Beiträge von qadmaster

Partner:
Feiertag?

Servuz Alex,

Sei gegrüßt!

Also ich fahre einen Comp aus 2017 und kann Dir zur Klappensteuerung nur sagen: im Stand und beim Parken ist er eigentlich immer laut... Ansonsten ist eine Steuerung der Klappe nur über den Gas-Fuss bei dem Baujahr möglich.

Die neueren Baujahre haben eine elektronisch gesteuerte Klappe soweit mir bekannt, die auch aktiv über die Sport Taste beeinflussbar ist, bei der Abgasdruck gesteuerten wie in meinem Modell ist es egal oder Sport Modus oder nicht.

So zumindest meine Erfahrung seit ich den Wagen fahre - vom ersten Tag an so gewesen.

Habe aber vor dem Kauf damals auch oft von der "Problematik" mit dem Festgammeln der Klappe gelesen, aber eigentlich ist es mir egal - wenn es dem TÜV auch egal ist 😜.

Btw: Comp ist ne gute Wahl - man ärgert sich später sonst vielleicht, weil gerade Garret und RM schon einen gewaltigen Unterschied machen beim Fahren zur Basis. Der Turismo hat aber ja auch den Garret ab Serie 4. Vielleicht wäre aber der XSR auch was für Dich, stand bei mir damals auch zur Wahl 😉

LG, Marcel

Mittlerweile bin ich ja auch ein knappes Jahr mit Allwetter unterwegs und möchte meinen Eindruck hier gerne teilen.

Ich habe mich auf Grund der guten Erfahrungen zuvor und auch wg. des Preises damals doch gegen die Michelin und wieder für die Vredestein entschieden und bereue meine Entscheidung bisher nicht.

Fahre ihn vom Luftdruck auch etwas nach unten angepasst zum Standard - zum bissel Kurven-Räubern im Odenwald bei meinem Fahrprofil fühle ich mich sowohl im Trockenen, wie bei Nässe wohl - guter Grip und Seitenhalt :-) Schneeerfahrungen konnte ich wenig machen, war ja nix groß bei uns. Ist mir aber auch nicht so wichtig da nur Zweit-/Spaßwagen und der Kleine zur Not einfach stehen bleibt bei schlechter Wetterlage.

Danke für Dein Feedback, die Micheln sind bei mir auch auf dem Schirm - laut Erfahrungsaustausch mit anderen aber eher Winterreifen mit guter Sommertauglichkeit.

Auf jeden Fall immer wieder interessant wie unterschiedlich Meinungen ausfallen können - wir hatten jetzt 3 Hersteller ausprobiert über die letzten Jahre, darunter die Pneus von Vredestein und den Hankook - mit beiden sind/waren wir sehr zufrieden (Daher auch die Überlegung wieder das gewohnt gute zu kaufen). Nur der Griff zum China-Hersteller vor etwa 8 Jahren passiert mir nicht nochmal.

Ich werde wohl nochmal ein paar Testberichte vergleichen und dann entscheiden - zum Glück gibt es ja mittlerweile bedeutend mehr Auswahl bei den Allwetterreifen in den Abarth-Dimensionen.

Moin zusammen,

mein Abarth wird wohl die nächsten Tage fertig gemacht und soll noch einen Satz neue Pneus bekommen.

Ich werde nach guten Erfahrungen wohl wieder Allwetterreifen montieren lassen da mein Fahrprofil einen separaten Satz Sommer- und Winterreifen nicht rechtfertigt.

Bitte keine "Allwetterreifen sind immer ein fauler Kompromiss - Diskussion" lostreten, ich bin mit der Nachteile durchaus bewusst und nehme diese in Kauf, respektive berücksichtige das bei den Vorteilen. Ich habe im übrigen 20 Jahre lang 2 Reifensätze für meine Fahrzeuge genutzt und auch hier entsprechen Vor- und Nachteile erfahren (immer bezogen auf vermeidliche Marken/Premium-Reifen wie es so schön heißt),

Habe einen Thread aus 2017 gefunden wo es wohl nur 1 oder 2 Hersteller gab, mittlerweile sieht es aber wohl besser aus für die entsprechenden Reifendimensionen, daher habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht und wollte hier die Erfahrungen und Infos austauschen nach aktuellem Stand.

