen werden und das Schaltsein hat dann bei bestimmten Vibrationen in sich selbst, oder in den Schaltseilhaltern angefangen zu rasseln.

Drückt mir die Daumen dass es die Ursache war ;-)

Danke für eure Ideen und Unterstützung.

Gruß

Marco

• Glückwunsch zur Lösung. :thumbup:

Meine Vermutung wäre da eher, dass durch das verspannte Seil eine Vorspannung auf die Mechanik im Getriebe gewirkt hat und dann vermutlich die Synchronringe gerasselt haben. Dass das Seil selbst rasselt kann ich mir nur schwer vorstellen.

Aber ist ja im Grunde egal, Hauptsache das Rasseln ist weg :S

• Hallo zusammen,

kurzes Update zum Rasselproblem in meinem Essi.

Nach 2,5 Wochen im Autohaus ist der aktuelle Stand nun, dass ein neues Getriebe her muss. Das man für diese Diagnose echt 2,5 Wochen brauch ist schon traurig...
    Lieferzeit unbekannt. 2-5 Wochen wurde angenommen, aber etliche Teile haben aktuell Lieferschwierigkeiten, daher weiß man nix genaues... Ich bin gespannt. Auch das ist eher traurig.

Essi git es in der Wartezeit nicht zurück, weil Fiat "das nicht zulässt; oder Folgeschäden nicht übernommen werden würden..."

Sehr schade. Eher ein schlechter Start für mich in die Abarth Welt.

Hoffe es geht einigermaßen flott, befürchte aber schlimmes.

Mein Essi brauch auch eine neue Sitzschale, die ist nun nach knapp 2,5 Monaten mal endlich geliefert worden.
    Wenn das Getriebe auch so lange dauert, ja dann gute Nacht.

Gruß,

Marco

• Ach menno, das ist aber wirklich übel und traurig das Du den kleinen solange hergeben musst. Ich würde am Schräubchen drehen! ||

Ich muss sagen das ich bislang mit den Garantiesachen und meiner Werkstatt wirklich Glück hatte (alles innerhalb einer Woche). Am Freitag gibt's fürs Eselchen ein neues Klimasteuergerät. Und da musste der Händler tatsächlich sogar auf mich warten, wegen Urlaub. :rotwerd:

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Das is echt übel mit den Wartezeiten. Is (leider) nich nur bei Fiat so.

Hoff es sind eher 2, statt 5 Wochen.

Hast du ein anderes Auto? Meiner ist Daily, da wäre das echt übel. Wenns Zweitwagen is, sei froh, dass es nich in der Sommersaison is😉

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ja das ist ärgerlich. Ich wünsche dir, dass alles schnell ohne Kollateralschäden abgewickelt wird.
    Gibt es den für die Reparaturdauer ein kostenloses Ersatzfahrzeug?

ABARTH, was sonst?

Mein Auto: Abarth 595 Turismo (2023), Alfa Romeo Giulietta Spider (1958), BMW Z4 M40i (2022)
  • Vielen Dank für eure Nachrichten.

Essi ist mein Daily, aber es gab tatsächlich Kostenlos einen Leihwagen. Von daher um von A nach B zu kommen gab es keine Probleme.

Aber man hat ja einen Abarth nicht nur um von A nach B zu kommen, sondern um Spaß und Freude am Fahren zu haben. Das kam mit dem Leih-Toyota-Yaris-X nicht auf.

Es gibt aber gute Nachrichten. Heute Morgen kam ein Anruf vom Autohaus.

Das Autohaus hat noch mal nachgehackt und Essi durfte nun doch nach Hause kommen. Es werden keine Folgeschäden erwartet, wenn dann nur innerhalb des Getriebes, was ja eh komplett gewechselt wird. Aber auch diese weiteren Schäden im Getriebe seien sehr unwahrscheinlich.

Essi ist also wieder daheim, darf gefahren werden und wartet nun zuhause auf ein Spendergetriebe.

Das hat mich sehr gefreut.

Kann ich doch etwas Fahrspaß im Weihnachtsurlaub haben :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden wie lange es nun dauert mit dem Getriebe und ob dann tatsächlich die Geräusche weg sind.

Habt schöne Feiertage.

Gruß

Marco

• Hi Marco

Danke fürs "auf dem laufenden halten" .

Drück dir die Daumen, dass alles glatt läuft.

Halte durch.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Juhu,

Kurzes Update zur Lieferzeit.

Gestern kam Anruf vom Autohaus. Das Getriebe ist shon angekommen. Ging ja doch flotter als ich befürchtet habe.

Am 22.01. kommt Essi dann wieder in die Werkstatt zum Tausch des Getriebes.

Hoffe damit ist das Rasselthema dann vom Tisch.

Grüße

• Hallo,

habe Essi ja am 22.01. in die Werkstatt gebracht. Heute war er dann fertig. Getriebe wurde nun getauscht.

Aktuell kein Rasseln und kein zittern im Schalthebel zu spüren.

Jetzt bleibt nurnoch hoffen, dass es so bleibt :-)

Grüße

Marco

• Hi Marco,
    ich wünsche dir ab sofort nur noch Spaß und nie wieder Stress mit deinem Abarth! 8)

ABARTH, was sonst?

Mein Auto: Abarth 595 Turismo (2023), Alfa Romeo Giulietta Spider (1958), BMW Z4 M40i (2022)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!