Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende mal ein wenig tiefer in die die Abarth-Welt eintauchen konnte und auch bereits einige Threads und Test durchstöbert habe sind nur noch ein paar Fragen offen geblieben... Stand: jetzt 
Ich versuche einfach mal meine Erkenntnisse runter zu schreiben und hoffe auf Korrektur oder Ergänzung, wenn ich falsch liege oder etwas nicht bedacht habe. Übersichtshalber erstelle ich mal Kategorien.
Hier erstmal meine aktuelle Wunschvorstellung aus dem Bauch heraus:
Turismo aus 1. Hand ohne groß Zusatz-Ausstattung um die 5 Jahre alt mit < 50tkm und Skydome für ca 16k
MOTOR:
Der Motor ist ja prinzipiell immer der gleiche 1.4er Block, nur entsprechend der Leistung mit einem IHI- oder GARRETT-Lader bestückt, was dem Lader entsprechend unterschiedliches Ansprechverhalten erzeugt. Was mir da besser gefällt muss ich wohl selbst "erfahren".
OPTIK:
von Außen sind die Front- und Heckpartie geändert worden mit entsprechender Anpassung bei den Scheinwerfern, etc. und im Interieur beschränkt sich die Änderung auf Lenkrad und Mittelkonsole mit dem neuen Bedienelement.
Optisch gefällt mir das Face-Lift etwas besser als der alte, aber technisch gesehen ist es wohl egal - jetzt mal abgesehen von den 5 PS Unterschied die wohl eher Motorsteuergerät/Abgasbehandlung oder genereller Leistungsstreuung zuzuordnen sind.
AUSSTATTUNG:
Die generelle Ausstattung ist ja immer so ein Thema für sich und sehr individuell, weil jeder andere Vorlieben und Bedürfnisse hat.
Ich bin da recht puristisch und konservativ eingestellt was meine Fahrzeuge angeht. Navi ist mir z.B. genauso egal, wie sämtliche Sicherheitssysteme abgesehen von ABS und ESP. Im Prinzip würde mir daher wahrscheinlich ein Basis Abarth langen.
Einzig das Panorama-Dach würde mich reizen - habe ich atm im N auch und ist im Sommer ne schöne Sache - würde mich hier über positives, wie negatives Feedback freuen, wer es hat.
Das normale C-Faltdach habe ich jetzt schon bei 2 normalen 500er gesehen, die keine 10 Jahre alt waren und war entsetzt, wie gammelig die bereits waren (Risse, Falten, Verfärbungen...).
DIVERS:
Sound-technisch komme ich vom i30N - der Abarth darf gerne auf ähnlichem Niveau sein, muss aber nicht lauter, respektive auffälliger sein - die Klappe beim N ist eigentlich immer auf. Von der RM hört man viel negatives hier wg. gammelnder Klappe, wirklich so schlimm?
Natürlich habe ich mittelweile auch etwas Preis-Recherche betrieben für den Marktwert und dabei festgestellt, dass die Turismo/Comp. Modelle ein besseres P/L Verhältnis im Gebrauchtwagenmarkt bieten in Relation zum BJ spezifischen Listen-Preis (ich suche aktuell Fahrzeugen mit ca 5-6 Jahren Alter) als der "kleinste" Abarth, obwohl dieser mir wohl vollkommen ausreichen würde.
Die generelle Preisentwicklung am Gebrauchtwagenmarkt ist natürlich heftig, aber das ist ja bekannt und ich habe natürlich selbst durch meinen eigenen Verkauf davon profitieren können.
Erste Probefahrt gestern:
Roter 2017er aus 2. Hand mit optischer Note 3-4 (viel Lackabrieb an quasi allen Karoserie-Anbauteilen sowie Kofferraum- und Türkanten, 145PS, knapp 80tkm runter und quasi null Zusatzausstattung, außer schlecht erhaltenen 17 Zoll Felgen.
Technisch war er ok, aber Zustand und Preis... nee - das passte nicht so ganz zusammen für mich.
Vom Motor und Lader gefällt mir der 145PS sogar ganz gut, auch die Standard-Auspuffanlage und Fahrwerk machen einen guten Dienst. Mit der Sitzposition musste ich etwas kämpfen und habe noch nicht so genau die optimale gefunden (bin 1,82 mit etwas längeren Beinen wie Standard). Tendiere aber irgendwie trotzdem zu einer der beiden größeren Varianten nach der Probefahrt - Muss das einfach mal wirken lassen und einen Turismo oder Comp fahren, um zu schauen, ob/wie andere Abgasanlage/Motor/Lader/Sitze den Gesamteindruck verändern.
Gruß, Marcel