Kaufberatung bzgl. Leistung und Entscheidung (Vor-)Facelift Modell + Ausstattungs-Empfehlung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich am Wochenende mal ein wenig tiefer in die die Abarth-Welt eintauchen konnte und auch bereits einige Threads und Test durchstöbert habe sind nur noch ein paar Fragen offen geblieben... Stand: jetzt ;-)

    Ich versuche einfach mal meine Erkenntnisse runter zu schreiben und hoffe auf Korrektur oder Ergänzung, wenn ich falsch liege oder etwas nicht bedacht habe. Übersichtshalber erstelle ich mal Kategorien.


    Hier erstmal meine aktuelle Wunschvorstellung aus dem Bauch heraus:

    Turismo aus 1. Hand ohne groß Zusatz-Ausstattung um die 5 Jahre alt mit < 50tkm und Skydome für ca 16k


    MOTOR:

    Der Motor ist ja prinzipiell immer der gleiche 1.4er Block, nur entsprechend der Leistung mit einem IHI- oder GARRETT-Lader bestückt, was dem Lader entsprechend unterschiedliches Ansprechverhalten erzeugt. Was mir da besser gefällt muss ich wohl selbst "erfahren".


    OPTIK:

    von Außen sind die Front- und Heckpartie geändert worden mit entsprechender Anpassung bei den Scheinwerfern, etc. und im Interieur beschränkt sich die Änderung auf Lenkrad und Mittelkonsole mit dem neuen Bedienelement.

    Optisch gefällt mir das Face-Lift etwas besser als der alte, aber technisch gesehen ist es wohl egal - jetzt mal abgesehen von den 5 PS Unterschied die wohl eher Motorsteuergerät/Abgasbehandlung oder genereller Leistungsstreuung zuzuordnen sind.


    AUSSTATTUNG:

    Die generelle Ausstattung ist ja immer so ein Thema für sich und sehr individuell, weil jeder andere Vorlieben und Bedürfnisse hat.

    Ich bin da recht puristisch und konservativ eingestellt was meine Fahrzeuge angeht. Navi ist mir z.B. genauso egal, wie sämtliche Sicherheitssysteme abgesehen von ABS und ESP. Im Prinzip würde mir daher wahrscheinlich ein Basis Abarth langen.

    Einzig das Panorama-Dach würde mich reizen - habe ich atm im N auch und ist im Sommer ne schöne Sache - würde mich hier über positives, wie negatives Feedback freuen, wer es hat.

    Das normale C-Faltdach habe ich jetzt schon bei 2 normalen 500er gesehen, die keine 10 Jahre alt waren und war entsetzt, wie gammelig die bereits waren (Risse, Falten, Verfärbungen...).


    DIVERS:

    Sound-technisch komme ich vom i30N - der Abarth darf gerne auf ähnlichem Niveau sein, muss aber nicht lauter, respektive auffälliger sein - die Klappe beim N ist eigentlich immer auf. Von der RM hört man viel negatives hier wg. gammelnder Klappe, wirklich so schlimm?

    Natürlich habe ich mittelweile auch etwas Preis-Recherche betrieben für den Marktwert und dabei festgestellt, dass die Turismo/Comp. Modelle ein besseres P/L Verhältnis im Gebrauchtwagenmarkt bieten in Relation zum BJ spezifischen Listen-Preis (ich suche aktuell Fahrzeugen mit ca 5-6 Jahren Alter) als der "kleinste" Abarth, obwohl dieser mir wohl vollkommen ausreichen würde.

    Die generelle Preisentwicklung am Gebrauchtwagenmarkt ist natürlich heftig, aber das ist ja bekannt und ich habe natürlich selbst durch meinen eigenen Verkauf davon profitieren können.



    Erste Probefahrt gestern:

    Roter 2017er aus 2. Hand mit optischer Note 3-4 (viel Lackabrieb an quasi allen Karoserie-Anbauteilen sowie Kofferraum- und Türkanten, 145PS, knapp 80tkm runter und quasi null Zusatzausstattung, außer schlecht erhaltenen 17 Zoll Felgen.

    Technisch war er ok, aber Zustand und Preis... nee - das passte nicht so ganz zusammen für mich.

    Vom Motor und Lader gefällt mir der 145PS sogar ganz gut, auch die Standard-Auspuffanlage und Fahrwerk machen einen guten Dienst. Mit der Sitzposition musste ich etwas kämpfen und habe noch nicht so genau die optimale gefunden (bin 1,82 mit etwas längeren Beinen wie Standard). Tendiere aber irgendwie trotzdem zu einer der beiden größeren Varianten nach der Probefahrt - Muss das einfach mal wirken lassen und einen Turismo oder Comp fahren, um zu schauen, ob/wie andere Abgasanlage/Motor/Lader/Sitze den Gesamteindruck verändern.


    Gruß, Marcel

    Mein Abarth 595: 595 COMPETIZIONE Serie 4
  • Servus Marcel,


    freut mich, dass du dich schonmal bei deiner ersten Probefahrt für das Auto begeistern konntest.


    Ich lese jetzt keine konkrete Frage raus, deshalb sag ich dir nur was mich zu meiner Wahl bewegt hat. Bei mir war primär der Preis ausschlaggebend, daher ist es ein vorfacelift competizione (bj 2015) mit 160ps geworden. Ich fand die Schalensitze cool und die Record Monza (die mittlerweile getauscht wurde) auch.

    Das vorfacelift modell war nochmal ein gutes Stück günstiger als das facelift.

    Optisch gefällt es mir minimal besser, da es doch näher am 500er ist.


    die 160ps + software reichen mir persönlich völlig, mehr geht aber natürlich immer. Ich bin kein Heizer, aber wenn du mal einen lkw überholen musst, dann geht das gut und wenn du ein paar kurven etwas schneller fahren willst, kann er das auch :)


    Wenn das Budget größer gewesen wäre, hätte ich mir aber trotzdem ein facelift mit 180ps geholt.

    Die Ausstattung ist bei so einem Spaßmobil in meinen Augen sowieso egal.


    LG

    Competizione BJ 2015

  • Turismo vFL = 160 PS via IHI

    Turismo FL = 165 Ps via Garret.


    M.E. also nicht bloß 5Ps, sondern auch die Option auf legale DP und Leistung.


    Habe selbst den IHI mit 160Ps und für mich ist das ok. Dafür anderes Ansprechverhalten. Einzig die Sache mit der DP bedaure ich sehr. Wär wohl schon auf Leistungskurs gewesen mit nem Garret als Basis.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ciao Marcel,

    ich würde auf jeden Fall die Cabriovariante in die enge Wahl nehmen.
    Bei normaler Pflege kann ich aus eigner Erfahrung nur gutes über Funktion, Halbarkeit und Optik des Verdecks berichten.
    Vor dem Abarth hatten wir einen 500C , den wir 10 Jahre gefahren haben und hatten keinerlei Probleme mit dem Dach und auch keine Probleme mit dem restlichen Auto.
    Das Dach hatte auch nach 10 Jahren keine nennenswerten Gebrauchsspuren.
    Der Spaßfaktor des Dachs in Verbindung mit den Fahreigenschaften des Abarth ist für meine Frau und mich eine geniale Kombination.
    Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Abarth....

    ABARTH, was sonst?

    Mein Auto: Abarth 595 Turismo (2023), Alfa Romeo Giulietta Spider (1958), BMW Z4 M40i (2022)
  • zum veredeln und verändern würde ich eine Basis mit 145 PS nehmen.
    Sonst würde ich "oben" einsteigen. Das Vor Facelift gab es auch mit 180PS im Comp. für einen kurzen Zeitraum.
    Der 2015 sieht vorn besser aus und das Facelift hinten. Beim Facelift wurde halt eine Pixelmaschine verbaut.
    Unbedingt Probesitzen mit dem Skydome, da der himmel deutlich nach unten kommt. Ich bin 1,80 und kein Sitzriese. Bei 1,90 hätte ich wohl kein Skydome kaufen können :-).

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Mehr geht natürlich immer....;)
    Ich habe meinen 145 PS letztes Wochenende etwas Auslauf gegönnt. Nach einer 50 km Autobahn-Aufwärmphase habe ich ihn dann ca. 250 km kreuz und quer durch das österreichische Mühlviertel geprügelt. Bergauf, bergab und Kurven ohne Ende.

    Viel schneller wäre es vermutlich mit 180 PS auch nicht gegangen.

