Einmal mehr einen sehr genialen Tag in den Bergen verbracht
Der Beschreibung von Dani gibt es nichts hinzuzufügen, ausser der dringend Aufforderung zur Nachahmung ![]()
Folgend noch zwei Impressionen meinerseits...
Einmal mehr einen sehr genialen Tag in den Bergen verbracht
Der Beschreibung von Dani gibt es nichts hinzuzufügen, ausser der dringend Aufforderung zur Nachahmung ![]()
Folgend noch zwei Impressionen meinerseits...
Nach nun fast genau einem Jahr geht es aus gegeben Anlass auch hier weiter mit den "Suchbildern" ![]()
Heute kamen dazu:
Susten, Grimsel und Nufenen
Wer weiss, vielleicht kommen vor der Winterpause noch ein paar "Berge" dazu...?
Sali Lenne
Willkommen unter uns positiven Verrückten.
Ich hoffe und bin guter Dinge, dass du den für dich passenden 124er finden wirst. Die Anmeldung hier im Forum ist ein sehr guter Weg um die auftauchenden Frage zu klären. Kann aber auch gut sein, dass dadurch nur noch mehr entstehen.
Mein ganz persönlicher 124er Favorit wäre ein GT. Das Carbon-Hardtop ist einfach nur
Gruss aus der Schweiz und viel Freude beim Suchen, Timo
Das nennt man italienische Wertarbeit ![]()
Spass bei Seite, deine Monza wird sich gut freigebrannt haben. Sowohl der Compe wie auch der 124er von egu#633 sind definitiv lauter als im Typenschein angegeben...
Und das ohne irgendwelches Nachhelfen. Soweit mir bekannt ist sind bei Ihm sogar beide Klappen auf "Zu" festgesessen. Soviel dazu... Das "zu laut" Phänomen ist also auch uns Schweizern bestens bekannt.
Ob du mehr dB eingetragen bekommst, da wird dir ein fachkundiger TÜVer sicherlich weiterhelfen können...
Besten Dank euch Allen für den tollen Zuspruch
Macht wieder richtig Laune nach gut einem Jahr abarthiger Abstinenz hier wieder mitzutun ![]()
Danke für die Hilfestellung betreffend der Sperre / TTC. Da scheinen sich die Geister mal wieder zu trennen...
Ich werde das ganze zur gegebener Zeit testen (soweit das der Verkehr und mein fahrerisches Können überhaupt zulässt).
ZitatDie Befestigung der Sabelt-Gurte ist so MFK-gerecht?
Hier ist die Frage, ob die Sabelt-Gurte an sich MFK-gerecht sind
Du wirst in der Schweiz die Sabelt 4 Punkt Gurte nicht ohne ein kostenintensives DTC Gutachten eingetragen bekommen...
Muss hier ehrlich gestehen, dass meine Sabelt einfach im Auto sind weil sie da einfach hingehören... Auch im Grauen waren die drin, habe sie aber meist (wenn überhaupt) nur auf den Pässefahrten getragen. Geht hier mehr um die Optik als um die Funktion, denn wirklich bequem und praktisch sind die Dinger auf längeren Fahrten nicht...
Ihr könnt euch vorstellen, das ich mich freue wie schon lange nicht mehr.
Es kann wieder weitergehen. Sei es mit Ausfahrten, Treffen (sobald wieder möglich) und auch die Familienbande ist wieder komplett. Ich werde nun auch hier im Forum wieder vermehrt präsent sein. Das Niveau von egu#633 werde ich wohl nicht erreichen (dabei seit dem 30. Juli 2017 mit aktuell 2'092 Beiträge im Vergleich zum 02. Juli 2011 mit 639 Beiträgen, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) aber immerhin ![]()
Eine erste Frage an die erfahrenen Compe- und Bipostofahrer habe ich bereits: Der Record hat ja eine Diffsperre an Bord. Macht der TTC Knopf, der ja mit Bremseingriffen eine Sperre "simuliert" somit überhaupt noch Sinn? Nach meinem technischen Verständnis ja eigentlich nicht mehr, oder? Ich danke jetzt schon für die Antworten...
Abschließend ein grosses Dankeschön an Dani für die tolle Unterstützung und den Zuspruch in den vergangenen Monaten dieser automobilen Achterbahn
Ich freue mich riesig auf die nächsten abarthigen Abenteuer ![]()
Auf das was wahr und auf das, was noch kommt...
Der 695 Biposto Record
Die Nummer 68 von 133.
Mit frischem Zahnriemen, Wasserpumpe und ab MFK (TÜV). Perfekt Voraussetzungen also für ein weiteres Kapitel in der Geschichte der Familienbande.
Das Auto muss ich euch nicht weiter erklären, der Record ist euch Allen sicherlich ein Begriff. Also gleich zu den Hard Facts:
- 4'600km
- schwarze Blinker
- kirschrote Rückleuchten
- rote Sabelt 4 Punkt Gurte
- Alu Schaltknauf aus dem Abarth Zubehör Katalog
- Tank-, ÖL- und Kühlflüssigkeitsdeckel aus Alu
- Tiefe Sitzkonsole für Fahrer und Beifahrer vom LB Fertigungsservice
- Verdacht auf eine Schaltwegverkürzung (jedoch von offizieller Seite (noch) nicht bestätigt)
Gestern also Abgeholt und gleich das obligatorische Waschprogramm mit anschließendem Swissvax Wachsprogramm durchgezogen. Es gibt keine bessere Möglichkeit um seinen neuen Abarth kenne zu lernen. Ich kenne nun schon jeden kleinen Steinschlag...
Von all den genannten Ecken kam der Hinweis auf diesen einen Abarth. Schon vor zwei Jahren im Netz zu einem guten Kurs. Wenige Kilometer und fast von einem Bekannten gekauft. Dann zwei Jahre Stille und das Inserat schon lange vergessen.
Doch man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben. Also ganz bewusst nach diesem Abarth gesucht und wenig später gefunden. Immer noch genau so Angeboten wie anno dazumal.
Den Verkäufer kontaktiert und verhandelt. Der kam mit meinem liebsten Argument; Das Auto muss nicht verkauft werden. "Zur Not" bleibt er halt stehen. OK, verständlich und trotzdem irgendwie nicht das was du als Interessierter in diesem Moment hören willst.
Nun gut, lange Rede, kurzer Sinn; Verhandelt, nicht wirklich weiter gekommen und trotzdem Eingeschlagen
Seit gestern Abend bin ich also auch wieder offiziell Abarthisti...
Also zurück auf Feld 1. Das Suchabo in der App wurde um
Model : Fiat 500 Abarth
Leistung: ab 180 PS
ergänzt. Nur machte das die Sache nicht wirklich einfacher. Es taten sich neuen Überlegungen auf: Den Panda eintauschen und in Richtung Anniversario oder 695 Esseesse gehen? Wobei der Panda ist für den Alltag eben schon molto bene
Und wenn schon Abarth, dann den Cinquecento Ultimativo. Man(n) ist ja bekanntlich verwöhnt und will keinen "Rückschritt" machen.
Ihr ahnt, wohin das führt... Genau, wieder an den Anfang vom Ende; 695 Biposto
Aber auch da ist der Markt überschaubar. Seit Jahren die selben Fahrzeuge online zu sehr sportlichen Preisen oder mit schon gut was auf dem Tacho mit entsprechendem(Pflege-) Zustand. Aber wenn man zur Familienbande gehört, den Bekanntenkreis sowie den Händler seines Vertrauens bemüht kommt meist was Tolles bei raus...
Nach diesem Schock kam eine grosse Leere...
Mein Weisser habe ich gegen den Panda eingetauscht (Top Entscheidung) und der Biposto ist wegen dieser Unachtsamkeit "gestorben". Ihr könnt euch vorstellen, dass sich die Motivation und Zufriedenheit in diesen Wochen in Grenzen hielt. Auf jede Fall wünsche ich keinem von euch, dass Ihr auch so eine Erfahren machen müsst...
Das Thema Auto habe ich somit für einige Wochen erst mal auf die Seite gelegt. Doch nachdem der ganze Papierkrieg rund um den grossen Knall abgeschlossen war musste das emotionale, automobile Leben wieder weiter gehen.
Also in aller Ruhe das Internet und die über Jahre gesammelten Magazine und Kataloge nach einem adäquaten Ersatz durchforsten. Es sollte wieder in die gleiche Richtung gehen; Klein, Leicht und Giftig. Komfort darf kleingeschrieben werden, dafür muss es gut ums Eck gehen. Für den Alltag habe ich ja einen neuen Arbeitsbären in der Garage
Da ich seit Jahren eine grosse Sympathie für die Erzeugnisse aus Hethel hege, machte ich mich mal in Richtung Lotus uns Caterham schlau. Was soll ich euch sagen; Ein Caterham ist fahrdynamisch aus meiner Sicht so ziemlich das Geilste was es so gibt. Nur kamen mir dann Postwenden die grossen Regenschauer und das Gepäck bei unseren Reisen in den Sinn. Somit bleibt ein Caterham ein Lausbubentraum.
Aber es gibt da ja noch Lotus. Ein langes und bewährtes Konzept mit Spassgarantie. Sogar mit vollwertigem Dach und Kofferraum. Im Vergleich zum Caterham also geradezu vernünftig. Also mal den grossen Händler besucht und ein tolles Benzingespräch geführt. Es war toll. Auch der doch etwas teurere Unterhalt im Vergleich zum Abarth ist zu stemmen. Aber jetzt das grosse Aber; "Gute" Wagen sind rar. Es sollte in Richtung Elise 220 Sport oder Cup gehen. Die tollen Sachen gehen unter der Hand weg oder sind innert Stunden wieder aus dem Netz draußen, Verrückt.
Dann, eines Abends auf dem Sofa ein weiterer Gedanke mit Blick auf die gut gefüllte Abarthvitrine; War ich nicht immer super mit dem Biposto zufrieden...
Einen schönen Abend euch allen zusammen
Dem aufmerksamen Leser wird es nicht entgangen sein, dass es seit längerem ruhig in diesem Thread war. Dann eine kurze Anmerkung im Thread des Familienoberhaupts betreffend des Ausfalls der -nun doch schon Traditionellen- Rundfahrt der Familienbande und eines Wechsels ins Lotuslager meinerseits.
Dann wieder grosse Stille...
Aber von Vorne:
Wir schreiben den August 2020, trotz Pandemie konnte die lange und akribisch geplante Tour der Familienbande stattfinden. So weit, so gut... jedoch sollte der Morgen vom 6ten Tag so Einiges verändern.
Gut gestärkt aus dem Hotel durch Graz gefahren und dann passiert's; Eine Sekunde nicht 100% aufgepasst und der Spurwechsel geht in die Hose. So ein LKW aus dem Hause Volvo hat gut Dampf auf dem Kessel... 1:0 für Schweden. Mit einem grossen Knall geht der Airbag auf und mein Puls gegen 200. Stillstand, Überprüfung der vier Extremitäten, so weit nichts passiert.
Aber der Biposto...
Da mich der Schwede hinten seitlich erwischt hat drehte sich der Abarth ein und wurde eine nicht unerhebliche Strecke vorneweg gestossen. Sprach Walter seiner Zeit nicht von Fliegen auf den Seitenscheiben? An diesem Morgen war es ein grosser Kühlergrill mit Volvologo
Zum guten Glück ist sowohl dem LKW Fahrer wie auch mir nichts passiert, da waren beide Schutzengel mit einem Compe unterwegs und wir kamen mit dem Schrecken davon.
Auch die ganze Schadensabwicklung verlief erfreulich unkompliziert. Der 695 wurde abgeschleppt und dank der modernen Technik konnte ich auf der Weiterfahrt als Copilot im 124er bereits die Rückführung in die Schweiz organisieren.
Lange und beschi...ne Geschichte, mit dem Endergebnis das der Biposto als Totalschaden abgeschrieben wurde.
Bitte das Thema auf
Ein Panda und No.68
umbenennen, vielen Dank
Sali zäme
Nach nun doch schon längerer Beitragsstille meinerseits zum gegeben Anlass ein kleiner Beitrag;
Der BiPosto hat mich nicht ganz freiwillig verlassen, aber dies tut hier definitiv nichts zur Sache. Auch über eine allfällige "Neuorientierung" wird zur gegebner Zeit im passenden Thread diskutiert...
Wie ich seiner Zeit schon geschrieben habe; Die Federn werden wohl ihren Weg wieder in den Spider finden...
Dass nun wohl noch ein Gewinde dabei ist, nennen wir es mal einen positiven Nebeneffekt...
Nach meinem Geschmack sollte es die Maximallösung werden. Aber sind wir gespannt was sich aus dem Gespräch von heute so ergibt...
Es bleibt auf allen Seiten spannend.
Ciao zusammen
An erster Stelle soll ein grosses Dankeschön an meinen Vater für die ganze Planung, Unterstützung und Organisation dieser 6ten "Ausfahrt" der Familienbande stehen.
Dankeschön!
Es war einmal mehr eine unvergessliche Tour bei der einmal mehr Alles dabei war; Fast jedes erdenkliche Wetter, Leckerbissen auf der Strasse, dem Teller und in den heiligen Hallen von Herstellern, Garagen und Privatleuten. Und nicht zuletzt die tollen Bekanntschaften die wir auch auf dieser Tour wieder machen durften.
Eine Fortsetzung wird es in irgend einer Form auf jeden Fall geben. Die Abarth Club Bavaria Sticker Challenge hat ja erst begonnen und muss weitergeführt werden. Wann, Wie und Wohin wird sich zeigen... Das Jahr 2020 ist für uns Alle auf welche Art auch immer "Besonders".
