Beiträge von felix.Abarth_EVO

Partner:
Feiertag?

In Multiecuscan mit dem Motorsteuergerät verbinden und dann unter dem Letztenreiter (oder Taste F7) der vorletzte Punkt. Hier kannst du das Motorsteuergerät neu justieren was die Getriebe Stellung angeht.

Nein ich bin auch nur Laie der manchmal verzweifelt an Problemen fuchse mich dann immer mit der Zeit etwas rein.... Habe nur schon oft gelesen, dass diese "Nullstellung" des Getriebes extrem wichtig ist. (Warum auch immer)

Hast du denn im 5. Gang noch die "shift up" empfehlung? Wenn nicht könnte es sein, dass beim Einfügen der "Cruise Control" ein Fehler aufgetreten ist.

Dazu könntest du einfach die selbst erlernten Parameter des Fahrzeuges löschen und neu lernen lassen ebenfalls wie oben beschrieben zu finden, diesmal der erste Punkt.

Hat der Tempomat im Lenkstockschalter einen Sensor bzw Platine wo die Anzahl der zu bedienenden Gänge eingespeichert ist

oder kommuniziert er mit dem Gangsensor der am Schaltseil unter dem Schalthebel sitzt ???

Ich habe die Vermutung, dass ich evt einen LSS. von einem 5 Gang Modell zugesendet bekommen habe??!!

Wo hast du das Teil denn gekauft? Verkäufer schon kontaktiert und nachgefragt?

Ansonsten wenn möglich per Multiecuscan die neutral Position des Getriebes kalibrieren und ein erneutes Proxy Alignment durchführen.

So mal ein Update:

Habe das Schubumluft sowie das Regelventil bestellt, konnte aber nicht einfach warten und habe genauestens alle Leitungen gecheckt.

Alles i.O

also nochmal die Multiecuscan Log-Daten angeschaut und dabei festgestellt, dass der Ladedruck im Leistungsbereich nicht dem "SOLL" entspricht.

Anstatt einer sauberen Kurve läuft er eher ein "ZickZacK" - ich hänge euch mal einen Auschnit an.

Morgen werde ich, um das Wastegate als Fehler auszuschließen, die Wastegatevorspannung lockern. Sollte dann gleicher "ZickZack" bei weniger Ladedruck auftreten, dann muss es ein Regelfehler sein. Entfernt sich der "ZickZack", dann ist die Feder des Wastegates altersschwach und wird etwas mehr Vorspannung von mir bekommen.

Auf dem Log ist der Ansaugdruck leider sehr schwer zu erkennen, ähnelt aber ca. dem "ermitteltem Ladedruck"

Das habe ich gefunden:

Der Klopfsensor ist ein wichtiges Bauteil, das ein Klopfen des Motors erkennt und an das Steuergerät weiterleitet. Wenn beispielsweise falscher Sprit mit zu geringer Oktanzahl getankt wurde, der Ladedruck zu hoch ist oder das Gemisch zu mager ist.

Moin, ja das hatte ich auch schon alles gelesen.

Bin deinem Hinweis zwecks Ladedruckventil nochmal nachgegangen, könnte sein, dass du recht hast.

Bei mir ist ein PIERBURG verbaut, keine Ahnung ob das also Serie ist oder vielleicht auch schon das X ersetzte.

Dafür spricht ganz klar, dass der Abarth deutlich hörbar "Turbo-Shutter" also das stottern des Turbos beim vom Gas gehen erzeugt.

Was mich auch stutzig macht ist das Wastegate, es scheint das originale zu sein und selbst mit ordentlich kraft kriege ich das nur schwer geöffnet.

Ich werde vorerst alle Unterdruckleitungen, das Regelventil und gff. das Schubumluftventil ersetzen. Falls ich noch das richtige Mittel finde werde ich auch das Wastegate auf den "cracking-Point" untersuchen.

ich halte euch auf dem Laufenden....

Vielleicht ist das Ladedruckventil defekt , soll ja bei der Seriebestückung öfters vorkommen.Kostet nicht viel um das auf Verdacht zu tauschen.

Oder auch mal die dünnen Unterdruckschläuche kontrollieren, die reißen bzw. werden auch gerne mal undicht.

hmm war auch meine erste Vermutung jedoch scheint da alles fit zu sein, eben weil der Klopfsensor so einen riesen Ausschlag nach oben macht....

Moin Moin in die Runde,

Zunächst an die Admins, leider kann ich nicht mehr auf meinen alten Account "felix.abarth" zugreifen, da ich meine Daten verlegt habe, diesen also gerne deaktivieren, DANKE!

Nun zum Thema:

Mein Abarth hat beim Fahren sie Ladedruckanzeige im Tacho nicht mehr voll aufgefüllt sondern nur 7 der 10 Balken. Im Sportmodus hat er alle vollgemacht, da dort eine Stage 1 einprogrammiert ist. Beim genaueren "hinfühlen" beim Fahren ist jedoch schnell aufgefallen, dass ein Lesitungsverlust deutlich zu spüren ist. Also Multiecuscan angeschmissen und festgestellt das KEINE Fehler hinterlegt sind. Den Wagen also kurzerhand nochmal Probegefahren und festgestellt, dass er sich im unteren Drehzahlbereich genz normal und sauber fährt. Geht man nun bsp. Ortsausgang im 5/6 Gang voll aufs Gas geht so sieht man, wie sich kurz alle 10 Balkenaufladen jedoch gleich wieder abbauen und bei 7/10 stehen bleibt. Im Sportmodus das gleiche:

Fuß aufs Gas -> Motor dreht hoch -> ab ca. 2800 U/min Ladedruckt erreicht -> Ladedruck geht sofort wieder zurück

Daraufhin Multiecuscan mal angeschlossen gelassen und eine Fahrt in allen Lebenslagen des Motors mitgelogt, es stellte sich heraus, dass der Klopfsensor beim Fahren im Unteren Drehzahlbereich bei ca. 200-500 mV ist, sobald es an die 3000 U/min (und drüber) bis zu 1700 mV. Auch zu sehen dann, wenn der Klopfsensor seinen Ausschlag gemacht hat, dass der Ladedruck zurück geht.

So viel meine Vermutung auf eine klopfende Verbrennung beim Lastbetrieb. Bevor die Frage aufkommt, es wurde mindestens 98 okt. getankt.

So weit so gut, da ich Laie bin wollte ich dies nun von einer Fachwerkstatt untersuchen Lassen. In Bremen bei Woltmann und Wandscher angefragt beide haben angeblich nicht mehr die Möglichkeit mein Modell auszulesen. Bremen ist für mich schon eine gute Strecke um nachher ggf. ohne Auto noch wieder nach Hause zu kommen.

Deshalb die Frage an euch kennt jemand Jemanden oder eine Abarth-Werkstatt die im finden von Problemen ohne Fehlermeldung gut sind? (Raum Bremen)

ODER

Kennt vielleicht einer von euch dieses Problem beim 1.4 Multiair?

Besten Gruß und schöne Ostern!