    Natürlich liebäugle ich auch mit einer Leistungssteigerung, das gebe ich zu, aber wirklich brauchen tue ich sie eigentlich nicht, zumal sie bei uns kaum zu legalisieren ist.

    Eine wirklich relevante Anhebung der Leistung auf z.B. 250+ Pferdchen kann ich mir auch vom Competizione weg nicht leisten. Und wenn doch, siehe den vorhergegangenen Satz. Bleibt noch der Sprint von 0 - 100, den der Große halt in gut einer Sekunde schneller bewerkstelligt.

    Die Höchstgeschwindigkeit ist mir ziemlich wurscht, da hier in Ösiland auf der AB Tempo 130 gilt und das wird auch mittels Sector-Control noch fast lückenlos überwacht.

    Eine Steigerung für mich persönlich wäre eine andere Getriebeübersetzung. Spitze von mir aus 160 km/h, dafür von unten raus mehr Punch. Aber wie gesagt ich wohne in Österreich und meide Autobahnen (ausser zum Warmfahren ;))

    Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

  • die angegebenen Pferdchen sind garnicht so entscheident wie man glaubt. ich finde den Anstieg vom Drehmoment her viel beeindruckender, und das ist auch bei normaler Fahrt nutzbar ohne dass man ihn prügelt oder sich außerhalb der legalen Bereiche bewegt. Ein "einfaches" Chiptuning mit Eintragung sollte es für den IHI doch auch in Ö geben oder nicht? G-Tech oder Pogea haben da bestimmt was im Angebot. Es muss ja nicht immer gleich der große Hardwareumbau sein, das hab ich auch in Form von Schmerzensgeld gelernt :D

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Zum Panoramadach:

    Das hatte ich im normalen 500'er für 11 Jahre. Ich fand es gut, aber man kann es nur dann ganz offen fahren, wenn auch die Seitenscheiben etwas offen sind. Sonst "wummert" es ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

    Nach ein paar Jahren musste der schwarze Streifen vor dem Dach neu lackiert werden und nach 10 Jahren hat es mit einem ratternden Geräusch gestreikt. War aber nicht schlimm, da war nur eine Befestigungsschraube vom Motor gelöst.


    Wenn ich richtig liege, wurde die Steuerung der Auspuffklappe doch bei irgendeinem Modelljahr auf elektronisch gesteuert, umgestellt. Ob die dann auch noch festgammelt, weiß ich nicht.

    Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Guten Morgen zusammen,


    Erst einmal vielen Dank an alle für Eure Meinung - jeder Beitrag hilft mir weiter.

    Vereinzelt hätte ich noch ein paar Rückfragen oder eigene Antworten an einzelne Member und würde kurz die Zitate im Auszug heranziehen:

    ....Meine zweite RM pflege ich mit Staloc HT-7 - keinerlei Probleme (Sommer wie Winter).

    Hallo Dani.

    Danke für den Tipp. Kannst Du mir noch sagen, was mit der 1. RM war und das BJ deines 595 verraten?

    ...M.E. also nicht bloß 5Ps, sondern auch die Option auf legale DP und Leistung.


    Habe selbst den IHI mit 160Ps und für mich ist das ok. Dafür anderes Ansprechverhalten. Einzig die Sache mit der DP bedaure ich sehr. Wär wohl schon auf Leistungskurs gewesen mit nem Garret als Basis.

    Danke für deine Info. Aber (Motor-)Tuning und/oder Rennstrecke wird für mich keine Rolle spielen.

    OK, das hört sich wiederum gut an... muss ich einfach nochmal weiter vergleichen.

    Dann stehen bei unserem Händler in der Nähe wohl 2 richtig üble, schlecht gepflegte Varianten (BJ 2018 und BJ 2016).

    Gerade bei dem 2018er mit einem beigefarbenen Dach sieht es richtig übel aus. Beim schwatzen geht's noch - aber schön ist anders.


    Gruß, Marcel

    Mein Abarth 595: 595 COMPETIZIONE Serie 4
  • die angegebenen Pferdchen sind garnicht so entscheident wie man glaubt. ich finde den Anstieg vom Drehmoment her viel beeindruckender, und das ist auch bei normaler Fahrt nutzbar ohne dass man ihn prügelt oder sich außerhalb der legalen Bereiche bewegt. Ein "einfaches" Chiptuning mit Eintragung sollte es für den IHI doch auch in Ö geben oder nicht? G-Tech oder Pogea haben da bestimmt was im Angebot. Es muss ja nicht immer gleich der große Hardwareumbau sein, das hab ich auch in Form von Schmerzensgeld gelernt :D

    Da hast du völlig recht, ich weiß nur nicht ob sich der Aufwand lohnt. Ich hätte in der Nähe die Möglichkeit ein Tuning von der Stange zu kriegen auf 170 PS + 300 Nm, aber wie gesagt ein Universalmapping für den Abarth mit 145 PS, ohne Prüfstand etc., ohne Eintragung.
    Ich kenne jemanden, der sich das G-Tech Mapping gegönnt hat, aber ohne es eintragen zu lassen. Daher weiß ich nicht ob die zur Verfügung gestellten Papiere hier in Ösiland zur Eintragung reichen.
    Veränderungen die bei euch schmerzlos zugelassen werden bedürfen hier tw. einer Einzeleintragung. Mit ein Grund warum hier so viele mit eigentlich nicht zugelassenen Fahrzeugen rumgurken.

    Einem Abarth wird da bei einer Kontrolle vielleicht mehr auf den Grund gegangen als einem anderen Fahrzeug. Ein früherer Arbeitskollege fährt einen auf 430 PS aufgepimpten A7, da hat noch nie einer nachgeforscht weil das Ding als 4-türige Limousine anscheinend unauffällig ist.
    Mit meinem aufgeblasenen Nissan Juke Dig-T wurde ich kein einziges mal aufgehalten, mit dem Serien Abarth schon öfter. Ein Skorpion ist hierzulande anscheinend von per se verdächtig. :cursing:

    Abarth 595 Competizione Plus, Record-grau, Xenon, Trofeo 17", MAK XLR 17", BeatsAudio, Bonalume BOV, Biposto Ladedruckregelventil, Forge Ansaugschlauch, DNA ShortShifter, Duomi Bar, Rear Seat Delete und jede Menge Zeug von killallchrome.

  • Kauf gleich ein 180PS und du hast diese Probleme nicht.Der hat dann 180PS und zwischen 280 und 290Nm in Serie.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Kauf gleich ein 180PS und du hast diese Probleme nicht.Der hat dann 180PS und zwischen 280 und 290Nm in Serie.

    Haben die nicht "nur" etwas zwischen 230-250Nm serienmäßig?

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • @ Marcel:

    Ich zitiere:

    `Der Mechanismus der staudruckgeregelten RM war von innen her defekt (Klappe immer offen, obschon der Mechanismus, bzw. die Feder zu ist).

    Der Sound war ja schon beinahe `infernalisch` und kaum mehr `sozialverträglich` :pfeifen:

    Das Problem ist ja hinlänglich bekannt hier. Diskussionslos wurde die RM auf Garantie ersetzt.

    Ich erhielt die Magneti Marelli S119311, Stahl, schwarz lackiert, inklusive der Holzkiste!

    Die neue RM ist im Vergleich zur defekten Anlage noch sehr leise.`


    Wie erwähnt - durch die regelmässige Pflege gibt es bis dato keinerlei Beanstandungen mehr - dies nunmehr seit September 2020.

    Und der Sound ist mittlerweile wieder RM typisch - unvergleichlich!


    Mein Compe hatte ich im Juli 2017 bestellt und wurde im Oktober 2017 zugelassen.

  • Laut Werksangabe,streuen aber mit dem Drehmoment nach oben,siehe Leistungsdiagramme im Forum.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !

    Einmal editiert, zuletzt von Ricki ()

  • Moin Leute,


    Danke nochmal für das Feedback.

    bin nun ein (ganzes) Stück weiter und habe jetzt ein Fahrzeug ins Auge gefasst - hoffe es klappt alles.

    Es ist jetzt doch ein Face-Lift Comp geworden, da das Gesamtpaket einfach gepasst hat.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.



    Gruß, Marcel ;-)

    Mein Abarth 595: 595 COMPETIZIONE Serie 4
  • Competizione 179PS :thumbup:meiner Meinung die richtige Wahl da hast du gleich richtig Power ohne Aufwand.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!