Beiträge von T`mo 5

Partner:
Feiertag?

    Viel mehr muss man dazu nicht mehr Beitragen...

    Die Fotos vom Handy erspar ich euch an dieser Stelle, das hat Dani mit seiner Kamera definitiv besser im Griff...;)


    Hatte wirklich schöne Sachen dabei, sei es aus vergangener oder aktueller Epoche.


    War ein toller Nachmittag unter Gleichgesinnten.:anhimmel:

    Danke für die Blumen...:)


    Ja, das ist definitiv eine optische Täuschung. Die hinteren Seitenscheiben lassen sich auch beim Biposto nicht öffnen bzw. ausstellen. Letzteres wäre optisch natürlich noch das Tüpfelchen auf dem i. 8)

    "Familienfotos" oder "Wenn der Vater mit dem Sohne..."

    Nachdem sowohl der Spider wie auch der Biposto nach viel Schweiss, Tränen und Nerven auf neuen Felgen stehen war es an der Zeit, die versprochenen Fotos zu schiessen.

    Obwohl wir eigentlich an einem anderen Ort (war leider wegen eines Anlasses nicht zugänglich) "shotten" wollten sind wir mit den Ergebnisens zufrieden...




    Diese Sache mit der MFK und Fiat Schweiz...

    Da es bekanntlich mit dem Erwerb und der Montage von neuen Teilen allein nicht (sauber) getan ist hatte ich am Donnerstag den Termin bei der MFK (TÜV).


    In die Halle rein, die Felgen mit samt den Papieren vorgezeigt und somit gut. Dachte ich...


    Da der Biposto ja von Hause aus, sagen wir mal, ein bisschen anders ausgestattet ist als ein "regulärer" Abarth 500, wurde der Termin eine kleine Herausforderung für alle Beteiligten. Als der Herr unter dem Auto stand mich fragte, ob ich die Federn getauscht hätte (an dieser Stelle ein klares Nein), wurde ich leicht nervös.

    Natürlich wusste ich, dass der Biposto das Extreme Racing Shox Fahrwerk verbaut hat. Das auf den Federn aber auch noch eine H&R Kennung samt Logo drauf ist bis jetzt auch nicht...


    Da in den offiziellen Unterlagen von Fiat Schweiz zwar das EXT Federbein, aber nichts zu den Federn und deren Kennung vermerkt ist, konnte erst ein Anruf durch den Experten (grosses Dankeschön an dieser Stelle für diesen Service:top:) Auflösung und somit Erleichterung bringen.


    Man merke; Der Biposto ist ein Fahrzeug, das dich immer wieder emotional zu berühren vermag;)


    Die Felgen sind nebenbei bemerkt eingetragen und auf keine Art und Weise beanstandet worden.

    Und die Kuh wird gemolken und gemolken...:rolleyes:


    Wenn die Damen und Herren von Fiat wirklich ihren "Tribut" zollen wollten, wäre eine "Neuauflage" des 131ers von 695 Einheiten was gewesen.
    Aber damit macht man ja keine Stückzahlen:pfeifen:


    Schau mer mal, was da noch kommen wird; Martini, Alitalia...?

    Panda Cross goes OZ

    Was ist nun mit dem originalen Satz OZ Ultraleggera passiert? Nun, der Panda hat ja auch LK 4x98...




    Bevor jetzt Jemand fragt; Nein, ich fahre nicht so durch die Gegend. Nein, es ist nicht fahrbar (der Abstand zum Federbein hat die Bezeichnung nicht verdient). Und Ja, die Felgend wurden nur fürs Foto auf einer Seite vom Panda montiert.

    Nur mal so als Gag und weil's eben ging...8)

    695 Record Monte Carlo

    Hier nun einige Bilder und die Dimensionen:

    Dimensionen Felgen: 8x17 ET 30

    Reifen: 205 / 40 / 17


    Die Felgen wurden in "Grigio Medio" lackiert. Auf den Bildern wirkt es extrem grünlich, sieht Live und bei Tageslicht nochmals Anders aus. Entsprechende Bilder werden natürlich folgen...