In diesem Sinne sind wir wohl Alle gespannt was die Zukunft bringen wird...
Gruss Timo
Deine Toleranz sei dir gedankt ![]()
Es geht mir hier auch ausdrücklich nicht darum, einen Aufruf zum "Zumüllen" zu starten, sondern ums lancieren einer neuen Idee und weiterverbreitung unseres Grundgedanken; Spass an unseren Abarth's zu haben, das Fahren zu geniessen, schöne Strecken zu "erfahren" und dabei eine kleine Spur zu hinterlassen die (hoffentlich) keinem Weh tut...
Sollte sich der Abarth Club Bavaria nicht mit diesem Gedanken identifizieren können oder sich in einer anderen Art und Weise von dieser Challenge distanzieren bitte ich um entsprechende Mitteilung. Werde in dem Fall weitere "Spuren" unterlassen und weitere Posts mit Fotos unterlassen...
Da ich jedoch den ersten Zuspruch schon bekommen habe bin ich guter Dinge das dass Hier der Anfang von etwas Grösserem wird... ![]()
und zum Abschluss dem Passo Fedaia, Klippitztörl und dem Gaberl.
Ich wünsche euch viel Spass bei den einzelnen "Suchbildchen" und hoffe auf reichlich Nachahmer...
Den Reisebericht, wie die Familienbande auf diese Pässe gekommen ist werdet Ihr in den nächsten Tagen im Threat "Ausfahrt in die Berge nachlesen können.
Eine tolle Zeit
Timo
dem Passo Falzarego, Passo Pordoi und Passo Sella
Weiter geht's mit Sudelfeld, Rossfeld, Grossglockner, Passo Monte Croce und Passo San Antonio...
Grüezi Miteinander
Wie Ihr sicherlich Alle schon beim erfahren der schönen Strecken in ganz Europa gesehen habt, hinterlassen Autoverrückte und Enthusiasten der gepflegten Fahrkultur auf den Strecken dieser Welt Ihre Spuren.
Ich denke da weniger an Dellen in Leitplanken und schwarze Striche auf dem Asphalt sondern eher an die "Street Art" auf den jeweiligen Strassenschildern oder noch genauer auf den Schildern die jeweils das "Ziel", also das erreichen der Passhöhe symbolisiert.
Wenn man für ein paar Minuten diese Schilder genauer betrachtet findet man allerlei exotische Spuren. Da die Familienbande ja bekanntlich seit nun 6 Jahren mit ihren Abarth's die Pässe dieser Welt unsicher macht, kam ich letztet Jahr auf die Idee, dass auch Wir unsere Spuren hinterlassen sollten...
Also am Clubtreffen des Abarth Club Bavaria mit Clubstickern eingedeckt und an der diesjährigen Tour losgelegt...
Der "Club" ist nun schon auf folgenden Pässen vertreten:
Flüela, Schweiz
Ötztaler Gletcherstrasse, Österreich (Tiefenbachgletscher)
Timmelsjoch, Österreich
Jaufenpass, Österreich
Sudelfeld, Deutschland
Rossfeld, Deutschland
Grossglockner, Österreich
Passo Monte Croce, Italien
Passo San Antonio, Italien
Passo Falzarego, Italien
Passo Pordoi, Italien
Passo Sella, Italien
Passo Fedaia, Italien
Klippitztörl, Österreich
Gaberl, Österreich
Und dies ist hoffentlich (ganz bestimmt) erst der Anfang. Dieser Threat soll eine Plattform für "unseren" Beitrag an diese Street Art sein... Wäre also Cool wenn Ihr hier eure Erfahrungen mit einem Foto teilen könntet.
Ich bin mir sicher, wir werden die Pässe Europas (oder sogar noch mehr?) zusammenbringen...
Drive Tastefully
Euer Timo
Folgend mal der Flüela, Tiefenbachgletscher, Timmelsjoch und der Jaufenpass...
Wie Ihr alles lesen könnt ist der "Materialtest" auch im 2020 mehr als geglückt...
Aufgrund der aktuellen Coronasituation und einer anderen "mobilen" Anschaffung mit zwei Rädern blieb der BiPosto in diesem Jahr bis jetzt eher stehen... Nicht dass dies der Begeisterung in einer Art und Weise geschadet hätte; Die "kleine" Pässetour war einfach genial.
Und ja, so früh aus den Federn ist "etwas" bekloppt, lohnt sich in Anbetracht der leeren Strassen und dem Sonnenaufgangspanorama allemal.
Bin auf jeden Fall gespannt was uns Ende August erwarten wird...
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat