Moin Moin in die Runde,
Zunächst an die Admins, leider kann ich nicht mehr auf meinen alten Account "felix.abarth" zugreifen, da ich meine Daten verlegt habe, diesen also gerne deaktivieren, DANKE!
Nun zum Thema:
Mein Abarth hat beim Fahren sie Ladedruckanzeige im Tacho nicht mehr voll aufgefüllt sondern nur 7 der 10 Balken. Im Sportmodus hat er alle vollgemacht, da dort eine Stage 1 einprogrammiert ist. Beim genaueren "hinfühlen" beim Fahren ist jedoch schnell aufgefallen, dass ein Lesitungsverlust deutlich zu spüren ist. Also Multiecuscan angeschmissen und festgestellt das KEINE Fehler hinterlegt sind. Den Wagen also kurzerhand nochmal Probegefahren und festgestellt, dass er sich im unteren Drehzahlbereich genz normal und sauber fährt. Geht man nun bsp. Ortsausgang im 5/6 Gang voll aufs Gas geht so sieht man, wie sich kurz alle 10 Balkenaufladen jedoch gleich wieder abbauen und bei 7/10 stehen bleibt. Im Sportmodus das gleiche:
Fuß aufs Gas -> Motor dreht hoch -> ab ca. 2800 U/min Ladedruckt erreicht -> Ladedruck geht sofort wieder zurück
Daraufhin Multiecuscan mal angeschlossen gelassen und eine Fahrt in allen Lebenslagen des Motors mitgelogt, es stellte sich heraus, dass der Klopfsensor beim Fahren im Unteren Drehzahlbereich bei ca. 200-500 mV ist, sobald es an die 3000 U/min (und drüber) bis zu 1700 mV. Auch zu sehen dann, wenn der Klopfsensor seinen Ausschlag gemacht hat, dass der Ladedruck zurück geht.
So viel meine Vermutung auf eine klopfende Verbrennung beim Lastbetrieb. Bevor die Frage aufkommt, es wurde mindestens 98 okt. getankt.
So weit so gut, da ich Laie bin wollte ich dies nun von einer Fachwerkstatt untersuchen Lassen. In Bremen bei Woltmann und Wandscher angefragt beide haben angeblich nicht mehr die Möglichkeit mein Modell auszulesen. Bremen ist für mich schon eine gute Strecke um nachher ggf. ohne Auto noch wieder nach Hause zu kommen.
Deshalb die Frage an euch kennt jemand Jemanden oder eine Abarth-Werkstatt die im finden von Problemen ohne Fehlermeldung gut sind? (Raum Bremen)
ODER
Kennt vielleicht einer von euch dieses Problem beim 1.4 Multiair?
Besten Gruß und schöne Ostern!