    Morgen gehts zur MFK um das ganze noch amtlich abzusegnen...

    Monte Carlo Style

    Da Dani ja bereits bei seinem 124er mit den Jungs von FM86 sehr zufrieden war und damals ein 695 Anniversario mit den Monte Carlos auf dem Hof stand, war für mich die Felgenfrage schon entschieden...:love:


    Kurzum mit den Jungs Kontakt aufgenommen, meinen Wunsch vorgetragen und ins Geschäft gekommen. Leider waren die Felgen nicht lagernd und mit den Lieferfristen ist es ja (bei aktuell sehr Vielem) so eine Sache.

    Als dann wieder Kartons eingetroffen sind sofort hingefahren und "probegeschaut"...


    ... und dann natürlich für gut befunden. Aber die Farbe...


    Da die Monte Carlo Felgen bei FM86 leider "nur" in diesem Silber erhältlich sind, musste der Lackierer meines Vertrauens ran; Er war vom Auftrag begeistert...

    Da sich das Putzen bei all den feinen Zwischenräumen schon als "Therapie" verkaufen lässt, kann ich mir nur in etwa den Aufwand (Schleifen etc.) des Lackierers vorstellen... An dieser Stelle ein :* an Artek.


    Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt...

    Legenden sterben nie

    Es war etwas länger still in diesem Thema; Doch bei denen, die wenig schreiben, passiert meist auch etwas mehr...;-)


    Das Thema 18" auf unseren 500ern wurde ja schon lang und breit diskutiert; Optisch das Norm plus Ultra, fahrdynamisch eher bescheiden. Dies ist auch auf dem Biposto nicht wegzudiskutieren. Ich wollte damals schon auf dem Grauen andere Felgen montieren, jedoch kam es bekannktlich nicht mehr dazu...;(


    Bevor wir aber zum eigentlichen Thema gehen, ein kleiner Exkurs in Sachen Farbe. Der 695 Record wurde ja von Abarth offiziell in "Giallo Modena" ausgeliefert. Als aufmerksamer Abarthisti habe ich bei meinem (und auch beim Record meines Händlers) auf der Farbetikette die Bezeichnung "Giallo Ginestra" entdeckt. Dem Petrolhead kommt bei diese Farbe nur ein Auto in den Sinn... Lancia Delta Integrale:love:


    Der Gedanke, dass der Record in der gleichen Farbe lackiert ist (keine Ahnung, welches "Giallo" nun stimmt), wie damals die Integrale, gefällt mir sehr...


    Somit kommen wir wieder zum eigentlichen Thema Felgen.

    Ihr werdet nun sicherlich erratet haben, was auf den Record gekommen ist ;)


    Vielen lieben Dank euch Allen für die tollen Glückwünsche :)


    Die genannte Überraschung ist auf jeden Fall geglückt, auch wenn Sie etwas Arbeit betreffend umstellen und arrangieren nach sich zog... Aber der Gelbe macht sich super neben dem bereits vorhandenen Grauen ;)


    In diesem Sinne auf bald

    Dateien

    • IMG_2489.jpg

      (219,24 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2488.jpg

      (205,94 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2492.jpg

      (201,8 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2491.jpg

      (224,05 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Einzige was du dich nach deinen Schilderungen fragen solltest ist, ob du dein Herz oder deinen Kopf entscheiden lassen willst...


    Hyundai baut mit der ganzen N-Reihe tolle und attraktive Autos, keine Frage. Aber vom emotionalen Faktor her wir ein Koreaner einem Italienern nie das Wasser reichen können... Bleibst du also dem in die Jahre gekommen Abarth mit all seinen Macken treu oder entscheidest du dich für ein frisches, nüchternes Auto das "einfach" Funktioniert?


    Diese Frage kannst nur du alleine für dich beantworten.

