Beiträge von T`mo 5

Partner:
Feiertag?

Auch von meiner Seite her Glückwunsch :beifall:

Eine sehr gute Wahl die der Herr da getroffen hat.

Da uns die Nr.1 ja sehr schweren Herzens verlassen hat ( ;( ) und auch der TT sein gewisses Etwas hatte musste die Familienbande in den letzten zwei Wochen sehr stark sein. Aber einmal mehr hielt das (abarthig) verrückte Vater-Sohn-Gespann zusammen. :top:

Ich habe die wage Vermutung, dass die Federn ihren Weg wieder an den richtigen Platz finden werden. :whistling: Wäre ja Schade um den schönen Eintrag in den Papieren... Und xtra einen neuen Ausweis ohne die Federn beantragen und drucken zu lassen können wir mit unserem grünen Gewissen nun wirklich nicht vereinbaren (Grüsse an Greta gehen raus).

Freue mich schon auf die Foto Session mit dem Spider, BiPosto, Compe und dem Turismo... Kommt richtig gut.

Danke euch allen für den Zuspruch :)

Unsere erste ABARTHige TT-Tour, das wahren noch Zeiten... :love: Ich habe da so eine wage Vorahnung was den Zuwachs im Casa Scorpione betrifft... :pfeifen:
    Aber da weiss egu#633 wohl mehr als ich :D

Ja Dennis, wir "leben" unsere Autos definitiv. In dieser Beziehung haben wir so richtig einen an der Klatsche. Aber solange es Nichts schlimmeres ist... Alles i.O.

Sei doch froh Tommy, dass sich dein 106er wie ein Löwe (wie komm ich nur auf dieses Wortspiel?) gegen den Tod wehrt. So bleibt mehr Zeit zum Konfigurieren und die einschlägigen Webseiten zu durchstöbern.

Ist schon Interessant wie die Leute so auf den Bären reagieren; Hier im Forum (bis Jetzt) und beim "älteren" Umfeld Zuspruch zum neuen Allradmonster... Bei den gleichaltrigen Kollegen dafür ungläubige Blicke mit riesigen, runden Augen...

Zu den ersten Fahreindrücken: Wenn man(n) die ganzen ECO-Modi bewusst abschaltet und das Drehzahlband der 6 Gang-Box im Rahmen des gesunden und liebevollen Autofahrerverstands nutzt, fängt der Panda wirklich gut an zu Tanzen.
    Habe ich die zu hohe Sitzposition im 500er immer wie so mancher hier bemängelt ist diese nun im Panda wirklich toll. Ganz im King-of-the-Road-Style Alles schön im Blick. Mit der nun fast unendlichen Auswahl an Kapellen (DAB sei dank) kommt dann wirklich fast schon Präsidentenfeeling auf ;)

More will come...

Schweren Herzen habe ich Euch leider die Mitteilung zu verkünden, dass mich nach neun Jahren, 225'000 km und etlichen unbezahlbaren «Erfahrung» meine helle Seite verlassen musste… ;(

Leider geht die Zeit und die Laufleistung auch bei Pflege nach bestem Wissen und Gewissen nicht spurlos an einem 500 Abarth vorbei.

Somit ergaben sich etliche kleine «Wehwehchen», die ich nicht mehr beheben lassen wollte. Zudem steht die MFK (TÜV) bevor und damit war der Zeitpunkt für eine einschneidende Entscheidung gekommen…

Der König ist Tod, lang lebe der König

Da ich dem FCA Konzern gerne treu bleiben will, viel die Auswahl überschaubar aus. Auch sollte der Neue «etwas» grösser und «praktischer» sein. Für die Freude am Fahren habe ich ja (zum Glück) noch den Biposto.
    Somit viel die Entscheidung auf den seit Jahrzehnten bewährten Bären aus Turin;

Der Fiat Panda Cross

Mit Voller Hütte, grauem Pelz, 2 Zylinder TwinAir Herz mit brachialen 85 PS und dank 4x4 asphaltaufreissender Traktion tun sich mir seit gestern neue Welten in Sachen Fahrdynamik auf.
    Wie es sich gehört, gleich nach Hause und mit den Produkten von Swisswax gewaschen und gewachst. Noch den obligatorischen «Hand Wash Only» Sticker drauf und ab steppt der Bär.

Auf das nächste Kapitel…

Sali Joel

Glückwunsch zu deinen ersten Auto und willkommen unter uns Verrückten.

Du machst den gleichen Fehler wie ich damals; Erstes Auto, ein Fiat (mit doofen Sprüchen inklusive) und dann gleich noch ein Abarth. Die Leute fassten sich an die Stirn. :rotfl:

Mein 500er hatten damals 18'400 km ist nun bei 225t... Und ausser den üblichen Intervallen hatte ich bis jetzt auch nur Wenig bis gar Nichts.
    In diesem Sinne sei die Frage berechtig wo die Fehler in allen Teilen liegen... Ein Schelm der jetzt spontan an Wolfsburg, Rüsselsheim, München, Ingolstadt und Stuttgart denkt :whistling:

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spass, Freude und allzeit gute Fahrt mit deinem Punto. Behandle ihn gut und er wird es dir danken.

Gruss Timo

Pflege ist bei Allem das A und O.
    Dieses WE bei einem anderen "Fahrzeugkauf" wieder erlebt...

In die "Brüche" ging beim Weissen auf die Laufleistung betrachtet eigentlich nicht Viel; die Domlager sind dauernd Patienten (18" und Gewinde sind aber auch eher suboptimal), ein Dämpfer vom Bilstein-Fahrwerk verabschiedete sich bei ca. 150tkm und der Kupplungsgeberzylinder musste mal gemacht werden...
    Ansonsten war bis jetzt nichts Außerplanmäßiges. Hoffen wir mal, das bleibt so.

BiPosto's sind nach wie vor Exoten auf unseren Strassen. Gestern überholte mich ein Record in freier Wildbahn. Das war aber bis jetzt der Erste den ich ausserhalb von einem Treffen gesehen habe...

Danke für die Blumen

Aktuell sind sowohl der 500er sowie auch der 695er unverändert in meinem Besitz.

Der 500er hat mittlerweile die 222'000km Marke erfolgreich und ohne grössere Defekte geknackt... Hoffe, es geht so weiter.

Aufgrund der aktuellen Corona Situation wird mich der Weisse wohl noch eine Weile begleiten. Der nächste Service und auch die nächste MFK (TÜV) stehen im Frühsommer an. Ob dies jedoch nach Zeitplan statt finden kann wissen wohl nur die Abarth-Götter...

Und wenn wir ehrlich sind haben wir alle im Moment wohl grössere Probleme.

In diesem Sinne bleibt Gesund und freut euch auf den Zeitpunkt, wenn wir unsere Abarth's wieder unbeschwert geniessen können.

Gruss aus der Schweiz

Egal ob man(n) nun auf die Japaner steht oder nicht; Das Ding wird geil.

Vor allem das Konzept überzeugt mich; Klein, Allrad und mit "etwas" Leistung. 8o

Auf die Frage, ob ein Yaris jemals die Emotionen eines Italienischen Modells erreichen wird, kenne wir Alle hier im Forum die Antwort. Ob die Italiener jemals die Innovationen der Japaner erreichen werden leider auch... :whistling:
    Aber wer von uns hat seinen Abarth schon mit dem Kopf gekauft? ;)

Sollte es unter uns Abarthisti die ersten Probefahrten geben bin ich auf (faktische) Erfahrungswerte bespannt.

Besten Dank euch Allen :top:

Der gestrige Tag war im wahrsten Sinne des Wortes ein ganz Grosser... ;)

Auch ich freue mich sehr auf die nächsten Ausfahrten, die Sticker sind auf jeden Fall bereit...

Einen schönen Sonntag

...war ja zugleich auch das 5-jährige Jubiläum des Vater-Sohn-Familienbande-Urlaubsprogramms.

Es war einzigartig und eifach nur genial...

An erster Stelle ein riesen Dankeschön an meinen Vater Dani für die tolle Planung und Erarbeitung der ganzen Route. Ein Highlight jagte das Andere. :top: Danke...

Ein weiters :thumbup: an die ganze Abarth Club Bavaria Crew. Was Ihr an diesen Ausfahrten und Clubtreffen auf die Beine stellt... Respekt. Top Organisation und Planung.
    Die Aufkleber für die besprochen Sticker Challenge sind übrigens bereit... ;)

Nun aber zu meinen persönlichen Eindrücken von der diesjährigen Tour:

Sei es in Frankreich, in Italien, Österreich oder anderswo; Abarth verbindet und macht Jedem auf eine ganz spezielle Art und Weise Spass. Sei es dir selber als Fahrer, als BMW- oder Porschefahrer, der sich eingestehen muss, dass so eine Keksdose eben auch eine Menge Performance abliefern kann oder als Betreiber eines B&B's, Abarth macht Spass.

Die Fotos von unsere Tour habt Ihr ja bereits von Dani erhalten. Frankreich entwickelt sich nach dem nun zweiten Mal so langsam aber sicher zu meinem kleinen Favorit was die Pässe anbelangt. Obwohl die Nockalm in Österreich ungeschlagen an der Spitze steht...

Lucy: Deinen Einwand mit der langen Anreise lass ich absolut gelten aber glaub mir, ES LOHNT SICH!
    Und wenn man das ganze mit einem kleinen Treffen mit Gleichgesinnten -an dieser Stelle Gruss an eisi- verbinden kann ist die Anreise sehr schnell vergessen. Ich kann nur jedem empfehlen;

Verlasst die Gerade des Alltags and Drive Tastefully.

Fazit: Einen riesen Spass gehabt, etliche Liter ausgeschwitzt (34°C Außentemperatur und ein BiPosto) und einen Satz Reifen verblasen... :whistling:
    Mal sehen was das nächste Jahr so bringen wird...

Ciao Yoshi

Da gibt es eigentlich nichts zu sagen ausser ein grosses Dankeschön für den tollen und sehr ausführlichen Bericht. :beifall: :top:

Wie so mancher hier bin auch ich schon länger am liebäugeln mit dem Shifter. Diese "Kunstwerk" in einem Abarth und dann noch die Verkleidung aus "Gewichtsgründen" weglassen... Einfach nur :anhimmel:

Ciao Sacha

Du hast wirklich ein absolutes Luxus Problem ;) Aber es ist ein Problem dem man(n) Abhilfe schaffen muss...

Da du ja schon eine Elise besitzt gehe ich stark davon aus, dass bei dir eine gewisse Affinität zum Speziellen und Außergewöhnlichen vorhanden ist. Somit würde ich an deiner Stelle einen "normalen" 595 Compe schon mal aus deiner Liste streichen... Vor allem die Euro 6d Versionen sind so richtig zum :025: . Der typische Klang ging von heute auf morgen verloren...

Bleiben also noch der EsseEsse und der BiPosto.

Da du ja die Elise abgeben "müsstest" stellt sich nun die Frage, wie bequem du in Zukunft unterwegs sein willst... Der EsseEsse ist in dieser Rechnung sicherlich der Vernünftigere Kandidat. Vor allem im Anbetracht, dass du ein Navi und Apple im Auto "brauchst". Bezweifle jedoch, dass ein geeichter Elise Fahrer diesen "Luxus" wirklich braucht... :whistling:

Unterm Strich siehst so aus;

Vernunft und Sport im Kombination: Nimm den EsseEsse
    Der "geilste" Abarth aller Zeiten: Nimm den BiPosto
    Das Sportlichste: Behalt die Elise

Gruss aus dem Aargau, Timo

Vielen, vielen Dank an euch :top:

Der Freitag war mehr als nur ein Besuch an der TWB. Dass die Messe leider mehr und mehr zu einem zweiten Wörtheersee-/VAG-Treffen wird ist ja kein Geheimnis :whistling: Umso erfreulicher ist es da, dass unsere Marke mehr als würdig von der Abarth Performance Crew vertreten wird :beifall:

Wie hier schon geschrieben wurde machen die Fans mehr für die Marke als der Konzern selber. Da läuft was falsch rum, aber spricht zweifelsfrei für uns als begeisterte Abarthisti. Und dass diese ganz besonders sind hat uns die Story rund um Koco der 1. eindrucksvoll gezeigt. DASS sind die Sachen die den Unterschied machen :thumbsup:
    An dieser Stelle alles Gute René und die 3 wird am Schluss definitiv stehen ;)
    Auch an den ganzen Rest der Crew ein riesen Dankeschön für die Mühe die Ihr euch macht. Ist nicht selbstverständlich wenn man seit Freitag noch ein bisschen den Hintergrund der ganzen Organisation zu hören bekam, Schade, Schade...
    Macht auf jeden Fall weiter so und lasst euch von solchen "Wertschätzungen" nicht entmutigen.

Die Familienbande freut sich auf jeden Fall auf die TWB 2020 und auf ein (baldiges?) Wiedersehen.

Euch allen einen guten Endspurt an der Messe und dass euch die Pokale finden werden.

Ciao Michi

Auch ich kann mich den Anderen nur anschliessen...
    Ein solcher Umbau macht wirklich null Sinn. Wirtschaftlich, Technisch und Finanziell... ABER muss immer alles Sinn machen?

Mit dem nötigen KnowHow und den entsprechenden Kontakten ist viel möglich...

Mein persönlicher Held bist du dann, wenn du den Umbau von den ganzen Technik durchziehst (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremse etc.) und die Optik vom 1.2 stehen lässt... Das wäre mal richtig geil.

Der 500er im Schafspelz...

Ich denke aber auch, dass du mit einem Eintausch von dem 1.2 gegen einen regulären Abarth auf lange Sicht glücklicher wirst...

Die Antworten hast du ja eigentlich schon erhalten, aber von meiner Seite her auch noch mal;

Anständig fahren und sich korrekt verhalten hilft allgemein sehr viel...
    Und sollte es dich doch mal "erwischen"; Einfach freundlich bleiben und ja nicht denken, dass die Damen und Herren in Blau oder Grün ja eh keine Ahnung haben...

Solange dein Auto der StVo entspricht und du allfällige Änderungen korrekt durchgeführt und eingetragen hast sehe ich sowieso kein Problem bei einer Kontrolle.

Ciao Sonyverdadero

Schön, nach langer Zeit wieder von dir zu hören.

Den Ball mit dem "verkaufen geht gar nicht" spiel ich dir zurück... Oder wie war das mit deinem Integrale...? :whistling: ;)

Aber natürlich habt Ihr alle recht; Den BiPosto muss man(n) wirklich behalten. Die Entscheidung wurde mir vor allem nach den Angeboten (Eintausch) beim Händler um einiges erleichtert. Für den genannten Preis behalte ich Ihn wirklich und erfreue mich im kommenden Frühling dafür umso mehr an Ihm. :top:

Und wer weiss, evtl. kommen ja noch die ein oder anderen Teile dazu, die den Fahrspass noch etwas steigern werden...

More to come...

Darf als "neutraler" Schweizer hier ja eigentlich gar nicht mitreden, aber; Ob Ihr in Deutschland wirklich ein Tempolimit "braucht" wage ich stark zu bezweifeln... Das Problem mit dem Umweltschutz wird sich ja wohl kaum durch 130 auf der Bahn lösen lassen...

Zum Glück hat Deutschland die ganze Autolobby mit den "Tempomachern" AMG, M, und Quattro GmbH im Rücken. Die werden aus naheliegenden Gründen bei der Entscheidung für oder gegen ein Limit ein gehöriges Wörtchen mitreden (wenn auch vielleicht nicht offensichtlich bzw. öffentlich).

Sinn macht in meinen Augen -wenn überhaupt- eine Limitierung beim Pendlerverkehr am Morgen/Abend. Aber in der Nacht und zu Randzeiten... :whistling:

Es bleibt auf jeden Fall spannend...