Ich tendiere atm dazu die Vredestein Quatrac montieren zu lassen da ich mit diesem Reifen bereits gute Erfahrungen auf dem i30N gemacht habe. Hoffe/Denke, der 500er (und ich) werden in der neuen Kombo damit ähnlich gut klarkommen.

Der Reifen ist m.M.n. eher Sommerlastig ausgelegt und funktioniert auch super bei Nässe, im Schnee aber auch noch absolut ok, hatte zu mindestens 5 Jahre keine Probleme damit.

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht mit Allwetterreifen?

Gruß, Marcel

Guten Morgen zusammen,

Erst einmal vielen Dank an alle für Eure Meinung - jeder Beitrag hilft mir weiter.

Vereinzelt hätte ich noch ein paar Rückfragen oder eigene Antworten an einzelne Member und würde kurz die Zitate im Auszug heranziehen:

....Meine zweite RM pflege ich mit Staloc HT-7 - keinerlei Probleme (Sommer wie Winter).

Hallo Dani.

Danke für den Tipp. Kannst Du mir noch sagen, was mit der 1. RM war und das BJ deines 595 verraten?

...M.E. also nicht bloß 5Ps, sondern auch die Option auf legale DP und Leistung.

Habe selbst den IHI mit 160Ps und für mich ist das ok. Dafür anderes Ansprechverhalten. Einzig die Sache mit der DP bedaure ich sehr. Wär wohl schon auf Leistungskurs gewesen mit nem Garret als Basis.

Danke für deine Info. Aber (Motor-)Tuning und/oder Rennstrecke wird für mich keine Rolle spielen.

OK, das hört sich wiederum gut an... muss ich einfach nochmal weiter vergleichen.

Dann stehen bei unserem Händler in der Nähe wohl 2 richtig üble, schlecht gepflegte Varianten (BJ 2018 und BJ 2016).

Gerade bei dem 2018er mit einem beigefarbenen Dach sieht es richtig übel aus. Beim schwatzen geht's noch - aber schön ist anders.

Gruß, Marcel

Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende mal ein wenig tiefer in die die Abarth-Welt eintauchen konnte und auch bereits einige Threads und Test durchstöbert habe sind nur noch ein paar Fragen offen geblieben... Stand: jetzt ;-)

Ich versuche einfach mal meine Erkenntnisse runter zu schreiben und hoffe auf Korrektur oder Ergänzung, wenn ich falsch liege oder etwas nicht bedacht habe. Übersichtshalber erstelle ich mal Kategorien.

Hier erstmal meine aktuelle Wunschvorstellung aus dem Bauch heraus:

Turismo aus 1. Hand ohne groß Zusatz-Ausstattung um die 5 Jahre alt mit < 50tkm und Skydome für ca 16k

MOTOR:

Der Motor ist ja prinzipiell immer der gleiche 1.4er Block, nur entsprechend der Leistung mit einem IHI- oder GARRETT-Lader bestückt, was dem Lader entsprechend unterschiedliches Ansprechverhalten erzeugt. Was mir da besser gefällt muss ich wohl selbst "erfahren".

OPTIK:

von Außen sind die Front- und Heckpartie geändert worden mit entsprechender Anpassung bei den Scheinwerfern, etc. und im Interieur beschränkt sich die Änderung auf Lenkrad und Mittelkonsole mit dem neuen Bedienelement.

Optisch gefällt mir das Face-Lift etwas besser als der alte, aber technisch gesehen ist es wohl egal - jetzt mal abgesehen von den 5 PS Unterschied die wohl eher Motorsteuergerät/Abgasbehandlung oder genereller Leistungsstreuung zuzuordnen sind.

AUSSTATTUNG:

Die generelle Ausstattung ist ja immer so ein Thema für sich und sehr individuell, weil jeder andere Vorlieben und Bedürfnisse hat.

Ich bin da recht puristisch und konservativ eingestellt was meine Fahrzeuge angeht. Navi ist mir z.B. genauso egal, wie sämtliche Sicherheitssysteme abgesehen von ABS und ESP. Im Prinzip würde mir daher wahrscheinlich ein Basis Abarth langen.

Einzig das Panorama-Dach würde mich reizen - habe ich atm im N auch und ist im Sommer ne schöne Sache - würde mich hier über positives, wie negatives Feedback freuen, wer es hat.

Das normale C-Faltdach habe ich jetzt schon bei 2 normalen 500er gesehen, die keine 10 Jahre alt waren und war entsetzt, wie gammelig die bereits waren (Risse, Falten, Verfärbungen...).

DIVERS:

Sound-technisch komme ich vom i30N - der Abarth darf gerne auf ähnlichem Niveau sein, muss aber nicht lauter, respektive auffälliger sein - die Klappe beim N ist eigentlich immer auf. Von der RM hört man viel negatives hier wg. gammelnder Klappe, wirklich so schlimm?

Natürlich habe ich mittelweile auch etwas Preis-Recherche betrieben für den Marktwert und dabei festgestellt, dass die Turismo/Comp. Modelle ein besseres P/L Verhältnis im Gebrauchtwagenmarkt bieten in Relation zum BJ spezifischen Listen-Preis (ich suche aktuell Fahrzeugen mit ca 5-6 Jahren Alter) als der "kleinste" Abarth, obwohl dieser mir wohl vollkommen ausreichen würde.

Die generelle Preisentwicklung am Gebrauchtwagenmarkt ist natürlich heftig, aber das ist ja bekannt und ich habe natürlich selbst durch meinen eigenen Verkauf davon profitieren können.

Erste Probefahrt gestern:

Roter 2017er aus 2. Hand mit optischer Note 3-4 (viel Lackabrieb an quasi allen Karoserie-Anbauteilen sowie Kofferraum- und Türkanten, 145PS, knapp 80tkm runter und quasi null Zusatzausstattung, außer schlecht erhaltenen 17 Zoll Felgen.

Technisch war er ok, aber Zustand und Preis... nee - das passte nicht so ganz zusammen für mich.

Vom Motor und Lader gefällt mir der 145PS sogar ganz gut, auch die Standard-Auspuffanlage und Fahrwerk machen einen guten Dienst. Mit der Sitzposition musste ich etwas kämpfen und habe noch nicht so genau die optimale gefunden (bin 1,82 mit etwas längeren Beinen wie Standard). Tendiere aber irgendwie trotzdem zu einer der beiden größeren Varianten nach der Probefahrt - Muss das einfach mal wirken lassen und einen Turismo oder Comp fahren, um zu schauen, ob/wie andere Abgasanlage/Motor/Lader/Sitze den Gesamteindruck verändern.

Gruß, Marcel

Servus zusammen,

Als Neuer möchte ich mich hiermit erst mal kurz vorstellen, wie sich das gehört :thumbsup:

Mein Name ist Marcel, ich bin 42 Jahre alt und wohne im schönen Odenwald in Südhessen.

Von Beruf arbeite ich als IT-Systemintegrator und lebe in einer langjährigen Beziehung mit meiner Freundin. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne allgemein mit Technik und Fahrzeugen (Auto und Motorrad). Reisen, Heimwerken (atm Haussanierung), Wandern und Radfahren gehört ebenso zu meinen bevorzugten Freizeitaktivitäten.

Auf Grund meiner Auto-Affinität und Veränderung der Lebenssituation durch Umzug/Haussanierung habe mich vor etwa 2 Monaten entschlossen, dass mal wieder was Neues her muss und ich mich verkleinern will. Wir haben noch einen Leon ST FR in der Family für Reisen und Einkauf - der hat genug Platz. Mein momentanes Fahrzeug macht mir sehr Spaß, aber ist mittlerweile einfach etwas zu "oversized" für mich. So habe ich meinen Hyundai i30 N dann einfach spontan zum Kauf angeboten und das Schicksal entscheiden lassen... und ab Dienstag ist er dann auch weg.

Da unser neuer Zweit-Wagen mir trotzdem ähnlichen Spaß, wie der N bereiten soll fiel meine Wahl auf den Abarth. Vergleichbare konzernnahe Fahrzeuge bin ich nur 2010 gefahren - einen Mito Multiair 170PS für knapp 1,5 Jahre. Sonst habe ich wenig Kontakt mit Marke FIAT/ABARTH.

Im Moment verschaffe ich mir erstmal einen Überblick der 595 Modelle in Sachen Leistung, Ausstattung und Co. und würde dann nochmal einen Kaufberatungs-Thread starten wollen bzgl. meinen Anforderungen.

Ich freue mich auf hilfreiche Diskussionen und einen netten Umgang :)

Gruß, Marcel