    Sieht gut aus :love:


    Alles Andere wäre bei dem ganzen Hin und Her auch eine "Enttäuschung" gewesen... ;)


    Schade, dass wir mittlerweile wegen ein paar Weniger so weit sind, dass die Autos nach den Umbauten "freigängiger" sein müssen als ab Werk. Beim Optiktest vom Panda Cross mit voll eingeschlagener VA wird es schon ohne Verschrenken und Einfedern "interessant".
    Aber ab Werk ist das natürlich etwas Anderes als wenn der böse Tuner etwas nachrüstet :P


    Erfreuen wir uns nun aber des gelungenen Umbaus und hoffen auf einen goldigen Herbsttag. Fotolocation haben wir ja nun auch gefunden... :whistling:


    Gruss vom "Kleinen" aus der Familienbande

    Liebe Gina


    Mein herzliches "Beileid", ist eine ziemlich besch...eidene Situation in der du dich mit deiner Knutschkugel befindest.


    Leider kann ich dich hier aufgrund fehlender Kenntnisse des Schraubens nur moralisch unterstützen. Hoffe, es hilft dir trotzdem in irgend einer Art und Weise...


    Wenn du definitiv und abschliessend sagst, du willst und kannst das Auto nicht wechseln, dann musst du deinen 500er gezwungenermassen durch reparieren. In diesem Fall; lass es "richtig" machen. Sei es von der Werkstatt deines Vertrauens, von einem fachkundigen Kollegen oder Forumsmitglied (sollte genug mechanisch Versierte hier haben).
    Lass dir gesagt sein; Der T-Jet Motor hält. Ich hatte bei meinem 99kw 500er mit 09er BJ am Schluss 225tkm drauf. Und der Motor hat Vieles gesehen... Bei entsprechender Wartung hatte ich keine Probleme.


    Ob du diesen Schritt mit all den damit verbunden Kosten und Aufwendungen auf dich nehmen willst und kannst, das kannst nur du dir selbst beantworten...


    Solltest du diesen Schritt "wagen", solltest du dir bei den 145tkm bewusst sein, dass du mit deiner Lady nach den ganzen Investitionen bis in den Sonnenuntergang fahren solltest. Sonst sind die Kosten auf gut deutsch "herausgeworfen".


    Hoffe, ich habe dir irgendwie geholfen. Und sonst gekonnt ignorieren...


    Alles Gute aus der Schweiz, Gruss Timo

    In diesem Sinne Amen ;)


    Unterm Strich kann und soll jeder mit seinem Fahrzeug machen, was er will und kann. Leben und leben lassen...
    Dein Gedankengang bezüglich "Das Ganze noch einmal erleben" hat ja schon was von Endzeit in sich... Leider hast du damit nicht ganz unrecht. Die freudigen Tag des Verbrenners sind leider gezählt. :S


    Deine Maßnahmen machen auch bei dem "Top"-Model der 500er Reihe auf jeden Fall Sinn. Thermisch ist da definitiv noch Luft nach oben. Von den ganzen "Drosselungen" ganz zu schweigen.


    Einen 695er (sei es ein Biposto, Anniversario, EsseEsse oder Tributo) kauft man sich aus Leidenschaft und persönlicher Traumerfüllung. Die ganzen Spekulanten haben das Prinzip eines solchen Autos leider nicht verstanden und legen jedem "echten" Abarthisti unnötige Steine in den Weg.
    Solange kein wirklich wichtiger Grund besteht, sollte ein solcher Wagen nicht den Besitzer wechseln. Ist schon nur eine Freude, mit einem Espresso in aller Ruhe um das Auto zu schlendern und sich der Formen und Materialien zu erfreuen. :love:


    Und glaub mir; auch mit einem Record ist man nicht vom Reize des Zubehörs geheilt. Die Felgensuche ist eröffnet...

    Sali Dennis


    Dein Thread hier ist wirklich sehr spannend und unterhaltsam zu lesen :top:
    Mach auf jeden Fall weiter so, diese Leidenschaft muss genau so weitergehen und dokumentiert werden. :D


    Dass du deinen Biposto in diesem Ausmass umbaust finde ich "gewagt". Zum Einen ist es natürlich super und macht sicherlich irrsinnig Laune. Leckere Teile, positive Auswirkung auf das Fahrverhalten und den Spassfaktor noch gar nicht mit eingerechnet. Wenn du das Ganze noch zulassen kannst sind wir bei einem Rundum-Sorglos-all-Inklusiv-Paket. Bei uns in der Schweiz leider auf legalem Weg nicht denkbar...


    Zum Anderen geht mir aber der Gedanke durch den Kopf; Einen Biposto umbauen? Ui, ui, ui... "Sammlerobjekt" :whistling:
    Klar, wir kaufen unsere Autos nicht zum Spekulieren oder um ins Museum zu stellen, sondern um unsere Leidenschaft auf und neben der Strasse zu leben. Und trotzdem; Es ist und bleibt ein Biposto... Da hätte ich eine zu grosse Hemmschwelle in diesem Ausmaß Hand anzulegen...


    Aber genug "gemäkelt". Wünsche dir gutes Gelingen und bin auf weiter Berichte mit bildlicher Untermalung gespannt


    Guss aus der Schweiz, Timo

    Grüezi Dominik


    Glückwunsch zum Esseesse. Kommt so in Weiss / Schwarz / Rot sehr stimmig daher. Das Ganze noch mit passenden Fotos präsentiert, Passt :top:


    Und selbst der Vollschalensitz aus dem Sabelt Katalog (? ;) ) für die kleinen Mitreisenden passend zu den Gurten ausgewählt, ich sehe schon, da wurde an Alles gedacht...


    Viel Spass und weiter so

    Ciao Lenne


    Das ging jetzt aber schnell...
    Da bleibt mir nichts anderes übrig als dich zu deiner Wahl zu beglückwünschen :party:


    Sieht so in all Black mit den roten Sitzen sehr sportlich, böse aus. Ist für die Zukunft schon etwas in Richtung "Veredelung" angedacht? Zum Auftritt im kleinen Schwarzen gehören ja meist noch die passenden Schuhe... ;)




    Auf jeden Fall viel Spass bei den ersten Kilometern mit deinem neuen 124er


    Gruss Timo

    Zitat

    In gesetzeskonformen Tempo gelangten wir schliesslich an den Fuss des Grimselpasses wo uns die Rennleitung des Kantons Wallis mit genauem Blick verfolgte. Der Blitzer war gut getarnt in einer Bucht einer Viaduktverbauung gestellt worden.

    Soviel dazu... Unglaublich, aber leider wahr. Die Walliser hatten an diesem Mittwoch wohl den richtigen Riecher. Schade für Alle, die einfach nur die Pässe geniessen wollen. Solche "Touristen" schaden uns Autobegeisterten leider immens...


    In diesem Sinne bleibt sauber, haltet euch an die "Geschwindigkeitsempfehlungen", fahrt vorsichtig und einen abartihgen Start ins Wochenende :top:

    Da ich ja (endlich) wieder in den Genuss eines Abarth's gekommen bin bot sich der heutige Tag super für eine Pässetour an. Details zum Tag findet Ihr bei Interesse Hier .


    Durch das Medium YouTube wurde ich per Zufall auf einen coolen "Foto Spot" am Fusse des Grimsels aufmerksam. Da ich den Record ja erst seit ein paar Tagen habe und somit auch noch nicht wirklich gute Fotos machen konnte bot sich diese Gelegenheit natürlich an...


    Auch konnte ich das mit dem TTC an oder aus ein wenig ausprobieren. Unterm Strich habe ich den Eindruck, dass es aus den engen Ecken besser mit TTC aus (Knopf nicht gedrückt) geht. Dies aber nur so am Rande, denn wenn man den Unterschied wirklich merkt ist man schon sehr fix (und am Rande der Legalität) unterwegs.


    Nun aber zu der bildlichen Untermalung;

    Dateien

    • IMG_2386.jpeg

      (240,75 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2390.jpeg

      (238,72 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2392.jpeg

      (231,04 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2398.jpeg

      (234,78 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2422.jpeg

      (229,98 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )